FN2 vs Audi A4 B8 2,0T Quattro
Hallo Leute!
so mein Kumpel und ich haben ein thema das uns richtig unter den Nägeln brennt:
Ich fahren einen Type-R FN2 mit 8,5x19" und mein Kumpel fährt den neuen Audi A4 B8 2,0T Quattro mit 211PS mit 20(!) Zoll Rädern... So.... Wir beide an der Ampel nebeneinander... Start... Bis 100 bin ich minimal vorne, danach kann ich machen was ich will er zieht langsam aber sicher an mir vorbei! Obwohl er viel schwerer ist... jetzt können wir uns beide einfach nicht erklären warum das so ist 😁 Also versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit, nur das Leistungsgewicht der beiden Fahrzeuge spricht eindeutig für den FN2...
Ich behaupte mal: Da er 350Nm Drehmoment hat hat sein Fahrzeug weniger "Probleme" mit den schweren Felgen als der FN2 der ja nur knapp 200Nm hat... Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Und bitte keine "lustigen Antworten von wegen, lerne zu schalten oder ähnliches 😁
Wir habens jetzt paar mal probiert und immer war es das selbe!
Ok der Type-R ist auch nicht für stupides geradeaus beschleunigen gemacht, aber trotzdem....
Hat mich wirklich verwundert das der Audi soooo gut zieht!!! Ein geiles Teil, war beeindruckt!
Siehe Bild
31 Antworten
Wer bestätigt das das der gti ab 210 wegfährt??
freund fährt selbem motor im A5! wir fuhren: speziell 120 - 170 zieht er auf u davon! jedoch von 170 - 210 nit mehr so stark! also kann es nit nur am Drehmoment liegen weil dann müsster er grad bei höheren geschw. mehr davonziehen!
wie gesagt bei 200 ist der vorteil nit soo gross wie beim 3. gang (120-170) !
Es liegt grossteils am CW-wert! A5 ist um 5 cm kl. u hat um 4 cm mehr bodenfreiheit!
A5!!!!!
Versuch es mal mit den OEM Felgen, deine 19 Zöller sind sicherlich auch nicht unbedingt eine Hilfe bei solchen Sachen. Honda hat den Type R doch schon ab Werk perfekt ausgelegt, deswegen ändere ich auch nix dabei 😁. Die OEM Felgen wiegen lt Honda 11,5kg, sind also gar nicht so schwer wie viele meinen.
gruss
Wir werden die Tage nochmal versuchen ein Rennerles zu machen ^^
Am besten aber während der fahrt...so bei 30km/h und dann gib ihm...oder was meinst Brownson? Weil beim Start von Null ist immer das Problem, wer besser wegkommt..und da es bei uns eh total knapp ist, wäre ich für meine Alternative 😉
Wer filmt? xD
Zitat:
Original geschrieben von hotnight
Versuch es mal mit den OEM Felgen, deine 19 Zöller sind sicherlich auch nicht unbedingt eine Hilfe bei solchen Sachen. Honda hat den Type R doch schon ab Werk perfekt ausgelegt, deswegen ändere ich auch nix dabei 😁. Die OEM Felgen wiegen lt Honda 11,5kg, sind also gar nicht so schwer wie viele meinen.gruss
Gar nicht so schwer ist SEHR relativ! Meine Enkei RPF1 wiegen in 7x17" nur 6,8 kg, aber selbst in 7,5x18 sind es nur 7,7kg. 11,5kg ist SEHR schwer!
Ähnliche Themen
der Audi hat doch sichert die höhere V,max, da muss der doch irgendwan lansgam schneller werden.
Und der FQ 400 hat immerhin so ein schmales Drehzahlband das man richtig genutzt einen Lambo locker in schach hält
Zitat:
Original geschrieben von hotnight
Versuch es mal mit den OEM Felgen, deine 19 Zöller sind sicherlich auch nicht unbedingt eine Hilfe bei solchen Sachen. Honda hat den Type R doch schon ab Werk perfekt ausgelegt, deswegen ändere ich auch nix dabei 😁. Die OEM Felgen wiegen lt Honda 11,5kg, sind also gar nicht so schwer wie viele meinen.gruss
Ja da hast recht, aber dann muss er auch seine 16 Zöller nehmen und schon ist mein Vorteil dahin 😁 Wieso haben die dem FN2 oder auch dem EP3 keine Magnesium Felgen gegönnt wie beim Integra ???
Nur wegen den Kosten ? die Originalen Felgen sind doch auch saumäßig teuer! also hätte sie doch gleich leichtere nehmen können!
Zitat:
Original geschrieben von Brownson_B
Ja da hast recht, aber dann muss er auch seine 16 Zöller nehmen und schon ist mein Vorteil dahin 😁 Wieso haben die dem FN2 oder auch dem EP3 keine Magnesium Felgen gegönnt wie beim Integra ???
Nur wegen den Kosten ? die Originalen Felgen sind doch auch saumäßig teuer! also hätte sie doch gleich leichtere nehmen können!
Teuer im Nachkauf für Kunden oder in der Anschaffung für den Hersteller sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich denke 17" Serienräder mit einem Gewicht von 8,7-8,9kg sind schon mehr als in Ordnung in diesem Fahrzeugsegment.
Ich muß (!) mal kurz einen sinnfreien Beitrag leisten:
OMG Die Felgen..... 🙄
Danke für das Verständiss.
Grüße
Fak ist, dass der 2.0 TFSI ein klasse Motor ist. Verbrauch deutlich unter dem Type R und trotzdem mehr Leistung.
Vmax von Audi 250 km/h
Max Leistung 155 (211)/4300-6000 kW (PS) bei min
Max. Drehmoment 350/1500-4200 Nm bei min -1
Hier erkennt man deutlich, dass der Audi mehr Schub hat, gerade bei allen Drehzahlen.
( Aber okay, der Type R hat ein anderes Konzept)
Und obwohl der Audi schwerer ist, sieht man, dass PS und Drehzahl nicht alles ist.....
Trotzallem, macht der Type R einfach mehr Spaß.......Drehzahl pur!!!!!!!
Also der Fakt, dass ein R mit gerade mal HALB so viel Drehmoment (ich übertreib mal n bisschen) quasi gleich schnell ist, beweist doch mal, dass Drehmoment zwar schön und gut ist, aber letzlich werden Autos doch an der Leistung gemessen und die ist nunmal sehr vergleichbar mit 201 vs 211. Dass dem Audi 150 NM mehr zur Verfügung stehen hilft ihm nicht so viel wie wenn ihm 150 ps mehr zur verfügung stünden. Die beiden Motoren sind konzeptionell grundverschieden aber dennoch gleichauf.
Der Start vonner Ampel ist schwer vom Gewicht abhängig. Ich sag mal mit nem EP3 der 100 kg weniger hat als der FN2 aber gleiche Leistung oder nem DC2 Integra, der nochmal 100 kg weniger hat, aber nur 1,8 Liter und nur 190 ps wäre das deutlicher. Also vonner Ampel weg ist Gewicht sehr entscheidend. Danach so am 100 km/h schätze ich ist das GEwicht vernachlässigbar, da kommt dann der Luftwiderstand und co. und da biste mit dem Drehmoment net ganz so schlecht bedient. Hätte der Audi kein Allrad, wäre der Unterschied ab 100 km/h noch deutlicher, denn der Allrad schluckt bestimmt n paar PS und ab 100 brauchst kein Allrad mehr, da dreht eh nix mehr durch.
Ich will auch mitmachen!!!!!
Bei den Vergleichsfahrten meine ich....
Besonders beim losdüsen ab 30 km/h....
Da hätte ich Spass dran!
Kommt Ihr aus LB und der Schweiz?
hm, wenn man von subjektiven gefühl redet, hat der fn2 ne ganze menge, mehr als im c63 🙂 muss ich immer wieder und wieder wiederholen hihi, kann es immer noch nicht glauben dass der fn2 subjektiv brutal abgeht.
Ja, und sie wird auch durch fortwährendes wiederholen nicht wahrer.
Klar ist das eigene Auto immer das dollste und geilste und schnellste, aber trotzdem wäre es ratsam, wenigstens hin und wieder ganz ganz lose den Teppichkontakt zu halten, if you know what I mean 😉
€dit: So wie's aussieht ist auch ein Audi 90 dem C63 weit überlegen. Muss ja ne richtige Dreckskiste sein 😉