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FN2 vs Audi A4 B8 2,0T Quattro

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 19:55

Hallo Leute!

so mein Kumpel und ich haben ein thema das uns richtig unter den Nägeln brennt:

Ich fahren einen Type-R FN2 mit 8,5x19" und mein Kumpel fährt den neuen Audi A4 B8 2,0T Quattro mit 211PS mit 20(!) Zoll Rädern... So.... Wir beide an der Ampel nebeneinander... Start... Bis 100 bin ich minimal vorne, danach kann ich machen was ich will er zieht langsam aber sicher an mir vorbei! Obwohl er viel schwerer ist... jetzt können wir uns beide einfach nicht erklären warum das so ist :D Also versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit, nur das Leistungsgewicht der beiden Fahrzeuge spricht eindeutig für den FN2...

Ich behaupte mal: Da er 350Nm Drehmoment hat hat sein Fahrzeug weniger "Probleme" mit den schweren Felgen als der FN2 der ja nur knapp 200Nm hat... Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Und bitte keine "lustigen Antworten von wegen, lerne zu schalten oder ähnliches :D

Wir habens jetzt paar mal probiert und immer war es das selbe!

Ok der Type-R ist auch nicht für stupides geradeaus beschleunigen gemacht, aber trotzdem....

Hat mich wirklich verwundert das der Audi soooo gut zieht!!! Ein geiles Teil, war beeindruckt!

Siehe Bild

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31 Antworten

Hallöle an alle, ich bin der mit dem B8 ;)

Ich bin auch total verwundert, wieso mein B8 so gut mithalten kann, obwohl es ja "nur" ein Mittelklasse Wagen ist, der nicht mal auf Haizen ausgelegt ist. Dabei ist er ja nicht mal gechippt.

Habe ich ihn etwa sooo gut eingefahren? :D

Habe 9x20 Zoll Felgen.

Orginal wiegt meiner 1596kg [mit 16" Felgen].

am 20. Juli 2009 um 20:56

Weil der Audi wahrscheinlich auch über das gefahrene Drehzahlband mehr PS hat wie der Honda....

Die 201ps sind ja nur ein Spitzenwert ganz am Ende der Drehzahl...

Der Audi streut aufgrund Turbo eh schon nach oben und dann wahrscheinlich noch über ein grösseres Spektrum...

Kennt ihr nicht das Video wo ein 400ps Evo oder Subaru gegen irgend so einen stinkigen 1.4l auf 1000m Beschleunigungsrennen verliert?

So Peakwerte haben nichts zu sagen....

Hab mit meinem EP 3 auch mühe mit einem A4 1.8T gehabt...

Zudem wirkt sich das Gewicht nur im unteren Geschwindigkeitsbereich richtig aus oben hinaus macht sich der Luftwiderstand viel stärker bemerkbar...

LG

R.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:58

Ja das dachte ich auch, denn der B8 hat einen fabehlaften CW-Wert von 0,27 ! Ganz schön ordentlich für ne Limousine^^

Weiß jemand welchen CW-Wert der FN2 hat ? müsste aber auch nicht so schlecht sein...

Aber nur am Luftwiderstand kann es nicht liegen.

Gut dass meiner ziemlich nach oben Streut, das habe ich mir auch schon gedacht, weil ich bei so einigen Karren mithalten kann...

Sogar ein Corsa OPC mit Turboboost, habe ich im 2. Gang [rolling start sozusagen] gut abgehängt, und der hat 192PS!!

am 20. Juli 2009 um 21:33

Ich denke über diese frage auch schon länger nach, hab gegen GTI und Focus ST Gefahren alles AB, gegen GTI kann ich bis 210 mithalten dann zieht er langsam davon und ST trotzt seine 25 Ps mähr ist gleich schnell wie mein EP3 ob in 5 oder 6 gang, hat jemand dafür vielleicht eine antwortet???

Zitat:

Original geschrieben von DrBASS

 

Kennt ihr nicht das Video wo ein 400ps Evo oder Subaru gegen irgend so einen stinkigen 1.4l auf 1000m Beschleunigungsrennen verliert?

War bei Top Gear.... aber der Vergleich hinkt deutlich...

es war ein getunter 400ps Evo gegen einen OEM Fiat Stilo Kombi 1.6 bei einem fliegenden Start (30 mph) im höchsten Gang. Ein Fahrzeug das auf Top Leistung ausgelegt ist, mit einem gigantisch großen Turbo. Alles andere als so ein Ergebnis hätte mich gewundert.

Aber zurück zum Thema.... Getriebeübersetzung wäre ne Idee die ham doch beim FN das Getriebe so kurz übersetzt das er überhaupt die Werte vom Vorgänger hat. Das könnte beim Audi besser passen mit den Anschlussgängen.

Zitat:

Original geschrieben von DrBASS

...Kennt ihr nicht das Video wo ein 400ps Evo oder Subaru gegen irgend so einen stinkigen 1.4l auf 1000m Beschleunigungsrennen verliert?...

Das war kein Beschleunigungsrennen sondern ein Elastizitätstest. Der Mitsu war ein FQ400 und der "Gegner" ein Fiat Stilo. Beide im höchsten Gang und start bei 30mph. Es sollte nur das Riesenturboloch gezeigt werden und hat nichts mit dem Vergleich hier im thread zu tun! :rolleyes:

Hier das Video bei 6:20 geht's los mit dem Fiat

 

*edit*

zu langsam :)

ich hatte noch das Video gesucht

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von tuner135

Ich denke über diese frage auch schon länger nach, hab gegen GTI und Focus ST Gefahren alles AB, gegen GTI kann ich bis 210 mithalten dann zieht er langsam davon und ST trotzt seine 25 Ps mähr ist gleich schnell wie mein EP3 ob in 5 oder 6 gang, hat jemand dafür vielleicht eine antwortet???

Also ich bin auch schon gegen mehrere Stock GTis gefahren und keiner war bisher schneller auf 100 bzw die ersten 3 Gänge... darüber hab ich keine ahnung, bin noch nie auf der AB gegen nen GTi gefahren... Und der ST... naja der hat doch nen uralten Motor drin, oder bin ich da falsch informiert

Zitat:

Original geschrieben von Brownson_B

Also ich bin auch schon gegen mehrere Stock GTis gefahren und keiner war bisher schneller auf 100 bzw die ersten 3 Gänge...

Passt doch schomal.

Der Audi, der zwar mehr Leistung hat, aber auch schwerer ist, kann dagegen bis 100Km/h nicht ganz mithalten.

Es kommt aber immer irgendwann der Punkt, ab dem der Luftwiderstand (in Verbindung mit dem gerade anliegenden Raddrehmoment) zur entscheidenden Widerstandsgröße bei der weiteren Beschleunigung wird und ab der das Gewicht eines Fahrzeugs immer mehr ins Hintertreffen gerät.

Dieser Punkt liegt je nach Gesamtluftwiderstand eines Fahrzeuges irgendwo im Bereich von knapp unterhalb 100Km/h.

Genau diesen Effekt konntet Ihr nun beobachten, dem Audi kam noch seine geringe Mehrleistung (+ evtl. Leistungsstreuung) und sein turbobedingtes Drehmoment- und Leistungplateau zugute (auch wenn dieses beim vollen Durchbeschleunigen mit Ausdrehen er Gänge weniger einflussreich als im Durchzug ist) und schon ist er leicht in Front.

Zitat:

Und der ST... naja der hat doch nen uralten Motor drin, oder bin ich da falsch informiert

Was genau meinst Du mit "uralt"?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Brownson_B

Also ich bin auch schon gegen mehrere Stock GTis gefahren und keiner war bisher schneller auf 100 bzw die ersten 3 Gänge...

Passt doch schomal.

Der Audi, der zwar mehr Leistung hat, aber auch schwerer ist, kann dagegen bis 100Km/h nicht ganz mithalten.

Es kommt aber immer irgendwann der Punkt, ab dem der Luftwiderstand (in Verbindung mit dem gerade anliegenden Raddrehmoment) zur entscheidenden Widerstandsgröße bei der weiteren Beschleunigung wird und ab der das Gewicht eines Fahrzeugs immer mehr ins Hintertreffen gerät.

Dieser Punkt liegt je nach Gesamtluftwiderstand eines Fahrzeuges irgendwo im Bereich von knapp unterhalb 100Km/h.

Genau diesen Effekt konntet Ihr nun beobachten, dem Audi kam noch seine geringe Mehrleistung (+ evtl. Leistungsstreuung) und sein turbobedingtes Drehmoment- und Leistungplateau zugute (auch wenn dieses beim vollen Durchbeschleunigen mit Ausdrehen er Gänge weniger einflussreich als im Durchzug ist) und schon ist er leicht in Front.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Und der ST... naja der hat doch nen uralten Motor drin, oder bin ich da falsch informiert

Was genau meinst Du mit "uralt"?

Also mit deiner Antwort bin ich doch schon mal ziemlich zufrieden, scheint logisch zu zu sein ;-)

Außerdem hab ich gelesen das die neueste Enticklungsstufe des 2,0 TFSI Motor eben in dem Audi drin ist die eherblich verbessert wurde im Gegensatz zu den alten 2,0TFSI`s zb einer 5er GTI... also weniger verbrauch, mehr drehmoment etc...

Mit altem Motor des ST meine ich das der nicht ganz mithalten kann bei VW/Audi`s 2,0 TFSI !! sprich etwas träge und weniger "spritzig" ist, weil er eben schon etwas älter ist.... stammt der Motor aus dem Volvo-Regal, kann das sein ? Oder verbaut den Volvo nur in ein paar Fahrzeugen ?

am 21. Juli 2009 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Brownson_B

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Passt doch schomal.

Der Audi, der zwar mehr Leistung hat, aber auch schwerer ist, kann dagegen bis 100Km/h nicht ganz mithalten.

Es kommt aber immer irgendwann der Punkt, ab dem der Luftwiderstand (in Verbindung mit dem gerade anliegenden Raddrehmoment) zur entscheidenden Widerstandsgröße bei der weiteren Beschleunigung wird und ab der das Gewicht eines Fahrzeugs immer mehr ins Hintertreffen gerät.

Dieser Punkt liegt je nach Gesamtluftwiderstand eines Fahrzeuges irgendwo im Bereich von knapp unterhalb 100Km/h.

Genau diesen Effekt konntet Ihr nun beobachten, dem Audi kam noch seine geringe Mehrleistung (+ evtl. Leistungsstreuung) und sein turbobedingtes Drehmoment- und Leistungplateau zugute (auch wenn dieses beim vollen Durchbeschleunigen mit Ausdrehen er Gänge weniger einflussreich als im Durchzug ist) und schon ist er leicht in Front.

Zitat:

Original geschrieben von Brownson_B

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Was genau meinst Du mit "uralt"?

Also mit deiner Antwort bin ich doch schon mal ziemlich zufrieden, scheint logisch zu zu sein ;-)

Außerdem hab ich gelesen das die neueste Enticklungsstufe des 2,0 TFSI Motor eben in dem Audi drin ist die eherblich verbessert wurde im Gegensatz zu den alten 2,0TFSI`s zb einer 5er GTI... also weniger verbrauch, mehr drehmoment etc...

Mit altem Motor des ST meine ich das der nicht ganz mithalten kann bei VW/Audi`s 2,0 TFSI !! sprich etwas träge und weniger "spritzig" ist, weil er eben schon etwas älter ist.... stammt der Motor aus dem Volvo-Regal, kann das sein ? Oder verbaut den Volvo nur in ein paar Fahrzeugen ?

ja der ST-motor kommt von volvo. nun aber zum thema: ich vermute, dass der R bei höheren geschwindigkeiten deshalb langsamer wird, weil ihm das drehmoment fehlt. das würde beispielsweise erklären, dass der GTI ab 210km/h langsam wegzieht. unten raus ist der R einmalige spitze! liegt wohl auch dran, dass man bis tacho 100 nur einmal schalten muss:-)

Zitat:

Original geschrieben von coco90210

ich vermute, dass der R bei höheren geschwindigkeiten deshalb langsamer wird, weil ihm das drehmoment fehlt. das würde beispielsweise erklären, dass der GTI ab 210km/h langsam wegzieht. unten raus ist der R einmalige spitze! liegt wohl auch dran, dass man bis tacho 100 nur einmal schalten muss:-)

Dem Umstand des geringeren Motordrehmoments ist aber durch eine kürzere Getriebeübersetzung entgegengewirkt.

Entscheidend für die Beschleunigung ist immer das anliegende Raddrehmoment und davor liegt immer noch das Getriebe.

Wenn der Golf ab 210Km/h langsam wegzieht, dann liegt das entweder an einem höheren Raddrehmoment oder an einem günstigeren Gesamtluftwiderstand.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:15

Ich glaub eher der Golf zieht ab 210 davon weil man beim R dann in den 6tne Gang muss, und da geht ja bekanntermaßen nicht sooo die Post ab :D

am 21. Juli 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Bender57

Zitat:

Original geschrieben von DrBASS

...Kennt ihr nicht das Video wo ein 400ps Evo oder Subaru gegen irgend so einen stinkigen 1.4l auf 1000m Beschleunigungsrennen verliert?...

Das war kein Beschleunigungsrennen sondern ein Elastizitätstest. Der Mitsu war ein FQ400 und der "Gegner" ein Fiat Stilo. Beide im höchsten Gang und start bei 30mph. Es sollte nur das Riesenturboloch gezeigt werden und hat nichts mit dem Vergleich hier im thread zu tun! :rolleyes:

Hier das Video bei 6:20 geht's los mit dem Fiat

 

*edit*

zu langsam :)

ich hatte noch das Video gesucht

NATÜRLICH hats mit dem zu tun

Peak PS und Peak Drehmoment nützen dir nichts .... wenn Du sie nur in einem schmalen Band hast....

LG

R.

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