1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. FN2 oder doch was anderes?

FN2 oder doch was anderes?

Honda S 2000 AP1

moin moin männers...

also ich steh grad so in konflikt mit mir selbst. möcht mir nen neues auto kaufen und bin mir nicht sicher was es letzten endes sein soll.

bin am überlegen zwischen folgenden
Type r
Focus ST
Seat leon FR oder Cupra

ich such jetzt nicht das schnellste oder so, für mich stehn noch andere sachen in vodergrung, z.b wie praktisch er ist usw. fahr alle 4 monate von wuppertal nach berlin und fast jedes wochenende nach münster zum wohnwagen. Durschnitt geschw. ist so 150 KMH und hab kein bock bei der geschwn. auf 14 L. verbrauch.

beim focus ST stört mich es so ein bisschen das bei uns (ronsdorf) schon allein 6 davon rumfahren. ich mag es halt mal aufzufallen.

fahr halt auch gern sportlich... sehr sportlich, lass mich gern mal provozieren 😉
bin bis jetzt ausser den leon beide probegefahren, also spass machen sie beide wobei ich nicht sicher bin ist der verbrauch. hab kein bock für normales fahren jeden 3ten tag anner tanke zu sein. kenn ja das sprichwort " turbo läuft, Turbo säuft"
hab ungefähr morgens ca. 7 KM zur arbeit ... aufjedenfall wird nichtmal der motor richtig warm. Kalter Motor = etwas höheren spritverbauch, oder? und dann noch mit nem Turbo? also noch mehr als nen sauger?

ich weiß ich bin in nem honda forum und hab mir hier paar sachen durchgelesen. find euch sozusagen ziemlich vernünftig bzw. realistisch ohne zu hören "ne lass die finger davon unsere marke ist besser"

vielleicht ein paar erfahrungen... z.b was stört euch?!?!? vor- und nachteile?!?!?!

bitte um ehrliche antworten

gruß
daniel =)

69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Gute Entscheidung mit dem Renault ; )

Als Zweitwagen holst du dir einen S2k, Teg, oder CTR ; )

Mann oh mann ihr müsst Kohle haben😁.

Was hälst du von dem Mitsubishi Lancer Evolution als FN2-Ersatz? Mit dem hätte man auch im Winter viel Spaß. (Allrad)

klar, S2000 als Zweitwagen....
Der kostet ja allein in der Versicherung mtl. schon mehr als der Megane an Leasingrate und Versicherung und Steuer zusammen 🙂
Aber geil wärs...
Ne, beim Megane bleibt dann nix mehr über für einen Zweitwagen...

Und statt dem Lancer lieber den Impreza - dafür bräuchte ich aber ach keinen Megane 😉

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Das mit dem Auspuff war auch leicht zynisch gemeint, aber es ist nunmal so. Und mein Type-S war auch ein Neuwagen als ich den Auspuff bekommen hab, welcher per Einzelabnahme eingetragen wurde. Gleiches würde auch beim Type-R passieren. Ich weiß garnicht, wer immer dieses Ammenmärchen vom Neuwagen, auf dem kein Zubehör darf verbreitet.
Das einzige, was verfällt ist die Garantie auf die Serien-Abgasanlage.
Oder warum gibt es bei meinem Händler Zubehör-Felgen, Tieferlegungsfedern, Sport-Auspuffanlagen etc. ? Ist sogar abgesprochen, dass es kein Problem ist, wenn das verbaut ist.
Mein Vater sein Z4 hat auch keinen Serienauspuff mehr drauf und ist auch kein Problem.

Also die 7K Euro sind ein Wort. Hut ab vor dem Händler.

Und zu dem Zubehör/Tuning....wenn du die Sachen von Hersteller nimmst (BMW Performance/AMG Style /VW Orginal Zubehör/ect. pp. ...von Honda gibts da meines Wissens ja nichts) bleibt es ja bei der Garantie (so hab ich mal von nem BMW Händer gesagt bekommen).

Sobald du aber was am Pott/Luffi/Nockenwellen/Kat/ machst und der Motor nen Schaden nimmt, wird erstmal der Finger gehoben. Der Ärger ist da dann vorprogammiert. Ich war da sehr vorsichtig und hab die ersten 3 Jahre schön die Finger von gelassen, muss aber jeder selbst Wissen was er macht.

Stell dir vor du legst deine nagelneue Karre Mittels Federn tiefer und nach ein paar KM gibt einer der Dämpfer den Geist auf, meinst im Ernst das du da einfach so nen neuen Dämpfer bekommst wenn der Hersteller weiss das da nachträglich was am FW gemacht wurde?

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Zitat:

Und statt dem Lancer lieber den Impreza
Zwei Jahre noch, zwei Jahre noch!

Und dann?!?!

Evo X + Kochtuning Stufe Zwo

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Zitat:

Das mit dem Auspuff war auch leicht zynisch gemeint, aber es ist nunmal so. Und mein Type-S war auch ein Neuwagen als ich den Auspuff bekommen hab, welcher per Einzelabnahme eingetragen wurde. Gleiches würde auch beim Type-R passieren. Ich weiß garnicht, wer immer dieses Ammenmärchen vom Neuwagen, auf dem kein Zubehör darf verbreitet.
Das einzige, was verfällt ist die Garantie auf die Serien-Abgasanlage.
Oder warum gibt es bei meinem Händler Zubehör-Felgen, Tieferlegungsfedern, Sport-Auspuffanlagen etc. ? Ist sogar abgesprochen, dass es kein Problem ist, wenn das verbaut ist.
Mein Vater sein Z4 hat auch keinen Serienauspuff mehr drauf und ist auch kein Problem.
Also die 7K Euro sind ein Wort. Hut ab vor dem Händler.
Und zu dem Zubehör/Tuning....wenn du die Sachen von Hersteller nimmst (BMW Performance/AMG Style /VW Orginal Zubehör/ect. pp. ...von Honda gibts da meines Wissens ja nichts) bleibt es ja bei der Garantie (so hab ich mal von nem BMW Händer gesagt bekommen).
Sobald du aber was am Pott/Luffi/Nockenwellen/Kat/ machst und der Motor nen Schaden nimmt, wird erstmal der Finger gehoben. Der Ärger ist da dann vorprogammiert. Ich war da sehr vorsichtig und hab die ersten 3 Jahre schön die Finger von gelassen, muss aber jeder selbst Wissen was er macht.
Stell dir vor du legst deine nagelneue Karre Mittels Federn tiefer und nach ein paar KM gibt einer der Dämpfer den Geist auf, meinst im Ernst das du da einfach so nen neuen Dämpfer bekommst wenn der Hersteller weiss das da nachträglich was am FW gemacht wurde?

Beim Z4 ist es aber kein original Zubehör sondern was von Bastuck. Aber trotzdem kein Problem.

Nockenwelle bzw. Motorinneres ist ja was ganz anderes. Auspuffanlage jedoch hat damit nix zu tun und ist einfach unproblematisch, was natürlich klar ist: Garantie auf original Abgasanlage verfällt.

Genauso wie die Garantie auf die Dämpfer bzw. das Fahrwerk im allgemeinen verfällt, wenn man die Karre tieferlegt.

Trotzdem heißt das alles nicht, dass die komplette Garantie des Autos verfällt, nur weil man irgendwelche Änderungen wie Tieferlegung oder Sportauspuffanlage vornimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Evo X + Kochtuning Stufe Zwo

Lieber en WRX - der klingt besser 🙂

Ich hab mich lange damit beschäftigt. Ich war auch erst für den STi, der hat aber einige blöde Schwachstellen. Die Kolben sind sehr schwach und die originale Kopfdichtung ist ziemlich fürn Eimer. Desweiteren machen einem beim Tuning irgendwann die Zylinderkopfform und die ungünstig gestalteten Nockenwellen einen Strich durch die Rechnung, diese behindern eine gute Füllung.

Das nur motorseitig, jetzt hatte ich vorgestern die Möglichkeit den Evo X probezufahren (den STi hatte ich schon zur Probe), und das Handling ist um Welten besser. Viel präziser.

Und der Evo sieht besser aus. Die 360PS die am Ende rauskommen sind auch relativ standfest, beim STi muss man sich permanent Gedanken um die Kolben machen, Vollgas AB ist eh nicht drin.

Der Boxer mag exotischer sein und wäre grundsätzlich auch meine erste Wahl, aber der Reihenviere vom Evo ist einfach ausgereift und berechenbarer. Zumal auch besser zugänglich.

Warum nicht direkt nen originalen Evo X FQ360?

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Warum nicht direkt nen originalen Evo X FQ360?

Bekommt man die in D überhaupt über nen Vertragshändler?!?!

Gibt's nur in UK und Japan als Rechtslenker. Und das Tuning kommt billiger als der originale FQ360 (wenns den hier gäbe würd ich mir ohnehin direkt den 400er bestellen, je nachdem (Euros und so 😉 ) )

Und Rechtslenker geht ja mal gar nicht

Was gibt es immer am Type R und dem Drehmoment zu mäkeln?Ich habe das ausprobiert.Im 6.Gang
60 km/h gefahren und Gas gegeben bis 250 km/h.Der Motor zieht schön sauber und kräftig durch.
Was will man mehr.Nur mein S2000 konnte das noch besser!

Zitat:

Original geschrieben von civicbabe

Was gibt es immer am Type R und dem Drehmoment zu mäkeln?Ich habe das ausprobiert.Im 6.Gang
60 km/h gefahren und Gas gegeben bis 250 km/h.Der Motor zieht schön sauber und kräftig durch.
Was will man mehr.Nur mein S2000 konnte das noch besser!

Habs ja hier schon mal geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...-so-schlecht-wie-ihr-ruf-t2493633.html

In Tests hat der FN2 eine Elastizität exakt wie ein Golf TDI mit 140 PS.

Zwar etwas schlechter als die ganzen 200PS+-Turbos, aber das ist doch für so einen HDZ-Sauger schon gar nichtmal übel.

Habt ihr euch schon mal den Nissan 370Z als FN2-Ersatz angeschaut?

Deine Antwort