ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. FN2 oder doch was anderes?

FN2 oder doch was anderes?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 22:33

moin moin männers...

also ich steh grad so in konflikt mit mir selbst. möcht mir nen neues auto kaufen und bin mir nicht sicher was es letzten endes sein soll.

bin am überlegen zwischen folgenden

Type r

Focus ST

Seat leon FR oder Cupra

ich such jetzt nicht das schnellste oder so, für mich stehn noch andere sachen in vodergrung, z.b wie praktisch er ist usw. fahr alle 4 monate von wuppertal nach berlin und fast jedes wochenende nach münster zum wohnwagen. Durschnitt geschw. ist so 150 KMH und hab kein bock bei der geschwn. auf 14 L. verbrauch.

beim focus ST stört mich es so ein bisschen das bei uns (ronsdorf) schon allein 6 davon rumfahren. ich mag es halt mal aufzufallen.

fahr halt auch gern sportlich... sehr sportlich, lass mich gern mal provozieren ;)

bin bis jetzt ausser den leon beide probegefahren, also spass machen sie beide wobei ich nicht sicher bin ist der verbrauch. hab kein bock für normales fahren jeden 3ten tag anner tanke zu sein. kenn ja das sprichwort " turbo läuft, Turbo säuft"

hab ungefähr morgens ca. 7 KM zur arbeit ... aufjedenfall wird nichtmal der motor richtig warm. Kalter Motor = etwas höheren spritverbauch, oder? und dann noch mit nem Turbo? also noch mehr als nen sauger?

ich weiß ich bin in nem honda forum und hab mir hier paar sachen durchgelesen. find euch sozusagen ziemlich vernünftig bzw. realistisch ohne zu hören "ne lass die finger davon unsere marke ist besser"

vielleicht ein paar erfahrungen... z.b was stört euch?!?!? vor- und nachteile?!?!?!

bitte um ehrliche antworten

gruß

daniel =)

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 18. Oktober 2009 um 22:15

Der R26R ist in seiner Klasse sicher jedem seiner Klasse weit voraus. Der Wagen ist sehr kompromisslos und nicht sehr alltagstauglich. Also wenn hier schon auf die Alltagstauglichkeit und den Benzinverbrauch wert gelegt wird, denke ich der R26R nicht die beste Wahl. Keine Rücksitzbank etc. Noch dazu recht teuer und sehr selten in der Anschaffung. Hätte ich genug Kleingeld, wäre der R26R sicher in meiner Garage als Ringtool.

Der R26 F1 Edition oder der normale Megane Sport werden es von den Ansprüchen sicher auch tun und sind, wenn es um die Sportlichkeit geht, sicher jedem seiner Konkurrenten im voraus. Dies beweisen die Rundenzeiten auf Rennstrecken.

am 19. Oktober 2009 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von BladeInDaClub

bin am überlegen zwischen folgenden

Type r

Focus ST

Seat leon FR oder Cupra

Durschnitt geschw. ist so 150 KMH und hab kein bock bei der geschwn. auf 14 L. verbrauch.

Wenn Verbrauch eine wichtigere Rolle spielt, sind CTR, ST und Cupra schon mal draussen.

Dann bleibt eigentlich nur der FR.

Der lässt sich im Alltag dauerhaft bei knapp unter 10 Litern bewegen, aber flott und nicht nur "mitschwimmend". Der neue TFSI mit 211 PS ist auch nochmal einen guten Liter sparsamer als der alte mit 200 PS.

Ein weiterer Vorteil des FR gegenüber dem Cupra ist das fehlende Turboloch. Der Motor zieht ab 1600-1700 U/min voll durch, der Cupra legt bei erst bei 2500 so richtig los. Dann aber richtig.

 

Unabhängig vom Verbrauch hat der Cupra das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Der hat den Motor aus dem Audi S3 mit großen mechanischen Reserven, ist gut qausgestattet und es gibt ordentliche Rabatte.

Den besten Sound hat eindeutig der ST.

 

Wenn ein FN2 rein komfortmäßig in Frage kommt, würde ich mir auch nochmal den Clio RS angucken.

Der ist quasi ein "Renault-EP3". Kleiner, kompromisslos sportlich, 200-PS-Saugmotor, kein unnötiger Schnickschnack.

Möchte mal den neuen Renault Megane RS in den Raum stellen.

Bei mir steht im Juli das nächste Auto an. CTR war u.a. auch auf meiner Liste.

Seit ich gestern den neuen Megane RS live gesehen habe, muss ich ihn unbedingt haben.

Performancemäßig spielt er in der Liga Audi S3, Scirocco R, und Golf R.

Preislich ist er denen aber deutlich überlegen:

Basispreis ist genauso hoch wie beim Golf GTI.

Der Franzose hat satte 250 Turbo PS, die er lt. Presseberichten trotz Frontantrieb sehr gut auf die Straße bringt.

Grüße

Simon

am 4. Februar 2010 um 21:46

Mein Rat, als eingefleischter Honda Freund, kaufe dir den neuen Renault.

Für das Geld bekommst du nichts besseres. Spritsparend sollte das Teil auch sein. Bei gemischter Fahrweise dürftest du um die 10 Liter verbrauchen und du wirst sehr viel Fahrspaß mit dem Auto haben. Von der Performance dürfte er dem Ford, VW und Honda auch überlegen sein.

Fahre ihn und wenn es passt kauf ihn, in der Preisklasse würde ich nur den Megane nehmen. Hondas Zeiten sind rum und die bauen nichts mehr besonderes oder innovatives für den sportlichen Fahrer.

Naja, innovativ ist der ollle Turbomegane ja auch nicht unbedingt ;)

 

... trotzdem ein feines Autochen.

Danke, du sprichst mir im Prinzip aus der Seele.

Der Type-R hätte für mich nur einen bzw. zwei entscheidende Vorteile:

- Ich kann die (teure) Sportauspuffanlage von meinem Type-S weiterverwenden

- Es gibt gut Rabatt (25 %; also mehr als bei Renault)

Dafür der Nachteil:

- kaum was neues zum Kennenlernen (im Vergleich zu meinem Type-S)

- im normalen Fahrbetrieb kaum Unterschied zu jetzt (Type-R braucht eben Drehzahl)

- wesentlich höherer Spritverbrauch ggü. aktuellen Turbomotoren

- im normalen Fahrbetrieb lässt sich der Megane sicherlich besser fahren (Turbo = schaltfaules Fahren)

Dazu kommt noch, wie du gesagt hast, dass der Megane dem Type-R Leistungsmäßig überlegen ist.

Ausstattungsmäßig sowieso:

- besseres Xenonlicht

- mehr Extras (Keyless Go, Tagfahrlicht, automatisch einklappende Außenspiegel, schickere Felgen ab Werk, mehr Elektronik-Spielereien wie selbst verstellbares Pedal-Kennfeld, Sperrdifferenzial -wenn man von der Champion Chip White Edition absieht -, Kurvenlicht, PDC vorne, Panoramadach etc.)

Gut, der Civic hat mehr Platz - wird wohl das einzige sein, was ich vermissen werde. Hammer-Fahrwerk bietet der Megane ebenfalls, so dass ich dies nicht vermissen werde. (Ok, die Lenkradfernbedienung ist beim Civic besser gelöst als beim Megane, vorallem was das Radio betrifft, aber wenn es sonst nix ist ;) )

Was mich persönlich halt am Type-R gereizt hätte:

vTEC, da ich es noch nie persönlich erleben durfte

Sound, vorallem mit meiner Eigenbau Abgasanlage (kein MSD; ESD sehr klein gehalten)

Wenn ich aber ganz ehrlich sind, ist es schon krass, über was ich mir Gedanken mache. Mein Vater wäre in meinem Alter nie auf die Idee gekommen, einen Kauf von ein Auto für damals knapp 70 000 Mark in Betracht zu ziehen. Bin da aber sicher nicht alleine.

Grüße

Simon

am 5. Februar 2010 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Mein Rat, als eingefleischter Honda Freund, kaufe dir den neuen Renault.

Für das Geld bekommst du nichts besseres.

Rein objektiv betrachtet würde ich dir absolut zustimmen.

Gibt keinen Kompaktsportler mit einem besseren Performance/Euro-Verhältnis.

Zitat:

Basispreis ist genauso hoch wie beim Golf GTI.

Wobei man beim RS unbedingt das Cup-Fahrwerk und die Schalensitze dazu nehmen sollte! Erst mit dem Cup-Fahrwerk sind die Fabelzeiten aus den Tests möglich.

 

Ich als Turbofahrer würde dir aber dennoch zum FN2 raten, auch wenn er das etwas teurere und deutlich langsamere Auto ist.

1. Grund:

Der Type R wird Ende 2010 eingestellt und erhält höchstwahrscheinlich keinen Nachfolger. So einen Motor wird es in Neuwagen (in der Kompaktklasse) nicht mehr geben.

Turbos in allen Variationen kannst du wahrscheinlich noch in 10 Jahren fahren (dann mit 1,2 Liter-Bikompressor, Triple-VTG-Turbo-Hybrid mit 350 PS und 5 Liter Normverbrauch :D)

2. Grund:

Den FN2 gibt's jetzt mit Sperrdifferential, was ihn fahrdynamisch ordentlich aufwertet.

3. Grund:

Ich würde dem Honda insgesamt und dem Motor insbesondere ein bessere Langzeitqualität zutrauen als dem Renault mit Turbo... Renault ist nicht mehr schlecht diesbezüglich, aber immer noch nicht unter den besten. Und son Turbo kann immer mal hochgehen (ich weiss, wovon ich spreche...).

So, nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Alle genannten Autos haben Ihren Vor- und Nachteil. Ich selbst fahren einen Civic EP3 (gleicher Motor wie der FN2). Mich stört das lahme Drehmoment (also unter 6000 touren fährt er sich wie ein 140 PS Auto....=> drum kommt anfang März ein Kompressor drauf...ist aber ne andere Geschichte). Ich würde dir zu einem aufgeladenen Auto empfehlen. Im unteren Drehzahlbereich haben die schon Wums, und der Verbrauch ist auch im Rahmen. Den Focus find ich persönlich etwas langweilig, (innen wie außen). Also ich würde mir den A3 2.0 TSFI (oder Seat Leon...Motor ist derselbe) anschauen. Gerade den A3 finde ich auch von der Ausstattung her sehr gelungen (ist Geschmackssache). Wie viele andere auch geschrieben haben würde ich auf jeden Fall alle mal Probefahren (nichts überstürzen).

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Danke, du sprichst mir im Prinzip aus der Seele.

Der Type-R hätte für mich nur einen bzw. zwei entscheidende Vorteile:

 

- Ich kann die (teure) Sportauspuffanlage von meinem Type-S weiterverwenden

- Es gibt gut Rabatt (25 %; also mehr als bei Renault)

 

Dafür der Nachteil:

 

- kaum was neues zum Kennenlernen (im Vergleich zu meinem Type-S)

- im normalen Fahrbetrieb kaum Unterschied zu jetzt (Type-R braucht eben Drehzahl)

- wesentlich höherer Spritverbrauch ggü. aktuellen Turbomotoren

- im normalen Fahrbetrieb lässt sich der Megane sicherlich besser fahren (Turbo = schaltfaules Fahren)

 

Dazu kommt noch, wie du gesagt hast, dass der Megane dem Type-R Leistungsmäßig überlegen ist.

Ausstattungsmäßig sowieso:

- besseres Xenonlicht

- mehr Extras (Keyless Go, Tagfahrlicht, automatisch einklappende Außenspiegel, schickere Felgen ab Werk, mehr Elektronik-Spielereien wie selbst verstellbares Pedal-Kennfeld, Sperrdifferenzial -wenn man von der Champion Chip White Edition absieht -, Kurvenlicht, PDC vorne, Panoramadach etc.)

 

Gut, der Civic hat mehr Platz - wird wohl das einzige sein, was ich vermissen werde. Hammer-Fahrwerk bietet der Megane ebenfalls, so dass ich dies nicht vermissen werde. (Ok, die Lenkradfernbedienung ist beim Civic besser gelöst als beim Megane, vorallem was das Radio betrifft, aber wenn es sonst nix ist ;) )

 

Was mich persönlich halt am Type-R gereizt hätte:

vTEC, da ich es noch nie persönlich erleben durfte

Sound, vorallem mit meiner Eigenbau Abgasanlage (kein MSD; ESD sehr klein gehalten)

 

Wenn ich aber ganz ehrlich sind, ist es schon krass, über was ich mir Gedanken mache. Mein Vater wäre in meinem Alter nie auf die Idee gekommen, einen Kauf von ein Auto für damals knapp 70 000 Mark in Betracht zu ziehen. Bin da aber sicher nicht alleine.

 

Grüße

 

Simon

Hmmm.... :rolleyes:

Haste den R schonmal Probegefahren?

Die beiden Pros die du aufführst sind ja nicht dein Ernst. Ne Eigenbauanlage (ohne MSD) die nicht mal TÜV hat auf nen Neuwagen mit Garantie...wenn da mal was während der Garantie am Motor ist (und Honda wirds egal sein obs vom Pott kommt oder nicht), kannste dich mal wundern wie quer die sich stellen können.

Die 25% die du bekommst haste auch schriftlich zur Hand?!?! Das kann ich mir nicht vorstellen. Nicht wenns ein Neuwagen ist.

 

Die Nachteile sind auch nicht handfest. Kein Unterschied im Normalfahrmodus...wenn du nen Megane bewegst kannst den ja auch ohne Turbobums fahren und hättest dann zu nem normalen Megane auch keinen Unterschied.

Der Durchschnittsverbrauch meine R´s liegt nach mehr als 160000 um die 10 Liter. Mehr- oder Wenigerverbrauch ist immer drinne, hängt eben vom Fahrstil ab. Der Megane wird sich sicher auch mit ca. 10 Litern abgeben.

Leistungstechnisch ist der Megane dem R überlegen, stimme ich dir gern zu. Aber wenn du mehr Leistung willst, dann musst dich auch nicht mehr Entscheiden sondern ab zum Renault Händler.

Die Extras die der Megane (Keyless Go, Tagfahrlicht, automatisch einklappende Außenspiegel, mehr Elektronik-Spielereien wie selbst verstellbares Pedal-Kennfeld, Kurvenlicht, PDC vorne, Panoramadach etc.) dem R gegenüber mehr hat....auf die würde ich nen Schiss geben. Da haste was in der Philosophie des CTR´s nicht verstanden würden die einen sagen, die anderen wollen nur fahren und Spass haben. Ich muss nicht protzen und aufm Parkplatz dem Wagen zuschauen wie er die Spiegel einklappt oder mich in den  Sitz fallen lassen und nach oben durchs Panoramadach den Vögeln beim kacken zuschauen. Sowas gab es zum Glück beim EP3 noch nicht, aber im FN2 ists auch nicht besser. Umso wenigre drinne ist umso besser.

 

So, genug der Worte. Meine Rosa Hondabrille hatte ich bei dem Beitrag auch nicht an. Und ich bin nicht auf meinen R fixiert und fahre auch gerne andere Autos.

 

Chris

am 5. Februar 2010 um 13:20

Toller Vergleich. Für 70.000 Mark hat man damals ganz andere Autos bekommen. Wenn du "damals" allein mit 50.000 zu Daimler gegangen bist....

am 5. Februar 2010 um 13:49

Nochmals meine Meinung zum FN2. Grundsätzlich ist der FN2 ein Rückschritt und eine Anpassung an Mainstream verglichen zum EP3. Vom EP3 war ich und bin ich nach wie vor überzeugt. Nicht aber vom FN2. Mehr Gewicht, mehr Spielereien, Starrachse hinten, aber gleicher Motor. Auch wenn der Motor top ist, stimmt das Gesamtpaket dennoch nicht überein. Der FN2 ist kein puristischer Sportler mehr. Der aktuelle Megane auch nicht, aber er bieter mehr Performance zu vergleichbaren Geld an.

Der aktuelle Megane ist von den Perfomancedaten besser als der Vorgänger. Und den Vorgänger durfte ich schon selbst fahren, das Teil ist verdammt sportlich. Von der Performance nimmt er sich mit dem S2000 nichts. Die sind auf Pässestraßen beide identisch von der Performance, keiner kann den anderen Abhängen, selbst am Limit nicht. Aus den Kurven geht der Megane sogar besser, weil er aus dem Keller zieht und ein VTEC Motor eben Drehzahl braucht, die nicht immer und sofort zur Verfügung steht.

Der EP3 ist langsamer, verglichen zum FN2. Der alte Megane schneller auf der Strecke als der EP3. Der aktuelle Megane ist schneller als der Vorgänger auf der Strecke. Also kann man sich ungefähr vorstellen, das der FN2 von der Performance nicht mit dem Megane mithalten kann. Der FN2 wären dann interessant, wenn er 100-200Kg weniger auf den Rippen hätte, ein gescheites Fahrwerk und Sperrdifferenzial, hat er aber nicht.

Ein ganz feines Auto wäre der Renault Megane R26R. Absolut krankes und kompromissloses Auto, jedoch nicht für den Alltag und sehr teuer.

Bei einem bin ich mir absolut klar. Renault hat nicht die selbe Qualität wie Honda. Honda ist von der Qualität nach wie vor eines der besten Hersteller, gerade bei Motoren. Jedoch wird dir auch der Renault in den ersten Jahren keine Sorgen bereiten, hier hast du ohnehin Garantie. Solltest du von vornherein wissen, du willst dein Auto mindesten 10 Jahre fahren, würde ich dir zum Honda raten, ansonsten nicht. Und das nur wegen der bekannten Qualität und Zuverlässigkeit.

Der Motor vom Type R ist auch fantastisch, verkörpert deutlich mehr Rennsportfeeling als ein Megane Turbo. Jedoch ist der FN2 zu schwer und nicht kompromisslos genug vom Aufbau, als das sich der Kauf des aktuellen Type R nur wegen des Motors rentieren würde. Das VTEC ist allgemein eine sehr feine Sache, spüren tut man auch was, durfte den EP3 schonmal fahren und der Motor beim FN2 ist der selbe. Die Drehzahlen reitzen schon. Aber der Turbo bietet einfach mehr Performance aus allen Drehzahllagen und gleichzeitig Komfort wenn man möchte.

Optisch finde ich den Renault hinten leider wie ein Opel, aber von den Fakten und Daten ist es einfach von allen das bessere Auto.

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

 

Bei einem bin ich mir absolut klar. Renault hat nicht die selbe Qualität wie Honda. Honda ist von der Qualität nach wie vor eines der besten Hersteller, gerade bei Motoren. Jedoch wird dir auch der Renault in den ersten Jahren keine Sorgen bereiten, hier hast du ohnehin Garantie. Solltest du von vornherein wissen, du willst dein Auto mindesten 10 Jahre fahren, würde ich dir zum Honda raten, ansonsten nicht. Und das nur wegen der bekannten Qualität und Zuverlässigkeit.

Welche Hersteller haben eine ähnliche Qualität wie Honda?

am 5. Februar 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

 

Bei einem bin ich mir absolut klar. Renault hat nicht die selbe Qualität wie Honda. Honda ist von der Qualität nach wie vor eines der besten Hersteller, gerade bei Motoren. Jedoch wird dir auch der Renault in den ersten Jahren keine Sorgen bereiten, hier hast du ohnehin Garantie. Solltest du von vornherein wissen, du willst dein Auto mindesten 10 Jahre fahren, würde ich dir zum Honda raten, ansonsten nicht. Und das nur wegen der bekannten Qualität und Zuverlässigkeit.

Welche Hersteller haben eine ähnliche Qualität wie Honda?

Nur wenige, dazu zähle ich Lexus mit. Deutsche Hersteller mit ähnlicher Qualität kenne ich keine einzige Marke. Honda ist zwar kein Prestigesymbol aber nach wie vor eines der Besten Fabrikate der Welt, wenn es um Qualität geht. Ausser dem aktuellen Legend finde ich Honda mittlerweilen von der aktuellen Produktpalette uninteressant.

Ja eben weil der Motor nicht zum Gesamtkonzept des neuen Civic passt werde ich mich wohl nicht für den Type-R entscheiden.

Wenn ich im Normalverkehr beim Megane aufs Gas gehe, habe ich sofort Leistung und Drehmoment parat. Beim Type-R muss ich erstmal runterschalten. Eben der bekannte Nachteil des Hochdrehzahlkonzepts, mit welchem ich auch im Moment leben muss.

Deshalb wird der Verbrauch bei meiner Fahrweise auch mit dem CTR höher sein als mit dem Megane.

Zu meinen "Vorteilen" des Type-R:

Das mit dem Auspuff war auch leicht zynisch gemeint, aber es ist nunmal so. Und mein Type-S war auch ein Neuwagen als ich den Auspuff bekommen hab, welcher per Einzelabnahme eingetragen wurde. Gleiches würde auch beim Type-R passieren. Ich weiß garnicht, wer immer dieses Ammenmärchen vom Neuwagen, auf dem kein Zubehör darf verbreitet.

Das einzige, was verfällt ist die Garantie auf die Serien-Abgasanlage.

Oder warum gibt es bei meinem Händler Zubehör-Felgen, Tieferlegungsfedern, Sport-Auspuffanlagen etc. ? Ist sogar abgesprochen, dass es kein Problem ist, wenn das verbaut ist.

Mein Vater sein Z4 hat auch keinen Serienauspuff mehr drauf und ist auch kein Problem.

Und zu den 25 % auf den Type-R: Das ist die Zahl die mir mein Händler genannt hat. 7000 EUR unter Neupreis.

Bei genannten Extras ist schon klar, dass es meist Schnick-Schnack ist, aber es sind so Extras, welche eigentl. keiner braucht, aber wenn man sie mal hat, will man sie immer wieder. Und ich habe das Grundprinzip Type-R schon verstanden, jedoch hat der FN2 damit auch nicht viel zu tun. Dann, wie schon genannt, der EP3. ABER: ich persönlich finde den FN2 optisch passender, vorallem den Innenraum, welcher beim EP3 etwas an Familien-Van erinnert. Ideal wäre: Type-R Motor, EP3 Fahrwerk und Gewicht und FN2 Optik.

Was den Motor des Renault betrifft: Da mache ich mir wegen der Zuverlässigkeit keine Sorgen. Ist die überarbeitete Version des Vorgängers und die Franzosen bauen schon seit über 20 Jahren robuste Turbo-Motoren. Verarbeitung ist meiner Meinung definitiv besser als bei Honda (kenne meinen Civic und den Renault aus dem Autohaus), was sich schon allein am Armaturenbrett deutlich macht.

Um's kurz zu machen: Ich muss den Renault haben!

Am liebsten den Type-R für ab und zu als Zweitwagen :)

Gruß

Simon

 

am 5. Februar 2010 um 17:53

Gute Entscheidung mit dem Renault ; )

Als Zweitwagen holst du dir einen S2k, Teg, oder CTR ; )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. FN2 oder doch was anderes?