ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Flugrost an meinem 5er Variant

Flugrost an meinem 5er Variant

Themenstarteram 16. April 2010 um 11:07

Hallo zusammen,

als ich heute mein Auto innen gründlich geputzt habe, fiel mir auf, dass

überall auf dem weißen Lack Flugrost zu sehen war. Jetzt bin ich etwas

besorgt und verärgert... Wie kann das sein? Liegt das am weissen Lack?

Es handelt sich um viele kleine rostige Punkte, die sich durch weggrubbeln

entfernen lassen, aber trotzdem ist das doch ein Garantiefall, oder?

Das Auto ist noch nichtmal ein Jahr alt (Erstzulassung Mai 2009).

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Auto?

Ich hab noch zwei Bilder dazu eingestellt, vielleicht kennt ja jemand das Problem

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Hi,

dieses Jahr ist das mit den Rostpartikeln wirklich heftig,da kommen viele auf die Idee das das vielleicht am Lack oder am Fahrzeug liegt.

Die Abwrackprämie und damit scheinbar viele die zum ersten man einen Neuwagen haben tun ihr übriges dazu :rolleyes: Früher wahr es halt der ältere Gebrauchte bei dem das net mal bemerkt wurde aber der neue wird halt anders betrachtet;)

Außerdem habe ich das Gefühl das sich immer mehr eine "Vollkaskomentalität" durchsetzt. Einfach alles muß durch ihrent eine Garantie oder Versicherung abgesichert sein. :rolleyes:

Es gibt sicher mehrere Quellen für diese Partikel,aber das sind alles Umwelteinflüsse für die der Hersteller nun wirklich nix kann. Aber wenn selbst bei Steinschlägen nach der Lackgarantie geschrien wird wundert das auch net das bei Vermutzungen gemeckert wird :rolleyes:

Gruß Tobias

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Keine Bange, das kommt vom Streusalz ...

....hatten viele am Lack dieses Jahr.

 

Das kommt von kleinen Metallpartikeln im Streusalz... entweder weil die metallene Schürfleiste der Räumfahrzeuge sich an den Strassen dabei abschabt oder, wie ich vermute, das Streusalz wurde aus Knappheit im letzten Winter mit irgendwas "gestreckt"...

 

Den Kommunen interessiert es ja nicht, ob unsere Autos davon Flugrost bekommen, DIE sparen ja daran...und nur das zählt...:rolleyes:

 

 

Nehme einfach Reinigungsknete oder Sonax-Flugrostentferner und dann ist es weg! :)

 

 

Hier gibt es noch mehr zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../flugrost-golf-6-t2623024.html?...

GVV_fite

am 16. April 2010 um 13:08

na ja so einfach ist das nicht, hab letzte woche am samstag autopoliert, ca 6-7 std....... aber jetzt is alles weg hoffe ich..erst vorgereinigt mit sonax flugrostentferner dann mit der blauen knete von petzolds.....denn aller letzten rest mit scratch ex und dann noch poliert und gewachst.......war ne schweisstreibende angelegenheit, aber ich finde das es sich gelohnt hat....... sah aus wie frisch aus mexiko........:)

@sauschell

hättest du diese Flecken auch weggekriegt mit deiner Behandlung?

Bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht doch ein Lackfehler ist.

In der kommenden Woche wird es sich ein Lackexperte ansehen.

Tuer-2
Kotfluegel
Tuer
am 17. April 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Keine Bange, das kommt vom Streusalz ...

Das kommt von kleinen Metallpartikeln im Streusalz... entweder weil die metallene Schürfleiste der Räumfahrzeuge sich an den Strassen dabei abschabt oder, wie ich vermute, das Streusalz wurde aus Knappheit im letzten Winter mit irgendwas "gestreckt"...

dedömm...

falsch! das kommt nicht vom salz sondern von den metallpartikeln die als abrieb von den bremsen enstehen. irgendwo muss die bremsscheibe doch bleiben wenn die nur noch 10mm dick ist. das salz fördert nur die oxidierung und die feuchtigkeit das die partikel irgendwo haften. gestreckt wurde da garnix..:rolleyes:

PS: das danke kommt von mir, hab wollte eigendlich den "zitat"-button treffen xD

@tp:

das ist kein lackfehler, du sagst ja selbst "Fugrost", rost der ansetzt nachdem er angeflogen kahm ;)

was meinst du wie meine fahrende bierkiste aussah als ich sie nach dem wintereinsatz aus dem schuppen holte. 6km auf der neuen autobahn im schnee und da rostet vercromtes, verzinktes, edelstahl, plastik UND sogar die baumwolle im luftfilter ;)

am 17. April 2010 um 7:43

Ich hatte es einfach hierraus entnommen...

 

www.mittelbayerische.de/index.cfm

 

www.sgaf.de/node/200697

 

Und für die Sache mitm Strecken, dafür hatte ich einfach mal das "vermute"-Wort eingepflegt:

Zitat:

wie ich vermute, das Streusalz wurde aus Knappheit im letzten Winter mit irgendwas "gestreckt"...

:o Es war doch mal ne Zeitlang die Rede von Sand u.Ä., im Streusalz?... wer weiß was die da noch so reinmachen... :p

 

Noch was... wenn es 100%ig vom Bremsstaub kommt, wieso rostet es denn nicht an den Felgen selbst en masse? Dann müssten diese ja Flugrost ohne Ende aufweisen...Denn ausm Felgenbett, könnte man sich glatt ne neue Bremsscheibe draus basteln...:rolleyes:

 

Ich achte immer auf sowas bei meinem Auto... und ausser auf die Karrosserie selbst einzelne Flugrost-Pünktchen zu entdecken, habe ich an den Winteralus (silber poliert) nie was rosten sehen... (bis auf die Bremsscheiben selbst, wenn er mal länger stand).

 

Irgendwie stimmt deine Aussage aber auch nicht 100%ig.... ausser Du wärst so nett und kannst es genauer erklären...

 

 

am 17. April 2010 um 7:53

ich hab NIE gesagt das es vom bremsstaub kommt:rolleyes:

ich rede von metallteilchen die von der scheibe abgerieben werden, diese haften so nicht sondern fallen zu boden da die zu schwer sind. bremsstaub, wie es schon sagt "staub" die nässe im winter, tropfen tragen diese aber dann zum lack

und metall ist viel zu teuer das die es für streusalsstrecken benutzen würden:rolleyes: welchen effekt soll das den haben??? da können die ja beim nächsten mal mehl streuen :D:D

wenn du mir nicht glaubst ist das dein problem aber ich weiß es zu 100% und die anderen user werden es bestätigen

/edit: bremsstaub entsteht vom abrieb der bremsklötze (kein metall, ehr graphit oder kohlenstoff oder sowas)

und natürlich rosten bremsscheiben!! das ist da kein flugrost sondern der rost der ansetzt wenn die scheibe anfängt zu rosten. das ist ungeschütztes eisen!!! lass mal ne bremsscheibe 13jahre in der scheune liegen, danach ist die wohl nichtmal mehr halb so dick...

am 17. April 2010 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

ich hab NIE gesagt das es vom bremsstaub kommt:rolleyes:

 

ich rede von metallteilchen die von der scheibe abgerieben werden, diese haften so nicht sondern fallen zu boden da die zu schwer sind. bremsstaub, wie es schon sagt "staub" die nässe im winter, tropfen tragen diese aber dann zum lack

 

und metall ist viel zu teuer das die es für streusalsstrecken benutzen würden:rolleyes: welchen effekt soll das den haben??? da können die ja beim nächsten mal mehl streuen :D:D

 

wenn du mir nicht glaubst ist das dein problem aber ich weiß es zu 100% und die anderen user werden es bestätigen

Ruuuuhig Brauner... ^^

 

Wasn mit Dir los? Auch egal...

Du brauchst nicht immer so viele "Augenroller" einzubeziehen... :D das ist ungesund!

 

Jaja... ich glaube es Dir ja schon. ^^

 

Und guck mal... ich gebe Dir sogar den danke zurück... :)

Freu dich doch. xD

 

 

Hallo,

freilich kommt der Mist von den eigenen Bremsscheiben. Seiten und Heckklappe ist auch am Schlimmsten betroffen.

Zum TE, habe gestern meinen weißen G5 ebenfalls rund 3 Stunden behandelt, nur um den Flugrost ab zubekommen. Petzolds Powerknete hilft hier ganz prima.

Auto vorher schön abwaschen und säubern. Danach jeden Rostfleck im reichlich Fitwasser (Wasser-Spüli-Gemisch) einsprühen und mit der Magicknete Rostflecken entfernen. Scheißarbeit da man mehr oder weniger jeden Fleck einzeln behandeln muß. Ergebnis allerdings lohnt sich.

Mike

PS: anbei zwei Bilder nach der Reinigung, Fahrerseite und Heckklappe

Flecken die jetzt noch sind sind vom Spüliwasser. Wird später wenn keine Sonne mehr noch einmal gewaschen und danach 2-3 mal kräftig mit Liquid Glass behandelt. Fertig das Auto und der Wachser...;)

Mit einer Excenter-Poliermaschine und normaler Menzernapolitur geht das Zeug auch problemlos weg, bei hartnäckigen Flecken musste ich aber trozdem nochmal mit der Knete ran. :(

Aber man bekommt es recht einfach weg wenn man die richtigen Hilfmittel hat. :)

Themenstarteram 18. April 2010 um 9:40

Ist das dann ein bleibendes Problem oder lag das an dem katen Winter.

Denn das mit den Bremsstaub hat man ja jeden Winter.

Insofern wäre es doch ein Garantiefall, dass Auto wäre ja dann nicht in Ordnung.

Ich hab nächste Woche eh einen Termin beim Händler zum ersten Service,

der soll die Dinger dann in dem Zug gleich weg machen

Zitat:

Original geschrieben von NSU-Buhmann

Ist das dann ein bleibendes Problem oder lag das an dem katen Winter.

Denn das mit den Bremsstaub hat man ja jeden Winter.

Insofern wäre es doch ein Garantiefall, dass Auto wäre ja dann nicht in Ordnung.

also meiner hats auch wieder,demnach kann es nicht an diesen winter liegen!? obwohl ich mein letztes jahr poliert und mehrfach gewachst habe und jeden kleinen flugrostpickel entfernt habe, ist es nun doch schon wieder recht heftig und geht kaum weg...

da ich vorher beruflich mehrere opel gefahren habe und dieses problem nicht einmal!!! hatte muß es ja ein vw/golf 5 problem sein!?

am 18. April 2010 um 10:40

ich würde ehr sagen ein aerodynamisches problem...

das ist vollkommen NORMAL irgendwo MUSS die bremsspäne der scheibe ja hin, ausser ihr bremst nicht mehr dann kann man das vermeiden.:rolleyes:

den service deswegen zu belager halte ich für übertreiben und ist wieder nen beispiel warum vw so teuer ist...

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

das ist vollkommen NORMAL irgendwo MUSS die bremsspäne der scheibe ja hin, ausser ihr bremst nicht mehr dann kann man das vermeiden.:rolleyes:

Wenn man selbst nicht mehr bremst heißt das aber lang noch nicht das es die anderen nicht mehr für einen tun. :D

Und deswegen zu VW fahren?? Fahrt ihr auch hin wenn euer Auto dreckig ist und wollt dies auf Garantie beseitigt haben??

Mal ehrlich, das Auto ist immernoch ein Gebrauchsgegenstand und wird bei der Benutzung nunmal belastet. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Flugrost an meinem 5er Variant