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(Diverse) Fragen zum geplanten Kauf Golf V Variant

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:11

Moin zusammen!

Ich möchte mir einen Golf Variant Diesel holen. Als Budget habe ich ungefähr 12.000 Euro. Das wichtigste Gimmick - man gönnt sich ja sonst nichts :-) - ist das Panorama-Schiebedach. Also wird es wohl einer in der Ausstattung Sportline, denn da war das immer schon drin.

In der Preisklasse um die 12.000 Euro gibt es welche von 2007 und 2008, mal 100.000 Km, mal 125.000.

Thema DPF: Wenn ich das hier im Forum richtig einschätze, rät wohl die überwiegende Mehrzahl dazu, einen ohne zu kaufen bzw. mit einem Nachrüstmodell. Weil das Serienmodell verstopfen kann und dann 1.500 Euro kostet. Und das gerne ab 150.000 Km anfängt, also dann kurz nachdem ich den gekauft habe. Wie finde ich denn einen ohne? Laut Wikipedia war der 1,9 l, Motorkennung BXE/BLS "Auf Wunsch mit Rußpartikelfilter". Also hilft immer nur fragen? Oder erkennt man das?

2007 oder 2008? Gilt auch hier, dass man ein neues Modell erst nach dem Facelift kaufen sollte? Oder ist das zu vernachlässigen, weil der Golf V ja schon vorher draußen war, nur eben nicht als Variant? Wenn Modelljahr 2009, also nach dem Sommer 2008, woran erkenne ich, dass es das neue Modell ist? Doch nicht an der Erstzulassung, oder? Der kann ja im Lager gestanden haben. Wo und wie erfährt man das Produktionsdatum?

Da ich ein "Spielkind" bin, würde mir das Multifunktionslenkrad gefallen (war auch im Sportline Sonderausstattung). Gibt's aber nicht so oft. Lohnt es danach Ausschau zu halten oder ist das überschätzt?

1,9l oder 2,0l? Die 2,0er sind kaum teurer in der Anschaffung. Versicherung bei mir auch nur um die 70 Euro. Reizen würden die mich schon (habe jetzt einen 90 PS Golf IV, da wäre das schon ne extreme Steigerung). Aber wirtschaftlicher ist der 1,9er schon, oder? Und im Endeffekt müssen wir doch alle vernünftig sein, oder? :-)

Zahnriemen: der ist bei 150.000 Km zwingend vorgeschrieben, oder? Also wenn ich mir einen mit 125.000 km auf der Uhr kaufe, weiß ich, dass in einem Jahr die 600 Euro auf mich zukommen? Also ist das eine sehr ungünstige Laufleistung (und deshalb gibt es so viele davon, weil die sie alle noch los werden wollen)?

Mein Fahrprofil: 20.000 km im Jahr, 60 Prozent Autobahn, 40 % Stadt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

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12 Antworten

Hallo

ich fahre einen Golf V Variant Sportline, Baujahr 2007 (erste Serie), 140PS TDI. Der Wagen hat schon 182.000 km runter und läuft wie ein Uhrwerk. Größte Reparaturen waren der Kühler der Abgasrückführung bei 170.000 km und die Ablaufschläuche des Panoramadachs. Der Kühler kann bei dieser Laufleistung schon mal defekt sein. Die Ablaufschläuche für das Panoramadach wurden erst 2010 von VW geändert, so dass wohl jeder Variant mit Panoramadach davon betroffen sein wird.

Der Wechsel des Zahnriemens bei 150.000 km war mit 950,00 € aus meiner Sicht günstig. Kleinere Dinge, wie das Türsteuergerät auf der Beifahrerseite, wurden in der Garantiezeit gewechselt. Grund war die Spiegelabsenkung, die nicht mehr in die Ursprungsstellung zurückfuhr.

Ich bin mit dem Wagen viel Langstecke gefahren, deshalb mussten die Bremsbeläge vorne erst bei 175.000 km gewechselt werden. Die Bremsscheiben sind noch drauf. Liegt wohl auch an der Fahrweise. Hinten waren sie früher dran, da ein Bremssattel defekt war. Das RNS510 konnte ohne Probleme eingebaut werden und die FSE low konnte im Handumdrehen auf die FSE Premium umgestüstet werden.

Mit dem Wagen bin ich rundum zufrieden und finde es schade, dass der 6er Golf nicht so schön aussieht wie der 5er Golf. Das Klimabedienteil des 5er Golf ist aus meiner Sicht besser als im 6er Golf, es kennt 0,5 Grad-Einstellungen und hat eine 5-Stufen Sitzheizung.

Gruß Bernd

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:38

Das klingt ja wie ein sehr zufriedener Besitzer... :-) Gut zu hören...

Aber 950 Euro für den Zahnriemen? Wurde da noch mehr mit gemacht? Dann sollte ich wohl noch mehr nach einem die Augen aufhalten, der erst 100.000 runter hat.

am 4. März 2012 um 6:52

Moin,

der 150.000 km Service war beim Wechsel des Zahnriehmens noch dabei. Ja, ich bin ein zufriedener Variant-Fahrer.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger1969

Aber 950 Euro für den Zahnriemen? Wurde da noch mehr mit gemacht? Dann sollte ich wohl noch mehr nach einem die Augen aufhalten, der erst 100.000 runter hat.

Ne, warum denn? Du möchtest einen kaufen und der Verkäufer möchte seinen verkaufen. Prinzipiell ist man sich also einig. Steht nur noch der Preis im Weg. Und da hast du einen guten Punkt beim verhandeln. Entweder kaufst du den Wagen mit einem ordentlichen Nachlass (vor allem wenn es einer mit 130tkm oder ähnliches ist) und bezahlst dann den Zahnriemenwechsel selbst oder aber der Händler wechselt ihn und du zahlst einen etwas ''höheren'' Kaufpreis.

Du solltest dich auch noch nach dem Zeitintervall erkundigen. Die 150tkm sind schon recht kurz. Mit etwas Pech liegt das Zeitintervall auch noch bei 6-8 Jahren.

Themenstarteram 4. März 2012 um 9:49

Zitat:

 

Du solltest dich auch noch nach dem Zeitintervall erkundigen. Die 150tkm sind schon recht kurz. Mit etwas Pech liegt das Zeitintervall auch noch bei 6-8 Jahren.

?? Sorry, versteh ich nicht. Welches Zeitintervall? Auch Zahnriemen? Dachte der wäre immer nur abhängig von der Laufleistung?

Also ich kenne es nur so, dass die Zahnriemen auch einem Zeitintervall unterliegen, da sie aus ''Gummi'' sind und sich dessen Eigenschaften mit der Zeit verändern.

Zitat:

Original geschrieben von bedong

Größte Reparaturen waren der Kühler der Abgasrückführung bei 170.000 km und die Ablaufschläuche des Panoramadachs. Der Kühler kann bei dieser Laufleistung schon mal defekt sein. Die Ablaufschläuche für das Panoramadach wurden erst 2010 von VW geändert, so dass wohl jeder Variant mit Panoramadach davon betroffen sein wird.

Was genau war denn bei dir mit den Schläuchen? Welchen Probleme treten auf?

Hallo,

die Fußräume vorne waren bei Regen sehr nass. Nachdem ich prüfte, ob das Wasser von den Ablaufschläuchen des Schiebedaches kamen, wurden sie getauscht. Die Prüfung ist ganz einfach. Das Schiebeach öffnen und mit einer kleinen Gießkanne Wasser in die Laufschiene außen gießen.Die Abdeckungen links und rechts am Amaturenbrett entfernen. Wenn Wasser links und/oder rechts am Amaturenbrett runter läuft, sind die Schläuche defekt. Bei erwin, also auch bei VW ist der Mangel bekannt. Aus diesem Grund werden seit Mitte 2010 neue Schläuche verbaut.

Danke für die Info!

Ist bei mir zum Glüück noch nicht vorgekommen... Fußräume waren eigentlich immer trocken.

Wäre nur sehr ärgerlich, wenn das Problem erst nach Ende der Anschlussgarantie auftritt.

Gruß

Cosmic6N

Themenstarteram 5. März 2012 um 13:19

Zum Thema 2007 oder 2008 keine Meinungen? Oder zum DPF? Ob lieber einen ohne suchen sollte bzw. wie man das bewerkstelligt?

ich bin für jeden Tipp dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Cosmic6N

Danke für die Info!

Ist bei mir zum Glüück noch nicht vorgekommen... Fußräume waren eigentlich immer trocken.

Wäre nur sehr ärgerlich, wenn das Problem erst nach Ende der Anschlussgarantie auftritt.

Gruß

Cosmic6N

Hallo,

ich hatte vergessen Dir zu sagen, dass natürlich auch der hintere Bereich undicht sein kann. Dies kann dann zu Wasser im Kofferraum bzw. in der Reserveradmulde führen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger1969

Zum Thema 2007 oder 2008 keine Meinungen? Oder zum DPF? Ob lieber einen ohne suchen sollte bzw. wie man das bewerkstelligt?

ich bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo,

ob 2007 oder 2008 spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, wann in 2008 der Wagen gebaut wurde. In der Regel werden grundlegende Verbesserungen nach den Werksferien auf den Weg gebracht.

Mit dem DPF hatte ich auf Grund meiner ca. 40.000 - 45.000 km im Jahr keinerlei Probleme. Es gab bishern noch keine Meldung. Wann der DPF gewechselt werden muss, ist für mich noch eine Überraschung.

Ich habe auch im Internet Firmen gefunden, die den DPF reinigen. Evtl. ist auch ein kostengrünstiger Tausch möglich. Da ich weiß, wie schwierig beim Golf die Reparatur des Kühlers der AGR ist, wird der Tausch des DPF wohl auch kein Kinderspiel sein.

Gruß

Bernd

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