ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Flexcare keine Kostenübernahme bei DPF-Zwangsregenerierung

Flexcare keine Kostenübernahme bei DPF-Zwangsregenerierung

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 10:49

Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein "interessantes" Erlebnis mit der Flex-Care-Anschlussgarantie.

Vor 3 oder 4 Wochen hatte ich erstmals (km-Stand ca. 31.000 km) eine Meldung "Abgasfilter wird gereinigt. Fahrt muss fortgesetzt werden". Ich habe das brav gemacht, nach 10 oder 15 km war die Meldung wieder weg. Alles schien wieder ok. Vergangenen Samstag das gleiche Spiel: gleiche Meldung, brav weitergefahren, Meldung nach ein paar km wieder weg - dann aber "Motorleistung reduziert" und dazu die Motorwarnleuchte. Ich bin noch bis nach Hause gefahren. Dienstag dann Werkstatt-Termin. Ergebnis, der DPF wäre nach angeblich mehreren abgebrochenen automatischen Regenerationsversuchen gesättigt gewesen, sie haben eine Zwangsregeneration gemacht. Allerdings hat mich der Spaß trotz Flex-Care-Anschlussgarantie 71 Euro gekostet. Der Meister hat mir auf Nachfrage erklärt, Opel würde diese Kosten nicht ersetzen, da ja nichts im herkömmlichen Sinn "defekt" gewesen wäre.

Mir war zwar klar, dass im Hintergrund immer wieder DPF-Regenerationen laufen, ich habe da aber eigentlich nie was mitbekommen, der Insignia zeigt einem das dankenswerterweise ja nicht an. Lt. Meister wäre ein Hinweis darauf, das z.B. der Lüfter beim Motor-Abstellen nachläuft, ohne dass der Motor vorher belastet worden wäre. Rückblickend kann ich mich an so was schon erinnern, hatte ich einmal im Sommer 2020. Wie auch, nach ein paar evtl. abgebrochenen Degenerationen würde dann besagte Meldung angezeigt. Die Aufforderung zum unbedingt weiterfahren habe ich strikt befolgt. Scheinbar war die DPF-Regeneration trotzdem nicht erfolgreich. Für mich deutet das aber dann schon auf einen Defekt hin, sonst wäre doch diese angezeigte Regenerations-Meldung nicht "verschwunden" obwohl das ganze nicht erfolgreich war. Davon, dass der normale Hintergrund-Regenerationsvorgang nicht irgendwie angezeigt wird mit einer Bitte, ihn nicht abzubrechen, will ich jetzt gar nicht sprechen, das halte ich (so wichtig, wie diese Regeneration ist) für schlicht einen grundlegenden Fehler in diesem System.

Mich würde interessieren: kennt jemand dieses Problem mit unbemerkt abgebrochenen Hintergrund-Regenerationen, darauf folgenden angezeigten, nicht abgebrochenen aber trotzdem nicht erfolgreichen Regenerationen und schließlich Werkstattaufenthalt wegen Übersättigung? Wenn ja, war Garantie oder Fleccare-Anschluss-Garantie vorhanden? Wie hat die sich verhalten, Kosten übernommen?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
112 Antworten

...ist halt alles ne Frage des Fahrprofils!

Aber man kann nicht abstreiten, dass die modernen Diesel viel anfälliger bzw. empfindlicher geworden sind, wenn man nicht ausschließlich Langstrecke fährt (wie ich)!

Der Verbraucher wird darüber aber nicht aufgeklärt, damit dann die Werkstatt auch was verdient.

Opel verdient ja schon an der teuren Garantieverlängerung, die bei anderen Herstellern serienmäßig ist!

Das ist so. Wer unbedingt einen Diesel will, wird in der Regel nicht auf mögliche Probleme durch Kurzstrecke aufgeklärt.

Nunja, Garantie.... BMW 2 Jahre Gewährleistung, VW 2 Jahre wie viele andere auch.

Positiv fallen hier Kia / Hyundai auf. Oder du musst in der Schweiz wohnen, denn da gibt es Sonderegeln mit 5 Jahren der Hersteller, soweit ich weiß.

@Haubenzug mir war das DPF -Thema beim Kauf nicht bewusst ist mein 1. Diesel, wir sprachen lediglich über mein Fahrprofil pro Woche 1-2 längere Fahrten, habe den Insi mit 5000km gekauft bei 17000km hat er auf der Rückreise vom Urlaub regeneriert, Ende Nov geht er in den 1. Service

Sagen wir mal so, du hast sie das 1.Mal bemerkt.

Das hat er schon bei ca.5400 gemacht. Merkt man halt nicht immer. Wenn doch nach Möglichkeit Prozess nicht unterbrechen.

@Haubenzug es gab ein akustisches Signal und einen Hinweis im Display in der Mitte und wieder eine Meldung als es vorbei war

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 19. Oktober 2021 um 21:33:31 Uhr:

Oder du musst in der Schweiz wohnen, denn da gibt es Sonderegeln mit 5 Jahren der Hersteller, soweit ich weiß.

Da weisst Du mehr als ich…..;) Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden?

Zitat:

@Kln6005 schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:44:01 Uhr:

@Haubenzug es gab ein akustisches Signal und einen Hinweis im Display in der Mitte und wieder eine Meldung als es vorbei war

Sorry, aber so ein DFP regeniert nicht nur alle 12.000 km. Nicht böse gemeint, aber du hast wirklich keine Ahnung.

Die Meldung hast du bekommen, weil es bei den letzten Regenerationen "Probleme" gegeben hat. Also wahrscheinlich zu früh abgebrochen, weil du den Motor aus gemacht hast während der Regeneration.

Ich fahre meinen Wagen jetzt ca. 35.000 km und hatte noch NIE eine Meldung. Meinst du jetzt, der hat noch nie Regeneriert? Je nach Fahrweise passiert das alle 400 - ??? Km unbemerkt für den Laien.

67000km und auch noch keine Probleme gehabt. Hoffe bleibt so.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 19. Okt. 2021 um 23:1:31 Uhr:

Da weisst Du mehr als ich…..?? Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden?

Oh, das hat mir mal vor einiger Zeit ein Mitarbeiter der SBB erzählt....?

Vermutlich habe ich da dann was falsch verstanden / in Erinnerung.

Zitat:

@Kln6005 schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:44:01 Uhr:

@Haubenzug es gab ein akustisches Signal und einen Hinweis im Display in der Mitte und wieder eine Meldung als es vorbei war

Dann war es kurz vor Ultimo..... und du hast "Glück" gehabt, dass er sich noch regeneriert hat.

Die Regeneration bekommst du sonst nur mit, wenn du halt drauf achtest.

Erhöhter Verbrauch im Stand und kein S/S ist ein sicheres Anzeichen. Wenn man drauf achtet, bemerkt man es auch am leicht veränderten Motorgeräusch.

 

 

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 19. Oktober 2021 um 21:33:31 Uhr:

Das ist so. Wer unbedingt einen Diesel will, wird in der Regel nicht auf mögliche Probleme durch Kurzstrecke aufgeklärt.

...sagen wir mal so, ich muß jetzt nicht unbedingt einen Diesel fahren, aber ich muß regelmäßig einen Wohnwagen und ein Boot ziehen, und wenn ich da die maximale Anhängelast von den modernen Nähmaschinen-Motörchen lese, die zwar wie ich 170 PS haben, aber nur noch 1400 kg ziehen dürfen, da kommen mir die Tränen!

Alternative wäre dann was mit über 200 PS und entsprechendem Verbrauch & Versicherungskosten, dafür aber dann wahrscheinlich kurzstreckentauglich! :cool:

Ohne jetzt in die Preisliste zu schauen, darf der 2.0T im FL auch mit 170PS mehr ziehen.

Beim 1.5 / 1.6T im VFL hast du recht.

Eine Möglichkeit wäre ein Akku-Auto für die Kurzstrecke.....

Ich weiß auch jetzt nicht, wie es z. B. bei ABM so aktuell aussieht.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 11:40

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:50:10 Uhr:

Und sorry, jeder der sich einen Diesel mit DPF kauft, weiß (oder sollte wissen) worauf er sich ggf. einlässt.

Das ist falsch. Es ist Aufgabe des Herstellers/Verkäufers, darauf hinzuweisen, wenn ein bestimmtes Produkt für bestimmte Nutzungsarten nicht geeignet ist.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:50:10 Uhr:

Anzeigen kann man viel und damit auch für noch mehr Verwirrung bei Lieschen Müller stiften.

Warum nicht eine zusätzliche Info-Seite dafür im Fahrer-Info-Display? Da kann sich jeder selbst einstellen, was er sehen möchte. Und wenn Lieschen Müller sich nicht für den DPF interessiert, dann lässt sie sich die Seite halt nicht anzeigen.

Das braucht du mit mir eigentlich nicht diskutieren. Ja, lässt sich bestimmt machen. Warum auch nicht. Die Infos dazu sind ja im System.

 

Und du hast sicherlich recht mit der Beratung. Erlebt habe ich das jedoch nur sehr selten und viele (auch hier) konfigurieren sich ihr Auto am PC und bestellen den so beim Händler.

Das der sich dann nicht mehr die Mühe macht und berät, ist wohl klar. Kunde weiß ja was er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Flexcare keine Kostenübernahme bei DPF-Zwangsregenerierung