Flächendeckendes Tempolimit mit nächster Wahl?

BMW 5er F07 GT

Hallo Zusammen,

nachdem der Weg für beinahe flächendeckende Tempolimits in BaWü ja nun frei ist und ich für 2013 im Grunde das generelle Tempolimit 120 oder 130 erwarte, interessiert mich einmal, welche Autos Ihr dann in Zukunft kaufen / leasen würdet.

In den USA ist das Tempolimit ja allgegenwärtig und trotzdem fahren dort sehr viele PS-Giganten rum. Dies liegt aber sicher auch an den trotzdem geringen Unterhaltskosten, wovon man bei uns ja nicht wirklich sprechen kann. Sprit wird ständig teurer, Versicherungen erhöhen nach jedem Winter ("Wissen Sie, der letzte Winter hat ab auch dermaßen die Schadenquote nach oben getrieben.."😉, Parkplätze sind mehr denn je ein Gelddruckautomat...

Wird sich Euere Fahrzeugwahl angesichts der zu erwartenden Entwicklung ändern? Große Autos sind ja ein Thema, aber nicht jeder Porsche-, M-, oder AMG-Fahrer fährt das Fahrzeug auf Rennstrecken, oder? Auch ich bin mit meinem Dieselfrachter gerne mal flott unterwegs, obwohl ich den GT des Platzangebotes wegen gewählt habe...

Beste Antwort im Thema

Mit dem Tempolimit entfällt dann auch noch ein Grund als Wohlhabender noch in Deutschland zu bleiben. 😛

1422 weitere Antworten
1422 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Das Rechtsfahrgebot steht doch, leider, nur auf dem Papier.

Viel härter werden doch die achso bösen Raser rangenommen.
Die Bekanntschaft mit einem ProVida-Fahrzeug durfte ich vor einigen Jahren auf dem Mainzer Ring machen.

Sonntag, ganz früher Morgen. Praktisch kein Verkehr = tolle Gelegenheit, um ordentlich Kasse zu machen. Pardon: alles im Namen der Verkehrssicherheit. 😠

Bist Du willig uns zu verraten, weshalb sie Dich am Wickel hatten?

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

In meiner Eigenschaft als quasi Tempolimitbefürablehner, muss ich Dir sagen, dass man das Argument auch umdrehen kann. Konsequent zuende gedacht könnte das nämlich auch heissen, dass auch in der Stadt sämtliche Tempolimits verzichtbar wären.

Das sehe ich auch so. Innerorts sollte Shared Space umgesetzt werden, ohne die TL30 Angstkrücke.

Zitat:

Original geschrieben von syned1

Mag alles sein, aber man muß von einem erwachsenen Menschen mit Führerschein (!) erwarten können dürfen, daß er sich auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten konzentrieren kann.

Medizinisch absolut unmöglich 😉 Aber das hatte ich schon ausführlich geschildert...einfach mal nachlesen 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Falsch. Wir reden hier über Größenordnungen von 20...30km/h für den gesamtdeutschen Durchschnitt.
Das will ich bewiesen haben! Das kann nicht stimmen!

Auch hierzu wurden schon etliche Beispiele gepostet...

Ob nun 20-30 km/h für den gesamtdeutschen Durchschnitt zutreffen vermag ich nicht zu beurteilen...aber bei einzelnen wird es sicherlich noch mehr sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Mag alles sein, aber man muß von einem erwachsenen Menschen mit Führerschein (!) erwarten können dürfen, daß er sich auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten konzentrieren kann.
Medizinisch absolut unmöglich 😉 Aber das hatte ich schon ausführlich geschildert...einfach mal nachlesen 😉

Seziert mich, ich muß ein medizinsiches Wunder sein!😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ich bin kein Mediziner und daher weis ich nicht, wieviel Adrenalin zur Konzentration erforderlich ist. In keinem Fall kann es ein Argument gegen ein aTL sein, daß man sich bei 120 km/h oder 130 km/h nicht konzentrieren kann.

Zitat:

Zitat:

Auch hierzu wurden schon etliche Beispiele gepostet...

Ob nun 20-30 km/h für den gesamtdeutschen Durchschnitt zutreffen vermag ich nicht zu beurteilen...aber bei einzelnen wird es sicherlich noch mehr sein 😉

Da mußt Du schon genauer lesen! Daß das bei einzelnen mit 20 - 30 km/h kein Problem ist, ist mir klar. Ich habe aber vom Unterschied der Durchschnittsgeschwindigkeit aller Fahrzeuge und Straßen in Deutschland mit und ohne aTL gesprochen. Und der liegt nie im Leben so hoch!

Zitat:

Es gibt die Dinge die manche unverbesserlichen Theoretiker erwarten und es gibt die Praxis.

Zitat:

Zitat:

Falsch. Wir reden hier über Größenordnungen von 20...30km/h für den gesamtdeutschen Durchschnitt.

Weil nicht sein kann was nicht sein darf... Man vergleiche die letzten offiziellen Messungen zur Durchschnittsgeschwindigkeit der Deutschen aus der Mitte der 90er Jahre mit diversen Selbstversuchen der Medien und der Forumsuser hier, welcher Durchschnitt dabei herauskommt, wenn man sich an imaginäre Limits um 130 hält.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Beweise das ich Dich falsch verstehe !

Dir kann man nur etwas "beweisen", wenn man einer der selbstgerechten Limitianer ist. Auf eine andere Seite stellst du dich nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

@M-Power-V8
Kann man das, was der Träumer getan hat, nicht auch als Nötigung auslegen und somit auch als Straftat werten? Skurrile Situation - leider nicht fern der alltäglichen Realität. Ich erinner mich noch an den Spruch "Das Übel an der Wurzel packen!" Hat ja hier nicht ganz geklappt.
Der Richter sagte zu der Frage, ob das so recht sei:
"Wir sprechen hier kein Recht, sondern Urteile!"

Nein ist keine Nötigung, er hat ja geträumt. Nötigung setzt ja Vorsatz voraus. Anwälte im Thread bitte vor...

Das ist natürlich ein Fehlerchen, aber wenn man ehrlich ist, so extreme Linksträumer sind eher selten... da muß man schon der Kollegin von M-Power-V8 einen massiven Vorwurf machen. So geht das nicht! Das lernt man schon als Anfänger: vor dem Rechtsüberholen scant man den Rückspiegel auf weisse unscheinbare Audis. 😉

Bei uns sind es BMW mit laaaaaangen Antennen:-)

Zitat:

Beweise das ich Dich falsch verstehe !

Dir kann man nur etwas "beweisen", wenn man einer der selbstgerechten Limitianer ist. Auf eine andere Seite stellst du dich nicht.

Doch Wraithy, aber das willst Du nicht lesen.

Ich stelle mich auf die andere Seite indem ich sage: Ein aTL braucht kein Mensch wenn er sich mit Verstand und nach bestehenden Regeln im Straßenverkehr bewegt.

Im übrigen hast Du es wieder geschafft in der einen Zeile ein boshaftes Vorurteil zu verbauen. Da wunderst Du Dich das ich Dir ab und an deswegen vor die Karre pinkle. Hast Du nichtmal rudimentäre Ansätze von einem Rechts- bzw. Unrechtsbewusstsein ?

Zitat:

Zitat:

Weil nicht sein kann was nicht sein darf... Man vergleiche die letzten offiziellen Messungen zur Durchschnittsgeschwindigkeit der Deutschen aus der Mitte der 90er Jahre mit diversen Selbstversuchen der Medien und der Forumsuser hier, welcher Durchschnitt dabei herauskommt, wenn man sich an imaginäre Limits um 130 hält.

Du hast mich nicht verstanden! Ich rede nicht davon, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit einzelner mit einem aTL gewaltig fallen kann. Ich rede auch nicht von Selbstversuchen der Medien. Die von Dir angegebene Studie aus Mitte der 90er gibt glaube ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 134 km/h auf Autobahnen (!) an. Aber auch davon rede ich nicht. Ich rede davon, daß sich die Durchschnittsgeschwindigkeit aller PKW auf allen Straßen in Deutschland durch ein aTL auf Autobahnen nur marginal verringern würde und niemals um 20-30 km/h!

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Das Rechtsfahrgebot steht doch, leider, nur auf dem Papier.

Viel härter werden doch die achso bösen Raser rangenommen.
Die Bekanntschaft mit einem ProVida-Fahrzeug durfte ich vor einigen Jahren auf dem Mainzer Ring machen.

Sonntag, ganz früher Morgen. Praktisch kein Verkehr = tolle Gelegenheit, um ordentlich Kasse zu machen. Pardon: alles im Namen der Verkehrssicherheit. 😠

Bist Du willig uns zu verraten, weshalb sie Dich am Wickel hatten?

Gerne.

Bei einer quasi leeren AB und in einem TL-thread eigentlich nicht schwer zu erraten: 😉

Eine deutliche Überschreitung der auf dieser AB zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100km/h.

Andere Straßenformen mit einzubeziehen ist aber grober Blödsinn. Senke die Geschwindigkeit innerorts auf 0km/h - die gesamte Durchschnittsgeschwindigkeit wird sich nur marginal verändern.

Zitat:

Hast Du nichtmal rudimentäre Ansätze von einem Rechts- bzw. Unrechtsbewusstsein ?

Mehr als du, auch wenn du besser in der Lage bist deine Unzulänglichkeit zu kaschieren, als ich meine Kompetenz hervorheben kann. Das ist im Leben aber oft so mit den Blendern und den Fähigen, daran muss man sich wohl gewöhnen.

Zitat:

Andere Straßenformen mit einzubeziehen ist aber grober Blödsinn. Senke die Geschwindigkeit innerorts auf 0km/h - die gesamte Durchschnittsgeschwindigkeit wird sich nur marginal verändern.

Zitat:

Zitat:

Hast Du nichtmal rudimentäre Ansätze von einem Rechts- bzw. Unrechtsbewusstsein ?
Mehr als du, auch wenn du besser in der Lage bist deine Unzulänglichkeit zu kaschieren, als ich meine Kompetenz hervorheben kann. Das ist im Leben aber oft so mit den Blendern und den Fähigen, daran muss man sich wohl gewöhnen.

Ich glaub Du bist überlastet, der Text da oben gehört nicht dazu.

Ich kaschiere meine Unzulänglichkeiten. Ähhm welche meinst Du ?

Ich gestehe sogar welche. Ich gebe offen zu das ich mir nicht zutraue bei Geschwindigkeiten von über 200 Kmh in jeder Situation mein Auto oder Motorrad unter Kontrolle zu haben. Deshalb fahre ich ja auch nicht so schnell.

Ich spreche dies aber jedem zu, der sein Fahrzeug dann noch beherrscht, habe allerdings auch schon Dich gefragt woher Du diese Gewissheit nimmst. Nur mal so aus Interesse.
Allerdings hast Du mir erklärt das bei hohen Geschwindigkeiten keine extremen Situationen zu erwarten sind.😕

Also von welchen Unzulänglichkeit spricht Wraithy ?

Zitat:

Ich stelle mich auf die andere Seite indem ich sage: Ein aTL braucht kein Mensch wenn er sich mit Verstand und nach bestehenden Regeln im Straßenverkehr bewegt.

Was ist denn von folgendem evtl. konsensfähigem Fazit zu halten, wenn man das Argument etwas umdreht:

Ein Tempolimt bräuchten ja vor allem Menschen die sich nicht mit Verstand im Straßenverkehr bewegen. Das sind ja eher selten die 5er Fahrer mit ihren Argumenten von vorausschauender Fahrweise, hoher Fahrpraxis und Sicherheit. Die haben vermutlich meistens "alles im Griff". Sondern vor allem die Fahranfänger im tiefergelegten Fusseltuninggolf mit Lachgas- und Innenraum-Alkoholeinspritzung. Was könnte man tun? Tempolimt unter 21? Tempolimt für 3er BMW's mit nachgebastelten M3-Spiegeln? Freie Fahrt ab 100.000 Euro?

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Was ist denn von folgendem evtl. konsensfähigem Fazit zu halten, wenn man das Argument etwas umdreht:
Ein Tempolimt bräuchten ja vor allem Menschen die sich nicht mit Verstand im Straßenverkehr bewegen.

Wer sich nicht nach bestehenden Regeln und ohne Verstand im Straßenverkehr bewegt braucht kein TL, er braucht eine Alternative um in Zukunft von A nach B zu kommen, eine Alternative, wo die Verantwortung für ihn und andere in anderen Händen liegt.

Verstand und Regeleinsicht kommt nicht mit einem TL.