• Online: 2.653

BMW 5er F07 GT 530d xDrive Test

25.04.2020 14:00    |   Bericht erstellt von babybalu13

Testfahrzeug BMW 5er F07 GT 530d xDrive
Leistung 258 PS / 190 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN BKA
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 98500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von babybalu13 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er F07 GT anzeigen Gesamtwertung BMW 5er F07 GT (2009 - 2017) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Moin, Ich habe mir letztes Jahr im April 2019 diesen BMW F07 gebraucht gekauft da ich ein Fahrzeug haben wollte wo der einstig etwas höher ist aber es sollte kein SUV sein. Ich muss sagen das ich bin begeistert vom Fahrzeug bin.

Erst einmal habe ich mir das Soundsystem von Harman Kardon genau unter die Lupe genommen und muss sagen es ist ein schöner klarer Sound, eben weil man unwahrscheinlich viele Einstellmöglichkeiten hat.

Der Innenraum ist sehr geräumig vorne sowie hinten. Der Sitzkomfort ist wie erwarten in dieser Klasse super, wobei es immer auf den einzelnen ankommt. Lediglich die Kopfstützen hätten etwas ergonomischer gestaltet werden können.

Die Armaturen sind sehr übersichtlich angeordnet und bietet hier auch viele zusätzliche persönliche Einstellmöglichkeiten.

Das fahren mit dem Geschwindigkeitsassistenz und Abstandswarner muss geübt sein, was hier nicht so Prickelnd ist, dass bei eingeschaltetem System das Fahrzeug oft abbremst, wenn man in Kurven fährt und dort Autos geparkt sind, hier muss man einfach auf dem Gaspedal bleiben.

Ausprobiert habe ich auch die verschieden Fahreinstellungen Comfort, Sport und ECO und habe festgestellt das man mit dem ECO Modus auch in der Stadt sehr entspannt fährt und deutlich weniger Diesel verbraucht. Vor allem auf Autobahnen fahre ich max. 130Km/h und das immer im ECO Modus mit dem Geschwindigkeitsassistenz und Abstandswarner.

Die Fahrwerksabstimmung ist je nach Einstellung OK. Da mein BMW eine Elektronisch gesteuerte Luftfederung hat, ist das Fahren sehr angenehm. Die Fahrgeräusche sind auch OK aber auch abhängig von der Bereifung. Mit Sommerreifen von Pirelli ist er sehr leise mit Winterreifen von Conti etwas lauter.

Der Kofferraum ist für mich OK und ausreichend. Wenn man noch die Rückenlehnen runterklappt ist er sehr groß. Jedenfalls bekomme ich da mehr rein als in einer Limousine. Wer mehr Kofferraum benötigt sollte sich ein Touring zulegen.

Alles im allen ist dieses Auto ein gelungener Kompromiss zwischen Limousine-SUV-Touring. Und trotzdem wirkt er sehr Sportlich.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Innenraumbeleuchtung ,

Antrieb

5.0 von 5

Die Reichweite ist immer vom Fahrstill abhängig Im Eco-Modus ist er am besten ca. 7,5-8Ltr. Mit Winterreifen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite im ECO Modus für das Gewicht ist OK

Fahrdynamik

4.5 von 5

Auch bei der Beschleunigung ist es von der Fahrzeugeinstellung abhängig.

Bei stärkerem Seitenwind etwas anfällig.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Bei stärkerem Seitenwind etwas anfällig.

Komfort

4.5 von 5

Bei meinem BMW ist die Federung abhängig von der Einstellung sowie der Geschwindigkeit.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bei jeder Einstellung guter Komfort

Emotion

5.0 von 5

Schönheit und Design liegt immer im Auge des Betrachters.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Als Neuwagen doch recht Teuer aber auch hochwertige Qualität.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 24802
Haftpflicht 600-1.000 Euro (45%)
Vollkasko 400-600 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zu Empfehlen ist diese Model allemal, aber nur ab einer Motorleistung eines 6 Zylinders mit mind. 240PS.

Wer etwas höheren einstig haben möchte aber ein SUV nicht in Frage kommt ist dieser genau das richtige. Die Sitze sind ca. 7-10cm Höher gegenüber einer Limousine

Meiner hat die Vollausstattung alles was das Herz begehrt, das Kostet aber auch 90000€ gebraucht habe ich 34400€ bei 72000Km/h bezahlt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht zu empfehlen mit 2 Ltr. Motoren

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests