Flächendeckendes Tempolimit mit nächster Wahl?

BMW 5er F07 GT

Hallo Zusammen,

nachdem der Weg für beinahe flächendeckende Tempolimits in BaWü ja nun frei ist und ich für 2013 im Grunde das generelle Tempolimit 120 oder 130 erwarte, interessiert mich einmal, welche Autos Ihr dann in Zukunft kaufen / leasen würdet.

In den USA ist das Tempolimit ja allgegenwärtig und trotzdem fahren dort sehr viele PS-Giganten rum. Dies liegt aber sicher auch an den trotzdem geringen Unterhaltskosten, wovon man bei uns ja nicht wirklich sprechen kann. Sprit wird ständig teurer, Versicherungen erhöhen nach jedem Winter ("Wissen Sie, der letzte Winter hat ab auch dermaßen die Schadenquote nach oben getrieben.."😉, Parkplätze sind mehr denn je ein Gelddruckautomat...

Wird sich Euere Fahrzeugwahl angesichts der zu erwartenden Entwicklung ändern? Große Autos sind ja ein Thema, aber nicht jeder Porsche-, M-, oder AMG-Fahrer fährt das Fahrzeug auf Rennstrecken, oder? Auch ich bin mit meinem Dieselfrachter gerne mal flott unterwegs, obwohl ich den GT des Platzangebotes wegen gewählt habe...

Beste Antwort im Thema

Mit dem Tempolimit entfällt dann auch noch ein Grund als Wohlhabender noch in Deutschland zu bleiben. 😛

1422 weitere Antworten
1422 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Also, ich geh mal davon aus, dass es genausoviele Unfälle geben würde.
Wenn ich überlege, was ich alles im Navi umstelle, wenn ich nur 120-130 fahre.

Damit stellst du zwar ein hohes Unfallrisiko dar, aber dadurch wirst du den Trend in der Gesamt-Unfallstatistik nicht wesentlich beeinflussen können.

Für dein eigenes Konto in Flensburg könnte sich das aber fatal auswirken.

Die Leute sind selbst schuld. Wenn man Grüne regieren lässt;-) Nix für Ungut

Sollten die Grünen und Linken alias Ökofaschisten, Kommunisten, Terroristen, Kinderschänder und Deutschhasser die Regierung stellen hat Deutschland ganz andere Probleme als ein Tempolimit 😁

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Sollten die Grünen und Linken alias Ökofaschisten, Kommunisten, Terroristen, Kinderschänder und Deutschhasser die Regierung stellen hat Deutschland ganz andere Probleme als ein Tempolimit 😁

Da hast du allerdings recht 😁

Ich sag mal so. Ich persönlich habe mich im Kopf schon darauf eingestellt, dass die Tage vom schnellen, freien Fahren gezählt sind. Die ganze Sache macht mich in erster Linie mehr traurig als sauer 🙁
Für mich ist deutsche Autobahn noch eines der letzten Freiheiten die man in diesem Land noch hat. Wäre echt schade wenn einen das auch noch genommen wird...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Moin

der Eindruck täuscht,denn es gibt keine Mehrheit in der Bevölkerung für ein Tempolimit--> KLick

die Parteien welche für eine TL eintreten würden von mir keine Stimme bekommen...so einfach ist das für mich😛

mfg Andy

Ob natürlich eine Umfrage ausgerechnet in einem Autoforum einen repräsentativen Wert für die Meinung in der Gesamtbevölkerung ergibt, darf bezweifelt werden -🙂

Zitat:

Original geschrieben von klado

Hallo,

die Antwort ist Yamaha R1 mit hochgeklappten Nummernschild 😁

Gruss Klaus

wenn schon denn schon BMW 1000RR

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_S_1000_RR

Zitat:

Ja, du hast so recht. Ich habe diese Dinge nicht sofort im Programm gefunden. Aber sind wohl drin, nach deiner Ansprache.

Zitat:

ich glaub du hast einiges in der schule verpasst

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Zitat:

ich glaub du hast einiges in der schule verpasst

du meinst aufgepasst.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Moin

der Eindruck täuscht,denn es gibt keine Mehrheit in der Bevölkerung für ein Tempolimit--> KLick

die Parteien welche für eine TL eintreten würden von mir keine Stimme bekommen...so einfach ist das für mich😛

mfg Andy

es gab/gibt auch keine Mehrheit für die AKW-Laufzeitverlängerung. Wenn es um Geld und/oder Ideologie geht, zählt Deine Meinung/Stimme eh nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

Zitat:

Original geschrieben von klado

Hallo,

die Antwort ist Yamaha R1 mit hochgeklappten Nummernschild 😁

Gruss Klaus

wenn schon denn schon BMW 1000RR http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_S_1000_RR

Also wenn wir so anfangen, dann doch die

Honda VFR 1200

. :-P

Aber ist doch grundlegend egal, welches Motorrad ab 1l Hubraum man nimmt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

wenn schon denn schon BMW 1000RR http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_S_1000_RR

Also wenn wir so anfangen, dann doch die Honda VFR 1200. :-P

das ist doch ein BMW Forum da kann man doch keine Reiskocher nehmen 😁😉

PS:Ich habe eine GSX1400😮

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Wird sich Euere Fahrzeugwahl angesichts der zu erwartenden Entwicklung ändern?

Von einer zu erwartenden Entwicklung kann wohl keine Rede sein, denn bisher ist noch niemand - sieht man mal von den beiden menschenverachtenden Diktaturen auf deutschem Boden ab - auf den Gedanken gekommen ein generelles Tempolimit einzuführen und es gibt nicht den geringsten Grund warum sich das künftig ändern sollte.

Aber wenn's denn trotzdem ein Limit gäbe, dann hätte das auf meine Fahrzeugwahl zunächst keine Auswirkung. Da ich relativ wenig fahre, und auch nicht auf den Lappen angewiesen bin, habe ich es mir schon lange angewöhnt den Limitschilder allenfalls einen dekorativen Charakter zuzubilligen. Dank der geringen Kontrolldichte und den lächerlichen Bußgeldern fahre ich gerade auf der BAB eigentlich immer nach meinem persönlichen Belieben. Bei einem generellen Limit wird sich daran vermutlich nichts ändern - gegebenenfalls müßte technisch weiter aufgerüstet werden.

Für den unwahrscheinlichen Fall, daß auch das nicht mehr praktikabel sein sollte, würde ich höchstwahrscheinlich den amercan way of drive beschreiten, also größer und schwerer, mit ordentlich dimensioniertem Triebwerk, aber nicht mehr zum zügigen Reisen sondern nur noch zum Cruisen geeignet. Abstriche bei der Motorleistung werde ich jedenfalls keine akzeptieren.

Zitat:

das ist doch ein BMW Forum da kann man doch keine Reiskocher nehmen 😁😉
PS:Ich habe eine GSX1400😮

AHA! Dem Herren reichen also 3Liter Hubraum noch nicht! Er braucht nochmal zusätzlich 1400ccm nur zum Freizeitvergnügen!

Gehört sofort verboten, pro Bundesbürger sind ab sofort maximal 2000ccm zulässig! Also 1.4L Auto + 600ccm Motorrad. Werde da wohl mal bei den Grünen anrufen müssen 😉

Wo wir gerade beim Thema sind: Damit ihr mit eurem - wie es hier so schön bezeichnet wurde - Penisersatz nicht das generelle Tempolimit ignoriert: Generelle Vmaxbegrenzung aller Autos auf 120!

Und Ralf, nochmal speziell an dich als GT Fahrer: Privatfahrzeuge über 2 Tonnen sind nur noch erlaubt wenn du dafür am Wochenende mit der Bahn fährst 😉

Manche Beiträge hier machen mich wirklich traurig. Da spricht leider nur der Neid. Ab sofort werde ich mich bei jedem auf der BAB bedanken der mich schneller als 120 fahren lässt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

wenn man als Schnellfahrer ehrlich ist, stresst das ständige Beschleunigen und Bremsen
Nur weil die Slowmotioner sich das so einreden um nicht so sehr unter ihren Minderwertigkeitskomplexen zu leiden, macht es das nicht wahr. Wenn ich ehrlich bin, stresst mich Schnellfahren überhaupt nicht, im Gegenteil.

Nur weil sich manche einreden, dass jeder der nicht permanent über 220 auf der Autobahn fährt, ein Schleicher ist, wird das nicht richtiger. Ich weiß ziemlich gut, was es heißt, mit 300 km/h auf der Autobahn zu fahren und permanent für andere mitzudenken, die plötzlich rausziehen können. Es gibt diverse seriöse Studien, die belegen wie das anstrengt, aber keine einzige, die sagt, dass man bei 300 entspannter fährt als bei 130. Das ändert aber nichts daran, dass ich gegen ein allgemeines Tempolimit bin.

Zitat:

Die S1000RR hat nicht mal einen vollen Liter Hubraum. 🙂 Kommt wohl darauf an, ob es einem um Endgeschwindigkeit oder um Drehmoment geht.