1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Flächendeckendes Tempolimit mit nächster Wahl?

Flächendeckendes Tempolimit mit nächster Wahl?

BMW 5er F07 GT

Hallo Zusammen,

nachdem der Weg für beinahe flächendeckende Tempolimits in BaWü ja nun frei ist und ich für 2013 im Grunde das generelle Tempolimit 120 oder 130 erwarte, interessiert mich einmal, welche Autos Ihr dann in Zukunft kaufen / leasen würdet.

In den USA ist das Tempolimit ja allgegenwärtig und trotzdem fahren dort sehr viele PS-Giganten rum. Dies liegt aber sicher auch an den trotzdem geringen Unterhaltskosten, wovon man bei uns ja nicht wirklich sprechen kann. Sprit wird ständig teurer, Versicherungen erhöhen nach jedem Winter ("Wissen Sie, der letzte Winter hat ab auch dermaßen die Schadenquote nach oben getrieben.."😉, Parkplätze sind mehr denn je ein Gelddruckautomat...

Wird sich Euere Fahrzeugwahl angesichts der zu erwartenden Entwicklung ändern? Große Autos sind ja ein Thema, aber nicht jeder Porsche-, M-, oder AMG-Fahrer fährt das Fahrzeug auf Rennstrecken, oder? Auch ich bin mit meinem Dieselfrachter gerne mal flott unterwegs, obwohl ich den GT des Platzangebotes wegen gewählt habe...

Beste Antwort im Thema

Mit dem Tempolimit entfällt dann auch noch ein Grund als Wohlhabender noch in Deutschland zu bleiben. 😛

1422 weitere Antworten
1422 Antworten

Wenn ein generelles Tempolimit kommt würde ich in jedem Fall den allerkleinsten Motor nehmen und mich wahrscheinlich auch bei den Extras stark einschränken. Ich könnte mir zum heutigen Zeitpunkt sogar vorstellen dann garkeine Premiummarke mehr fahren zu wollen, da würde mir vermutlich ein Passat reichen.

Der Spaß am Autofahren wäre für mich damit gestorben. Werde mir dann wohl lieber ein schnelles Motorrad anschaffen 😉

Es gäbe eine viel einfachere Lösung die ökologisch perfekter funktioniert als ein Tempolimit.

Man schaffe eine Autobahn-PKW-Maut von ca 500€ jährlich
Und man macht den Sprit (incl PKW Diesel) um 1€ teurer.
Schon wäre die Autobahnen leerer, weniger Unfälle und weniger Schadstoffe 🙂

Ich fände sowas toll.

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Es gäbe eine viel einfachere Lösung die ökologisch perfekter funktioniert als ein Tempolimit.

Man schaffe eine Autobahn-PKW-Maut von ca 500€ jährlich
Und man macht den Sprit (incl PKW Diesel) um 1€ teurer.
Schon wäre die Autobahnen leerer, weniger Unfälle und weniger Schadstoffe 🙂

Ich fände sowas toll.

natürlich wird der Sprit teuerer werden, das erspart uns aber nicht die Maut und auch nicht das Tempolimit. Und wenn ich lese, dass mancher hier den EINZIGEN Reiz eines Premiumautos (s. vorletzten Beitrag) im Heizen auf der Bahn sieht, bin ich zumindest letztem gar nicht mehr so abgeneigt....

Vorweg; bin gegen ein aTL, aber folgende Gedanken ...

- der Kraftstoffverbrauch sinkt
- es läßt sich ohne großen Aufwand realisieren (vs. Kraftstoffkontigentierung)
- flexible TL sind eine feine Sache, schließen aber eine Obergrenze von 130 nicht aus
- Verteuerung des Kraftstoffs führt zum Schleichen bei vielen Verkehrsteilnehmern
- der Verkehrsfluß vergleichmäßigt sich
- Maut und höhere Preise kommen sowieso, unabhängig vom aTL
- ob es weniger Tote/Verletzte geben wird: vielleicht
- vielleicht werden die Motoren kleiner, das Geld fließt dafür in die Extras

Letzendlich bleibt es eine Frage der politischen Mehrheiten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW Pinguin

Mit dem Tempolimit entfällt dann auch noch ein Grund als Wohlhabender noch in Deutschland zu bleiben. 😛

Die brauchen wir nicht, hier - oder??? Wir brauchen möglichst viele Migranten, die unserer Sozialsystem strapazieren. Gute Steuerzahler, sind leidlich gelittene Schmarotzer, die unser System ausnutzen, welches zunehmend kommunistische Gepflogenheiten annimmt. Wer die Party dann bezahlt, wenn die hübschen Planungen alle umgesetzt sind, .... egal. Die Politiker können eh nicht rechnen. Sprechen ja auch immer von sparen, wenn Sie Steuern erhöhen. Oder von konsolidieren, wenn Sie gerade 50 Mrd. mehr verballert haben, als eigentlich zur Verfügung stehen.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von BMW Pinguin

Die brauchen wir nicht, hier - oder??? Wir brauchen möglichst viele Migranten, die unserer Sozialsystem strapazieren. Gute Steuerzahler, sind leidlich gelittene Schmarotzer, die unser System ausnutzen, welches zunehmend kommunistische Gepflogenheiten annimmt. Wer die Party dann bezahlt, wenn die hübschen Planungen alle umgesetzt sind, .... egal. Die Politiker können eh nicht rechnen. Sprechen ja auch immer von sparen, wenn Sie Steuern erhöhen. Oder von konsolidieren, wenn Sie gerade 50 Mrd. mehr verballert haben, als eigentlich zur Verfügung stehen.

die Diskussion ist eh akademisch, da die Wohlhabenden zunehmend das Land verlassen, mit oder ohne Tempolimit. Und in Schweiz und USA kaufen sie dann die dicken Mercedes und BMW als Statussymbol. Fazit: "unsere" Autos werden so oder so verkauft, egal wie schnell oder langsam wir hier fahren dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Wird sich Euere Fahrzeugwahl angesichts der zu erwartenden Entwicklung ändern?

Nein, definitiv nicht.

Ich bin eingefleischter Cruiser und da kommt es mir hauptsächlich darauf an, mit niedrigen Drehzahlen entspannt durch die Landschaft gleiten zu können.

Das zu erwartende Tempolimit wird mich daher in keinster Weise einschränken.

Natürlich wird das Tempolimit auch bei uns irgendwann kommen, dazu nötigt uns in zunehmendem Maße die EU und dagegen wird sich auch eine Frau Merkel samt Autolobby mittelfristig nicht durchsetzen können.
Ob es schon sofort nach der nächsten Wahl soweit sein wird, denke ich mal eher nicht aber im Laufe der nächsten Legislaturperiode wird es bestimmt kommen. Was allerdings vorher kommen wird, ist die Autobahnmaut und das finde ich auch ganz richtig so.

Mir ist das Tempolimit relativ wurscht, da ich noch nie sonderlichen Spaß am schnellen Fahren hatte. Ich lasse meinen Adrenalinpegel lieber bei anderen Dingen ansteigen. Natürlich trete ich auch hin und wieder mal drauf, wenn die Bahn frei ist und ich gerade eine Hummel im Hintern habe. Die meisten meiner 65-70 TKM fahre ich jedoch eher gemächlich mit ca. 140-150 km/h und so vorausschauend, dass ich jetzt mit 115 TKM immer noch die ersten Bremsen drauf habe.

Und da ich mir ohnehin schon lieber einen 520d als einen 325d ausgesucht habe, wird sich an meiner Autowahl wohl auch bei einem Tempolimit nichts ändern. Noch dazu fährt jeder F10/11 über 220 km/h - was soll also diese Frage in diesem Forum?

Es ist ohnehin ein weit verbreiteter Fehlglaube, dass man bei einer Strecke von 200 Kilometern einen sonderlichen Zeitvorteil hat, wenn man ständig am Limit fährt. Sogar die Autobild hat das auf einer Distanz von über 1.000 KM von Nord nach Süd schon mal getestet. Heraus kamen ca. 15 Minuten Vorsprung bei einem Vielfachen an Tankkosten.

Das Fahren mit Tempolimit wird ohnehin wesentlich entspannter sein, da man nicht mehr damit rechnen muss, dass irgendein Vollspacko versucht, mit 230 km/h durch den Berufsverkehr zu jagen, wenn man gerade vorhat, einen LKW ganz normal mit 140 km/h und Tempomat zu überholen.

Schnellfahrer sind ohnehin eine aussterbende Gattung. Ich erlebe es doch jeden Tag auf den Autobahnen. Die deutliche Mehrheit der Autofahrer hält sich an die empfohlene Richtgeschwindigkeit.

Rasen ist megaout und daran werden auch Leute wie Nytro, der sich heute schon überlegt, ob er seinen Penisersatz rundum mit Radarwarnern ausstatten lässt und M5LCI, der auch mal wieder nichts weiter kann, als auf die Großkotzpauke zu hauen (okay, die arme Socke ist mit Trabbis groß geworden), nichts ändern...

Schönes Wochenende allerseits. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

nachdem der Weg für beinahe flächendeckende Tempolimits in BaWü ja nun frei ist und ich für 2013 im Grunde das generelle Tempolimit 120 oder 130 erwarte, interessiert mich einmal, welche Autos Ihr dann in Zukunft kaufen / leasen würdet.
Welche ohne Nummernschild.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

wenn man als Schnellfahrer ehrlich ist, stresst das ständige Beschleunigen und Bremsen

Nur weil die Slowmotioner sich das so einreden um nicht so sehr unter ihren Minderwertigkeitskomplexen zu leiden, macht es das nicht wahr. Wenn ich ehrlich bin, stresst mich Schnellfahren überhaupt nicht, im Gegenteil.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Es ist ohnehin ein weit verbreiteter Fehlglaube, dass man bei einer Strecke von 200 Kilometern einen sonderlichen Zeitvorteil hat, wenn man ständig am Limit fährt. Sogar die Autobild hat das auf einer Distanz von über 1.000 KM von Nord nach Süd schon mal getestet. Heraus kamen ca. 15 Minuten Vorsprung

Wer das glaubt, der hat keine Ahnung. Bei wem das zutrifft, der kann nicht fahren.

Zitat:

Schnellfahrer sind ohnehin eine aussterbende Gattung. Ich erlebe es doch jeden Tag auf den Autobahnen. Die deutliche Mehrheit der Autofahrer hält sich an die empfohlene Richtgeschwindigkeit.

Da ist ein großer Teil meiner mit-VT, die mit um die 160...180km/h das Rechtsfahrgebot einhaltend rüber rutschen wenn ich mich von hinten nähere, aber gänzlich anderer Meinung.

Hallo,

die Antwort ist Yamaha R1 mit hochgeklappten Nummernschild 😁

Gruss Klaus

Zitat:

Und da ich mir ohnehin schon lieber einen 520d als einen 325d ausgesucht habe, wird sich an meiner Autowahl wohl auch bei einem Tempolimit nichts ändern. Noch dazu fährt jeder F10/11 über 220 km/h - was soll also diese Frage in diesem Forum?

Es ist ohnehin ein weit verbreiteter Fehlglaube, dass man bei einer Strecke von 200 Kilometern einen sonderlichen Zeitvorteil hat, wenn man ständig am Limit fährt. Sogar die Autobild hat das auf einer Distanz von über 1.000 KM von Nord nach Süd schon mal getestet. Heraus kamen ca. 15 Minuten Vorsprung bei einem Vielfachen an Tankkosten.

Rasen ist megaout und daran werden auch Leute wie Nytro, der sich heute schon überlegt, ob er seinen Penisersatz rundum mit Radarwarnern ausstatten lässt und M5LCI, der auch mal wieder nichts weiter kann, als auf die Großkotzpauke zu hauen (okay, die arme Socke ist mit Trabbis groß geworden), nichts ändern...

Ja aber WIE man diese 220 Kmh erreicht ist ja schon ein Unterschied. Mit einem 525d dauert es Ewigkeiten und so kommt man nur auf wenigen Strecken die Möglichkeit mal über 220 Kmh zu fahren. Mit einem 535i zum Beispiel ist es dann so, dass man fast nirgendswo unter 200 Kmh fährt, weil man einfach viel mehr Power hat.

Es gibt solche und solche Strecken. Da ich häufig Autobahnen mit wenig Verkehr und auch ohne Tempolimit fahre, würde mich das ziemlich treffen. Ich würde einen haufen Zeit verlieren und müsste dadurch theoretisch auch länger arbeiten.

Hier ein paar Beispiele:
München - Deggendorf 132 Km, mit Tempolimit 120 Kmh ungefähr 1:10 Std. ohne Tempolimit 50 Min.
Hin und zurück schonmal 40 - 45 Min. gespart, die ich so Abends dranhängen müsste.

München - Nürnberg 152 Km, mit Tempolimit 120 Kmh ungefähr 1:20 Std. ohne Tempolimit 1:00 Std., wieder 40 Min. im Schnitt gespart.

München - Berlin 580 Km schießt dann den Vogel ab:
mit Tempolimit
brauch ich dort mindestens 4:45 Std. Ohne Tempolimit in der Regel so 3:35 Std. Nachts hatte ich aber schon mehrmals auch nur 3:20 Std. gebraucht!
Hinzu kommt, das man bei 4:45 Min. wohl noch eine längere Pause von ca. 20 Min. einlegen sollte/muss. Das wäre für mich eine Fahrtzeit von 5:05 Std. Das geht garnicht... 😛

Das man keine Zeit spart, kann man also nicht pauschalisieren. Auf der A8 München - Stuttgart oder im Ruhrpott fährt man sicher nichts raus, aber in Bayern oder im Osten Deutschlands, speziell A9 wäre das der Horror...

Grüße
Peter

Zitat:

Mir ist das Tempolimit relativ wurscht, da ich noch nie sonderlichen Spaß am schnellen Fahren hatte. Ich lasse meinen Adrenalinpegel lieber bei anderen Dingen ansteigen.

<...>

Das Fahren mit Tempolimit wird ohnehin wesentlich entspannter sein

<...>

Schnellfahrer sind ohnehin eine aussterbende Gattung.

<...>

Rasen ist megaout

<...>

OT: Ist ja alles ganz schön für Dich, aber von Bevormundung und Gängelei ("alles nur zu unserem Besten"😉 haben wir hierzulande schon genug. Ansonsten trieft der Bertrag nur so vor Allgemeinplätzen und seichtem Geplappere.

Und dann gibts auch noch Leute, die das toll finden und Danke klicken. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.

War doch schon immer so, dass man leicht auf Dinge "verzichten" kann, die einem nicht wichtig sind - oder etwa nicht 😉

Also, ich geh mal davon aus, dass es genausoviele Unfälle geben würde.
Wenn ich überlege, was ich alles im Navi umstelle, wenn ich nur 120-130 fahre.
Ich habe noch nie ab 200 und mehr, mal ein Moment nicht auf die Straße geguckt.
Wenn ich hingegen aufer einer BAB mit Tempolimit durch die Gegend fahre, tu ich vieles. Zwar auch auf die Straße achten, aber es ist nunmal langweilig!!
Und die Straßen sind nunmal häufig leer, warum nicht ausnutzen??

Moin

der Eindruck täuscht,denn es gibt keine Mehrheit in der Bevölkerung für ein Tempolimit--> KLick

die Parteien welche für eine TL eintreten würden von mir keine Stimme bekommen...so einfach ist das für mich😛

mfg Andy