ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Flackerndes Xenon Licht und dann geht es aus ...

Flackerndes Xenon Licht und dann geht es aus ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 6:34

Hallo Leute,

ich glaube bei mir hört es nicht wirklich auf im Moment... :-)

Jetzt hab ich das Problem, dass mein Xenon-Licht auf der Fahrerseite nach kurzer Zeit anfängt zu flackern und dann ganz aus geht. Mach ich den Lichtschalter aus und wieder an, funktioniert es wieder ein kleines Weilchen. Fängt dann aber auch wieder an zu flackern und geht aus....

Neue Xenon-Brenner sind beidseitig verbaut. 6 Wochen alt ungefähr.

Hatte das gleiche Problem schon einmal, neue Xenon-Brenner eingebaut, dann war es wieder 2-3 Monate gut. Danach fing es aber auch wieder an und immer nur auf der Fahrerseite.

Also kann es doch gar nicht mehr am Brenner liegen...

Ist das das Xenon-Steuergerät ???? Hatte so ein Problem schon jemand????

Xenon-Brenner wurden auch schon einmal von links nach rechts gewechselt etc... gleiche Symptome...

Achja, mein Auto --> BMW 330d E46 Baujahr 2005 204 PS Touring

Verbaut sind im Moment --> neue Philipps CM 85122 5000k beidseitig

Fehlerspeicher sagt: Abblendlicht links - Komponente defekt

mehr leider nicht :-)

????????

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber hier im Forum hat @odhh330 diese STG's bei sich verbaut und ist zufieden damit ;-)

 

Es entfällt auch das Zündgerät und ersetzt das Steuergerät, einfach alles in Einem ;-)

Anstöpseln und "Es werde Licht" :-D:-D:-D

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo zusammen,

hier meine (Leidens-)Geschicht:

Fahrzeug: 320d (150PS) Limo

Vor ca. 6 Monaten:

Xenon Licht rechts flackert und geht nach einiger Zeit aus.

Brenner rechts+links getauscht > keine Besserung

Zündteil rechts getauscht > Fehler behoben

Vor zwei Wochen:

Xenon Licht links flackert und geht nach einiger Zeit aus.

Steuergerät von links nach rechts getauscht > keine Änderung (SG sollte somit in Ordnung sein)

Zündteil links getauscht > keine Besserung

Zudem ist gestern auch das rechte Xenon ausgefallen und geht nur mehr schwach bzw. gar nicht an.

Was wäre eure Vermutung?

Ich würde schätzen dass rechts der Brenner defekt ist, aber was könnte das Problem auf der linken Seite sein (Zündteil und Steuergerät sollten theoretisch OK sein)?

Zum Verzweifeln... :-(

Danke im Voraus!

Gucke mal hier:

 

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_sms_awd_xs_nGTlybB6JS830

 

Und du hast Ruhe ;-)

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. November 2016 um 11:31:28 Uhr:

Gucke mal hier:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_sms_awd_xs_nGTlybB6JS830

Klingt ja fast zu schön um Wahr zu sein.

Hast du bereits Erfahrungen damit?

@Stormy78 Vielen lieben Dank! Das Teil hätte mir schon einiges an Zeit&Geld gespart. ;-)

Hoffe es passt für meine Scheinwerfer-Version (Hersteller: AL).

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber hier im Forum hat @odhh330 diese STG's bei sich verbaut und ist zufieden damit ;-)

 

Es entfällt auch das Zündgerät und ersetzt das Steuergerät, einfach alles in Einem ;-)

Anstöpseln und "Es werde Licht" :-D:-D:-D

am 21. November 2016 um 20:13

Ich habe mir mal probehalber zwei davon bestellt. Mein rechter Scheinwerfer zündet nur noch wenn er Bock hat (und das hat er scheinbar nur tagsüber) und der linke flackert ab und an. Letztens ist er sogar ganz ausgefallen und zündete ca.1sek später neu. Gibts irgendwo Einbauanleitungen wo man sich das vorher mal anschauen kann?

am 22. November 2016 um 9:56

Ich habe letztens im Rheingold etwas zu diesen Symptomen gelesen. Da ging es darum, das der Kundendienst zu viele Steuergeräte getauscht hat, die nicht defekt waren. Ursache für flackern beidseitig waren Kabel die irgendwo scheuern.

am 3. Januar 2017 um 10:35

Hab mir jetzt das Teil bestellt und vor einer Woche eingebaut:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_sms_awd_xs_nGTlybB6JS830

Bisher klappt es wunderbar. Zündet ohne Verzögerung und das Flackern/die Ausfälle sind weg.

Hoffe es bleibt so! ;-)

Der Anschluss ist wirklich sehr simpel, einfach den Stecker vom Steuergerät anschließen und das zweite Kabel mit dem Brenner verbinden. Auf der Beifahrer-Seite ist es zwar etwas eng da wenig Platz ist das Teil unterzubringen/zu befestigen - ist aber machbar. Auch die Plastikabdeckung hinten am Scheinwerfer muss man etwas modifizieren damit man das Kabel durchführen kann. War aber in 1.5 Stunden erledigt...

Passen denn die Stecker? Hattest du vorher auch original BMW Xenon? AL oder ZKW Scheinwerfer? Das ist ja so ein großer Stecker unten am Scheinwerfergehäuse, auf den das Originale Steuergerät ja direkt draufgeshraubt wird.

habe mit dem Gedanken nämlich auch schon gespielt (bin auch ein Opfer der defekten AL-Serie der Steuergeräte und habe diese bereits 2mal getauscht :()

Hatte mich aber mit dem Amazon Gerätz nicht getraut, weil es wohl nur für Ältere Fahrzeuge mit 2 poligen Stecker ist.

Hatte Schiss, dass dann zb auch die LWR und so nicht mehr geht.

Grüße!

Weiß nicht wieso, aber ich habe es mir nicht so klobig vorgestellt. Ok da steckt sie Zündtechnik und das Vorschaltgerät drin...

Nehme morgen mal den Scheinwerfer raus und schaue wie ich das Kabel zum Brenner am besten einführe. Möchte nur ungerne am dichthaltenden Deckel bohren, zudem habe ich keine Gummitülle dafür.

P.S.: bei mir ist das Zündteil defekt. Es ist ein Teufelskreis... Wo es begann weiß ich allerdings nicht! :D

Seitdem ich den Wagen habe sieht die Tauschreihenfolge so aus: Brenner -> Zündteil -> SG -> Zündteil -> Brenner -> Leistungstransistoren -> dieses Universalgerät

Bin genervt aber zuversichtlich dass es jetzt klappt, natürlich mit neuem Brenner.

Img-0759
Img-0760

Ja, diesen Teufelskreis kenne ich :/. Keine Meldung im bordcomputer?

Beim Ausfall der Brenner natürlich. Beim Flackern nicht! Der Brenner flackert übrigens nicht nur, sondern zündet auch über seine Betriebsspannung drüber. Leute denken dann ich gebe Ihnen Lichthupe...

Tritt momentan nicht auf, aber es geht wieder los. Die Brennerspannung ist schon jetzt zu hoch 110 V (schon fast aus dem normalen regelbereich raus, wobei der andere Brenner bei konstanten 85 V dahin säuselt)

Hohe Brennerspannung (Elektrodenspannung) klingt aber mehr nach Brennerproblem. Das Vorschaltgerät arbeitet als Stromquelle, die Spannung stellt sich dann entsprechend über den Elektroden ein.

Wenn der Elektrodenabstand zu groß ist oder eine Elektrode einseitig zurückgebrannt ist, steigt die Spannung. Das erkennt das Vorschaltgerät und schaltet nach kurzer Zeit sicherheitshalber ab. Und dann geht's wieder von vorne los.

Genau! Und das Brenner für Brenner! :D

Hatte auf der Beifahrerseite mittlerweile schon 4 Brenner verbaut. Was dem auch nicht gefällt ist es wieder heiß gezündet zu werden, was zumal das Zündteil auch abkönnen sollte. MMn ist es für das Zündteil auch nicht zuträglich ständig als "Regler" zu arbeiten. Das eine führt dann zum anderen und so kommt der Teufelskreis zusammen. Zum Ende hin, also jetzt, habe einen neuen Brenner da und dieses Universalgerät. Für mich sollte es sich damit erledigen.

Heiß zünden ist für die Lampe schwerer. Wenn die geschädigt ist, zeigt sich das am ehesten dabei.

Es gibt übrigens einen häufiger vorkommenden Defekt im Vorschaltgerät, den man so gar nicht merkt, der aber die Lampe nach relativ kurzer Betriebszeit "schießt". Meistens flackert die Lampe dann und geht immer wieder aus. Am Brenner sieht man das mit einer Lupe an den stark unterschiedlich zurückgebrannten Elektroden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Flackerndes Xenon Licht und dann geht es aus ...