ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto kaputt-kodiert, nun geht nichts mehr

Auto kaputt-kodiert, nun geht nichts mehr

BMW
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 23:13

Guten Morgen/Abend liebe MT-Gemeinde,

so Technik-interessiert wie ich nun mal bin, habe ich nach erfolgreichem Lesen und Löschen des Fehlerspeichers meines BMW 318i mit I**A nun den nächsten Schritt gewagt --> Fahrzeugkodierung mit NCS Expert

Dabei habe ich mir allerdings ganz schlimm die Elektrik meines Autos zerschossen, obwohl ich natürlich strikt nach Anleitung vorgegangen bin:

Habe von allen meinen SG die Codierdaten ausgelesen und im Editor einige wenige davon bearbeitet und als gleichnamige ".MAN"-Datei in C:/NCSEXPER/WORK abgespeichert. Heute wollt ich dann die erste editierte Datei, nämlich die des SHD, wieder einspielen, also das SG ausgewählt und codiert, doch dabei habe ich wohl irgendwas falsch gemacht, was ich nun natürlich unter anderem herausfinden möchte. Habe nach abgeschlossenem (!) Codier-Vorgang den Zündschlüssel gezogen (dachte mir das quasi als Neustart, rückblickend wohl dämlich, vielleicht der Fehler?) und nochmal gesteckt, doch es ging gar nichts mehr. Die Fensterheber, Radio/Navi, Schiebedach, Kombieinheit usw ... nichts geht mehr. Im Tacho leuchten wild Lämpchen und der BC meldet sich nur selten.

Habe dann für knapp 1,5h die Batterie abgeklemmt und danach nochmal probiert. Zündschlüssel also gesteckt und gedreht in erste Position und es schien alles zu laufen. Tacho sah normal aus, das Radio sprang an und das Fahrerfenster konnte ich ein Stück runterfahren. Doch dann hat es wieder angefangen und die Elektrik sprang aus. Zugriff auf die SG habe ich keinen mehr per NCS und I**A wohl auch nicht (heißt wohl das * vor dem SG) und nun bin ich bisschen ratlos.

Mein schöner neuer 3er steht nun mit abgeklebtem Fahrerfenster auf der Straße und macht keinerlei Anstalten. Wie kann ich nun weitervorgehen ? Vielleicht Ideen was ich falsch gemacht habe (hätte ich irgendwas am Fahrzeugauftrag ändern müssen) ? Batterie ist nun über Nacht ab, was soll ich also als nächstes dann versuchen ?

Brauche unbedingt eure Hilfe, bin bisschen ratlos und möchte mein Auto gern wieder haben :(

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Codier jedes SG mit NCS mit einer leeren .MAN Datei. Dazu musst du vor jedem Schritt im Verzeichnis WORK die MAN Datei leeren bzw. eine leere rein kopieren. Also vor Auswahl, Auslesen Schreiben etc.

Viel Erfolg!

 

Ach ja, achte darauf, dass dabei genug Saft auf der Batterie ist.

Das Abziehen des Schlüssels hat damit normalerweise nichts zu tun. Wenn NCS sagt Codierung abgeschlossen, dann kannst du den Schlüssel gefahrlos abziehen. Zu wenig Saft in der Batterie ist mein heißer Tipp. Alles unter 12 V ist kritisch.

 

Leider geht die Batterie beim Codieren sehr schnell zur Neige. Kenne das selbst noch: Equipment neu gehabt und natürlich erstmal viel gespielt. Dabei habe ich mehr als einmal die Batterie soweit entladen, dass er danach nicht mehr anspringen wollte. Sollte die Batterie deines "neuen" schon angeschlagen sein, kann das natürlich schneller passieren.

 

Miss mal die Spannung, das kann man auch übers Geheimmenü des Tachos machen.

 

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

 

Ansonsten, wie Heizölheizer schon sagte: Leere .MAN über alle Steuergeräte codieren, dadurch werden die in den Werkszustand versetzt.

 

Viel Erfolg.

Ging mir auch mal so.. ne Stunde lang rumprogrammiert und dabei Zündung ( und Xenons :-) ) angehabt.. danach gewundert dass er nicht mehr ansprang... auch gedacht dass ich alles kaputt ( siehe mein Beitrag von damals “Programmierung zerschossenen:-(“ ) gemacht hätte ... aber Starthilfe hat wieder alles “repariert” :-)

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 9:55

Vielen Dank für die tollen und Antworten, bin nun voller Hoffnung Zuversicht, dass die Batterie nur schwach geworden ist. Habe bestimmt schon zwei Stunden am Auto per OBD gespielt ohne Ladegerät, weil ich das einfach zu blöd fand (auf der öffentlichen Straße) und auch total unterschätzt habe ^^

Eure Diagnose passt auch gut zum Fehlerbild schätze ich. Zuerst war die Spannung in einem derart tiefen Bereich, dass die Elektronik spinnt (Lampen gehen willkürlich an, nichts funktioniert mehr usw.) und dann sank sie derart tief, dass nun wirklich alles aus bleibt.

Und ich schätze in den 2h in denen ich die Batterie abgeklemmt hatte, konnte die sich soweit erholen, dass sie die erwähnten 5 - 10 Sekunden wieder lief. Werde daher gleich mal Spannung messen und versuchen wenigstens das Fenster hochzufahren und dann die Batterie laden :)

@FlashbackFM:

Geheimmenü mit leerer Batterie ist eher schlecht ;P

Aber die Anfangseuphorie mit dem neuen Equipment kommt gut hin bei mir ^^

Also vielen Dank bisher, werde gleich alles prüfen und halte euch auf dem Laufenden.

LG

PS: Habe mich schon beim BMW-Händler gesehen und neue Steuergeräte einbauen lassen müssen bzw das Auto abstoßen müssen ... Aber noch ist ja nichts fest ^^

Kannst Du nicht einfach überbrücken? Dann weißt gleich bescheid

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 12:43

Ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten, natürlich war es die Batterie ^^

Hatte sie ja über Nacht abgeklemmt, wodurch sie sich auf 13,5 V erholen konnte. Doch kaum habe ich sie wieder angeschlossen, sank die Spannung auf 12,5 V und ich konnte zusehen wie alle 3 Sekunden 0,1 V verpufften. So habe ich es immerhin geschafft das Fahrerfenster zu schließen und zu überprüfen, dass alles normal lief wie Radio, Tacho usw. Kaum eine Minute später war die Batterie wieder tot mir mageren 11,x V ... Jetzt lädt sie erstmal am Ladegerät mit immerhin 3,6 Ah, also kann ich gefühlt in 20 Tagen wiederkommen und sie wieder einbauen ^^

Zitat:

@Fred-Ratz schrieb am 24. Juni 2018 um 14:21:04 Uhr:

Kannst Du nicht einfach überbrücken? Dann weißt gleich bescheid

Hätte ich auch machen können, aber wozu ? Wollt draußen auf der öffentlichen Straße nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen, war mir schon unangenehm dort mein Fenster zuzukleben. Und eilen tut da vor der Umschreibung überhaupt nichts ^^"

Wie macht ihr das nun ? Kodiert ihr nur mit angeschlossenem Ladegerät ? Reicht meines denn überhaupt aus ? Muss ich also wirklich beim nächsten Kodieren das Auto die 10 Sekunden auf den Innenhof fahren und dort dann die Kabeltrommel über 20m ausrollen ^^" ?

LG

Hi,

Solltest Du ne neue Batterie brauchen... nimm ruhig eine mit mehr AH... haben wir auch.

Tiefentladungen mögen die gar nicht.

Laden nur mit geregeltem Ladegerät ( bei 3,6A wirds vermutlich eines sein )

Wenn ich was bastel.... mach ich direkt Innenlicht, Radio und Lüftung aus.

Leider, durch den ganzen Elektrik-Firlefanz, wird die Batterie auch so schon schnell entladen.

Hab mal den "Ruhestrom" messen wollen... und war erschrocken, dass kurz nach Abschliessen des Wagens noch so 800mA flossen.... is aber "normal"

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 24. Juni 2018 um 14:43:20 Uhr:

Wie macht ihr das nun ? Kodiert ihr nur mit angeschlossenem Ladegerät ?

Ich habe es immer ohne Ladegerät gemacht.

 

Schnell war mir klar, dass man da nicht gefahrlos ewig mit eingeschalteter Zündung rumspielen kann. Also bin ich dazu übergegangen, die Zündung ausschalten, während ich die .TRC bzw .MAN durchsuche. Aber selbst damit habe ich es noch immer wieder fertig gebracht, die Batterie zu plätten, ist also auch keine Patentlösung.

 

Irgendwann weiß man, welche Codierungen überhaupt sinnvoll sind (hab neulich mal ne Liste gepostet), welche Steuergeräte und welche Strings man für welches Ergebnis braucht. Dann ist so eine Codierung in wenigen Minuten erledigt.

Wenn die Batterie in bestem Zustand ist kannst du beim Codieren alle! Verbraucher ausschalten und loslegen.

Hab ich noch nie Probleme mit gehabt.

Eine Codiersession dauert bei mir aber meist auch nur max. 30 Minuten.

Stimmt, Verbraucher habe ich auch alle abgeschaltet. Bei zwei Stunden hätte das aber auch nichts rausgerissen. ;)

nun ja.... "alle" Verbaucher abschalten hiess ja auch Batterie abklemmen ;-)

Klugscheißer... :p

 

Alle unnötigen natürlich, wie Licht, Innenbeleuchtung, Lüftung, Radio, Telefon...

 

 

Ach, und was ich noch sagen wollte:

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 24. Juni 2018 um 14:43:20 Uhr:

Wollt draußen auf der öffentlichen Straße nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen,

"Scheiß da nix, dann fäid da nix..."

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 15:35

Habe meine Lektion jedenfalls gelernt:

Kodiere zügig, schalte die Zündung nicht unnötig ein und pass auf deine Verbraucher auf :D

Denke die Batterie wird es überleben, zumal sie für mein Modell wohl auch schon relativ stark ist (77 Ah und 780 A).

Naja, jetzt heißt es warten, wann kann ich denn wieder anfangen zu kodieren ? Bei einer Batteriespannung von 14,x V ? Und muss ich jetzt eigentlich auch meinen Schlüssel bezüglich der ZV neu anlernen :/ ?

@FlashbackFM:

Was heißt das denn nun xD ?

Das ist eine bairische Lebensweisheit. wörtlich übersetzt: "Scheiß dir nichts, dann fehlt dir nichts". Bedeutet ungefähr "Kümmer dich nicht darum, was andere denken, dann geht's dir gut"

 

Achja, über 14 Volt wirst du bei abgeschaltetem Motor niemals haben. Wenn die Spannung bei 12, 5 liegt, ist das schon ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto kaputt-kodiert, nun geht nichts mehr