ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Flackerndes Xenon Licht und dann geht es aus ...

Flackerndes Xenon Licht und dann geht es aus ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 6:34

Hallo Leute,

ich glaube bei mir hört es nicht wirklich auf im Moment... :-)

Jetzt hab ich das Problem, dass mein Xenon-Licht auf der Fahrerseite nach kurzer Zeit anfängt zu flackern und dann ganz aus geht. Mach ich den Lichtschalter aus und wieder an, funktioniert es wieder ein kleines Weilchen. Fängt dann aber auch wieder an zu flackern und geht aus....

Neue Xenon-Brenner sind beidseitig verbaut. 6 Wochen alt ungefähr.

Hatte das gleiche Problem schon einmal, neue Xenon-Brenner eingebaut, dann war es wieder 2-3 Monate gut. Danach fing es aber auch wieder an und immer nur auf der Fahrerseite.

Also kann es doch gar nicht mehr am Brenner liegen...

Ist das das Xenon-Steuergerät ???? Hatte so ein Problem schon jemand????

Xenon-Brenner wurden auch schon einmal von links nach rechts gewechselt etc... gleiche Symptome...

Achja, mein Auto --> BMW 330d E46 Baujahr 2005 204 PS Touring

Verbaut sind im Moment --> neue Philipps CM 85122 5000k beidseitig

Fehlerspeicher sagt: Abblendlicht links - Komponente defekt

mehr leider nicht :-)

????????

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber hier im Forum hat @odhh330 diese STG's bei sich verbaut und ist zufieden damit ;-)

 

Es entfällt auch das Zündgerät und ersetzt das Steuergerät, einfach alles in Einem ;-)

Anstöpseln und "Es werde Licht" :-D:-D:-D

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Naja, falls das vorschaltgerät andere defekte hat als die üblichen Transistoren so wird jetzt eh alles getauscht. Den Brenner habe ich jedes Mal nach einer Reparatur gegen einen neuen getauscht

Bin zuversichtlich :)

.... und grundsätzlich bei den Lampen nicht immer das billigste Angebot nehmen :) Die Fälschungen geben normalerweise auch relativ schnell ihren Geist auf ;)

Osram nightbreaker seit eh und jeh :)

So, Umbau vollbracht! Eine vernünftige Brennspannung ist wieder da, es sind 96 V, auch mit alten Brenner! Habe dennoch den neuen verbaut.

Montagerechnisch ist das alles ein großer Murks meiner Meinung nach, das "kleine" Teil ist auch viel zu fett um irgendwo vernünftig untergebracht zu werden.

Scheinwerfer hatte ich zuerst ausgebaut in der Hoffnung die Kiste irgendwo unterzubringen, aber letztendlich liegt sie einfach oben neben den Anschlüssen da... soll mir erstmal recht sein!

Es braucht zudem auch gefühlt ewig bis es auf Temperatur kommt, aber geschenkt!

Habe ein Video gemacht um das mal zu sehen!

https://youtu.be/A7SlFn5TjXw

am 9. Januar 2017 um 9:03

Zitat:

@2young2die schrieb am 6. Januar 2017 um 18:11:30 Uhr:

Passen denn die Stecker? Hattest du vorher auch original BMW Xenon? AL oder ZKW Scheinwerfer? Das ist ja so ein großer Stecker unten am Scheinwerfergehäuse, auf den das Originale Steuergerät ja direkt draufgeshraubt wird.

habe mit dem Gedanken nämlich auch schon gespielt (bin auch ein Opfer der defekten AL-Serie der Steuergeräte und habe diese bereits 2mal getauscht :()

Hatte mich aber mit dem Amazon Gerätz nicht getraut, weil es wohl nur für Ältere Fahrzeuge mit 2 poligen Stecker ist.

Hatte Schiss, dass dann zb auch die LWR und so nicht mehr geht.

Grüße!

Ja die Stecker haben gepasst. Der Stecker direkt am Brenner ist zwar nicht so passgenau, aber ok.

Hab original Xenon von AL.

Einzig das Teil unterzubekommen und die Kabel durch die hintere Scheinwerferabdeckung zu führen (sollte möglichst dicht sein) ist etwas tricky...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Flackerndes Xenon Licht und dann geht es aus ...