Flachriemengeräusche TDCI / Lösung
Anscheinend gibt es die Lösung, die endlich Ruhe bringt. Die Info ist aus einem anderen Forum.
Die LIMA-Riemenscheibe wird durch einen Freilauf von Peugeot-LIMA (PSA 2.0 HDI) ersetzt. INA-Teile-Nr. 535003910
Leider habe ich im Moment gar keine Zeit das umzusetzen und gehe die Sache erst in 2-3 Wochen an.
Beste Antwort im Thema
Anscheinend gibt es die Lösung, die endlich Ruhe bringt. Die Info ist aus einem anderen Forum.
Die LIMA-Riemenscheibe wird durch einen Freilauf von Peugeot-LIMA (PSA 2.0 HDI) ersetzt. INA-Teile-Nr. 535003910
Leider habe ich im Moment gar keine Zeit das umzusetzen und gehe die Sache erst in 2-3 Wochen an.
958 Antworten
Braucht man ja auch so oft!!! Aber trotzdem, gut gemacht!
Ist bei mir schon alles erledigt aber ich hab noch einiges vor z.b einige teile möchte ich noch hochglanz polieren in der firma der spanner glänzt schon ist aber noch nicht eingebaut ...... das werkzeug könnte ich auch verkaufen oder noch ein paar neues fertigen...mfg
ging mir auch so.
und ich dachte ich wäre der einzige :-)
das mit der feder klingt sehr interessant.
gruß
support
Zitat:
@Hokus-Focus schrieb am 17. Februar 2015 um 22:09:21 Uhr:
Guten Tag zusammen,ich wollte mal meine erkenntnisse hier mitteilen.
Habe bei ca 125000km einen Keilrippenriemensatz von SKF verbaut inkl. Freilauf von INA.
Dies war im Jahr 2012 der wagen hat seitdem 50000km gelaufen und jetzt tauchen die Geräusche wieder auf.
Auto wurde ausschließlich Langstrecke und auch öfters Vollgas bewegt.
In meinen Augen hat der Freilauf nicht sehr viel gebracht.
Ich darf jetzt meinen "Hobel" wieder zerlegen.
Jetzt habe ich allerdings vor nur die Feder des Spanners zu tauschen, werde hier wieder berichten!
Link zum Teil: http://www.ebay.de/itm/271687616493?...
Hallo
ich habe das gleiche Problem bei meinem MK3
die Werkstatt sagt Lagerschaden an der Umlenkrolle unten (sorry mehr kann ich nicht sagen)
Empfehlung wäre alles auszutauschen zum stolzen Preis von ca. 700€
SKF Teile Nummer:
VKM34025 (Spannrolle Keilrippenriemen)
VKM34032 (Spannrolle Keilrippenriemen)
VKM34030 (Umlenkrolle)
VKM34031 (Umlenkrolle)
6PK1642 (Keilrippenriemen)
4PK735 (Keilrippenriemen)
Brauche ich wirklich alles oder fehlt da später vielleicht doch noch was ?
Mondeo MK3 2L TDCI 130PS
bj 05 / 160tkm gelaufen
Danke
Timo
Ähnliche Themen
Wenn du es selber machen willst besorg dir das Werkzeug zum entspannen des spanner sonst wird es ne schwere Geburt.
Zitat:
@Intruder0001 schrieb am 1. Juni 2016 um 11:27:00 Uhr:
Halloich habe das gleiche Problem bei meinem MK3
die Werkstatt sagt Lagerschaden an der Umlenkrolle unten (sorry mehr kann ich nicht sagen)
SKF Teile Nummer:
VKM34030 (Umlenkrolle)
VKM34031 (Umlenkrolle)
4PK735 (Keilrippenriemen)Brauche ich wirklich alles oder fehlt da später vielleicht doch noch was ?
Mondeo MK3 2L TDCI 130PS
bj 05 / 160tkm gelaufenDanke
Timo
Wieso 2 x Keilrippenriemen? Einmal für Sero/Wasserpumpe oder wozu?
Ich habe dem Kollegen das alles schon verklickert und er hatte sich die Teile besorgt und eingebaut, kann sein, das dass im anderen Forum war.
Also, wie ich auch bereits hier gepostet hatte:
Umbau fand vor ca. 70tkm statt und seit dem ist Ruhe! Funktioniert noch super!
Hatte sogar den alten Spanner drinn gelassen und nur die Rolle gewechselt.
Ach ja, falls jemand einen Mondi sucht, meiner steht zum Verkauft.
Top durchrepariert..
Zitat:
@kanyk schrieb am 6. Juni 2016 um 21:53:12 Uhr:
Zitat:
@Intruder0001 schrieb am 1. Juni 2016 um 11:27:00 Uhr:
Halloich habe das gleiche Problem bei meinem MK3
SKF Teile Nummer:
VKM34030 (Umlenkrolle)
VKM34031 (Umlenkrolle)
4PK735 (Keilrippenriemen)Brauche ich wirklich alles oder fehlt da später vielleicht doch noch was ?
Mondeo MK3 2L TDCI 130PS
bj 05 / 160tkm gelaufenDanke
TimoWieso 2 x Keilrippenriemen? Einmal für Sero/Wasserpumpe oder wozu?
Der lange 1642 ist für den Aggregateantrieb rechts (Generator, Klimakompressor) und der kurze 735 für Wasserpumpe und Servopumpe links.
Zitat:
@mondi 1.8 schrieb am 28. August 2014 um 23:05:08 Uhr:
meine erster freilauf ist nun nach knapp 100tkm gestorben! der freilauf hat blockiert...somit war es wieder eine LIMA ohne freilauf...🙂bei mir fing nach ca 80Tkm der riemen wieder an etwas zu flattern....das waren aber die ersten verschleißerscheinungen vom freilauf.
hab nun wieder einen neuen Freilauf von INA montiert. Jetzt ist wieder alles ruhig.
Hallo, 80tkm ist ja mal eine Ansage, nach dieser Info habe hier lange gesucht (bis Seite15, dann vom Ende rückwärts).
Nach 122tkm und 11Jahren habe ich das gleiche -Problem-?
Leute, die glauben Ahnung zu haben, weisen mich darauf hin, dass der Motor schlimm klingt. Das nervt, wenn man weiß, dass er eigentlich topfit ist.
Bei dem ganzen Für und Wider bezüglich Freilauf nachrüsten, beschlich mich folgender Gedanke (männliche Intuition eines Schmiedes): was passiert wenn der Benziner bei hoher Drehzahl hochgeschaltet wird, dann verhindert der Freilauf, dass die LIMA den Riementrieb nachtreibt. Die Belastung ist gering. Was aber ein Diesel im Leerlauf verursacht, sind für den Freilauf Hammerschläge. Das könnte der Grund sein, weswegen man ihn nicht vergessen, sondern einfach nicht verbaut hat.
Ein Konzertsaal ist konstruiert um schön zu klingen, ein TDCI ist auf Leistung ausgelegt, das habe ich schon vor langer Zeit erfahren, als ich Volvo FH/FM kennen gelernt habe. Es ist unglaublich wie es darinnen kracht und scherbelt, wenn man im Winter den Schlüssel rumdreht und nochmal aussteigt, um die Scheiben freizukratzen. Da kann mich kein Mondeo erschrecken .
Aus euren Erfahrungen habe ich viel gelernt und bin zu dem Schluss gekommen: ich bestelle ein Kit: hinten nur den Riemen, vorn alles, bis auf die KW-Riemenscheibe (die lässt sich bei Bedarf noch nachträglich wechseln).
Vielen Dank euch allen, Spezialwerkzeug baue ich mir, ist kleinstes Problem.
Beim Benziner hatte Ford anno dunnemals auch einen Freilauf geplant (kostet ja was). Allerdings haben in manchen Situation "die Umstände" dazu geführt, dass beim Hochschalten in hoher Drehzahl die Riemen abgeworfen wurde. Der Diesel tat das nicht und durfte freilauflos bleiben. Die Riemenbelastung durch die Schwungmasse des Generators ist drehzahlabhängig.
Ein Freilauf ist auch ein mechanisches Verschleißteil, Wunder darf man sich auf lange Dauer da auch nicht erwarten.
So sieht´s aus. Wie groß die Kräfte sind, da kann man nur raten. Alleine die Anzahl der hin und her -Bewegungen sind im Unterschied gravierend. Was im Benziner bei rabiater Fahrweise im Jahr passiert, übertrifft der Diesel in 2 Minuten an der Ampel. So gesehen hat der Freilauf im Diesel echt was geleistet, wenn er nach 80tkm aufgegeben hat.
Bei meinen kurzen Strecken könnten es auch nur 30tkm werden. Davon gehe ich aus, deswegen lasse ich es lieber.
Zitat:
@wolfppirsich schrieb am 15. Juli 2016 um 16:53:02 Uhr:
So sieht´s aus. Wie groß die Kräfte sind, da kann man nur raten. Alleine die Anzahl der hin und her -Bewegungen sind im Unterschied gravierend. Was im Benziner bei rabiater Fahrweise im Jahr passiert, übertrifft der Diesel in 2 Minuten an der Ampel. So gesehen hat der Freilauf im Diesel echt was geleistet, wenn er nach 80tkm aufgegeben hat.
Bei meinen kurzen Strecken könnten es auch nur 30tkm werden. Davon gehe ich aus, deswegen lasse ich es lieber.
Das denk ich nicht. Die Kraft ist die selbe, das Moment des Generators ist aus- und einzukuppeln. Viele bauähnliche Dieselwerden mit Freiläufen ausgerüstet ohne dass diese Massenweise defekt sind. Im Gegenteil: der Freilauf "opfert" sich (wenn man das überhaupt sagen kann) für die Riemenscheibe und den Spanner, die in SUmme teurer alsder Freilauf sind.
Ich hab ihn bei meinem eigenen eingebaut, er hat jetzt schon mehr als 50 tkm drauf (davon viel Kurzstrecke).
War ja einer der ersten mit der den Freilauf drin hatte,hab auch gerade mal geguckt wieviel km ich damit unterwegs war,es waren satte 90tkm ohne Probleme bis zum Verkauf des Mondeo.
Der Erfahrungsaustausch hier gefällt mir. Sollte es sinnvoll sein, Spanner und Umlenkrollen nicht zu tauschen, sondern nur die Riemen und die Lima auf Freilauf umbauen? Geht das gut bis ca. 200tkm?
Wenn sich in meinem Leben (gefahrenen Strecken) nicht viel ändert, ist er in 9 Jahren 20 und hat dann keine 180tkm.
Es soll nicht sinnloser Geiz sein, nur weiß man nicht ob Ersatzteile immer der Originalqualität entsprechen. Wechsel kann mit Qualitätsminderung verbunden sein.
Als ich dieses Fahrzeug anschaffte konnte ich nicht ahnen, wo mein nächster Arbeitsplatz sein wird. Für nur 7km ist er nicht gebaut. Er lässt es sich aber gefallen und macht mir seit 8 Jahren keinen Ärger.