1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Flachriemengeräusche TDCI / Lösung

Flachriemengeräusche TDCI / Lösung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Anscheinend gibt es die Lösung, die endlich Ruhe bringt. Die Info ist aus einem anderen Forum.

Die LIMA-Riemenscheibe wird durch einen Freilauf von Peugeot-LIMA (PSA 2.0 HDI) ersetzt. INA-Teile-Nr. 535003910

Leider habe ich im Moment gar keine Zeit das umzusetzen und gehe die Sache erst in 2-3 Wochen an.

Beste Antwort im Thema

Anscheinend gibt es die Lösung, die endlich Ruhe bringt. Die Info ist aus einem anderen Forum.

Die LIMA-Riemenscheibe wird durch einen Freilauf von Peugeot-LIMA (PSA 2.0 HDI) ersetzt. INA-Teile-Nr. 535003910

Leider habe ich im Moment gar keine Zeit das umzusetzen und gehe die Sache erst in 2-3 Wochen an.

958 weitere Antworten
958 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Yak54

Mich stört das Gerappel auch schon seit Jahren an meinem TDCI 2.0, Bj 2005, 137Tkm . Deshalb überlege ich, ob ich auch den Freilauf INA 535022310 einbauen soll. Mir ist nur nicht klar wie der Vielzahn aussehen muss, bzw. wo ich einen passenden bekomme, da ja noch ein 8er Inbus rein muss zum Gegenhalten. Oder muss ich mir da aus einer Nuss etwas basteln? Wenn jemand eine Größenbezeichnung für den Vielzahn hätte, wäre das super. Ansonsten sind die Erklärungen hier ja sehr hilfreich.

auch wenn nicht direkt als Antwort auf deine Frage, nur so als Hinweis:

Hab ich bei mir auch machen lassen: 25,- Euro für den Riemenspanner ( so ähnlich heisst der, über ebay ), Freilauf knappe 50,00 Euronen, Einbau 50,00 Euronen, zusammen: 125,00 Im Nachherein hätte ich lieber eine neue Lima incl Freilauf vom Benziner nehmen sollen: Kosten 81,00, plus Einbau. Wenn nun meine Lima schlapp macht ( wie fast alles an dem Teil ) bin ich angeschi.....

Hallo,
mit dem Schlüssel kann ich Dir nicht helfen, da ich die Lichtmaschine einbauen lassen habe. Es gibt aber Sätze von den Sternbits. Da sollte der passende dabei sein.
Allerdings eine Frage, hast Du die Riemenscheibe schon gewechselt?
Bei mir hat die Freilauflichtmaschine nicht geholfen.
Erst der Wechsel der Riemenscheibe war erfolgreich. Ein völlig neues Fahrgefühl. Ich habe viel gepostet zu dem Thema.
Gruß
Frank

Nö, bis jetzt ist noch alles im Urzustand, also nichts gewechselt oder verändert. Das Rappeln ist auch nicht permanent, sondern so ca. 10 sec., dann ist wieder ne halbe Minute Ruhe, dann das Ganze wieder von vorne - grob geschätzt.

Der Rappelriemen leiert irgendwann die Komponenten des Riementriebs aus, die eine früher die andere später. Sehr rappelige und/oder sehr lang gelaufene Riementriebe sollte man eher komplett ersetzen (Riemenscheibe, Spanner, Riemen und Rollen) und bei der Gelegenheit auch den Freilauf nachrüsten oder den Generator gegen eine neue Ausführung des Benziners mit Freilauf tauschen (es nutzt einem wenig, wenn kurz nach Freilauf-Nachrüstung die Kohlen abgelaufen sind, dann ist erneut eine Demontage nötig und die Kohlen kann / möchte man bauartbedingt an diesem Modell eher nicht selbst tauschen). Das sind so meine Erfahrungen in Kürze zusammengefasst. Details in diesem Thread.

Ähnliche Themen

Bei der 200 000 er Inspektion am 2.2er TDCI meiner Frau hab ich den INA Freilauf an die LIMA bauen lassen. Das bot sich an, weil der große Riemen eh zu wechseln war. Sonst wurde nichts gewechselt, seitdem ist tatsächlich Ruhe. Bin schon durchaus erstaunt vom Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Yak54

Mich stört das Gerappel auch schon seit Jahren an meinem TDCI 2.0, Bj 2005, 137Tkm . Deshalb überlege ich, ob ich auch den Freilauf INA 535022310 einbauen soll. Mir ist nur nicht klar wie der Vielzahn aussehen muss, bzw. wo ich einen passenden bekomme, da ja noch ein 8er Inbus rein muss zum Gegenhalten. Oder muss ich mir da aus einer Nuss etwas basteln? Wenn jemand eine Größenbezeichnung für den Vielzahn hätte, wäre das super. Ansonsten sind die Erklärungen hier ja sehr hilfreich.

Nachtrag: Hat sich erledigt - ich habe jetzt ein paar Lichtmaschinenwerkzeugsätze gefunden.

Hallo,

hier ein paar hilfreiche Links zum Thema:

Den Freilauf der Lichtmaschine aus- und einbauen:
https://www.sgaf.de/content/freilauf-lichtmaschine-253333

Werkzeug:
http://www.fluid-online.de
Suche nach: Lichtmaschine

http://www.xxl-automotive.de
Suche nach:
Lichtmaschine
Freilaufriemenscheibe

Lösewerkzeug für den Flachriemen Riemenspanner:
http://www.motor-talk.de/.../...enspanner-303-676-21-235-t2357027.html

Gruß, Toni

http://www.mondeomk3.de/9717-ausbauwerkzeug-keilrippenriemen.html
Hier gibts auch das Ausbauwerkzeug vom großen TDCI Riemen

Vielen Dank für die Links. Habe nun zum Thema viel gelesen und gesehen. Da ich früher häufiger an meinen Autos selber schrauben musste/wollte, ist das für mich kein "Hexenwerk". Bei meinem Mondeo war das in den letzten neun Jahren kaum erforderlich, außer Anhängerkupplung und Bremsen und AGR putzen war nix.

Zuerst aber steht nächste Woche AU/HU an, wobei es da keine Probleme geben sollte. Anschließend werde ich die Sache wohl mal angehen.

meine erster freilauf ist nun nach knapp 100tkm gestorben! der freilauf hat blockiert...somit war es wieder eine LIMA ohne freilauf...🙂

bei mir fing nach ca 80Tkm der riemen wieder an etwas zu flattern....das waren aber die ersten verschleißerscheinungen vom freilauf.

hab nun wieder einen neuen Freilauf von INA montiert. Jetzt ist wieder alles ruhig.

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

meine erster freilauf ist nun nach knapp 100tkm gestorben! der freilauf hat blockiert...somit war es wieder eine LIMA ohne freilauf...🙂

bei mir fing nach ca 80Tkm der riemen wieder an etwas zu flattern....das waren aber die ersten verschleißerscheinungen vom freilauf.

hab nun wieder einen neuen Freilauf von INA montiert. Jetzt ist wieder alles ruhig.

mein spanner macht nun zirp und pfeifgeräusche und alles läuft unrund wie vor dem einbau des freilaufs auf die lima. ich habe die vermutung das mein freilauf auch das zeitliche gesegnet hat wenn der spanner ja schon vibrationen und geräusche verursacht. wie zum geier merke ich das mein freilauf im eimer ist?

Er läuft nicht mehr frei. :-)

Test mit 2. Person. Leerlauf, Du guckst mit Lampe runter zum Generator, Du siehst wie sich der Läufer der Lima dreht. Motor stopp, der Läufer dreht noch etwas nach, obwohl der Riemen bereits steht. Das Nachlaufen kann man auch hören (so alnge es noch funktioniert) ist direkt nach dem Abstellen so ein kurzen Surren.

Wohnt jemand im Postleitzahlbereich 92342 der mir das Werkzeug für den Umbau ausleihen könnte oder eventeull nicht mehr brauchst und verkaufen möchte?

Brauche ich den hier unbedingt VKM 34032.50 oder reichen mir auch nur die Umlenk- und Führungsrollen (3 Stück)?
Wäre eine Ersparnis von ca. 50 - 60 Euro. Oder braucht man den kompletten Spanner unbedingt aus eurer Erfahrung?

Vielen Dank

Tom

Hallo,
ich habe ihn gleich mitgewechselt. So steht es auch in der Beschreibung von Ford. Ich hätte mir wahrscheinlich die Freilauf-LIMA sparen können. Die hat nämlich nichts gebracht.
Ich würde es mitmachen, ein Abwasch. Sonst musst Du nochmal ran, viel Fummelarbeit. Ich habe sogar den Keilriemen mitgewechselt, weil der von den Vibrationen sehr mitgenommen wird.
Gruß
Frank

Hi,

ja also den Riemen und die Rollen wollte ich sowieso machen, aber mir stellte sich halt die Frage ob der Spanner selbst auch gleich getauscht werden sollte oder nicht.
Könnte ja sein das dieses Teil eigentlich unempfindlich ist und eher die anderen Teile (Rollen und Riemen) immer wenn dann einen Defekt haben.

Danke

Tom

Deine Antwort