ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 130PS TDCi, Leistungsverlust und Vorglühlampe blinkt!

130PS TDCi, Leistungsverlust und Vorglühlampe blinkt!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. August 2013 um 19:12

ich habe Probleme mit meinem Mondeo mk3 2006 ..130 PS TDCI und wollte nur mal fragen,ob Sie vielleicht ähnliches gehabt haben? Ich habe Leistungsverlust,es blinkt unter Last zuerst die gelbe Spirale,danach geht Motor aus.Beim Gasgeben kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff. AGR gereinig die Motor Lampe ging aus ...was soll ich tun damit der misst aufhört...

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wenn ein Diesel rußt, deutet das auf Luftmangel hin.

Reinigen hilft bei defektem AGR nicht. Vielleicht hängt es in offenem Zustand.

Es muß aber ab 2500 rpm zu sein...

Um das zu testen, Blinddichtung am AGR einsetzen.

gibts z.B. hier http://www.mondeomk3.de/9361-agr-blinddichtung.html

Dann könnte es noch ein Riß in einem der Turboschläuche sein, so daß die Ladeluft entweicht. Dann müßte man ein Zischen beim Beschleunigen hören

Themenstarteram 15. August 2013 um 19:54

danke ...ich glaube du hast mich auf etwas gebracht ....ein zischen ist schon seit längeren zu hören aber da gabs nie das problem ...ich werde morgen die lade dichtung und alles schleuche mal anschaun ...

He, komisches Geräusch am Auto und du fährst einfach weiter? Du Autoquäler :D:D

meistens ist es der Schlauch, der von unten zum AGR hochführt. Es gibt aber noch ein paar andere...

siehe Anhang

Wenn du durch betasten keinen Riß findest oder keine ölige/rußige Stelle hilft nur ausbauen. Leider sind die Risse oft nur schwer zu entdecken.

Vergleich-schlaeuche-tdci-tddi
Themenstarteram 17. August 2013 um 12:17

bin jetzt bei kumpel in einer ford werkstatt wir haben jetzt das Kraftstoff dosier Ventil ausgebaut es zeigte keine reaktion also neu bestellt und am montag oder mittwoch kann ich bescheid sagen ob das nun der fehler war ...noch schlimmer wäre die einspritzpumpe für 900€

defektes IMV würde aber gar nicht zum starken Rußen + Zischen passen. Bei defektem IMV oder defekter Pumpe wäre Fehlercode P0251 oder vielleicht auch P1211 abgelegt und zischen tut dann schon mal gar nix. Ist es die Pumpe, müssten sich mehr als nur vereinzelte Späne im Dieselfilter finden lassen.

Themenstarteram 18. August 2013 um 13:29

es ergab kein fehler beim auslesen ...nur das der Kraftstoff zu niedrige spanne hat ...

dieselfilter habe ich gewechselt der war mehr als sauber ...da kam nix auser diesel raus kein dreck nix ...

ich weiss auch nicht weiter erst mal das teil bekommen austauschen dann werde ich hier berichten ob nun was ist ...bin so langsam verzweifelt...

Themenstarteram 20. August 2013 um 14:01

teil ist eingebaut ...wagen zeigt den richtigen druck beim einspritzen vom diesel beim durchlesen ...

doch leider springt er nicht an ...was könnte das sein ...weil wie es aussieht der eine fehler behoben ist ...

ist das AGR schon mittels Blinddichtung verschlossen? Das AGR muß erst ausgeschlossen werden, vorher brauchst du gar nicht weitersuchen. Wenn das AGR dauerhaft offensteht, springt die Karre ggf auch nicht an - ohne Fehler.

Weiter Möglichkeit bei Nichtanspringen: Nockenwellensensor defekt

Hat das Fz einen Rußpartikelfilter ab Werk? Wäre der zu, weil es vorher stark gerußt hat, dann...

Themenstarteram 21. August 2013 um 14:40

Nein der AGR ist offen ...wir haben jetzt die einspritzdüsen ausgebaut und zu bosch gebracht der druck war da doch die sind glaube ich verstopft ...weil der sprit wieder zurück kam und nicht bis in den brennraum ging ...

Themenstarteram 22. August 2013 um 12:47

so.. bosch sagt die einspritzdüsen sind alle 4 hin irgentwas gewaltiges soll es sein ...ford dagegen sagt das die nur verstopft sein können ...was soll ich eurer meinung nach tun ...soll ich die abholen und schaun wo ich welche herbekomme oder soll ich ein umtausch bei bosch einholen ...

135€ stück bei Dieseltechnik Biberach.

 

Mfg

Themenstarteram 23. August 2013 um 11:24

ja da habe ich schon angerufen und heute eine mail geschrieben ....

ob die meine verstopften auch in zahlung nehmen ???

die hätten was davon und ich wäre auch glücklich ...

aber danke dir für die information ...

Zitat:

Original geschrieben von MK32006

ja da habe ich schon angerufen und heute eine mail geschrieben ....

ob die meine verstopften auch in zahlung nehmen ???

die hätten was davon und ich wäre auch glücklich ...

aber danke dir für die information ...

135 € im TAUSCH!!! Nix Inzahlung nehmen.:confused:

am 30. August 2013 um 15:03

P0251 und P1211 sollte nicht so schnell mit IMV Ventil in verbindung gebracht werden!!!

Bei mir war immer ein Injektor für P0251/P1211schuld und das bei 3 injektoren. bei ca.1300bar ging der motor aus. Injektoren erneurt im ca. 15tkm abstand. und ich programmiere die injektoren nicht. finde ich übertrieben, da bei erstem Injektor der neu angelernt wurde, war der motor am nageln, der meister zu mir nach par 100km wirds besser. also dachte ich mir scheiß drauf und jetzt wird nicht mehr angelernt. der letzte injektor hab ich am Sa. letzte woche eingebaut. jetzt nach 700km hört sich der motor richtig gut an.

Ps.hab gute erfahrung mit diesel-land-germany gemacht 120€/stk. Nette polnische frau ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 130PS TDCi, Leistungsverlust und Vorglühlampe blinkt!