Flachriemengeräusche TDCI / Lösung
Anscheinend gibt es die Lösung, die endlich Ruhe bringt. Die Info ist aus einem anderen Forum.
Die LIMA-Riemenscheibe wird durch einen Freilauf von Peugeot-LIMA (PSA 2.0 HDI) ersetzt. INA-Teile-Nr. 535003910
Leider habe ich im Moment gar keine Zeit das umzusetzen und gehe die Sache erst in 2-3 Wochen an.
Beste Antwort im Thema
Anscheinend gibt es die Lösung, die endlich Ruhe bringt. Die Info ist aus einem anderen Forum.
Die LIMA-Riemenscheibe wird durch einen Freilauf von Peugeot-LIMA (PSA 2.0 HDI) ersetzt. INA-Teile-Nr. 535003910
Leider habe ich im Moment gar keine Zeit das umzusetzen und gehe die Sache erst in 2-3 Wochen an.
958 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von max_marry
Meinen
INA 535 0223 10 habe ich über ebay bezogen,
hat 56.58 € ( + 7,50 € Versand) gekostet und ist seit gestern drin.An der LIMA musste aber am "Kragen" noch 2-3 mm abgeflext werden, trotz der 3mm Unterlegscheibe..
Des Ausbau wäre ohne Hebebühne fast nicht machbar gewesen.
Bin mit der Laufruhe zufrieden, ist schon ein Unterschied zu vorher. Meine Frau hört den Unterschied auch.
Aktuelle Laufleistung ist 90600 KM.
Warum geht der Ausbau ohne Bühne nicht?
Hattest du auch das Spannwerkzeug?
Will das ganze die Woche auch machen.
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
Warum geht der Ausbau ohne Bühne nicht?Zitat:
Original geschrieben von max_marry
Meinen
INA 535 0223 10 habe ich über ebay bezogen,
hat 56.58 € ( + 7,50 € Versand) gekostet und ist seit gestern drin.An der LIMA musste aber am "Kragen" noch 2-3 mm abgeflext werden, trotz der 3mm Unterlegscheibe..
Des Ausbau wäre ohne Hebebühne fast nicht machbar gewesen.
Bin mit der Laufruhe zufrieden, ist schon ein Unterschied zu vorher. Meine Frau hört den Unterschied auch.
Aktuelle Laufleistung ist 90600 KM.
Hattest du auch das Spannwerkzeug?Will das ganze die Woche auch machen.
Es geht wunderbar ohne Bühne nach Anleitung von "bastler"
Mich würde mal interessieren wie ihr die obere umlenkrolle ausgebaut habt?
Die geht nicht an der Karosserie vorbei
Dazu müsste der Motor raus.
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
Mich würde mal interessieren wie ihr die obere umlenkrolle ausgebaut habt?
Du muss die Abdeckscheibe von Rolle entfernen, dann geht es. In dem Thema habe ich es schon einmal genau beschrieben und Bilder hingefügt.
Ähnliche Themen
Ach war mir alles zu kompliziert. Hab einfach den Motor 1cm abgesenkt. Dann geht es Easy.
Ich hätte ja die Schraube noch länger gemacht. Sowas beklopptes hab ich noch nie gesehen.
Die obere umlenkrolle geht sehr einfach ab ohne den Motor abzusenken!
1 - Die aussere Scheibe von der Umlenkrolle abziehen!
2 - Umlenkrolle von der InnenScheibe abziehen!
3 - Und dann noch die Innenscheibe wegmachen, das ist ein Trick!
Einbau in umgekehrte Reihenfolge!
Zitat:
Original geschrieben von itech.0151
Die obere umlenkrolle geht sehr einfach ab ohne den Motor abzusenken!
1 - Die aussere Scheibe von der Umlenkrolle abziehen!
2 - Umlenkrolle von der InnenScheibe abziehen!
3 - Und dann noch die Innenscheibe wegmachen, das ist ein Trick!Einbau in umgekehrte Reihenfolge!
Dauert mir zu lange. Einfach du zwei Schrauben an der motorhalterung 3 Umdrehungen lösen.
Und dann die Rolle abziehen. Zeit Ansatz 15 Sekunden.
Trotzdem selten doof von Ford sowas zu bauen.
Aber ist halt wie der Rest vom mondeo
Da wurde zum Teil wahllos von verschiedenen Schrauben einfach alles verbaut.
Resterampe :-)
Bei Ford ist alles doof! Bei anderen ist auch nicht besser!
Falls jemand sucht gibt es INA 535022310 bei Übei gerade sehr günstig.
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
.. Bis auf ein Schnarren bei ca 1650 Umdrehungen, das kommt aber vmtl von einem verschlissenen Tel im Riementrieb und dem original Mondeo Riemen, der aktuell drauf ist. Das wird noch noch ausgemerzt.
Zur Info an die Interessierten:
Das Schnarren wurde heute beseitigt. Kurbelwellenriemenscheibe war "eigentlich" noch nicht defekt, aber die Gummilagerung doch weicher als ein Neuteil, die Nieten innen waren an den Köpfen sehr ankorrodiert. Direktes Klappern nur "gefühlt", wenn man es ausgebaut mit dem Rand gegen die Werkbank klopft.
Spanner an der oberen Seite zur oberen Rolle hin (an dem kantigen Abschluss oben) hatte deutliche Marken, man kann leide rim Betrieb da nicht hinschauen. Weich war er auch (50 tkm). Fazit: Ausgeleiert. Man kann also beim Wechsel nur gut abwägen, ob man nicht das ganze Geraffel austauscht, damit man nicht zweimal montieren muss.
Beide gewechselt und es ist Ruhe. Schon mit dem Freilauf war 95% Ruhe bis auf das oben beschriebene Schnarren. Das ist jetzt auch weg. Spanner SKF und Riemenscheibe Gates.
Bei der Gelegenheit festgestellt, dass der Dieselfilter in seiner Halterung auch vor sich hin klappert ... auch beseitigt.
Zum obigen Beitrag Bilder der alten Riemenscheibe(eine der Markierungen -> Dayco - es ist wahrscheinlich das Originalteil). Im zweiten Bild kann man die fast wegkorrodierten Nieten sehen, das war wahrscheinlich das Schnarren bei sehr starken Vibrationen.
Ich habe neulich auch einen neuen Riemen, neue Scheibe und den Freilauf montiert und es herrscht herliche Ruhe.
Ich empfehle hierzu den Motor per Wagenheber abzufangen, das Motorlager zu entfernen, das rechte Rad ebenso und die Radhausverkleidung.
Diese Maßnahmen dauern nur zehn Minuten, erleichtern aber die folgende Montage enorm.
Auch empfielt es sich, einen Schlüssen für den Riemenspanner anzufertigen. Ich habe dazu einen kleinen Stahlwürfel an einen Flachstahl geschweißt. Auch hier: zehn Minuten Aufwand und eine Stunde Dauerfluchen gespart!
Vom Freilauf wie beschrieben die Messingscheibe abhebeln und am Generator den Bund flachschleifen. Ich hab das mit Flex und Fächerscheibe gemacht.
Im Ergebnis ist der Motor gefühlt nur noch halb so laut...
Bei Interesse hab ich auch Bilder da.
meiner rappelt auch im stand,aber wenn ich den freilauf einbaue mache ich den spanner mit
Zitat:
Original geschrieben von rottifr
meiner rappelt auch im stand,aber wenn ich den freilauf einbaue mache ich den spanner mit
Wenn Du kannst, dann schau unbedingt nach der Riemenscheibe. Hier wäre der Spanner nach ca 50 tkm noch gut gewesen, die Rollen sowieso, die Riemenscheibe wars im Endeffekt die nach Freilaufeinbau und 95% Problemlösung dieses eine Geräusch verursacht hat, das ich nicht so lassen wollte, weil es "irgendwie" nach kommendem Unheil klang. Die Scheibenhälften waren dabei, sich voneinander zu trennen, das Klappern war der Anfang vom Ende. Um einmal Ausfall rumgekommen ..
Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Rappelriemen das Geräusch nicht seither verdeckt hat.
Mich stört das Gerappel auch schon seit Jahren an meinem TDCI 2.0, Bj 2005, 137Tkm . Deshalb überlege ich, ob ich auch den Freilauf INA 535022310 einbauen soll. Mir ist nur nicht klar wie der Vielzahn aussehen muss, bzw. wo ich einen passenden bekomme, da ja noch ein 8er Inbus rein muss zum Gegenhalten. Oder muss ich mir da aus einer Nuss etwas basteln? Wenn jemand eine Größenbezeichnung für den Vielzahn hätte, wäre das super. Ansonsten sind die Erklärungen hier ja sehr hilfreich.
Nachtrag: Hat sich erledigt - ich habe jetzt ein paar Lichtmaschinenwerkzeugsätze gefunden.