FL - Neues Modelljahr 202X

Audi A4 B9/8W

Da in der KW30 für den A4 der Modelljahreswechsel stattfindet, wollte ich hier mal die aktuellen Infos dazu sammeln 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 23. Juni 2020 um 12:3:15 Uhr:

Die Dachantenne ist nicht mehr in Wagenfarbe, sondern schwarzer Kunststoff.
Der P-Knopf am Automatikhebel wäre nicht mehr Alu sondern schwarzer Kunststoff,ebenso der Start-Stopp-Knopf.
Also wie immer Sparprogramm ??

Das finde ich scheiße.

248 weitere Antworten
248 Antworten

Ich vermute Explosivo meint die kleineren Änderungen zum MJ-Wechsel, nicht einen B10 oder ein FL.

Die Preisliste für das Modelljahr 2021 ist online. Werde heute allerdings nicht mehr dazu kommen, die komplette Datei nach Neuerungen zu durchforsten. Was mir wichtig war und was nun auch ins 2021er Modell kommt:

- Wireless Apple Car Play (evtl. auch per Update für alle FL-Modelle?!): "Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen."

- Lederlenkrad im 3-Speichen-Design
mit Multifunktion plus (Kapazitiv): "In Verbindung mit Audi active lane assist in spezifischem Lenkraddesign mit Grifferkennung"

Cool, dann hat die Corona-Verzögerung ja auch ihr gutes 🙂
Aber der Allroad steht nur noch als Benziner drin ??? 🙁

Es ist kein 50 TDI mehr in der Preisliste...

Ähnliche Themen

Zitat:

@tobbi1986 schrieb am 18. Juni 2020 um 09:32:04 Uhr:

- Lederlenkrad im 3-Speichen-Design
mit Multifunktion plus (Kapazitiv): "In Verbindung mit Audi active lane assist in spezifischem Lenkraddesign mit Grifferkennung"

Gibt's scheinbar nicht in abgeflacht. Das abgeflachte Lenkrad kann somit nicht mehr mit dem Assistenzpaket Tour bestellt werden. Ein Schritt vorwärts, 3 zurück.

"Sportkontur-Lederlenkrad im 3-Speichen-Design
unten abgeflacht mit Multifunktion plus

Hinweis: nicht in Verbindung mit Assistenzpaket Tour oder Audi active lane assist mit kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent bestellbar"

Ist Wireless CarPlay ein reines Software-Feature oder braucht das irgendwelche Hardware? Wie kriegen wir das in den vFL?

In den vFL wird es nicht gehen.

Wireless-CarPlay ist eigentlich nur SW,wenn Bluetooth und Wifi und der Apple-Auth-Chip verbaut sind.
Allerdings wäre das ein Feature,das in eine alte SW-Generation hinzugefügt werden müßte,was SW-Tests erfordert.
Außerdem wäre eine neue Apple-Zertifizierung nötig.
Viel Aufwand für eine ältere Fahrzeuggeneration...

Im VFL ist es doch eine ganz andere Plattform (MIB)

Selbst für die „ganz andere Plattform“ wäre es möglich,wenn Wifi/VT/AppleAuth vorhanden sind.
Vermutlich ist einfach die Weiterentwicklung gestoppt und die Wartungsphase eingeläutet für VFL.

... und DAB+ ist jetzt serienmäßig; wobei der Vorteil durch die erhöhten Grundpreise wieder weg ist.

Weitere Änderungen:

- Ambientelicht mehrfarbig hat nun zusätzlich eine Fußraumbeleuchtung hinten
- DAB ist Serie

Das alles lässt sich Audi, wie den Meisten denke ich bekannt, natürlich auch zahlen:
Meine Konfiguration ist im Preis bspw. um 500€ gestiegen (DAB hätte im Modell 2020 350€ Aufpreis gekostet).

Ab wann bekommt man eigentlich ein neues Modell?

Ich denke viele haben ja nun Anfang des Jahres bestellt und Fertigung bzw Auslieferung ist nun September bzw später...

Ich gehöre da dazu, inkl DAB+ und Ambientelicht bestellt - bekommt man dann schon das neue?

Mmmhhh.
Aktuell gibt es keinen einzigen Diesel mit Quattro? 😕

Naja... Der S4 hat Quattro ;-)

Deine Antwort