FL - Neues Modelljahr 202X
Da in der KW30 für den A4 der Modelljahreswechsel stattfindet, wollte ich hier mal die aktuellen Infos dazu sammeln 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Micha_67 schrieb am 23. Juni 2020 um 12:3:15 Uhr:
Die Dachantenne ist nicht mehr in Wagenfarbe, sondern schwarzer Kunststoff.
Der P-Knopf am Automatikhebel wäre nicht mehr Alu sondern schwarzer Kunststoff,ebenso der Start-Stopp-Knopf.
Also wie immer Sparprogramm ??
Das finde ich scheiße.
248 Antworten
S4 ist nicht mehr im Konfigurator....
Gibt jetzt auch bei Audi Connect online Verkehrsinformationen Plus.
Mittlerweile liegt Audi bei der Motorenauswahl auf dem Niveau von Tesla
Beim A4 Avant gab es zwei Jahre nach Dieselgate im
MJ 2017 Sechzehn (16!) Dieselmodelle davon fünf quattro und jetzt im
MJ 2021 drei Diesel, kein quattro, kein e-tron in der Liste.
Die Auswahl von Benzin Motoren ist um eine Motorvariante von vier auf fünf gestiegen.
In Summe stehen aktuell sieben Motorvarianten, davon lediglich ein quattro, der ehemaligen technischen Identität und Zugpferd der Marke, zur Auswahl.
Hybrid oder e-tron Fehlanzeige.
Da liegt der Hase der aktuellen Situation bei Audi im Pfeffer.
Ein Hoch auf die Ingenieure in Ingolstadt! Was soll man da noch kaufen.
Korrektur: Benziner drei auf vier Modelle gestiegen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fritz1962 schrieb am 19. Juni 2020 um 02:34:48 Uhr:
... In Summe stehen aktuell sieben Motorvarianten, davon lediglich ein quattro, der ehemaligen technischen Identität und Zugpferd der Marke, zur Auswahl...
Tja, dem Verbrauch und den Abgaswerten muss alles untergeordnet werden...
Denke mal da werden noch weitere Motorisierungen kommen, war in der Vergangenheit ja auch so, dass ein Motor mal ein paar Wochen raus war und dann wieder rein kam
Zitat:
@brosecuritec schrieb am 19. Juni 2020 um 07:06:03 Uhr:
Denke mal da werden noch weitere Motorisierungen kommen, war in der Vergangenheit ja auch so, dass ein Motor mal ein paar Wochen raus war und dann wieder rein kam
Genauso ist.
@Fritz1962
Du kannst deine Beiträge 2 Stunden lang bearbeiten. 😉
Die Frage ist nur, was passiert, wenn man (wie in meinem Fall) einen 190er Quattro bestellt hat?
Bestelldatum Januar für Auslieferung Juli.
Laut Freundlichem wurde das Lieferdatum auf frühestens September verschoben. Er kann mir aber nichts zu dem Thema Motor sagen.
Wird dann trotzdem noch die bestellte und AB bestätigte Maschine verbaut?
Es gibt ja auch Hinweise auf der Audi HP, dass neue Schadstoff-Klassifizierungen anstehen, was ( wie wir aus letztem Jahr wissen) lange dauern kann.
Oder fällt der Motor eventuell ganz weg und es wird ein 204PS MH verbaut? Jetzt sind wir wieder beim Thema Modelljahreswechsel 😉
Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel, aber was denkt Ihr ?
Gruß Micha
Zitat:
@Fritz1962 schrieb am 19. Juni 2020 um 02:34:48 Uhr:
In Summe stehen aktuell sieben Motorvarianten, davon lediglich ein quattro, der ehemaligen technischen Identität und Zugpferd der Marke, zur Auswahl.
Hybrid oder e-tron Fehlanzeige.Da liegt der Hase der aktuellen Situation bei Audi im Pfeffer.
Ein Hoch auf die Ingenieure in Ingolstadt! Was soll man da noch kaufen.
Was passiert denn aktuell bei größeren Änderungen oder MJ-Wechsel bei JEDEM Hersteller? Der WLTP muss für Fahrzeugmodell, Motor- und Ausstattungsvariante neu gemacht werden. Wurde an anderer Stelle mehrfach erläutert warum und wieso es gerade 2020 extrem aufwändig ist. Was können die Ingenieure aus Ingolstadt dafür, wenn sie beim KBA keine ausreichenden Kapazitäten für die Tests haben?!? Hier hätte ich gern eine Antwort. 🙂
PS: Was war denn beim Umstieg von B7 zu B8? Da gab es eine Zeit lang genau 1 Motorvariante in der Auswahl. Katastrophe und alle A4-Kunden sind zu Mercedes oder BMW... 😉
Funfact am Rande ...
Wenn man sich im Moment einen A4 (Avant) mit dem 45 TFSI zusammen stellt, steht in der Zusammenfassung als Kraftstoffart "Hybrid".
Die Seite ist bei mir noch schwer verbuggt. Fehlende Bilder, auswählen von Optionen mit anschließendem Fehler, usw
Hab eben die Unterlagen für die Zulassung bekommen, da steht bei Typ B8 ?
Und dann Hybrid Benzin?
Ist das alles richtig???
Zitat:
@S1911 schrieb am 19. Juni 2020 um 14:37:44 Uhr:
Hab eben die Unterlagen für die Zulassung bekommen, da steht bei Typ B8 ?
Und dann Hybrid Benzin?
Ist das alles richtig???
Ja ist alles richtig. Hybrid Benzin steht da wegen dem Mild Hybrid. Und warum B8 da steht wurde hier schon öfter diskutiert.
Und warum dann B 9 ? Wo steht das es ein B9 ist?
FAQ ...