FL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Zitat:

@avant67 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:19:55 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 25. Juli 2020 um 23:04:06 Uhr:

Müssten vielleicht mehrere A4 VFL-Besitzer Audi mal anschreiben. Wenn beim FL für den gleichen Verlängerungspreis von Connect die Kartenupdates des Navi inklusive sind, warum dann beim VFL nicht auch, bzw. dann müsste ja der Connectpreis für die verlängerung preiswerter sein.
Wenn dort eine größere Anzahl sich meldet, vielleicht tut sich ja etwas...

Verlängerungspreis für Connect beim FL? Eigentlich gibt es beim FL doch keinen Ablauf des Connect wie beim VFL nach drei Jahren, also gibt es auch keinen Verlängerungspreis.

Ist es denn jetzt so, das beim FL die Navi's kostenlose Lifetime Kartenupdates so wie bei VW erhalten? Ich konnte darüber noch nichts konkretes finden.

Beste Antwort im Thema

Wer weiß ob es audi in dem Sinne in 10 Jahren noch gibt

1140 weitere Antworten
1140 Antworten

Alles klar, ich hab das Archiv noch mal, dieses mal aber mit 7-Zip entpackt und siehe da, jetzt sind alle 3 Dateien im Root-Verzeichnis.

Ich habe mal eine Verständnisfrage. Bei mir ist das Online-Update an. Reicht das oder muss ich die Daten zusätzlich per USB Update?

Reicht, wenn die Lizenz "connect Navigation & Infotainment" aktiv ist.
Um OTA Updates manuell anzustoßen, den Button aus- und wieder einschalten. Das Auto sucht dann direkt nach Updates (sofern es online ist).

Zitat:

@beetlefrosch schrieb am 17. Februar 2024 um 08:25:24 Uhr:

Ich habe mal eine Verständnisfrage. Bei mir ist das Online-Update an. Reicht das oder muss ich die Daten zusätzlich per USB Update?

OTA ist auch für mich ausreichend, auch wenn immer nur die lokale Region mit dem Update bedacht wird. Sobald ich ein Ziel in einiger Entfernung aufrufe und die Navigation starte, zieht sich das MIB3 die notwendigen Updates der zu durchfahrenden Regionen, einschließlich der Zielregion. Läuft dann schön im Hintergrund, ohne dass es zu Störungen kommt. Das Update per USB umfasst zwar die gesamte Datenbank, ist aber im Regelfall nicht aktueller als das Update per OTA. Aber da gehen die Meinungen auch auseinander, manche Nutzer ziehen das komplette Update für sich selber vor.

Ähnliche Themen

Laut meinem Kaufvertrag wird Audi Connect plus Navigation nach 24 Monaten einmalig kostenfrei um 12 Monate verlängert. Das würde drei Jahre kostenlose Updates bedeuten.

Img

***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

Korrekt

Wo finde ich denn in der App oder über die Homepage Kartenupdates?

Weiterhin bekomme ich regelmäßig eine Fehlermeldung zu Audi connect Installation. Weiß gar nicht was installiert werden soll. Hauptnutzer bin.

Img

Zitat:

@mr020186 schrieb am 9. April 2024 um 17:52:27 Uhr:

Wo finde ich denn in der App oder über die Homepage Kartenupdates?

Weiterhin bekomme ich regelmäßig eine Fehlermeldung zu Audi connect Installation. Weiß gar nicht was installiert werden soll. Hauptnutzer bin.

Dein MMI hat noch eine veraltete und verbuggte Version drauf (erkennbar dass ION angeboten wird obwohl es diese im A4 nicht gibt). Hier könnte tatsächlich ein Update das MMI helfen.

@mr020186 Abhängig vom Baujahr installiert A verschiedene Versionen. Neuere gibt es i.A. nur, wenn ein konkreter Fehler nachweisbar ist (Foto, Video).
Welches Baujahr (Monat/Jahr) ist deiner und welche MMI Software ist installiert (3xxx'er Nummer)?

Musste via Browser und my Audi auch dort noch mal mein Auto hinterlegen. Kartenmaterial konnte ich dann runterladen. Ebenfalls habe ich jetzt erst mal im Auto mögliche OTA Updates aktiviert. Bis jetzt kam aber noch nichts. Anbei die aktuellen Versionen. EZ ist 05/2021.

Img
Img

Mit der 3385 sind eigentlich keine Probleme bekannt.
Warum ist deine Navi Datenbank leer?
Selbst wenn keine Updates OTA geladen wurden, sollte dort eine Version vorhanden sein.
Wenn man Updates im MMI deaktiviert und direkt wieder aktiviert sollte folgenden Meldung kommen: "es sind neue Navigationsdaten online verfügbar. Daten können automatisch ins Fahrzeug geladen werden. Möchten Sie die automatische Aktualisierung Ihres Systems erlauben?"
Wichtig dabei: die Privatsphäre darf nicht aktiviert sein, Lizenzen aktuell und Auto muss Datenverbindung haben.

20211213
20211213

"es sind neue Navigationsdaten online verfügbar. Daten können automatisch ins Fahrzeug geladen werden. Möchten Sie die automatische Aktualisierung Ihres Systems erlauben?" Meldung erscheint. Connect Lizenz ist gegeben.

Wo kann ich die Privatsphäre überprüfen? Wird ein Download von Karten im Infomenü angezeigt? Also genauso wie bei mir die Fehlermeldung mit der connect Installation?

Privatsphäre überprüfen/ändern:
App > Fahrzeug (unten links) > Funktionen > alle Funktionen > Privatsphäre Einstellungen.

Wenn OTA Updates geladen werden, wird es in der Pulldown Leiste angezeigt und oben links erscheint das Fahrzeugsymbol mit zwei Pfeilen. Zuerst steht der Downloadfortschritt in %, danach die Installation in % (siehe Foto). Das Ganze kann mehrere Minuten Dauern je nach Verbindung. Auch die Installation bleibt gerne ein paar Minuten bei 99% stehen. Einfach abwarten.

Nochmal die Frage: warum ist in deiner Navi Datenbank ein Strich?
Möglicherweise ist die Datenbank beschädigt...................

20211223

Danke, werde ich heute Abend mal prüfen.

Bezüglich dem Strich habe ich keine Ahnung, habe das Auto erst seit einigen Wochen. Navigation funktioniert aber einwandfrei.

https://www.motor-talk.de/.../...e-beim-kartenupdate-t7232982.html?...

Hier Bestand ebenfalls der Fehler mit dem Strich bei der Datenbank. Scheint nur ein manuelles Update zu helfen.

Das Datenbank habe ich runtergeladen. Geht dies auch mit einer Festplatte? Bezüglich Formatierung konnte ich auf der Homepage bei Audi nichts lesen unter der Mac Rubrik.

An welchen USB Port muss ich denn gehen? Unter der Klima sitzt noch ein alter Anschluss soweit ich es weiß. Unter der Mittelarmlehne war glaube ich ein USB C Anschluss.

Deine Antwort