ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Navigation - Kartenupdate

FL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:41

Zitat:

@avant67 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:19:55 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 25. Juli 2020 um 23:04:06 Uhr:

Müssten vielleicht mehrere A4 VFL-Besitzer Audi mal anschreiben. Wenn beim FL für den gleichen Verlängerungspreis von Connect die Kartenupdates des Navi inklusive sind, warum dann beim VFL nicht auch, bzw. dann müsste ja der Connectpreis für die verlängerung preiswerter sein.

Wenn dort eine größere Anzahl sich meldet, vielleicht tut sich ja etwas...

Verlängerungspreis für Connect beim FL? Eigentlich gibt es beim FL doch keinen Ablauf des Connect wie beim VFL nach drei Jahren, also gibt es auch keinen Verlängerungspreis.

Ist es denn jetzt so, das beim FL die Navi's kostenlose Lifetime Kartenupdates so wie bei VW erhalten? Ich konnte darüber noch nichts konkretes finden.

Beste Antwort im Thema

Wer weiß ob es audi in dem Sinne in 10 Jahren noch gibt

1030 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1030 Antworten

@fse43t54: das würde mich jetzt auch mal interessieren ob sich das MMI an der Versionsnummer oder am Karten-Datum orientiert... Bitte berichten was rauskommt! :)

@Ronaldvc: da kommste doch noch locker 150km weit wenn die Tankuhr mal anspringt. ;)

Gruß, maxx

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 7. Februar 2022 um 10:53:38 Uhr:

Kurze Frage:

Beim Update über das EM, wie lange dauert es etwa ?

Sollte ich dafür eine längere Fahrt einplanen ? Oder reicht Zündung an und z. B. 10 Minuten Stand.

Mir fehlt da leider die Erfahrung.

Gruß Micha

Hat bei mir gestern über das EM exakt 38 Minuten gedauert. Ich bin währenddessen herumgefahren.

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 8. Februar 2022 um 11:20:48 Uhr:

Woher weisst du, welches Datum die OTA Updates haben?

Steht doch in der Nav Datenbank. Bei 680 steht 01.2022, wobei der Download 700 das Datum 09.2021 hat.

@daveg Diese „Daten“ in den Titeln sagen leider gar nichts über die tatsächlichen Karten aus. OTA „1.2022“ ist das Ausrolldatum und nicht das Kartendatum. Änderungen im Here Kartenmaterial, selbst wenn sie von Here approved sind, dauern Monate, bis sie im Fahrzeug ankommen. Von daher bin ich absolut nicht sicher, ob die aktuelle 690 OTA tatsächlich neuer als die offline 700 ist.

@mp37c4 klingt nachvollziehbar, jedoch würde das ja dann wahrscheinlich für beide Varianten gelten

Update-OTA dient lediglich der Aktualisierung des Kartenmaterials von bis zu drei Regionen.

Voraussetzung dafür ist, dass das Kartenmaterial im Fahrzeug auf dem aktuellsten Stand ist, damit die Online-Aktualisierung mit dem bereits vorhandenem Material durchgeführt werden kann.

Welcher Versionsstand die Voraussetzung für UOTA erfüllt wollte oder konnte mir die Connect Hotline nicht sagen.

Ansonst gilt:

Monatliches Update (nicht immer zum selben Zeitpunkt im Monat)

Bei Routen <100km => automatische Suche nach neuen Updates für die Region läuft an, wenn 2,5km der Route befahren worden sind

Bei Routen >100km => automatische Suche nach neuen Updates für die Region läuft an, wenn 20km der Route befahren worden sind

Hm, dann schubse ich also die Suche nach OTA-Updates an, in dem ich eine Navigation starte?

Das einfache „Rumfahren“ reicht also nicht?

 

Vielleicht kommt deswegen nie ein Update von alleine - weil ich das Navi (fast) nie zum Navigieren benutze…

Bei mir kommen die Updates für die vermutlich lokale Region aber meist sofort nach Zündung ein oder wenige 100m Fahrt auch ohne aktive Route. Für die restlichen Regionen könnten die gefahrenen KM aber stimmen, denn oft kommen auf längeren Touren noch 1-2 Updates hinterher.

Selbiges Verhalten konnte ich (mit dem Gast User) auch beachten.

Gruß, maxx

@mp37c4 da wo du dich gerade befindest (Zündung eingeschaltet), wird direkt gesucht. Alle anderen Regionen, wie @pudelmuetze bereits erwähnte.

Ich hab nen A4 MJ2020 (EZ12/2019) vor kurzem gebraucht gekauft und folgendes Problem- OTA Updates funktionieren nicht. Ich kann weder im MMI noch im "myAudi" einen Punkt finden wo ich OTA Updates de-/aktivieren kann.

In "myAudi" wird mir ein Kartenupdate angeboten. Das habe ich dann runtergeladen und auf USB Stick entpackt.

Wenn ich den Stick dann in den Audi einstecke wird aber kein Kartenupdate erkannt.

Ich hab hier mal ein paar Bilder vom MMI und auch von der Dateistruktur des USB Stick.

Jemand ne Idee was falsch läuft?

Connect-info
SW Stand 1
SW Stand 2
+2

Zum OTA Update: Frag mal bei deinem Audi Händler nach ob du überhaupt noch kostenlose Online Updates bekommst. Ich glaube nach 3 Jahren (oder Anzahl x an durchgeführten Updates) ist da Schluss und du musst sie kaufen.

Zum USB Stick: Welches Dateisystem hat der Stick? (Rechtsklick > Eigenschaften) Wenn dort NTFS steht musst du ihn auf FAT32 formatieren. Achtung: alle Daten auf dem Stick gehen verloren!

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Gruß, maxx

@musher37 2 Punkte:

1. Deine Software 3174 ist die Auslieferungsversion, die hat bei mir *gar nicht* funktioniert! Du solltest zur Audi Werkstatt fahren und die Software updaten lassen, für unser Modell (ich fahre ein 10/19 Baujahr) ist das die 3281. Ich hoffe, du hast irgendeine Art von Garantie für den Wagen.

2. USB Stick: die beiden Verzeichnisse "Data" und "Meta" sowie die .md5 Datei müssen aus der .zip Datei entpackt im Root-Verzeichnis des Sticks stehen. Die downgeloadete .zip Datei gehört nicht auf den Stick! Der Stick sollte mit FAT32 oder exFAT formatiert sein.

@radiomaxx seine Lizenz ist im soll. Siehe Bilder.

Desweiteren gibt's keine Beschränkungen bei den Downloads von Updates.

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 10. Februar 2022 um 22:46:34 Uhr:

@musher37 2 Punkte:

1. Deine Software 3174 ist die Auslieferungsversion, die hat bei mir *gar nicht* funktioniert! Du solltest zur Audi Werkstatt fahren und die Software updaten lassen, für unser Modell (ich fahre ein 10/19 Baujahr) ist das die 3281. Ich hoffe, du hast irgendeine Art von Garantie für den Wagen.

2. USB Stick: die beiden Verzeichnisse "Data" und "Meta" sowie die .md5 Datei müssen aus der .zip Datei entpackt im Root-Verzeichnis des Sticks stehen. Die downgeloadete .zip Datei gehört nicht auf den Stick! Der Stick sollte mit FAT32 oder exFAT formatiert sein.

erstmal Danke für die Antworten

zu1) ja hab noch ne Garantieverlängerung bis Ende 2022, werde dann mal zu Audi fahren

zu 2) also die Ordner "Data" und "Meta" sollten direkt im USB Root liegen? Jetzt liegt im Root der Ordner "02A0001E" (enthält Data und Meta) und die "ESOWMPinfo.txt"

laut Audi Website sol auch die .txt Datei unbedingt auf dem Stick sein

Der USB Stick ist im FAT32 Format

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Navigation - Kartenupdate