ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Navigation - Kartenupdate

FL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:41

Zitat:

@avant67 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:19:55 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 25. Juli 2020 um 23:04:06 Uhr:

Müssten vielleicht mehrere A4 VFL-Besitzer Audi mal anschreiben. Wenn beim FL für den gleichen Verlängerungspreis von Connect die Kartenupdates des Navi inklusive sind, warum dann beim VFL nicht auch, bzw. dann müsste ja der Connectpreis für die verlängerung preiswerter sein.

Wenn dort eine größere Anzahl sich meldet, vielleicht tut sich ja etwas...

Verlängerungspreis für Connect beim FL? Eigentlich gibt es beim FL doch keinen Ablauf des Connect wie beim VFL nach drei Jahren, also gibt es auch keinen Verlängerungspreis.

Ist es denn jetzt so, das beim FL die Navi's kostenlose Lifetime Kartenupdates so wie bei VW erhalten? Ich konnte darüber noch nichts konkretes finden.

Beste Antwort im Thema

Wer weiß ob es audi in dem Sinne in 10 Jahren noch gibt

1030 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1030 Antworten

Zitat:

@Lafette schrieb am 24. Januar 2022 um 18:04:19 Uhr:

- Zündung ein

- Gast ausgewählt

- MMI mit Lautstãrkeregler komplett neu gestartet

- beim Start wieder Gast ausgewählt

- kurz auf das Netz gewartet

- OTA Update in den Einstellungen aus- und wieder angeschaltet

- Update startet und läuft durch

- wieder zurück auf Hauptnutzer

Wunderbar so funktioniert - sehr gute Empfehlung!

Zitat:

@Lafette schrieb am 24. Januar 2022 um 18:04:19 Uhr:

Zündung ein

Gast ausgewählt

MMI mit Lautstärkeregler komplett neu gestartet

beim Start wieder Gast ausgewählt

Kurz auf das Netz gewartet

OTA Update in den Einstellungen aus- und wieder angeschaltet

Update startet und läuft durch

Wieder zurück auf Hauptnutzer

Hat in meinem Fall wiederholt keine Abhilfe gebracht. Trotzdem Danke.

Habe ebenfalls keine OTA Updates mehr erhalten.

Laut EM-Log ist ein OTA Update in der Vergangenheit fehlgeschlagen.

Ich habe nun die aktuellen Karten via EM erneut eingespielt und werde das beschriebene Prozedere nochmal versuchen.

Echt schwache Leistung ... ich habe inzwischen so viele Bugs im MIB3 gefunden, dass ich mich frage wie man so etwas für den Markt "freigeben" kann.

@fse43t54 welche Software Version hat dein Audi?

Zitat:

@fse43t54 schrieb am 30. Januar 2022 um 17:59:59 Uhr:

Habe ebenfalls keine OTA Updates mehr erhalten.

Laut EM-Log ist ein OTA Update in der Vergangenheit fehlgeschlagen.

...

Bei dem EM bin ich sehr sehr vorsichtig.

Wo findet sich das EM-Log?

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 30. Januar 2022 um 23:12:24 Uhr:

@fse43t54 welche Software Version hat dein Audi?

release-33.11.2-MLB-AS-2025-SNAPSHOT-15.06.2020-16:350:05 (Softwareversion 3390)

Zitat:

@pudelmuetze schrieb am 31. Januar 2022 um 10:44:19 Uhr:

Zitat:

@fse43t54 schrieb am 30. Januar 2022 um 17:59:59 Uhr:

Habe ebenfalls keine OTA Updates mehr erhalten.

Laut EM-Log ist ein OTA Update in der Vergangenheit fehlgeschlagen.

...

Bei dem EM bin ich sehr sehr vorsichtig.

Wo findet sich das EM-Log?

Direkt um EM Menü unter "Updates" .. ganz oben Rechts hast du den Menüpunkt "Logs" und kannst dir dann die Details jedes Updates ansehen.

@fse43t54 ok, ich habe die 3281, da scheinen die neuen Modelle / Soft-Versionen ja nicht zuverlässiger geworden zu sein. Eher gibt es neue Fehler, die ich so nicht habe. Das macht es natürlich für Tips wie "... bei mir hat dies ... und das ... geholfen" schwierig, vermutlich handelt es sich um verschiedene Fehler je nach Softwarestand. Ganz zu schweigen von Fehlern, die nicht im Auto auftreten, sondern in den Audi-Servern im Hintergrund.

Aktuell sagt er bei der Google Suche im Navi "diese Funktion ist in ihrem Land nicht verfügbar".

Bis vor wenigen Tagen hatte ich die Funktion meiner Meinung nach aber mehrmals benutzt...einfach nur traurig für diesen Fahrzeugpreis.

Ich hoffe sehr, dass dieses Jahr ein Update kommt und alles etwas "besser" und flüssiger wird. Die Bedienung via Touch empfinde ich schon als sehr gewöhnungsbedürftig. Die Trägheit des Systems nervt manchmal, weil man mit dem Finger nach jedem Druck immer noch ein paar Sekunden warten muss, bevor der nächste "Befehl" erfolgen kann.

Wäre mir neu dass für den A4 ein SW-Update Over the Air kommt, das neue Funktionen oder Bugfixes bringt.

Wenn dann Kartenupdates. Aber auf den Rest kannst du meiner Meinung nach lange warten...

Woher hast du diese Info?

Gruß, maxx

Er wird vermutlich keine Infos haben, sondern "hofft" nur. (wobei kein Update das System schneller machen kann)

Zum Thema: Google & Suche klappt nur wenn Datenaustausch stattfindet. Funklöcher, bzw. fehlende Verbindung zum Server = keine Suche, nicht verfügbar, findet nichts.

Was die Schnelligkeit anbetrifft frage ich mich gerade, ob im A4 ein anderes System verbaut ist?

Bei mir funktioniert alles bestens. Schreiben, blättern, wischen auf dem Bildschirm, Suche während der Fahrt mit Sprachbedienung, Nachrichten vorlesen, Wetter Infos usw.

Meiner Meinung nach läuft da das gleiche System: MIB3 oder so.

Ich empfinde das MMI nicht als besonders träge. Aber sobald man halt auf eine Online-Verbindung angewiesen ist und die Server nicht die schnellsten sind, kann's auch schon mal ne Gedenksekunde (oder mehrere) geben. Z.b. bei der Spritpreissuche dauert es bei mir immer mindestens 10 Sekunden bis da mal ein Preis steht. Wenn dann mal was angezeigt wird ist's nicht wirklich aktuell. Das war vor dem Facelift besser.

Bei anderen Herstellen ist's aber wesentlich schlimmer würde ich sagen...

Gruß, maxx

In myAudi-Portal wird für MIB3 die Datei 02A00024.zip zum Herunterladen angeboten.

Enthält "P0700_MIB3_EU_2021.09"

Vorhin OTA Kartenupdate erhalten. Ist das erste gewesen, Wagen ist flammneu… Anbei die Version die bei Auslieferung letzte Woche drauf war und die neue Version von heute.

Version Auslieferung 26.01.22
OTA Version von heute

Da bei mir keine OTA Updates mehr kamen, hatte ich am Wochenende via EM auf P0610_EU_2021.03 geupdated bzw die vorhanden Karten damit "überschrieben".

Anschließend kam das aktuelle OTA Update, sodass ich auf Version P0680_EU_2022.01 gewesen bin.

Heute habe ich auf normalem Wege (USB Update) das aktuelle Update von myAudi aufspielen wollen. Dies wurde zweimal mit einem Fehler abgebrochen.

Ich habe dieses nun wieder per EM eingespielt, was fehlerfrei lief, sodass ich nun auf P0700_EU_2021.09 bin.

Das OTA Update habe ich bisher leider nicht provoziert bekommen. Ich werde es die Tage nochmal probieren.

Hat einer eine Idee warum die Updates nur noch per EM sauber eingespielt werden können?

Zum MIB3 gibts ja eine TPI und es soll in Kürze ein Update kommen, welches eine Vielzahl von Fehlern beheben soll.

Die Händler sollen so lange wohl nichts unternehmen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Navigation - Kartenupdate