1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Navigation - Kartenupdate

FL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Zitat:

@avant67 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:19:55 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 25. Juli 2020 um 23:04:06 Uhr:

Müssten vielleicht mehrere A4 VFL-Besitzer Audi mal anschreiben. Wenn beim FL für den gleichen Verlängerungspreis von Connect die Kartenupdates des Navi inklusive sind, warum dann beim VFL nicht auch, bzw. dann müsste ja der Connectpreis für die verlängerung preiswerter sein.
Wenn dort eine größere Anzahl sich meldet, vielleicht tut sich ja etwas...

Verlängerungspreis für Connect beim FL? Eigentlich gibt es beim FL doch keinen Ablauf des Connect wie beim VFL nach drei Jahren, also gibt es auch keinen Verlängerungspreis.

Ist es denn jetzt so, das beim FL die Navi's kostenlose Lifetime Kartenupdates so wie bei VW erhalten? Ich konnte darüber noch nichts konkretes finden.

Beste Antwort im Thema

Wer weiß ob es audi in dem Sinne in 10 Jahren noch gibt

1140 weitere Antworten
1140 Antworten

Also entweder fragt der Wagen nicht nach oder irgendwo in deinem Profil bei Audi ist etwas auf "inactiv" gesetzt (worden). Nur, soweit ich es erlebt habe, kann da weder die Werkstatt noch der Level-1 oder -2 des Digitalsupports helfen. Ich hatte ja ähnliche Probleme und musste sehr massiv werden bis mein Fall dann bei Audi Ingolstadt im Level-3 und Development gelandet ist. Dort hatte ich erstmals Ansprechpartner, die das Problem verstanden und schliesslich auch gelöst haben (u.a. durch die 3281 Software). Ich kann dir jetzt nur noch diesen Weg empfehlen, rechtlich sauber und nach Vorschrift vorgehen, dann merken Händler und Audi, dass es dir ernst ist ...

Danke für die Schilderung deiner Erfahrung.
Mal sehen ob ich bereit bin diesen (beschwerlichen) Weg zu gehen. Schließlich ist der A4 in einem Jahr wieder weg und dann kommen neue Probleme auf mich zu... 😉

Gruß, maxx

Bei so einer kurzen „Lebenszeit“ würde ich keine grossen Aufwände mehr reinstecken. In der E-Welt kommen dann neue Probleme …

Leute: bei mir ist heute (durch Zufall) der Knoten geplatzt! 🙂

Ich stieg ins Auto ein und mir wurde mal wieder vom MMI gesagt "Sie waren schon lange nicht mehr mit Ihrem Benutzer angemeldet und müssen sich neu anmelden" (was nicht stimmt, da ich keine 4h davor sehrwohl mit meinem Nutzer angemeldet war und alle Online Dienste funktioniert haben, aber egal)!
Ich dachte mir nichts weiter und wählte den Gastnutzer aus und siehe da: Sofort sprang das OTA Update an und hat meine Karten auf die Version 660 geupdated! 😉

Außer, dass ich mich aktuell nicht mit meinem normalen Benutzer anmelden kann, scheint der Wechsel auf den Gastnutzer die Probleme mit Lizenzen oder was auch immer da im Hintergrund nicht funktioniert hat gelöst zu haben und jetzt geht das OTA wieder!

Das sollte man echt mal als "Standard DIY Lösung" versuchen: einfach mal den Gastnutzer auswählen und schauen ob dann etwaige Probleme mit dem MMI oder Lizenzen verschwunden sind! Natürlich hat mir noch nie ein Digitalsupport Mitarbeiter dazu geraten! 🙁

DANKE euch nochmal für eure Mithilfe, aber manchmal löst eine zufällige Laune des Navis auch die größten Probleme... 😉

Schönen Abend und eine ruhige Adventszeit!
Grüße, maxx

Img-20211219
Ähnliche Themen

@radiomaxx einfach Mal einloggen. Könnte es ein, das du nicht überall eingeloggt warst.

Weil deine Lizenzen hängen ja an der VIN wenn ich nicht irre. Daher hat er sich mit Gast komplett eingeloggt, was bei deinem Account nicht wirklich war. Meine Vermutung.

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

@radiomaxx

Also ich habe ja das gleiche Problem, also Softwareversion 3385 und keine OTA Kartenupdates.
Habe mich gerade mal ins Auto gesetzt und mich als Gastnutzer angemeldet, und dann ca. 10 min gewartet. Ist nichts passiert. Vielleicht werde ich morgen mal eine kleine Runde fahren.

Ansonsten probiere ich mal mich komplett abzumelden und dann wieder anzumelden. Ist zwar blöd, weil dann alle Einstellungen weg sind, aber wohl mal einen Versuch wert.

Drücke dir die Daumen dass es klappt! 🙂

Bei mir kam es wirklich sofort nachdem der Gastnutzer aktiv war.

Und danach sollten deine Einstellungen eigentlich auch wieder anhand deines Benutzerkontos geladen werden, wenn ich mich nicht irre...

Gruß, maxx

Das mit dem "sie sind längere Zeit nicht angemeldet" im Fahrzeug oder "Zum Verbinden des Fahrzeugs müssen sie sich mit ihrem Nutzer im MMI anmelden" (in der my.audi Webseite oder App) hatte ich neulich auch permanent. Auf Gastuser umschalten und dann wieder zurück zum Hauptbenutzer hat es nicht gebracht, ich hatte mich auch gewundert, dass man dort nicht sein Passwort eingeben/ändern kann. Ich habe dann (leicht schwitzend!) den Hauptbenutzer im Fahrzeug gelöscht und neu angelegt: hier konnte ich endlich User+Passwort eingeben und -schwupps- war alles online, die Fehlermeldung im MMI und App verschwunden! Unnötig zu sagen, dass es vorher ca 1.5 Jahre ohne Probleme funktioniert hat! Offensichtlich hatte da ein Server im Hintergrund meine Anmeldung vergessen und liess sich auch durch einen Benutzerwechsel nicht neu anmelden.
P.S. nach der Neuanmeldung wurden alle Favoriten und letzte Ziele wieder korrekt ins Fahrzeug gesynced!

Frage: kann einer von euch im my.audi.de Portal aktuell das Kartenupdate laden? Ich bekomme nur die Meldung "Failed loading mapcare installer" - vor einem Monat ging das noch.

@mp37c4 die Meldung habe ich gelegentlich mal und Ignoriere mit dem Button "Abbrechen" und klicke dann auf weiter.

Aber das gehört ja nicht hier hin.

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 19. Dezember 2021 um 23:49:14 Uhr:

Frage: kann einer von euch im my.audi.de Portal aktuell das Kartenupdate laden? Ich bekomme nur die Meldung "Failed loading mapcare installer" - vor einem Monat ging das noch.

Das habe ich seit ca. einer Woche.

@DJ BlackEagle Es gibt auf der Seite mit der Meldung keine Buttons und kein weiter.

Bin jetzt ziemlich lange mit der 580er herumgefahren. Heute kam OTA die 660er rein, ohne das ich irgendwas anders wie sonst gemacht hätte.

Zitat:

@radiomaxx schrieb am 19. Dezember 2021 um 21:56:45 Uhr:

Drücke dir die Daumen dass es klappt! 🙂

Bei mir kam es wirklich sofort nachdem der Gastnutzer aktiv war.

Und danach sollten deine Einstellungen eigentlich auch wieder anhand deines Benutzerkontos geladen werden, wenn ich mich nicht irre...

Gruß, maxx

So, noch einmal als Gastnutzer gestartet und schwups kam das Update. Jetzt fahre ich auch mit der P660 rum. Muss ich halt regelmäßig auf Gast wechseln und schauen, ob es was Neues gibt.

@daveg
Normalerweise muss man nicht wechseln. Halt das mal im Auge.

Deine Antwort