ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 - Bremse hinten fest

FK2 - Bremse hinten fest

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 10:36

Hallo zusammen,

Wie ich gehört habe ist ja beim FK2 ja öfters mal nach dem Winter das Problem dass durch Verschmutzung die Bremsbeläge hinten nicht mehr ganz zurückfahren.

Mich hat es hinten rechts erwicht und ich habe es erst gemerkt als ich beim Aussteigen dachte was hier so komisch riecht. Fazit ist das Bremsscheibe und Beläge im Eimer sind, Garantie ist abgelaufen und Kulanz gibt es laut Honda nicht da es sich nicht um einen Material oder Montagefehler handelt.

Bei Honda würden mich zwei neue Bremsscheiben, Beläge und Arbeitslohn für Reinigen und Einbau ca. 348€ kosten.

Hierzu habe ich ein paar Fragen und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

 

1. Hatte jemand von auch auch schon Probleme mit festen Bremsen? Wenn ja was hat es euch gekostet?

2. Gibt es beim FK2 Bremsanlagen verschiedener Hersteller z.B. je nach Baujahr so dass man beim Ersatzteilkauf auf etwas besonderes achten muss?

3. Auf www.kfzteile24.de gibt es die Teile imho recht günstig, zur Auswahl stehen die Hersteller "Hert+Buss" sowie "Ate". Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

4. Bei der unter Punkt 3. genannten Webseite würden mich Ate Scheiben, Ate Klötze und der benötigte Zubehörsatz für die Hinterachse komplett ca. 150€ kosten. Habt ihr Erfahrungswerte und ggf. alternative Vorschläge für mich für Bezugsquellen oder Hersteller was in etwa in diesem Preisrahmen liegt?

 

lg Willy

Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Ne, die Halterungen und die Funktionalität ist beim Civic wie bei allen anderen Autos und Marken gleich.

Hat meiner Meinung nach eher was mit der Pflege und Wartung der Bremse zu tun. Auch damit wie stark sie benutzt wird.

Also ganz ehrlich- ich möchte mich als "normaler" Autofahrer nicht mit der Pflege und Wartung meiner Bremsanlage beschäftigen müssen. Dass man mal diverse Flüssigkeitsstände, Luftdruck usw. prüft ist selbstverständlich, aber die Bremsen halb zu zerlegen oder sonstwie zu bearbeiten sollte nicht beim Fahrer liegen. Zumal ich und wahrscheinlich 95% der anderen Autofahrer garnicht wissen, wo sie jetzt was wie schmieren und fetten sollen. Und als Unbedarfter an solchen Sachen rumzupfuschen kann ja sogar gefährlich sein.

Wenn ich immer schon die Deppen sehe, die immer ihre komplette Lichtanlage falsch anschließen, wenn sie mal ne Birne wechseln- da leuchtet beim Bremsen der Blinker und das Bremslicht blinkt. Verstehe ich garnicht, wie man das hinbekommt- und dann nichtmal auf die Idee zu kommen, das hinterher nochmal zu prüfen :confused: Wenn ich mir vorstelle, dass solche Leute sich noch an der Bremsanlage zu schaffen machen, dann gute Nacht ;)

am 24. Februar 2011 um 20:28

Wennst es selbst nicht kannst, dann halt machen lassen...:rolleyes:

nicht das ich mit meinen bremsen unzufrieden bin, aber mehr bremsleistung kann ja nicht schaden..

wieviel kostet der spaß? und was kann man da empfehlen? und merkt man den unterschied wirklich?

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 13:12

Ich hab mir im Netz jetz mal Ate Scheiben und Klötze bestellt, sobald diese da und eingebaut sind gebe ich euch mal Feedback.

Aber sehr interessant das ich da wohl kein Einzelfall bin was feste Bremsen hinten betrifft.

Schon krass, mit all meinen bisherigen Autos hatte ich noch nie solche Probleme :-/

am 1. März 2011 um 17:32

So, hatte heute meinen 2 Jahres- Service und wie bestellt, war die Bremse auf dem Weg zum Service wieder etwas fest, obwohl ich das Auto jeden Tag bewege. Die Felge war auch wieder gut warm. Habe das gleich mit angegeben und der Meister hat nichtmal nach der heißen Felge geschaut, scheint also wohl bekannt zu sein das Problem ;)

Aussage von ihm - "wir schauen uns die Bremsen mal an".

Dann heute Abend das Auto wieder abgeholt und schwupps habe ich hinten komplett neue Scheiben und Klötze drauf- natürlich auf Garantie :)

So muss Service aussehen und das noch zu nem absolut fairem Preis von 176 EUR für den 2 Jahres- Service und Leihwagen für einen Tag (kostenlos) - und ich habe nichtmal mein Öl selbst mitgebracht ;)

Auch ich war heute bei der 2. Inspektion.

Mein FN1 bekommt auf Garantie noch die hinteren Bremsen ersetzt (komplett, wie schon im letzten Jahr, auf Grund des Laufbildes/Riefen) sowie noch ein neues Kupplungspedal und ein paar Kleinigkeiten.

Für 245,- inkl. des Öls und der 3 Filter (Öl, Klima, Luft) ist das voll ok.

Zitat:

Original geschrieben von michhi

Zustand meiner Bremse hinten links nach 4000 Kilometern.

 

Die hinteren Bremsen meines Civic aus 2009 haben immerhin 16.000 Kilometer :nice: durchgehalten.

Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso Honda weiterhin diese schlechte Qualität verbaut.

So langsam kommen mir doch Zweifel, ob meine Entscheidung für den zweiten Civic Kauf richtig war.

Gruß

michhi

So, ca. 1000 Kilometer und ein paar Tage später, hat mein Civic wieder neue Bremsscheiben, plus Beläge :D .

Angeblich hat Honda jetzt die Zusammensetzung der Materialien der Beläge und der Scheiben geändert.

Ich lasse mich mal dahingehend überraschen, wie lange das jetzt gut geht ;-) .

Gruß

michhi

Ich verstehe leider immer noch nicht, wie die Zusammensetzung, bzw. das Material der Bremsenscheiben/-klötze verhindern sollen, dass die Bremsen sich festsetzen. Kann mir das mal jemand erklären?

Das Problem sind doch nicht die Scheiben selbst, sondern die Mechanik (Zeilzüge oder wie auch immer das funktioniert), die einfach unter bestimmten Umständen festgammeln und die Mechanik ist auch mit anderem Material die selbe.

Themenstarteram 11. März 2011 um 21:48

Hiho allerseits!

Meine Ate Scheiben und Beläge sind nun montiert. Vom ersten Eindruck her nicht schlecht, hab mal sanft mit der Handbremse probiert wie die Bremsen hinten so greifen und die Verzögerung ist jetzt schon absolut in Ordnung. Ich wollte nicht zu heftig rangehen weil ja alles noch neu ist aber ich denke wenn die Teile eingefahren sind verzögern sie noch besser.

Da ich die Teile nicht beim Händler gekauft sondern vorab im Internet bestellt habe hatte ich die Möglichkeit vorher alles mal in Augenschein zu nehmen. An der Qualität und Verarbeitung gab es augenscheinlich nichts auszusetzen. Dies deckt sich auch mit den ersten Erfahrungen im Fahrbetrieb - Schläge, Unwucht oder Geräuche konnte ich nicht spüren.

Wie es sich mit der Haltbarkeit verhält wird sich noch zeigen. Als Vergleichswert kann ich aber mangels Erfahrungswerte leider nur die originalen Teile heranziehen.

Interessant wäre es daher wenn alle die jetzt neue Scheiben und Beläge draufbekommen sich den Kilometerstand notieren könnten und wir in 1000 KM oder so vergleichen wieviel mm die Scheiben und Beläge jeweils noch aufweisen. Natürlich spielen dabei Faktoren wie Stadtverkehr oder Autobahn und die Fahrweise eine Rolle aber ich denke das bekommen wir hin ;-)

 

Ich mach mal nen Anfang:

 

- KM-Stand beim Wechsel: 82814

- Bremsscheiben: Ate (beschichtet)

- Bremsbeläge: Ate

- Fahrzeug: FK2 Executive

- Betrieb: 60% Stadt, 30% Autobahn, 10% Landstraße

- Fahrweise: Recht normal, eher aufs Spritsparen bedacht

 

Anregungen und Teilnahme sind herzlich willkommen :-)

 

lg Willy

Themenstarteram 11. März 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von tux83

Ich verstehe leider immer noch nicht, wie die Zusammensetzung, bzw. das Material der Bremsenscheiben/-klötze verhindern sollen, dass die Bremsen sich festsetzen. Kann mir das mal jemand erklären?

Das Problem sind doch nicht die Scheiben selbst, sondern die Mechanik (Zeilzüge oder wie auch immer das funktioniert), die einfach unter bestimmten Umständen festgammeln und die Mechanik ist auch mit anderem Material die selbe.

Die Beläge gammeln in den Führungen des Bemszylinders fest. Genauer gesagt diese kleinen "Nasen" an der Trägerplatte wie sie rechts und links im Bild zu erkennen sind, die können durch den Schmutz in den Führungen nicht mehr gleiten:

Sind zwar keine Beläge vom Civic aber das Bild dient eh nur der Veranschaulichung: Bremsbeläge

 

lg Willy

Zitat:

Original geschrieben von wwwilly

Ich hab mir im Netz jetz mal Ate Scheiben und Klötze bestellt, sobald diese da und eingebaut sind gebe ich euch mal Feedback.

Aber sehr interessant das ich da wohl kein Einzelfall bin was feste Bremsen hinten betrifft.

Schon krass, mit all meinen bisherigen Autos hatte ich noch nie solche Probleme :-/

Habe jetzt knapp 10' km auf meinem "Ufo" darauf.. mal ein Knacken beim Losfahren, dann beim Fahren kurz die Handbremse gezogen. Keine Problem - bisher - mal schauen was der Honda-Händler nach der 1. Jahresinspektion sagt.

Aber das ist nichts gegen mein Vorgängerauto, ein Opel Meriva... Innerhalb der ersten 3 Jahre 2 neue Kupplungen, 3 mal neue Bremsscheiben vorne, 1 mal hinten. Und das bei ungefähr derselben Jahresfahrleistung von 10'-15' km pro Jahr.

Auch beim Auto meiner Frau, ein Suzuki Swift gab es Probleme: Bremsbeläge mieser Qualität, jetzt Scheiben und Beläge getauscht, natürlich nicht auf Garantie und Kulanz, und das bei weniger als 30' km.

Wenn ich die Sachen im Forum lese, ist Honda da sehr kulant - wir können eigentlich froh sein (siehe Vorstory), auch wenn es nicht unbedingt sein müsste.

Hilfe, Ihr macht mir Angst ...

Wir haben gestern unseren FK2 bestellt und der kommt sogar schon diese Woche und dann lese ich einen Tag später so ein Mist.

Sollte das tatsächlich passieren, dann kann der Händler wissen, dass ich mit jedem riechen, schleifen, knacksen bei ihm stehe und die Bremsen machen lasse, bis es irgendwann mal funktioniert oder ich den Wagen eintausche.

Solche Probleme haben wir nur bei unserem Corsa von 96 mit 200 000km auf der Uhr. Und deshalb nun auch der neue.

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_S

Hilfe, Ihr macht mir Angst ...

Wir haben gestern unseren FK2 bestellt und der kommt sogar schon diese Woche und dann lese ich einen Tag später so ein Mist.

Sollte das tatsächlich passieren, dann kann der Händler wissen, dass ich mit jedem riechen, schleifen, knacksen bei ihm stehe und die Bremsen machen lasse, bis es irgendwann mal funktioniert oder ich den Wagen eintausche.

Solche Probleme haben wir nur bei unserem Corsa von 96 mit 200 000km auf der Uhr. Und deshalb nun auch der neue.

Alles halb so wild mit der Bremse. Ein bißchen Kupferpaste auf die Führungen der Bremsbeläge und alles ist schick. Da haben die wohl bei Honda etwas gespart. Passiert aber bei anderen Marken auch, letztlich sind die Bremsanlagen im Großen und Ganzen alle gleich aufgebaut.

Hatte das Problem auch, nun wurde heute Garantieantrag auf neue Beläge und Scheiben hinten gestellt. Hätte ich die Führungen eher gefettet wäre es nie soweit gekommen. Aber was solls, es gibt Schlimmeres.

Du bekommst ein Auto mit wahrscheinlich vielen kleinen Mängeln, die sich hauptsächlich in Geräuschen und kleinen Verarbeitungsfehlern zeigen.

Aber im Gegenzug ein technisch funktionierendes und zuverlässiges Fahrzeug.

Und vielleicht hast Du ja Glück, nicht jedes Fahrzeug ist betroffen.

am 5. April 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_S

Hilfe, Ihr macht mir Angst ...

Solche Probleme haben wir nur bei unserem Corsa von 96 mit 200 000km auf der Uhr. Und deshalb nun auch der neue.

Alles halb so wild mit der Bremse. Ein bißchen Kupferpaste auf die Führungen der Bremsbeläge und alles ist schick. Da haben die wohl bei Honda etwas gespart. Passiert aber bei anderen Marken auch, letztlich sind die Bremsanlagen im Großen und Ganzen alle gleich aufgebaut.

Hatte das Problem auch, nun wurde heute Garantieantrag auf neue Beläge und Scheiben hinten gestellt. Hätte ich die Führungen eher gefettet wäre es nie soweit gekommen. Aber was solls, es gibt Schlimmeres.

Du bekommst ein Auto mit wahrscheinlich vielen kleinen Mängeln, die sich hauptsächlich in Geräuschen und kleinen Verarbeitungsfehlern zeigen.

Aber im Gegenzug ein technisch funktionierendes und zuverlässiges Fahrzeug.

Und vielleicht hast Du ja Glück, nicht jedes Fahrzeug ist betroffen.

Kannst Du mir bzw. uns mal ein Foto machen oder anderweitig zeigen, welchen Stellen das sind, wo die PAste drauf soll?

Ich wollte die Reifen jetzt auf Sommer wechseln, da kann ich mal gucken. Ich fummele nicht am Auto, geschweige denn an den Bremsen rum, es sei denn, daß geht einfach ohne Risiko.

Ich habe die gleichen Kackprobleme mit den hinteren Bremsen. Bei 30.000km gewechslet auf Garantie, jetzt bei 43000km wieder manchmal knacken beim Losfahren, wenn er stand oder leichte quitschen manchmal und hässliche Laufspuren

am 5. April 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von FK2-Olli

Kannst Du mir bzw. uns mal ein Foto machen oder anderweitig zeigen, welchen Stellen das sind, wo die PAste drauf soll?

Ich wollte die Reifen jetzt auf Sommer wechseln, da kann ich mal gucken. Ich fummele nicht am Auto, geschweige denn an den Bremsen rum, es sei denn, daß geht einfach ohne Risiko.

Ich habe die gleichen Kackprobleme mit den hinteren Bremsen. Bei 30.000km gewechslet auf Garantie, jetzt bei 43000km wieder manchmal knacken beim Losfahren, wenn er stand oder leichte quitschen manchmal und hässliche Laufspuren

Ich erlaube mir mal eine Antwort auf die Frage zu geben! ;)

Die Kupferpaste oder noch besser Bremsenantiquitschpaste (nicht wasserlöslich) auf folgende Stellen auftragen:

Am Bremssattel bzw. zwischen Bremsbelag und Bremssattel sind "Metallträger" aus dünnem Blech montiert.

Dort auf die Außenseite Paste auftragen und anschießend den Belag einbauen.

Kurz gesagt muss die Paste auf die Fläche, wo im Endeffekt auch der Belag geführt wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen