ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Mein FK2 - Ein paar Fragen - Tankentlüftung/Spur/Spaltmasse/Temperaturanzeige/Kofferraumlifter

Mein FK2 - Ein paar Fragen - Tankentlüftung/Spur/Spaltmasse/Temperaturanzeige/Kofferraumlifter

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 17:09

Hallo allerseits,

war gerade eben tanken mit meinem "neuen" Civic und beim Öffnen des Tankverschlusses kam ein gut und gerne 3s langes Zischen aus dem Tank... Die Frage wäre jetzt, ist das normal und bei Honda gibts keine Tankentlüftung oder ist bei mir was verstopft? Habe keine Lust auf einen zusammengesaugten Tank ^^

Ist mein erster Honda (vorher VW/Seat) und habe Ihn erst seit 2 Wochen (ist BJ 03/2006), also bitte nicht lachen falls die Frage dämlich ist ;)

 

2. Frage:

Ist es normal das der Civic SO nervös auf Spurrillen und Unebenheiten reagiert? Meiner läuft wirklich ALLEM nach und zieht dann gnadenlos nach einer Seite weg... :-/ Habe auch das Gefühl das er beim etwas stärkeren Beschleunigen tendenziell nach rechts weg will und beim Bremsen eher nach links. Kann aber auch sein das ich da immer grad nen kleinen Huckel o.ä. erwischt habe...

Spur hab ich mal checken lassen ist vorne 0 und hinten +4... Sind die Werte so weit in Ordnung? (War in einer freien Werkstatt... haben mir da was von einem evtl. aktivem Fahrwerk erzählt und das dann eine 0er spur vorne evtl. zu wenig wäre. Genau wussten Sie es leider nicht..)

Habe auch mal die hinteren Räder mit den Vorderen getauscht, wurde dadurch zwar etwas besser, aber so richtig weg ist das Verziehen auch nicht. Auf der Bahn macht das Ganze ab 180 dann nicht mehr wirklich viel Spass, weil man nur noch am korrigieren ist...

Vielleicht ist da ja was beim Civic bekannt, woran es liegen könnte?

3. Frage:

Ist eine etwas "schief" befestigte Tür (hinten) ein Garantiefall? Habe das Auto halt gebraucht gekauft und die Spaltmaße bei den hinteren Türen stimmen nicht so ganz. Kommt mir so vor, als ob eine Tür etwas "hängt". Auf der einen Seite schließt sie bündig mit dem Radlauf ab, auf der anderen Seite steht der Radlauf über die Tür hinaus und der Spalt zwischen Tür und Karosse ist nicht gleichmäßig, sondern wird breiter von oben nach unten.

4. Frage:

Wo sollte der Zeiger für die Temperaturanzeige stehen? Kenne das aus dem VW-Regal eigtl. so das immer die Mitte (= 90°) erreicht wird? Bei meinem Honda steht er maximal bisschen über 1/3...

5. Hat noch jemand das Problem gehabt das sich der Kofferraum nur schwer öffnen lässt? Die Gasfedern erschweren das eher noch, als es zu erleichtern... Bekomm ich die ggf. auf Garantie getauscht?

 

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und hoffe das das jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal waren, wollte jetzt aber nicht gleich 5 Threads auf machen... ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ungenaue Spaltmaße gehen normalerweise auf Garantie. Zumindest ist es bei mir so gewesen, hab diese allerdings bei dem Händler, wo ich meinen Civic neu gekauft habe, beheben lassen.

An den Türen gibts bei meinem Civic auch ein paar ungenaue Spaltmaße, wobei hier aus meiner Sicht nicht alles millimetergenau passen muss.

Von Honda ist mir gesagt worden, daß man in Europa bei den Spaltmaßen andere Fertigungstoleranzen hat als in Japan und da der Civic kein "echter" Japaner ist, soll dies in Ordnung gehen.

 

Wegen der Lenkung: Hast du die Reifen wuchten lassen? Und die zweite Frage ist, WIE diese gewuchtet worden sind. Meine Honda-Werkstatt hat dabei leider geschlampt und ich hab alle 4 Winterräder nochmals beim Reifenfachhändler nachwuchten lassen. Seither keine Probleme mehr.

Beim Opel meiner Freundin ist es so gewesen, daß man ab Tempo 110 das Lenkrad regelreicht festhalten hat müssen, weil die Reifen von ihrer Opel-Werkstatt absolut nicht gewuchtet worden sind.

Nun, in solchen Dingen gehe ich in Zukunft lieber ins Reifenfachgeschäft.

 

Das Zischen vom Tank kenne ich von unserem ehemaligen Daihatsu Sirion. Da ist es allerdings normal gewesen. Vom Civic kenne ich das nicht. Es kann aber durchaus sein, daß mal ein bisschen Restluft entweicht.

 

Der Zeiger für die Temperaturanzeige steht bei allen Civics nie ganz in der Mitte, das ist normal.

 

Der Kofferraum meines Civics läßt sich auch schwer öffnen bzw. muss man dabei teilweise kräftig nachhelfen. Ein Telefonat mit Honda Austria vor mehreren Wochen hat ergeben, daß es diesbezüglich keine Lösung gibt und das Problem ist der österreichischen Honda-Niederlassung auch nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Lethal

3. Frage:

Ist eine etwas "schief" befestigte Tür (hinten) ein Garantiefall? Habe das Auto halt gebraucht gekauft und die Spaltmaße bei den hinteren Türen stimmen nicht so ganz. Kommt mir so vor, als ob eine Tür etwas "hängt". Auf der einen Seite schließt sie bündig mit dem Radlauf ab, auf der anderen Seite steht der Radlauf über die Tür hinaus und der Spalt zwischen Tür und Karosse ist nicht gleichmäßig, sondern wird breiter von oben nach unten.

 vielleicht mal das wasser aus der tür lassen :D

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 18:45

Danke für die Antworten, hast mich etwas beruhigt :)

Werde demnächst mal nen Hondahändler aufsuchen, hoffe ich bin dann nicht Kunde 2. Klasse weil ich da mit nem gebrauchten auftauche ^^

Reifen habe ich noch nicht wuchten lassen, bin davon ausgegangen das der Vorbesitzer das gemacht hat... aber ist eine gute Idee, werde das mal checken lassen. Weil genau dieses Verhalten ("festhalten des Lenkrades bei höheren Geschwindigkeiten") habe ich momentan auch, nicht gerade förderlich für ein entspanntes Fahren. :(

Beim Tank war das definitiv keine Restluft sondern ein ordentlicher Unterdruck im Tank... Normalerweise sollte der Tank doch eine Luftzufuhr haben, damit sowas nicht vorkommt, oder? Habs bei nem Ibiza mal hinbekommen, dass sich das Tankvolumen um 10l verkleinert hat, weil der Unterdruck den Tank zusammen gezogen hat...

1. hat meiner auch. hab mir deswegen noch nie Sorgen gemacht.

2. kenn ich jetzt nicht das er so nervös sein soll wie du hier beschreibst, jedoch hatte ich letzten Winter auch Anfangs Probleme mit meinem Winterreifen weil die nicht ordentlich gewuchtet war. Neu gewuchtet worden, seitdem alles im grünen Bereich. Der FK2 liegt normalerweise total super auf der Strasse.

3. sowas ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen. hab aber auch nicht danach geschaut

4. Temperaturanzeiger ist bei mir auch bei ca. 1/3

5. Das Problem ist bei meinem auch. Wovon dies jedoch abhängig ist kann ich nicht 100%ig definieren. Könnte an den Temperaturunterschieden liegen

hallo:)

zu 1.

das Zischen ist normal. Mal mehr mal weniger...macht jedes Auto und meiner auch;)

zu 2.

Der CiViC ist etwas anfälliger für Spurrillen. Es gab hier schon mal einen Thread dafür...ziemlich zu Anfang.

Bei den ersten CiViC´s war die Sur nicht so perfekt eingestellt, so das er relativ fix unruhig bei Spurrillen reagiert!

Ist aber eigentlich beim Händler bekannt und er kann sicherlich helfen (also wenn er gut ist ist das sogar ne Kulanzsache):cool: Schlecht gewuchtete Räder oder Luftdruck glaube ich nicht!:confused: Dann würdest Du das anders auch merken!

Die Fa. Grossmann ( http://www.autohaus-grossmann.de/de/navigation.html ) hatte da mal eine andere Einstellung für:D Hat bei mir gut geklappt...selbst bei hohen Geschwindigkeiten reagiert er kaum;) noch auf Spurrillen

zu 3.

Schiefe Tür ist Garantie. Du hast 3 Jahre Garantie! So alt ist der CiViC noch nicht!:cool: Selbst wenn es nicht so wäre...Die meisten guten Honda Händler sollten Dir das auf Kulanz einstellen:rolleyes: So kenne ich das jedenfalls.

Habe selbst bei nen 5 Jahren alten Auto die Türen kostenlos eingestellt bekommen:D

zu 4.

Ist schon beantwortet wurden...der steht bei ca. 1/3 :)

zu 5.

Ja ist nen bekanntes Problem...auch mit zu Händler...er soll auf Garantie die Dämpfer der Heckklappe wechseln und die vom Type R einbauen...die haben etwas mehr Druck und die Klappe flutscht dann wie ne eins:p

Honda weiß das auch...ja nicht abwimmeln lassen:cool: Das ist NICHT normal ...bei anderen Fahrzeugen ist das ja auch nicht...oder:rolleyes:

Mein Händler macht das bei jedem CiViC der mit diesem Problem rein kommt...egal ob neu oder gebraucht:D

Und nur mal so zur Anmerkung...wenn die Händler sich da querstellen...dann an Honda schreiben oder anrufen! Garantie ist Garantie:mad:

Oder nen anderen Händler suchen:cool:

am 30. Dezember 2007 um 17:34

Hast doch ein Super Modell erwischt. Mit so wenigen Einschränkungen ein Top Auto. Wenn ich sehe was andere Käufer für ein Theater durch haben bist du ein Glückspilz. Ich fahre meinen FK "zu Ende" und das wars dann. Die ständigen Nachbesserungen beim Händler sind für mich keine Alternative. Qualitativ fährt das Ding mit Vollgas den Berg runter!

Ich schätze an meinem Civic die technische Zuverlässigkeit. Mittlerweile über 27.800 km ohne nennenswerte technische Probleme, davon 12.800 km in den letzten 6 Monaten abgespult.

 

Das einzige, das mich vielleicht ein bisschen stören könnte, ist, daß er sich noch etwas Motoröl genehmigt - ist aber im tolerierbaren Bereich.

 

Bezüglich Verarbeitung mache ich mir keine Illusionen mehr. Wenn ich jetzt noch den einen oder anderen ungenauen Spaltmaß entdecke, ist das für mich kein Grund mehr in die Werkstatt zu fahren.

 

Fahre den Wagen mindestens so lange bis das neue Civic-Modell kommt, wahrscheinlich noch ein paar Jahre länger.

Was danach kommt, ist noch nicht sicher, aber höchstwahrscheinlich wieder ein Honda.

Trotz aller Verarbeitungsmängel hat mich das Kundenservice von Honda Austria und das meines Händlers überzeugt.

Ich finde, daß das Kundenservice zumindest hier in Österreich wirklich Premium-Niveau hat.

am 31. Dezember 2007 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Lethal

Hallo allerseits,

war gerade eben tanken mit meinem "neuen" Civic und beim Öffnen des Tankverschlusses kam ein gut und gerne 3s langes Zischen aus dem Tank... Die Frage wäre jetzt, ist das normal und bei Honda gibts keine Tankentlüftung oder ist bei mir was verstopft? Habe keine Lust auf einen zusammengesaugten Tank ^^

Ist mein erster Honda (vorher VW/Seat) und habe Ihn erst seit 2 Wochen (ist BJ 03/2006), also bitte nicht lachen falls die Frage dämlich ist ;)

 

2. Frage:

Ist es normal das der Civic SO nervös auf Spurrillen und Unebenheiten reagiert? Meiner läuft wirklich ALLEM nach und zieht dann gnadenlos nach einer Seite weg... :-/ Habe auch das Gefühl das er beim etwas stärkeren Beschleunigen tendenziell nach rechts weg will und beim Bremsen eher nach links. Kann aber auch sein das ich da immer grad nen kleinen Huckel o.ä. erwischt habe...

Spur hab ich mal checken lassen ist vorne 0 und hinten +4... Sind die Werte so weit in Ordnung? (War in einer freien Werkstatt... haben mir da was von einem evtl. aktivem Fahrwerk erzählt und das dann eine 0er spur vorne evtl. zu wenig wäre. Genau wussten Sie es leider nicht..)

Habe auch mal die hinteren Räder mit den Vorderen getauscht, wurde dadurch zwar etwas besser, aber so richtig weg ist das Verziehen auch nicht. Auf der Bahn macht das Ganze ab 180 dann nicht mehr wirklich viel Spass, weil man nur noch am korrigieren ist...

Vielleicht ist da ja was beim Civic bekannt, woran es liegen könnte?

3. Frage:

Ist eine etwas "schief" befestigte Tür (hinten) ein Garantiefall? Habe das Auto halt gebraucht gekauft und die Spaltmaße bei den hinteren Türen stimmen nicht so ganz. Kommt mir so vor, als ob eine Tür etwas "hängt". Auf der einen Seite schließt sie bündig mit dem Radlauf ab, auf der anderen Seite steht der Radlauf über die Tür hinaus und der Spalt zwischen Tür und Karosse ist nicht gleichmäßig, sondern wird breiter von oben nach unten.

4. Frage:

Wo sollte der Zeiger für die Temperaturanzeige stehen? Kenne das aus dem VW-Regal eigtl. so das immer die Mitte (= 90°) erreicht wird? Bei meinem Honda steht er maximal bisschen über 1/3...

5. Hat noch jemand das Problem gehabt das sich der Kofferraum nur schwer öffnen lässt? Die Gasfedern erschweren das eher noch, als es zu erleichtern... Bekomm ich die ggf. auf Garantie getauscht?

 

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und hoffe das das jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal waren, wollte jetzt aber nicht gleich 5 Threads auf machen... ;)

Zu 1: vollkommen normal. Passiert bei jedem Fahrzeug. Hat u..a damit zu tun, wieviel du getankt hast bei was für einer Witterung. Das sich Benzin ausdehnt und zusammen zieht ist, denke ich, bekannt.

Zu 2: Bedenke das du mit 17" 225er unterwegs bist, diese ziehen natur bedingt deutlich mehr Sourrillen nach als das was du evt. vorher gefahren bist. Räder getauscht und Verbesserung erzielt? Dann solltest du erst einmal die Räder komplett neu wuchten lassen! Ist bei deinem Fahrzeug bereits die Änderung eingebaut worden? Das kannst du bei deinem Hondahändler erfragen.

Zu 3: Spaltmaße werden natürlich auf Garantie eingestellt, solange kein Unfallschaden oder weitere Fehler Dritter vorliegen.

Zu 4: absolut korrekt. Selbst im heißesten Sommer wirst du hier keine Veränderung bemerken, solange das System einwandfrei ist.

Zu 5: das in der Kälte sich der Kofferraum etwas schwerer öffnen läßt ist ebenfalls normal; reinige einmal die Dämpfer, wird dein Vorgänger nicht gemacht haben. Dieser "Fehler" ist ebenfalls Herstellerunabhängig:)

zu 1.: Keine Ahnung

zu 2.: Meiner fuhr auch seitlich etwas weg, gerade beim Bremsen und Beschleunigen. Honda hat vorne die Spur nachgestellt, es ist aber immernoch leicht. Bei 200 auf der Autobahn hats auch keinen Spaß gemacht.

zu3.: Klar! Es sei denn, der Vorbesitzer hat dir einen Unfall verschwiegen... dann musste das mit dem ausmachen. Ich hab bei der Heckklappe die Spaltmaße nachstellen lassen.

zu 4.: Bei meinem FK3 stht der Zeige rin der Mitte, wenn der Motor warm gefahren ist.

zu 5.: Die den Öffnungsmechanismus der Heckklappe werde ich auch noch reklamieren. Dass sie mehr als schwer zu geht, hab eich schon reklamiert, dafür gibt es aber keine Löung, da die Klappe an sich recht groß ist. Oder wisst ihr damehr? Ansonsten müssen die demnächst an den Federn auch noch etwas machen, damit die Klappe mal ordentlich, wie bei anderen Autos, aufgeht.

 

Sascha

Edit:

@Civic2006:

Bei 2.: Welche Änderung meinst du?

bei 5.: Ich habe meinen FK3 im September gekauft und da war der Öffnungs- und Schließmechanismus der Heckklappe auch schon mehr als unbefriedigend.

am 2. Januar 2008 um 9:41

Moin!

1. Es handelt sich um ein "Überdruck-Kraftstoffsystem".

Die Pumpe fördert ständig Krafstoff zum Motor, überschüssiger Kraftstoff fließt zurück.

Deshalb zischts beim öffnen des Tankdeckels und riecht nach Sprit.

Bei Unterdruck ginge der Deckel schwer auf und stinken würde es kaum.......

2. ja, mit Winterreifen wesentlich besser.

Ich denke hat aber auch mit dem Reifenfabrikat zu tun.

Die Originalreifen sind für meinen Bedarf nicht besonders geeignet.

5. Habe bereits neue Heckklappendämpfer verbaut, funktionieren "normal".

Zu bedenken ist, dass die Klappe im letzten Drittel nicht zu schnell öffnen sollte (hat was mit dem sich ändernden Übersetzungsverhältnis (Weg Heckklappe/Weg Dämpferhub) zu tun.

Sonst könnte die Klappe bei niedrigen Parkverhältnissen mit Wucht an die Decke anschlagen.

Da haben sich die Honda Leute was dabei gedacht.

War bei meinem HRV auch so und ich war froh, als eine Freundin den Deckel öffnete ohne auf die Deckenhöhe zu achten und sich der Deckel dann wie es sein sollte, am Schluss langsam öffnete.

cu

Tilo:D

Moin Moin,

zu2: Bei meinem FK3 besteht das Problem auch, seit ich die Winterreifen drauf habe sogar noch etwas schlimmer.Honda hat bisher zweimal die Spur nachgestellt, aber die Kiste zieht immer noch stark nach rechts.

Da ich viel Langstrecke fahre kann dies sehr anstrengend sein.

Bei der ersten Inspektion, die demnächst ansteht, werde ich es nochmals ansprechen.

Weiterhin gute Fahrt wünscht karuw

Habe schon zweimal neue Stoßdämpfer für die Heckklappe bekommen und seit dem 2.Satz geht es bis jetzt ganz gut!

Spaltmaße einfach machen lassen.

Räder nochmal wuchten, ansonsten deinen HH wegen Achseinstellung nerven.

Das mit dem Unterdruck hatte ich so stark noch nie!

am 2. Januar 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von JägerJan

 

Das mit dem Unterdruck hatte ich so stark noch nie!

..........du hast auch keinen Benziner.

cu

Tilo:D

PS: Ist kein Unterdruck.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 19:57

Thx @ all für die Antworten! :)

Also das Auto wurde vom Händler vor der Übergabe gründlichst gereinigt, inkl. der Kofferraumlifter...

Und eine gewisse Schwergängigkeit im Winter würde ich ja akzeptieren, aber meine Lifter erschweren das Öffnen erheblich, ab dem halben Hubweg muss man schon ganz schön drücken damit sich die Klappe überhaupt noch bewegt ^^

@Tilo I: das war definitiv ein Unterdruck bei mir! Aber wenn das bei allen vorkommt solls mir egal sein. Möchte nur nich das mein Auto dadurch irgendwelche Schäden davon trägt ^^

Wegen der Spur werd ich nächste Woche mal versuchen nen Termin beim Honda-Händler zu bekommen... mal schauen ob er das auch so sieht wie ihr und das ganze auf Garantie macht... Wobei ich für nen vernünftigen Geradeauslauf auch bereit wäre was zu zahlen ;)

Noch ne doofe Frage: warum gehen 225er 17" mehr mit Spurrillen/Unebenheiten mit als 195er 15" (was ich vorher gefahren bin)??? Ich meine, ich habs ja gerne direkt, aber bei jedem kleinen Huckel mitm Auto diskutieren zu müssen das es doch bitte auf der Strecke bleibt kanns doch auch nicht sein. Vor allem wenn man beim Überholen mal die 140 Pferde raus lässt muss man ja höllisch aufpassen nicht "aus versehen" gegen das Fahrzeug neben einem gedrückt zu werden. (mir fast bei meiner ersten Fahrt passiert... Ortsausgang --> runter in den 2. --> ausgeschert --> vollgas --> fast mit dem rechten Kotflügel ins linke Heck des zu überholenden Autos :( )

Das kann doch nicht der Sinn und Zweck von breiten Reifen sein? Dachte die sollen das Fahrverhalten verbessern und nich verschlechtern ^^

Wenn ich dann zum Händler fahre, kann der mir das nervige gepiepse beim nicht angeschnallt sein oder stecken lassen des Zündschlüssels beim offener Tür abstellen? Alles nen Tick zu penetrant für meinen Geschmack ^^

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Mein FK2 - Ein paar Fragen - Tankentlüftung/Spur/Spaltmasse/Temperaturanzeige/Kofferraumlifter