ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 - Bremse hinten fest

FK2 - Bremse hinten fest

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 10:36

Hallo zusammen,

Wie ich gehört habe ist ja beim FK2 ja öfters mal nach dem Winter das Problem dass durch Verschmutzung die Bremsbeläge hinten nicht mehr ganz zurückfahren.

Mich hat es hinten rechts erwicht und ich habe es erst gemerkt als ich beim Aussteigen dachte was hier so komisch riecht. Fazit ist das Bremsscheibe und Beläge im Eimer sind, Garantie ist abgelaufen und Kulanz gibt es laut Honda nicht da es sich nicht um einen Material oder Montagefehler handelt.

Bei Honda würden mich zwei neue Bremsscheiben, Beläge und Arbeitslohn für Reinigen und Einbau ca. 348€ kosten.

Hierzu habe ich ein paar Fragen und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

 

1. Hatte jemand von auch auch schon Probleme mit festen Bremsen? Wenn ja was hat es euch gekostet?

2. Gibt es beim FK2 Bremsanlagen verschiedener Hersteller z.B. je nach Baujahr so dass man beim Ersatzteilkauf auf etwas besonderes achten muss?

3. Auf www.kfzteile24.de gibt es die Teile imho recht günstig, zur Auswahl stehen die Hersteller "Hert+Buss" sowie "Ate". Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

4. Bei der unter Punkt 3. genannten Webseite würden mich Ate Scheiben, Ate Klötze und der benötigte Zubehörsatz für die Hinterachse komplett ca. 150€ kosten. Habt ihr Erfahrungswerte und ggf. alternative Vorschläge für mich für Bezugsquellen oder Hersteller was in etwa in diesem Preisrahmen liegt?

 

lg Willy

Ähnliche Themen
98 Antworten

Meine Werkstatt verwendet bei jedem Service Kupferpaste. Dem ABS hat es bisher nicht geschadet.

Bei meinem Civic FK3 sind übrigens nach fast 90.000 km noch immer die ersten Bremsscheiben vorne und hinten oben. Aber ich denke, zumindest die hinteren Bremsscheiben werden beim nächsten Service (oder beim TÜV im Juli) fällig.

Hallo Leute

Bei meinem FK 2 waren auch die Bremsen hinten fest Folge links der Belag komplett weg und Scheibe hinüber. Hab alles beim Freundlichen machen lassen, hat ca.400 € gekostet. Der Werkstattmeister meinte beim abholen er stellt mal einen Kulanzantrag da 40000 noch keine Laufleistung wären. Honda hat komplett bezahlt. Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von FK2-Olli

 

Habe mal ein Handyfoto gemacht, damit Ihr seht, wie die nach 11.000km aussieht und das ist NICHT oberflächlich, wie der Mechaniker mal meinte....man fühlt deutlich mit dem Finger die Unebenheit....werde ich nochmal reklamieren! :-(

Ach, halb so schlimm! So sehen meine hinteren Bremsscheiben auch aus! ;)

Umso mehr verwundert war ich, als meine Werkstatt beim letzten Service Ende Jänner nichts gewechselt hat.

Aber immerhin kann ich behaupten, nach knapp 90.000 km rundum noch die ersten Bremsscheiben montiert zu haben ;)

 

BTW: Ein Auto, bei dem ich die Handbremse nicht bedienen kann/darf, ist für mich kein Auto. Lächerlich. Soll ich - wenn ich an einem Abhang parke - Holzscheitel davor legen und zum lieben Gott beten?

 

 

Zustand meiner Bremse hinten links nach 4000 Kilometern.

 

Die hinteren Bremsen meines Civic aus 2009 haben immerhin 16.000 Kilometer :nice: durchgehalten.

Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso Honda weiterhin diese schlechte Qualität verbaut.

So langsam kommen mir doch Zweifel, ob meine Entscheidung für den zweiten Civic Kauf richtig war.

Gruß

michhi

Bremse-hl1

Zitat:

Original geschrieben von michhi

Zustand meiner Bremse hinten links nach 4000 Kilometern.

 

Die hinteren Bremsen meines Civic aus 2009 haben immerhin 16.000 Kilometer :nice: durchgehalten.

Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso Honda weiterhin diese schlechte Qualität verbaut.

So langsam kommen mir doch Zweifel, ob meine Entscheidung für den zweiten Civic Kauf richtig war.

Gruß

michhi

das bild kommt mir bekannt vor. bei mir sieht es nach knapp über 20tkm genauso aus.

die bremsen kannst vergessen

Zitat:

Original geschrieben von jdos

 

das bild kommt mir bekannt vor. bei mir sieht es nach knapp über 20tkm genauso aus.

die bremsen kannst vergessen

War eben bei meinem Händler.

Mal wieder ein Garantieantrag gestellt.

Gruß

michhi

So, heute hat es mich auch erwischt. Das Wochenende über bei den Schwiegereltern geparkt mit gezogener Handbremse, weil leichtes Gefälle. Losgefahren, nichts am Schleifen oder sonst was. Nach 50 km Autobahn dann plötzlich Reifendruck- Warnanzeige an. Am nächsten Parkplatz raus und schon den Geruch nach Reifen, bzw. heißen Bremsen wargenommen. Ich dachte erst das kommt von nem LKW in der Nähe, denn die Druckwarnung hatte ich in letzter Zeit öfter- glaube das ist ein anderes Problem. Aber ein Blick auf mein linkes Hinterrad hat mich eines besseren belehrt. Da hat es schon schön gequalmt. Die Felge war schon recht heiß geworden, man konnte sie grad noch anfassen.

Es scheint also wohl übers Wochenende die Bremse festgegammelt zu sein, aber doch nicht so sehr, dass man es sofort gemerkt hätte.

Nach ein paar Vollbremsungen und Handbremse Anziehen bei geringer Geschwindigkeit, hat sich die Bremse scheinbar wieder gelöst. Auf den letzten 200 km war wieder alles OK.

Naja, werde das mal beim Service in 2 Wochen ansprechen, ich hoffe nur, dass die Bremsscheibe nix abbekommen hat, falls doch, hoffe ich auf eine Garantieleistung seitens Honda- mal sehen.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:24

Also wenn es gequalmt hat würde ich darauf tippen dass zumindest nun die Bremsbeläge glasiert sind :-(

Zitat:

Original geschrieben von wwwilly

Also wenn es gequalmt hat würde ich darauf tippen dass zumindest nun die Bremsbeläge glasiert sind :-(

Hm, ja- habe das heute mal bei Tageslicht betrachtet. Die Außenseite der Scheibe schaut ganz gut auf, die sind auf beiden Seiten relativ gleich abgefahren mit einigen kleineren Rillen, aber sonst OK. Kann natürlich sein, dass die innen was abbekommen haben. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass bei der betroffenen Seite das Metall neben der Lauffläche total rot ist (wie verrostet), auf der anderen Seite aber nicht- muss aber auch nichts heisen. Naja, werde mal warten, was beim Service raus kommt.

am 23. Februar 2011 um 19:58

@tux 83

Ich würde die Scheibe und Klötze wechseln lassen. Weil du schon beschrieben hast das das Metall rötlich ist an deiner Scheibe könnte es sein das diese angelaufen ist durch die Hitze wo sie fest war und mit Sicherheit das Material nicht mehr vom Gefüge ist wie es vorher war. Ich will damit sagen das weicher geworden ist und die scheibe wird sich schneller abnutzen bzw. leichter riefen bekommen. Und die klötze solltest du auch wechseln lassen wie wwwilly schon geschrieben hat sind diese mit allerhöchster warscheinlichkeit glasiert und somit härter und packen nicht merh so zu wie sie sollen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von thebeastian

@tux 83

Ich würde die Scheibe und Klötze wechseln lassen. Weil du schon beschrieben hast das das Metall rötlich ist an deiner Scheibe könnte es sein das diese angelaufen ist durch die Hitze wo sie fest war und mit Sicherheit das Material nicht mehr vom Gefüge ist wie es vorher war. Ich will damit sagen das weicher geworden ist und die scheibe wird sich schneller abnutzen bzw. leichter riefen bekommen. Und die klötze solltest du auch wechseln lassen wie wwwilly schon geschrieben hat sind diese mit allerhöchster warscheinlichkeit glasiert und somit härter und packen nicht merh so zu wie sie sollen.

LG

Ja, ist allerdings schwierig- ich kann das nicht so recht beurteilen, muss mich da also auf meine Werkstatt verlassen und hoffe, dass die die Situation richtig einschätzt, ist sicher nicht das erste mal, dass die sowas sehen. Und wenn, muss es eh auf Garantie gehen. Na erstmal schauen- werde so ca. in 2 Wochen mal berichten, wie das ausgegangen ist.

am 24. Februar 2011 um 9:13

Hallo zusammen!

 

Auch bei mir quitscht und schleift es seit kurzen hinten links!

Habe es erst gemerkt als ich mal wieder Autobahn gefahren bin und nach dem abstellen auf einem

Parkplatz gestunken hatte! Auch bei mir wurde die felge heiß wie Sau!

 

Und das nach 34000 km ! Kann doch alles nicht normal sein, das bei sovielen Civic Fahrern die

gleichen Probleme auftreten!

Also mir stinkt das gewaltig weil auch ich keine Garantie mehr habe und ich jetzt nicht weiß

welche Scheiben oder Bremsbeläge ich kaufen soll.

Das beim Freundlichen machen zu lassen kommt nicht in die Tüte wegen zu hoher Preise usw.

 

Was gibt es für Alternativen?

Muss doch ein Montagefehler oder unkorrekter Einbau sein, anders kann ich mir das nicht erklären, denn ein bischen Ahnung von der Materie habe ich auch!

 

Frage:  Bei manchen Nachrüstteilen die man bestellen kann weiß man ja nicht (oder schwer zu erkennen) ob sie zugelassen sind oder nicht! 

Empfehlungen und Preise eurerseits wären nicht schlecht!

 

Ich Danke euch im vorraus!

 

Gruß sparkley

 

 

am 24. Februar 2011 um 14:41

Die Originalbremsenteile sind einfach schlechte Qualität, dass kann man drehen und wenden wie man mag.

Wer damit auf die Nordschleife oder Rennstrecke fährt ist wirklich nicht mehr ganz dicht, dass nur mal so am Rande... :rolleyes:

Zudem hatte ich noch nie eine Bremse die fest wurde, was sicherlich auch daran liegt, dass ich meine Bremsen regelmäßig grundreinige und neu fette, was hier sicherlich nicht jedermann macht.

Ansonsten kann ichs nur immer wieder Sagen: Finger weg von den OEM-Bremsen.

Eine zwar etwas teurere aber dafür standfestere, wärmebehandelte und hochwertige Alternative sind Stoptech- und Taroxscheiben, denn die sind ihr Geld absolut wert und sowas gehört abwerk rein.

Finger weg würde ich von Zimmermann etc. lassen, denn diese Scheiben sind nicht wärmebehandelt und verziehen sich u.U. sehr schnell, was bei wärmebehandelten, hochwertigen Qualitätsbremsscheiben nicht der Fall ist.

Beläge würde ich von Ferodo und anderen gleichwertigen Herstellern empfehlen.

Ansonsten muss jeder für sich selbst entscheiden was er preis- leistungstechnisch bevorzugt bzw. was für ihn am besten ist.

Hm, aber das Festgammeln der Bremsen lässt sich doch nicht mit anderen Scheiben/ Belägen beheben oder? Ist das nicht eher ein Konstruktionsfehler der Halterungen/Mechanik rundrum?

Mit dem Material selbst habe ich z.B. überhaupt keine Probleme, meine Scheiben sind nach gut 30000 km kaum abgefahren und die Rillen halten sich auch in Grenzen.

am 24. Februar 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von tux83

Hm, aber das Festgammeln der Bremsen lässt sich doch nicht mit anderen Scheiben/ Belägen beheben oder? Ist das nicht eher ein Konstruktionsfehler der Halterungen/Mechanik rundrum?

Mit dem Material selbst habe ich z.B. überhaupt keine Probleme, meine Scheiben sind nach gut 30000 km kaum abgefahren und die Rillen halten sich auch in Grenzen.

Ne, die Halterungen und die Funktionalität ist beim Civic wie bei allen anderen Autos und Marken gleich.

Hat meiner Meinung nach eher was mit der Pflege und Wartung der Bremse zu tun. Auch damit wie stark sie benutzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen