FK1 vs. FK2
Hi,
hab grade mal geschaut ob bei Spritmonitor.de endlich mal ein 1,8er drin steht, aber leider nein.
Dabei vielen mir die 1,4er auf.
Die brauchen ja auch ihre knapp 8L/100km
Der 1,8er sollte aber auch mit 8,5L/100km zu fahren sein.
Somit stellt sich mir die Frage warum man sich nen 1,4er kauft.
Es sind 2000€ Aufpreis.
Aber nur 700€ mehr Verbrauch bei 100.000km (0,5L/100km Mehrverbrauch, 1,40€/L).
Ist der in der Versicherung so viel günstiger?
Weil ausser dem Neupreis tun sich die beiden Autos ja dann nicht viel.
Nur schätze ich ist der 1,8er besser zu verkaufen später und er hat eben mehr PS für´s Geld.
Find´s halt irgendwie komisch das Honda 2 Autos anbietet die fast gleich viel verbrauchen aber 57PS auseinander liegen.
154 Antworten
Hi!
1.8 Sport, nach dem 1. mal tanken, 8,9l.
Bin nicht mal sonderlich schnell gefahren.
Ich frage mich (eigentlich nicht) wie jemand mit 7l fährt?
cu
Tilo
PS: Hatte auch nichts anders erwartet.
Zitat:
Original geschrieben von Phlip83
So unverständlich drücke ich mich doch eigentlich gar nicht aus oder ?
Doch, in diesem Falle schon.
Außerdem geht es hier um FK1 vs FK2 .
gruss
Hotnight
Zitat:
Original geschrieben von Tilo I.
Hi!
1.8 Sport, nach dem 1. mal tanken, 8,9l.
Bin nicht mal sonderlich schnell gefahren.
Ich frage mich (eigentlich nicht) wie jemand mit 7l fährt?cu
TiloPS: Hatte auch nichts anders erwartet.
Also ich habe auf der Probefahrt laut BC 6,9 Liter verbraucht: BC genullt und absolut kalter Motor (1.8er hatte ca. 14 Stunden gestanden bei ca. 9 °C). Überwiegend Stadt und ein wenig Landstrasse.. ..insgesamt ca. 30 Minuten gefahren.
Nach dem 1. mal tanken sollte man sowiso nicht nachrechnen.. ..mich hatte da bei meinen neuen Autos auch immer der Schlag getroffen. Wenn das Auto erst 'mal 3000 Kilometer hat, wird sich der Verbrauch noch senken.
Bin 'mal gespannt, wie es bei meinem Civic sein wird. 1.8er Sport - Lieferung Juli / August.
Gruß
Bernd
hi,
hab meinen fk2 seit letzter woche donnerstag und habe ihn bis jetzt bei moderater fahrweise nur auf 8,3 bekommen.
aber das ist bis jetzt bei all meinen neuwagen so gewesen das sie anfänglich etwas mehr verbrauchten als in der darauf folgenden zeit....
ich persönlich finde den fk1 nicht wirklich sympatisch,da ihm aussen wie innen,diverse "grosse" kleinigkeiten fehlen.
doch bin ich mir sicher,das sich jeder der sich bewusst für den fk1 entscheidet auch damit zufrieden sein wird.
bin sehr angetan von dem auto und kann nur müde schmunzeln über negative aussagen,die in diversen foren herum geistern,bezüglich dem ausehen und was noch so negatives einfällt um sich luft zu machen weil man in wirklichkeit einwenig eifersüchtig ist und dies nicht zugeben mag.
besonders lustig finde ich die jenigen,deren profil man anklickt und dann sieht das es sich um spätpubertierende jungs mit 10-12 jahre alten autos handelt...ala,ich find den total scheisse,naja,warten wir den type r mal ab....
den ihr euch genauso und noch weniger leisten könnt... (🙂)
sorry fürs abschweifen,aber das musste ich grad mal loswerden...
Ähnliche Themen
@jujubean
Was fehlt dem FK1 Sport schon gegenüber dem FK2 Sport?
17 Zollräder und ein Tempomat, das war es auch schon.Dinge auf die ich persönlich gut verzichten kann 😉 wobei man die 17 Zöller auch noch hinzu kaufen könnte.
Ich werde aber schöne, breite 16 Zöller von Ronal mit einer gscheiten ET montieren.225er 17 Zoll walzen möchte ich dem FK1 doch nicht antun 🙂
Achja, die Auspuffblenden hätte ich beinahe vergessen, auch diese kann man nachrüsten.
gruss
Hotnight
Zitat:
Original geschrieben von hotnight
@jujubean
17 Zollräder und ein Tempomat, das war es auch schon.Dinge auf die ich persönlich gut verzichten kann 😉 wobei man die 17 Zöller auch noch hinzu kaufen könnte.
Ich werde aber schöne, breite 16 Zöller von Ronal mit einer gscheiten ET montieren.225er 17 Zoll walzen möchte ich dem FK1 doch nicht antun 🙂
Achja, die Auspuffblenden hätte ich beinahe vergessen, auch diese kann man nachrüsten.gruss
Hotnight
jetzt fehlen nur noch 57 PS zum nachrüsten. 😉
Also ich weiss nicht, wenn man sich einen fk1 holt und nachher dann soviel nachrüstet, dann kann man sich doch gleich den fk2 holen. Auch Nachrüstung kostet doch Geld.
Verbleibt aber jedem selbst überlassen, mancher braucht halt keine 140 PS und andere doch.
Zitat:
Original geschrieben von tschn
jetzt fehlen nur noch 57 PS zum nachrüsten. 😉
Also ich weiss nicht, wenn man sich einen fk1 holt und nachher dann soviel nachrüstet, dann kann man sich doch gleich den fk2 holen. Auch Nachrüstung kostet doch Geld.
Manche Ersatzteile/Nachrüstteile sind ja nicht wirklich billig bei Honda
🙂 ja wer 57 PS mehr haben möchte, sollte dann doch zum FK2 greifen 🙂
Diese kleine Nachrüstaktion kostet nicht viel, die Blenden 150 Euro, die neuen 16 Zöller 420 Euro, allerdings werden die orig. Felgen gleich für den Winter verwendet.Beim FK2 müsste man ja ebenfalls wieder Winterräder hinzukaufen, also gleicht es sich in etwa wieder aus.
In Öst. ist der FK2 Sport um 2500 Euro teurer als der FK1, dh. mit dem FK1 fährt man noch immer deutlich günstiger.
Für mich wird der FK1 mein Alltagsauto, da ich ja auch noch einen Prelude besitze der nur bei Schönwetter gefahren wird und einwenig mehr PS unter der Haube hat 😉
Wenn ich allerdings aus Dtl wäre und der Civic mein einziges Auto wäre, würde ich auch zum FK2 oder sogar zum FK3 dentieren.
Honda hat mit dem neuen Civic für jeden etwas dabei, trotz der bescheidenen 3 Motorvarianten.
gruss
Hotnight
Zitat:
Original geschrieben von Bernd WND
Also ich habe auf der Probefahrt laut BC 6,9 Liter verbraucht: BC genullt und absolut kalter Motor (1.8er hatte ca. 14 Stunden gestanden bei ca. 9 °C). Überwiegend Stadt und ein wenig Landstrasse.. ..insgesamt ca. 30 Minuten gefahren.
Nach dem 1. mal tanken sollte man sowiso nicht nachrechnen.. ..mich hatte da bei meinen neuen Autos auch immer der Schlag getroffen. Wenn das Auto erst 'mal 3000 Kilometer hat, wird sich der Verbrauch noch senken.
Bin 'mal gespannt, wie es bei meinem Civic sein wird. 1.8er Sport - Lieferung Juli / August.
Gruß
Bernd
Moin!
30min. Probfahrt und eine BC Anzeige sind sicher aussagekräftiger als real tanken ;-).
cu
Tilo
Zitat:
Original geschrieben von Tilo I.
Moin!
30min. Probfahrt und eine BC Anzeige sind sicher aussagekräftiger als real tanken ;-).
cu
Tilo
Abend!
Jajajaja.. ..Du hast ja recht.. :-)
..aber selbst wenn man noch 'n halben Liter als "Angstzuschlag" dazurechnet, ist der Verbrauch noch ok. Ich war angenehm überrascht. Andere Autos (Benziner mit gleichem Gewicht und gleicher Leistung) brauchen da mehr. Hut ab.
Gruß Bernd
17 Zollräder und ein Tempomat, das war es auch schon.Dinge auf die ich persönlich gut verzichten kann wobei man die 17 Zöller auch noch hinzu kaufen könnte.
Ich werde aber schöne, breite 16 Zöller von Ronal mit einer gscheiten ET montieren.225er 17 Zoll walzen möchte ich dem FK1 doch nicht antun
Achja, die Auspuffblenden hätte ich beinahe vergessen, auch diese kann man nachrüsten.
----------------------------------------------------------------------
grüss dich hotnight,
mit innen,meinte ich besonders den motor.
FK1 ist natürlich ausreichend in den meisten situationen,doch möchte ich persönlich zu jeder zeit auf mehr leistung zurück greifen können,wenn ich sie in jenem moment gedenke zu brauchen(autobahn oder bergige landstrassen z.B).mir kommt es dabei besonders darauf an,den motor nicht ständig kotzen lassen zu müssen um zügig voran zukommen.
tempomat...naja,hier in D nicht besonders...er war halt dabei(🙂)...ich habs einpaar mal ausprobiert,aber ausser nachts auf der AB...naja,wenn´s scheeh mocht.
wenn ich mir erstmal alle dinge nachrüsten muss/kann um rein äusserlich auf niveau einer nächst grösseren variante zu kommen...also ich weis nicht....honda getraut sich sowieso schon ganz schön viel mit ihren preisen für diverse nachrüstteile(siehe fussraumbeleuchtung...).
bitte nicht falsch verstehen,ich habe mir das gerade wirklich mal vorgestellt.ausserdem schreibst du ja das du aus AT kommst und da kann ich dich schon verstehen wenn die preise bei euch so sind.ausserdem fährst du wie geschrieben ja noch prelude.
wegen den felgen...mir sind die 225er auch schon fast zu üppig,doch nichts desto trotz...17" sollten es schon sein.empfinde die 17 zoll,schon fast zu klein auf diesem fahrzeug.
der einzige grund warum ich mir nicht die 18" geholt habe ist das ich meine 17er als winterfelgen gebrauchen werde und so oder so einen felgenwechsel vollziehen werde.geplant sind 20".
ich hoffe das ich hier nicht falsch rüberkomme mit meinen aussagen.
bedürfnisse und geschmäcker sind ja so verschieden wir wir menschen selbst
und manche werden grad denken,20"!=???,spinnt der!?!!
aber,jedem das seine.hauptsache man ist glücklich dabei(🙂)...und solange es noch geht....
einen schönen gruss
JUJUBEAN
@bernd WND
empfinde ich auch so.
ich wollte mir vorher ja den neuen 2.0 fsi leon holen und da gehn locker die 10-11 liter durch die einspritzdüsen.
bin froh das der seat-verkäufer mir so wenig für meinen toledo geben wollte...(🙂)na dann eben nicht...
zu honda rein als neukunde und gleich mal 2000€ mehr bekommen,plus %te,plus die kleinen dinge die einen denken lasen:
warum war ich nicht schon früher hier...?
bin mit meinem FK2 im nachhinein viel zufriedener,vom aussehen her ganz zu schweigen...
Mfg
JUJBEAN
Bei mir stand Seat auch in der engeren Auswahl, allerdings spricht mich der neue Leon optisch nicht mehr so an wie das Vorgängermodell.
Das Problem bei Seat ist, daß man für jede noch so winzige Zusatzausstattung extra zahlen muss und bei Honda bzw. beim neuen Civic hab ich Dinge wie Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, Regen- und Lichtsensor etc. im Paket dabei, was einem im Endeffekt auch um einiges billiger kommt.
Das selbe Problem gibt's übrigens auch bei Skoda - eben überall dort, wo der Volkswagen-Konzern seine Hände im Spiel hat...
hallo jujubean
Ich kann dich sehr gut verstehen, selbst habe ich auf meinem Prelude auch 18 Zöller montiert(wem es interessiert Fotos gibt es hier: http://members.hiway.at/khw ).Aber bei 20 Zoll wirst du sicherlich ziemlich starke Lenkeinflüsse spüren und eventuell auch eine Leistungseinbuße in Kauf nehmen müssen.20 Zöller zerren schon ziemlich an der Vorderachse.
mehr als 19 Zoll würde ich auf den Civcic nicht raufschrauben.
Die Auspuffblenden rüste ich nach, weil sie einfach geil aussehen.
Ob jetzt jemand sieht, ob der nun 83PS hat oder nicht, ist für mich nebensächlich.Aber ohne den Blenden sieht das echt kotzig aus.
Bist du schon mal den FK1 gefahren?
Der geht nämlich für seine Verhältnisse ziemlich gut und steht dem FK2 im unteren Drehzahlbereich nicht viel nach, im VTEC Bereich ist der FK2 natürlich klar überlegen, 140PS und iVTEC, ist ja auch logisch, da geht es schon richtig zur Sache 🙂
Wenn du aber mit dem FK2 flott vorankommen möchtest, mußt ihn auch ordentlich drehen, untenrum fährt er sich ziemlich brav.
Eines ist aber garantiert, Freude werden wir alle mit unseren Civics haben 😎
Wo bekommst Du denn die Auspuffblenden her ? Im Zubehör von Honda habe ich die noch nicht gesehen - oder war ich blind ?
Zitat:
Original geschrieben von Tripsi
Wo bekommst Du denn die Auspuffblenden her ? Im Zubehör von Honda habe ich die noch nicht gesehen - oder war ich blind ?
Hi, stehen nicht im Zubehör, kannst aber bei deinem Hondahändler bestellen.Mein Händler hat die schon bei mehreren FK1 nachgerüstet-kein Problem.
gruss
Hotnight