FK1 vs. FK2
Hi,
hab grade mal geschaut ob bei Spritmonitor.de endlich mal ein 1,8er drin steht, aber leider nein.
Dabei vielen mir die 1,4er auf.
Die brauchen ja auch ihre knapp 8L/100km
Der 1,8er sollte aber auch mit 8,5L/100km zu fahren sein.
Somit stellt sich mir die Frage warum man sich nen 1,4er kauft.
Es sind 2000€ Aufpreis.
Aber nur 700€ mehr Verbrauch bei 100.000km (0,5L/100km Mehrverbrauch, 1,40€/L).
Ist der in der Versicherung so viel günstiger?
Weil ausser dem Neupreis tun sich die beiden Autos ja dann nicht viel.
Nur schätze ich ist der 1,8er besser zu verkaufen später und er hat eben mehr PS für´s Geld.
Find´s halt irgendwie komisch das Honda 2 Autos anbietet die fast gleich viel verbrauchen aber 57PS auseinander liegen.
154 Antworten
Ich hoffe meine Frage passt hier wenigstens ein bisschen rein da es hier ja auch um den Verbrauch geht.
Ich hab gestern wiedermal das Civic Prospekt zur Hand genommen und dabei entdeckt das es anscheinend Verbrauchsunterschiede zwischen Comfort und Sport bzw. Executive gibt. Laut Prospekt verbraucht der 2.2 i-ctdi in der Comfort Version 0,2 Liter weniger als in den beiden anderen Versionen. Von den Fahrleistungen und Übersetzungen sind aber alle 3 identisch.
Beim 1.8 er wars glaub ich ähnlich.
Ist das einfach nur ein Fehler im Prospekt oder gibts dafür eine logische Erklärung?
Keine Angst ich reg mich bestimmt nicht wegen 0,2 Litern hin oder her auf. 🙂
Denke mal der ist einfach schwerer wegen mehr Ausstattung und hat andere Reifen drauf.
In Executiv hat er ja auch noch das schwere Glasdach. Was wiegt das eigentlich mehr?
ganz einfach: das unterschiedliche Gewicht. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Phlip83
Ich hoffe meine Frage passt hier wenigstens ein bisschen rein da es hier ja auch um den Verbrauch geht.
Ich hab gestern wiedermal das Civic Prospekt zur Hand genommen und dabei entdeckt das es anscheinend Verbrauchsunterschiede zwischen Comfort und Sport bzw. Executive gibt. Laut Prospekt verbraucht der 2.2 i-ctdi in der Comfort Version 0,2 Liter weniger als in den beiden anderen Versionen. Von den Fahrleistungen und Übersetzungen sind aber alle 3 identisch.
Beim 1.8 er wars glaub ich ähnlich.
Ist das einfach nur ein Fehler im Prospekt oder gibts dafür eine logische Erklärung?
Keine Angst ich reg mich bestimmt nicht wegen 0,2 Litern hin oder her auf. 🙂
..........da waren ein paar schneller ;-).
cu
Tilo
Ähnliche Themen
Das Gewicht kanns nicht sein da alle 3 Versionen laut Honda 1422 kg wiegen.
Das Einzige wo sie sich unterscheiden sind die Reifen und da werden auch die 0,2 Liter herkommen.
Ich hab grad nochmal nachgeschaut der 2.2 Comfort hat "nur" 205 x 16.
*2: Angegeben ist das Minimalgewicht, das tatsächliche Leergewicht kann je nach Ausstattung auch höher sein. Leergewicht gemessen nach 92/21 EWG, d.h. einschließlich 75 kg für Fahrer und Gepäck.
Ja das ist ja alles klar mit dem Gewicht. Nur das Leergewicht bzw. Minimalgewicht ist nun mal bei allen 3en gleich und ich geh mal davon aus das die Verbrauchswerte sich auch auf das Leergewicht beziehen.
Ist aber wie schon gesagt sowieso egal. Ist mir gestern nur so aufgefallen, und auf die unterschiedlichen Reifen hab ich nicht geachtet.
Ich hätte auch den Sport gewählt wenn er 1 Liter mehr verbrauchen würde und freu mich nun schon tierisch auf meinen FK3 in Nighthawkblack mit 18 Zoll Alus. Laut Händler kommt er in der 23 KW. Ich hoffe mal es bleibt nun auch dabei.
Zitat:
Original geschrieben von AcJoker
Der FK2 ist für mich ein FK1 mit der Option oberhalb von 3.500U/Min einiges mehr an Leistung ab zu rufen.
Unterhalb von 3.500U/Min wird er dem FK1 vergleichbar sein, wobei dann doch sicher noch ne ecke kräfter.
Der FK2 ist halt was das I-VTEC angeht sehr extrem ausgelegt. Untenrum sparsam wie der FK1 (zumindest fast) und oberhalb ein vollwertiger 140 PS Honda Motor).
Klar wenn ich immer 140PS haben nöchte dann ist der FK3 interessant. Aber im normalfall brauche ich zu 80-90% keine 140PS. Und die 10-20% der Zeit wo ich eben mal 140PS benötige drehe ich einfach hoch.
Es ist quasi so als hätte man 2 Autos in der Garage
Zum einen den FK1 als sparsames Stadtauto und zum anderen einen 140PS Wagen. Nur das man beim FK2 nicht das Auto wechseln muss sondern einfach mal höher dreht.Darum ist der FK2 für mich auch für Singles interessant und auch für die Stadt.
Anfangs single, man braucht ein sparsames kleines Auto mit wenig Leistung. Später hätte man aber lieber mehr Leistung, dann dreht man ab da an eben öfters höher.
Und für Stadtfahrer die ab und an mal ausserhalb fahren, was wohl jeder mal tun wird, auch keine schlechte wahl.
In der Stadt ist der FK1 und FK2 gleichwertig, auf der Autobahn ist der FK2 sicher angenehmer als der FK1.Ob der FK3 nun der hochwertigste Motor ist sei dahin gestellt.
Es ist einfach ein anderes konzept, auch von den kosten her.
Man muss es mögen oder nicht.Es geht um den Vergleich FK1 vs. FK2.
Der 1,8er mag bis 3.500U/Min nicht gut gehen, was für mich aber sogar ein Vorteil ist. Da er dann auch wenig verbraucht. Keiner braucht im alltäglichen Leben 140PS auf dauer bei jedem anfahren.
Nur denke ich das der FK2 bis 3.500U/min mindestens genauso gut geht wie der FK1. Nur hat der FK2 oberhalb von 3.500U/Min noch eine ganz schöne reserve.
Darum stellt sich mir halt die Frage warum man nicht minimal mehr zahlt und dafür eben zumindest für Autobahn oder andere situationen etwas reserve hat.
@AcJoker
Du beantwortest dich eigentlich selber...oder ich frag mal andersrum...warum brauchst Du die 140PS wenn du (ich kopier mal von oben ein)"Aber im normalfall brauche ich zu 80-90% keine 140 PS" sowas schreibst.....wiederspricht sich doch oder???😕
ist ja auch nicht böse gemeint aber wenn du zu 80%-90% keine 140PS brauchst warum gibst du dann soviel Geld mehr dafür aus.....(keine ahnung was der 1.8er mehr kostet...1500€??)
MfG Aris
Das ist ja meine Frage.
Soviel mehr kostet der FK2 doch gar nicht.
OK für den einen sind 500€ viel, für den anderen nicht.
Ich finde den Preisunterschied nicht sehr groß.
Und dann kaufe ich lieber 140PS für etwas mehr Geld und habe halt reserven um spaß zu haben. *g
Hallo
Also ich besitze meinen FK2 seit über 6 Wochen. Hab auch schon über 4000km hinter mir. Beim BC stehe ich insgesamt auf 7,4 l bei normaler Fahrweise. Also da ist jetzt alles dabei, muss jede Woche überlandfahrten machen aber auch immer noch durch die Stadt fahren. Ich drehe den Motor auch öfters aus und bin nie langsam unterwegs.
Ich bin mit dem Verbrauch und der Leistung sehr zufrieden. Ich hatte den Verbtauch auch schon tiefer, da hab ich mich vom drehen her etwas zurück gehalten und bin immer schön nach der ECO anzeige gefahren.
Aber im gesammten finde ich einen Verbrauch 7,4l nach BC (ausgerechnet wohl 7,9 oder so) in Ordnung.
Und den 1,4l und den 1,8l zu vergleichen naja, das passt irgendwie nicht. Der einzigste nachteil des 1,8l ist da ja wohl nur der Preis.Was aber durch Leistung sicherlich weg gemacht wird, also das wäre bei mir so.
Orsche
Zitat:
Original geschrieben von Phlip83
Das Gewicht kanns nicht sein da alle 3 Versionen laut Honda 1422 kg wiegen.
Das Einzige wo sie sich unterscheiden sind die Reifen und da werden auch die 0,2 Liter herkommen.
Ich hab grad nochmal nachgeschaut der 2.2 Comfort hat "nur" 205 x 16.
Habt ihr in Dtl ein anderes Prospekt als wir Ösis?
In meinem Civic Prospekt wiegen sie nicht alle gleich viel, ist ja auch logisch das der FK3 schwerer sein mus, als ein FK1.
der FK1 kostet in Öst. 2500 Euro mehr als ein vergleichbarer FK2.Das ist finde ich ist schon ein beachtlicher Unterschied.
In Österreich sind auch die Unterhaltskosten für einen FK2 doppelt so hoch, als für einen FK1, da wir hier für jedes einzelne PS mehr zahlen müssen! da habt ihr es in Dtl schon gut 😎
Für uns Ösis ist der FK1 jedenfalls schon eine gute Alternative und dank unseres Finanzministers kostet auch ein FK1 Sport schon satte 19990 Euronen!
gruss
Hotnight
Bei uns sind es nur 1.500€ mehr in der Comfortausstattung
Und 1.900€ als Sport.
Im Prospekt steht natürlich das richtige Gewicht für jeden Typ drin.
Der 1.8 ist in allen Ausstattungen um 157 kg leichter! (1,8 1265 kg - 2,2 1422 kg)
Laut Prospekt
Gruß Nils
So unverständlich drücke ich mich doch eigentlich gar nicht aus oder ? Ich habe in meinem Beitrag doch gar nicht behauptet das ein FK2 soviel wiegt wie ein FK3. Mir ging es um die Verbrauchsunterschiede innerhalb der Baureihe. Also nochmal ganz langsam zum mitdenken.
FK3 Comfort Leergewicht 1422 kg / Verbrauch kombiniert 5,1 Liter
FK3 Sport / Executive Leergewicht 1422 kg / Verbrauch kombiniert 5,3 Liter
so und beim FK2 ergibt sich ein ähnliches Bild:
FK2 Comfort Leergewicht 1265 kg / Verbrauch kombiniert 6,4 Liter
FK2 Sport / Executive Leergewicht 1265 kg / Verbrauch kombiniert 6,6 Liter
Da wie schon erwähnt alle sonstigen Daten ebenfalls identisch sind entsteht der Verbrauchsunterschied durch die unterschiedlichen Reifen. Klingt logisch, oder?
Wie das in einem Prospekt aus Österreich aussieht weiß ich nicht.
Hört sich logisch an.
Denke auch das der Unterschied durch die Reifen kommt.
Hat der Comfort eigentlich schon ne Klima? Die könnte da ja auch noch etwas mit reinspielen.