FK1 vs. FK2
Hi,
hab grade mal geschaut ob bei Spritmonitor.de endlich mal ein 1,8er drin steht, aber leider nein.
Dabei vielen mir die 1,4er auf.
Die brauchen ja auch ihre knapp 8L/100km
Der 1,8er sollte aber auch mit 8,5L/100km zu fahren sein.
Somit stellt sich mir die Frage warum man sich nen 1,4er kauft.
Es sind 2000€ Aufpreis.
Aber nur 700€ mehr Verbrauch bei 100.000km (0,5L/100km Mehrverbrauch, 1,40€/L).
Ist der in der Versicherung so viel günstiger?
Weil ausser dem Neupreis tun sich die beiden Autos ja dann nicht viel.
Nur schätze ich ist der 1,8er besser zu verkaufen später und er hat eben mehr PS für´s Geld.
Find´s halt irgendwie komisch das Honda 2 Autos anbietet die fast gleich viel verbrauchen aber 57PS auseinander liegen.
154 Antworten
Ich hatte zuerst auch den FK1 ins Auge gefasst, jedoch wurde mir dann erst bewusst, daß die Auspuffblenden nicht dabei sind und die Motorleistung doch nicht ganz mit dem äußeren sportlichen Design des Wagens mithalten kann.
Finde ich aber ziemlich krass, daß man die Auspuffblenden für den FK1 nachrüsten kann.
Wenn ich bisher einen neuen Civic auf der Straße gesehen habe, war mein erster Blick jener auf die Auspuffanlage um festzustellen, ob es sich um einen 83- oder 140-PS-Civic handelt.
Der wahre Unterschied liegt jedoch mit Sicherheit in der Motorleistung.
Zum Vergleich: Von 0 auf 100 km/h benötigt der Civic 1.4 Sport ganze 14,6 Sekunden, beim 1.8 Sport sind's 8,9 Sekunden und beim 2.2 i-CTDi Sport 8,6 Sekunden.
Mag sein, daß der FK1 unten raus mit dem FK2 noch einigermaßen mithalten kann (ehrlich gesagt glaubt man beim FK2 in der unteren Drehzahlregion nicht wirklich, daß man 140 PS unterm Gesäß hat, weil er dafür viel zu lahm wirkt), aber irgendwann zieht der FK2 davon, wie man auch an den Beschleunigungswerten erkennen kann.
Zitat:
Mag sein, daß der FK1 unten raus mit dem FK2 noch einigermaßen mithalten kann (ehrlich gesagt glaubt man beim FK2 in der unteren Drehzahlregion nicht wirklich, daß man 140 PS unterm Gesäß hat, weil er dafür viel zu lahm wirkt), aber irgendwann zieht der FK2 davon, wie man auch an den Beschleunigungswerten erkennen kann.
naja, wenn er permanent in hohen regionen unterwegs wäre, würden wir auch nicht auf die vorhandenen verbrauchswerte kommen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bernd WND
Abend!
Jajajaja.. ..Du hast ja recht.. :-)
..aber selbst wenn man noch 'n halben Liter als "Angstzuschlag" dazurechnet, ist der Verbrauch noch ok. Ich war angenehm überrascht. Andere Autos (Benziner mit gleichem Gewicht und gleicher Leistung) brauchen da mehr. Hut ab.Gruß Bernd
Moin Bernd!
War heute wieder tanken:
BC zeigte 8,7l an, verbraucht hat er 9,5l.
cu
Tilo
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=8060865472Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Finde ich aber ziemlich krass, daß man die Auspuffblenden für den FK1 nachrüsten kann.
Wenn ich bisher einen neuen Civic auf der Straße gesehen habe, war mein erster Blick jener auf die Auspuffanlage um festzustellen, ob es sich um einen 83- oder 140-PS-Civic handelt.
Ähnliche Themen
Frag mich gerade wie peinlich das ist wenn jeder hinter einem denkt man hat nen FK2 wegen dem Auspuff und dann is doch nur ein FK1 drin... hahahahaha oh weh da doch dann gleich den 140 PSer kaufen oder ?
Zitat:
Original geschrieben von sista8305
Frag mich gerade wie peinlich das ist wenn jeder hinter einem denkt man hat nen FK2 wegen dem Auspuff und dann is doch nur ein FK1 drin... hahahahaha oh weh da doch dann gleich den 140 PSer kaufen oder ?
Naja, irgendwie rechne ich dann schon mit 140 PS, wenn ich die beiden Auspuffblenden hinten dran sehe.
Nur ist der Unterschied bei der Beschleunigung dann einfach so groß, daß es sowieso offensichtlich wird, daß es sich nicht um einen FK2 oder FK3, sondern um einen FK1 handelt.
1.4 Sport: 14,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h
1.8 Sport: 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h
2.2 i-CTDi Sport: 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Also das wäre dann eine recht fade Angelegenheit für den FK1-Fahrer im Falle eines kleinen Rennduelles mit einem FK2 oder FK3 (natürlich nur bei Schönwetter, guten Straßenverhältnissen und wenig Gegenverkehr) *g*
Mein Händler hat mir jedoch erzählt, daß ein Kunde einen 1.4 Sport bestellt hat und auf diesen 19-Zoll-Alus raufgezogen hat. Der Verkäufer meines Händlers ist damit dann selbst ein Stück gefahren und meinte, daß es schon eine mühsame Angelegenheit war, den 1.4 mit 19-Zöllern durch die Gegend zu lenken.
wozu pimpt man einen fk1? da hätte man sich doch wirklich den aufpreis zum fk2 leisten können wenn man sportlich sein will...
Warum verändert man überhaupt Autos?
Man könnte doch gleich nen Ferrari fahren.
Der Thread ist zwar von mir, und ich frage ich auch warum man sich dann nicht gleich nen FK2 kauft, der halt nicht soooo viel teurer ist.
Aber tiefer, breiter, härter hat selten etwas mit Motorleistung zu tun. *g
@Mike_83... das hab ich ja gerade gemeint... welcher Idiot kauft sich denn nen FK1 und wandelt den dann vom Aussehen her so um dass jeder denkt es sei ein FK2 ???? Totaler Schwachsinn und lohnt sich vom Aufpreis her schon gar nicht.
Außerdem wäre mir der FK1 sowieso zu lahm... da sind 140 PS beim FK2 ja noch nicht mal so extrem viel um sagen zu können man kann mal auf der Autobahn die linke Spur durchgängig benutzen *g*
Aber jeder wie ers gern hätt... man hat natürlich die Lacher auf seiner Seite, wenn der jenige hinter einem soch checkt dass es nur ein FK1 is... hahahahah
Zitat:
Original geschrieben von AcJoker
Warum verändert man überhaupt Autos?
Man könnte doch gleich nen Ferrari fahren.Der Thread ist zwar von mir, und ich frage ich auch warum man sich dann nicht gleich nen FK2 kauft, der halt nicht soooo viel teurer ist.
Aber tiefer, breiter, härter hat selten etwas mit Motorleistung zu tun. *g
So meine ich auch, lieber unauffällig vor Kraft strotzen als optisch gemacht und nichts unter der Haube.
Wer hat schon nen optisch hergerichteten rassigen Italiener gesehen der nix auf die Strasse gebracht hat?
Ich würde mich nie mit nem Ferrari oder Lamborghinie anlegen auch wenn ich nen Zermedes SLR unter den Hufen hätte.
hi hotnight,
hey,wenn ich auch so einen "zweitwagen" hätte würde ich es wahrscheinlich auch so machen.hast ja schon einen honda-renner...schöne felgen und der wagen sieht auch super in schuss aus(thumbs up).
hast da ja auch ein mäusekino drinn...hehe.
ein kumpel von mir hat den auch mal gefahren,selbe farbe hatte er auch.die hinterachse lenkt glaube ich zu wissen mit,stimmts.(mein honda ist leider erst mein erster und meine kenntnisse somit nicht besonders gross was diese marke anbelangt)(🙂)
hab den FK mit 19"(OZ antares) im verkaufsraum stehen sehen...würd grad noch sooo gehen...mal im ernst,
als ich hörte das wir alle eine freigabe für twenty´s für unser modell haben,war es eigentlich schon beschlossene sache(meine verlobte hat nur ihre augen verdreht und geschmunzelt)
kann mir schon vorstellen das man diese grösse wirklich merkt und nicht nur auf der autobahn,aber ganz ehrlich,wer will dann schon noch heizen.
wegen dem einlenken mache ich mir nicht so die sorgen,da man sogar bei 19" noch etlich platz im radkasten hat,optisch zumindest.falls ich es dieses jahr noch gebacken bekomme und mich die meisterschule nicht all zu tief reinreisst,habe ich an 8,0x20 und fahrwerk 40mm gedacht also gar nicht sooo breit und tief....
----------------------------------------------------------------------
Ob jetzt jemand sieht, ob der nun 83PS hat oder nicht, ist für mich nebensächlich.Aber ohne den Blenden sieht das echt kotzig aus.
ja,die ecken haben schon was an charakter und gehören auf jeden fall dazu.
FK1 bin ich noch nicht gefahren,diesel kommt für mich persönlich nicht in frage und als ich den 2er probegefahren bin hab ich sofort unterschrieben.würde mich aber wirklich interesieren wie der vergleich ausfallen würde...
draufgetreten hab ich nicht wirklich da der testwagen noch recht jungfreulich war(650km) und bei meinem sowieso noch nicht da ich erst knapp 300km auf der uhr habe.doch erwarte ich schon ein wenig druck im oberen bereich.für mich ist das alles noch etwas neu zu fahren,honda ist was ganz anderes wie VW oder sEat,bin mich immernoch am eingewöhnen (🙂).
Eines ist aber garantiert, Freude werden wir alle mit unseren Civics haben
wie recht ich dir da gebe......(🙂)
@mike-083
das hat mich die letzten jahre auch immer mehr gestört,alles immer biederer und für jeden kleinen mist der heutzutage standart sein sollte,musst du x-tra bezahlen und ich sag dir was,ich hätts wieder getan...nur als der seatverkäufer dann auch noch diesen miesen preis für meinen,machen wollte und das bei meinem 5ten neuwagen!-nööö,dann eben nicht,selber schuld.
jetzt hab ich mehr drin für fast den gleichen preis und dieses auto sieht wie kein zweites aus.also ich bin bis jetzt mehr als zufrieden.
Mfg
jujubean
Zitat:
Original geschrieben von sista8305
meiner meinung nach peinlich wenn man sich solche Fragen stellen muss, und wegen den Kosten blättere mal eine Seite zurück in diesem Thread, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
@jujubean
Hi, ja habe in meinem Prelude auch schon ein Mäusekino drinnen, irgendwie steh ich auf so was 😉
Über den Prelude BB2 gäbe es soviel zu erzählen, da müsste ich wieder einen eigenen Thread aufmachen.Der Wagen hat ein 4WS(Lenksystem) wurde aber anno 1995 nicht mehr verbaut.Die älteren Modelle haben es noch, mein BB2 hat es nicht.Meiner ist Top gepflegt, hat erst 39000km runter und auch noch den orig Lack.
Zum Civic: wußte ich gar nicht das die 20 Zöller freigeben sind?
Optisch sieht es sicherlich super aus, aber wie du schon richtig geschrieben hast, mußt ihn dann auch tieferlegen, damit das richtig gut aussieht.Jedenfalls möchte ich unbedingt Fotos sehen, wenn es soweit ist 🙄
Eines möchte ich dir auch noch mitgeben, wenn du einmal Honda gefahren bist, wirst du immer Hondafahrer bleiben 😎
gruß
Hotnight
...ich glaub mich hat es schon erwischt....(🙂)
ich kann mich nur sehr wage daran erinnern...ist etwa 6-7 jahre her,aber ich weiss noch genau das es bei jenseits der 5500 x-plositionsartig zur sache ging!!!
sobald ich was hab,kommt es sowieso hier rein...
bisschen angeben (🙂)
falls es dieses jahr nicht mehr klappt werde ich wohl oder übel bis nächsten sommer warten(so wars eigentlich geplant).
die wollen alle schon wieder nur geld von mir(🙂).
im nächsten leben werde ich sohn von beruf!!!!(🙂)
ich werd die tage mal beim händler vorbei schauen und bilder vom diesel mit den 19"er machen,falls noch vorhanden.
und dann hab ich hier noch irgendwo ein prospekt rumfliegen,lauter felgen drin,wo ein schwarzer FK mit 20"er und tiefer abgebildet ist.hab mich auch gewundert als der händler mir sagte das sie die freigabe haben...
viele grüsse
jujubean
@hotnight... gelesen hab ich dir anderen Threads und ja mir ist klar dass nur der Tempomat fehlt, die restlichen PS, die Auspuffblenden und etwas an der Innenaustattung... wie gesagt wenn man sich im Nachhinein alles nachrüstet dann kann man sich auch gleich einen FK2 kaufen. Da würd ich auch bissel mehr drauf legen, weil ich die Motorisierung nicht gerade sehr ansprechend finde bei dem FK1. Aber jedem seine Meinung dazu...
naja, mit knapp 80 PS auf das Gewicht des Auto herumzufahren würde mir auch nicht wirklich Spaß machen. Aber jeder muß halt für sich herausfinden welche Kriterien für Ihn wichtig sind. Wennst hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist dann würde ich auf alle Fälle zum FK1 greifen. Aber sonst schon gar nicht 😁