FK Bordcomputer und Dieselmangel
Hallo zusammen,
1. wie ich gehört habe, hat der FK ein 50 Liter Tank.
Ich hatte heute auf dem BC eine Restreichweite von 7 KM.
Habe jedoch nur 44,5 Liter hineinbekommen. Dann hätte ich ja noch 5,5 Liter im Tank.
Also könntich noch fast 100 km damit fahren?
2.Ich wohne in einem bergigen Gebiet. Fals ich doch z.B. nur 0,5 Liter drinne habe, ist es möglich das wenn ich Berg hoch/runter fahre, dann doch der Wagen stehen bleibt obwohl was drin ist?
3. Und falls wirklich kein Diesel mehr an Bord ist, ist das schlimm oder kann ich nach dem Tanken sofort wieder los.
Bei einem Benziner geht das, aber bei Diesel auch?
Eigentlich tanke ich immer rechtzeitig und diese Fragen stelle ich nur, weil mir diese Fragen durch den Kopf gegekommen sind.
DANKE
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zephyroth
Wo soll das sein? CR-Motoren haben keine Pumpe zum entlüften! Das was du vielleicht meinst ist die Handpumpe am Dieselfilter, den kann man damit entlüften, das reicht aber nicht um die CR-Anlage zu entlüften....Zitat:
Original geschrieben von Ari63
und wieso ist im Motorraum eine Handpumpe zum entlüften angebracht ????Grüße,
Zeph
als automotiver guru outest du dich und dann schreibst du unfug. ok, ich denke du weist wenig über den aktuellen civic, egal ob es ein benziner ist oder der diesel. herjjeeee....das finde ich schade am medium internet. von der reinen praxis verstehst du leider wenig. zu wenig!
Zitat:
Original geschrieben von Rafusch
Hallo zusammen,
1. wie ich gehört habe, hat der FK ein 50 Liter Tank.
Ich hatte heute auf dem BC eine Restreichweite von 7 KM.
Habe jedoch nur 44,5 Liter hineinbekommen. Dann hätte ich ja noch 5,5 Liter im Tank.
Also könntich noch fast 100 km damit fahren?
2.Ich wohne in einem bergigen Gebiet. Fals ich doch z.B. nur 0,5 Liter drinne habe, ist es möglich das wenn ich Berg hoch/runter fahre, dann doch der Wagen stehen bleibt obwohl was drin ist?
3. Und falls wirklich kein Diesel mehr an Bord ist, ist das schlimm oder kann ich nach dem Tanken sofort wieder los.
Bei einem Benziner geht das, aber bei Diesel auch?
Eigentlich tanke ich immer rechtzeitig und diese Fragen stelle ich nur, weil mir diese Fragen durch den Kopf gegekommen sind.
DANKE
erst einmal ist das vollkommen normal, denn ein wirkliches leer fahren schadet dem fahrzeug mehr als das es ihm helfen würde. schlimm ist relativ, wenn du liegen bleibst ist dir auch nicht geholfen. was meinst du denn, warum die tankanzeigen aller hersteller in der ersten hälfte zwei drittel anzeigen und in der letzten hälfte ein drittel? genau, denn damit ist die tankuhr genauer geworden (aktuell: negative ausnahme opel signum). 50 L tank bleiben 50 l tank, und alle reste kannst du sowieso nicht restlos verfahren aufgrund unebenheiten etc. lass dir hier keinen humbug einreden, mehr als 48L schaffste nicht, ansonsten biste adac mitglied!
Zitat:
Original geschrieben von Pete Pike
Es gibt hier Leute im Forum die haben auch über 50l reingekriegt
solltest nie etwas behaupten wenn du nicht dabei gewesen bist! ein ganz schlechter charakterzug! vielleicht denkst du auch einmal daran dass das einfach blödsinn gelabere ist von den usern und sich anschließend tierisch freuen wenn einer liegen bleibt.
solche unsachgemäßen äußerungen und unterstützungen im nachhinein dazu gehören verboten, nicht nur im internet!
Ähnliche Themen
Ja, genau. Ich hab mir die > 50 Liter mehrfach nur ausgedacht und aus Spaß in meinen Spritmonitor geschrieben
Oh man, manche Leute haben echt keine anderen Probleme...
Zitat:
Original geschrieben von civic2006
solltest nie etwas behaupten wenn du nicht dabei gewesen bist! ein ganz schlechter charakterzug! vielleicht denkst du auch einmal daran dass das einfach blödsinn gelabere ist von den usern und sich anschließend tierisch freuen wenn einer liegen bleibt.Zitat:
Es gibt hier Leute im Forum die haben auch über 50l reingekriegtsolche unsachgemäßen äußerungen und unterstützungen im nachhinein dazu gehören verboten, nicht nur im internet!
Willst Du die Rechnung anschauen? Fahr noch 50 - 60km nachdem Restweite 0 ist dann kriegst Du auch mehr als 50 rein.
ps:
solltest nie etwas behaupten wenn du nicht dabei gewesen bist! ein ganz schlechter charakterzug!
ROTFL
Zitat:
Moin,
ich hab schon öfters drüber nachdedacht, ob der Literzähler an der Tankstelle 100%ig stimmt.
Ich überschlage vorher meist wieviel ich tanke, zum Bsp. halber Tank noch voll, ok da gehen ca 25 Liter rein.
Wenn dann aber knapp 30 Liter da stehen, komm ich schon ins grübeln.
Ich weiß die Literzähler sollten geeicht sein.... aber komisch finde ich das trotzdem.
Wäre doch zusätzlich eine schöne Einnahmequelle, 25 Liter ausspucken und 27 Liter berechnen....
So könnte man auch verstehen warum einige 50,9 Liter tanken können, bei einem 50 Liter Tank der auch noch nicht bis auf den letzten Tropfen leer gefahren wurde.
Grüße
bocivic
Zitat:
-
Original geschrieben von civic2006Zitat:
solltest nie etwas behaupten wenn du nicht dabei gewesen bist! ein ganz schlechter charakterzug! vielleicht denkst du auch einmal daran dass das einfach blödsinn gelabere ist von den usern und sich anschließend tierisch freuen wenn einer liegen bleibt.
solche unsachgemäßen äußerungen und unterstützungen im nachhinein dazu gehören verboten, nicht nur im internet!
ein großes *LOL*
also entweder hat meine Tankstelle mich bes***en und die Tankuhr vorgedreht oder mir sind ein paar Liter beim Tanken übergelaufen, ansonsten kann ich mir meine Tankrechnung von über 52 l nicht erklären.
Tut mir leid, aber auch du solltest nicht auf halbwissen zurückgreifen wenn du keine eigene Erfahrung damit gemacht hast.
Leute, macht es doch nicht so kompliziert. Baut den Tank aus oder besorgt euch einen ausgebauten Tank beim Schrotthändler und litert ihn vernünftig aus (und zwar mit einem Meßbecher). Dann wisst ihr genau, wieviel Liter nun wirklich reingehen...
Nu macht euch doch nich bekloppt Leute...in jeden Tank geht mit Ruhe mehr rein als die Liter Angabe vom Werk!
Die Reichweitenanzeige ist wirklich übervorsichtig - bin, nachdem sie 0 km Reichweite anzeigte, noch 120 km gefahren und es gingen beim anschließenden Tanken 48 Liter rein...
ebeim tanken gibt der zapfhahn ein geräusch und signalisiert, dass der tank voll ist. dann versucht mal nach zu tanken. da gehen mindestens 3 Liter rein, bevor er überläuft. Die ist aber nur zu empfehlen, wenn man danach eine länger Strecke zurück legt. sonst treten die gesetze von Wärme und Kälte in Kraft....
SG
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Leute, macht es doch nicht so kompliziert. Baut den Tank aus ...
Ich sterbe von lachen 🙂
Zitat:
...sogar mehr als 51...und direkt vorher bin ich nen Berg hoch gefahren...
Muß man aber nicht unbedingt austesten. Mit 50 Liter kann man aber ganz beruhigt rechnen, wenn man den nächsten Tankstop planen kann.
Gut'n n'Abend,
fahre einen FK2 und mich wundert es schon lange, dass ich beim "Nachrechnen" nach dem Volltanken immer eine Mehr-Differenz bzgl. dem Durchschnittverbrauch von 0,7-1,0L/100km gegenüber dem Bordcomputer (BC) habe. Habe Honda schon angeschrieben und die meinten, dies hänge mit dem Fehler beim Betankungsvorgang zusammen. Na ja.
Jedenfalls war ich heute beim "Handa-Frühstück" und habe etwas mit den Chefs geplaudert. Die meinten jedenfalls, der BC zeigt schon einen zu niedrigen Durchschnittverbrach an, dass haben sie auch schon festgestellt.
Der Tank des Civics fast normalerweise mehr als 50L, diese 50L sind eine Sicherheits-Herstellerangabe. Ab 50L treten z.B. in Kurven Probleme bei der Spritversorgung auf, da infolge der Fliehkraft der Kraftstoff nicht mehr störungsfrei angesaugt werden kann. Deswegen glaube ich schon, dass mehr als 50L getankt werden können. Habe schon öfters getankt, als die Restkilometeranzeige auf 0km war. da hab ich ca. 45-47L getankt. D.h. ich könnte noch gut 50KM weiterfahren.
Also eine Probe, wie weit ich nun wirklich (auf der Ebene) komme ist mir etwas zu riskant., Ich frage mich nur, warum der BC so ungenau bzgl. des Durchschnittsverbrauchs ist. In diversen Auto-Tests liest man ja, dass die heutigen BC sehr genau gehen. Eine Abweichung um bis zu 0,2/0,3 würde ich noch akzeptieren, aber eine Differenz von +1L/100km (bei zügiger Fahrweise) ist schon extrem.
Greetz :-)