ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Bordcomputer leichte Anzeigeschwankungen.

Bordcomputer leichte Anzeigeschwankungen.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:12

Moin moin.

Wenn man sonst nichts findet, sucht man sich was :-):

Ich habe nur durch Zufall ein "Miniproblem" bei meinem FK2 festgestellt und wollte gerne wissen, ob einer von Euch das auch hat:

Der Wagen hat ca. 600km weg. Nur durch Zufall beim Stehen an einer roten Ampel ist mir zunächst im Augenwinkel aufgefallen, das die Helligkeit der Anzeige im Drehzahlmesser hin wieder "schwankt". D.h. fast nicht sichtbar kurz dunkler" bzw. heller wird (Sekunde höchstens)

Kann ich nicht genau sagen, weil es wie oben gesagt kaum sichtbar ist, aber es ist mir aufgefallen.

Kann es vom zugeschalteten Verbraucher, wie Klimaanlage, kommen? Konnte das noch nicht genauer beobachten.

Wie gesagt, es stört eigentlich nicht und der Wagen löppt...aber wissen woher, würde ich schon gerne wissen.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2008 um 20:14

Hallo,

hatte auch bei meinem FK2 mit 17000km und langem Aufenthalt in der Sonne das Phänomen einer schwindenden BC Anzeige. Ging immer fast aus und wurde plötzlich wieder hell. Hat ne Weile gedauert, denke mal bis die Temperaur im Wagen auf normale Werte gesunken war, und die Anzeige war wieder normal hell. Sollte man den Freundlichen kontaktieren? Wird sicher schwer das vorzuführen es sei denn der Civic steht ne Weile in der Sonne auf dem Hof der Werkstatt. Falls jemand Infos dazu hat, würd mich interessieren.

Gruß JGat

 

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Zitat:

Original geschrieben von CivicBerlin

Ja ich hatte das auch,als mein civic ziemlich lange in der sonne stand und ich dann angemacht habe ist mir auch aufgefallen das das display oben dunkler war als oben.war aber nicht lange hat sich nach ca 1-2 min wieder eingepegelt,ich denke das lag an der hitze das er solange in der sonne stand.

Hallo,

hatte dies gestern bei neuem Civic 06/08 mit 800 km auf der Uhr.

Wagen stand lange in der Sonne, BC-Anzeigen völlig weg bzw nur ganz schwach erkennbar (Tacho etc ok.) Nach mehreren Kilometern Fahrt war dann alles wieder ok.

Werden die autos nur für Island gebaut, wo die Temp nicht höer als 20 Grad kommt ?!

Werde ich auf jeden Fall reklamieren.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 3. Juni 2008 um 18:17

Ja ich hatte das auch,als mein civic ziemlich lange in der sonne stand und ich dann angemacht habe ist mir auch aufgefallen das das display oben dunkler war als oben.war aber nicht lange hat sich nach ca 1-2 min wieder eingepegelt,ich denke das lag an der hitze das er solange in der sonne stand.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von CivicBerlin

Ja ich hatte das auch,als mein civic ziemlich lange in der sonne stand und ich dann angemacht habe ist mir auch aufgefallen das das display oben dunkler war als oben.war aber nicht lange hat sich nach ca 1-2 min wieder eingepegelt,ich denke das lag an der hitze das er solange in der sonne stand.

Hmm nee so meinte ich das nicht. Unterschiede oben/unten habe/hatte ich nicht.

Ich meinte vielmehr ein kurzes "blinken" hell/dunkel in der mittleren Anzeige für die Ø-Angaben, Restreichweite usw.

am 3. Juni 2008 um 18:27

Achso,dann hab ich das jetzt falsch verstanden:eek:

am 4. Juni 2008 um 6:53

Dann stell einfach einmal den Einsteller für die Helligkeit auf dunkel und dann wieder auf hell. Kann sein, das dieser in der Mitte zweier Positionen hängt und dadurch dieses Schwankung auftritt. Zugeschaltete Verbraucher haben bei einer satten Batterie und einem einwandfreien Spannungsregler keinen Einfluß auf die Instrumierungshelligkeit.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

Dann stell einfach einmal den Einsteller für die Helligkeit auf dunkel und dann wieder auf hell. Kann sein, das dieser in der Mitte zweier Positionen hängt und dadurch dieses Schwankung auftritt. Zugeschaltete Verbraucher haben bei einer satten Batterie und einem einwandfreien Spannungsregler keinen Einfluß auf die Instrumierungshelligkeit.

Nee, das isses auch nicht.

Eine Verstellung sieht man ja sehr deutlich. In meinen Augen ist Einstellung von ganz hell zur nächst dunkleren Stufe viel zu krass. Das hatte ich so ähnlich auch schon bei meinem Toyo.

Also der Unterschied, den ich 2x-3x gesehen habe, war sehr gering. So, daß man es eben sah.

am 7. Juni 2008 um 11:25

Hatte ich bei meinem FK3 auch. Leider trat es nie auf wenn ich in der Wkst war.

Bei mir "blinkte" es mehrmals im Sekundentakt.

Erst dachte ich dass muss vlt so um auf irgendwelche Werte im BC hin zu weisen.

Habs dann aber vernachläßigt.

Irgendwann gibt man sich mit den dutzenden kleineren Mängeln zufrieden. Stört ja nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von CivicBerlin

Ja ich hatte das auch,als mein civic ziemlich lange in der sonne stand und ich dann angemacht habe ist mir auch aufgefallen das das display oben dunkler war als oben.war aber nicht lange hat sich nach ca 1-2 min wieder eingepegelt,ich denke das lag an der hitze das er solange in der sonne stand.

Hallo,

hatte dies gestern bei neuem Civic 06/08 mit 800 km auf der Uhr.

Wagen stand lange in der Sonne, BC-Anzeigen völlig weg bzw nur ganz schwach erkennbar (Tacho etc ok.) Nach mehreren Kilometern Fahrt war dann alles wieder ok.

Werden die autos nur für Island gebaut, wo die Temp nicht höer als 20 Grad kommt ?!

Werde ich auf jeden Fall reklamieren.

Dazu eine nette Geschichte: Ich hatte nach dem Tausch des Dieselkraftstofffilters im Rahmen der 40.000-km-Inspektion plötzlich laut BC einen Durchschnittsverbrauch von ~ 15 Litern, der sich dann erst wieder nach etwa 100 km Fahrleistung in den Normalbereich bewegt hat.

 

Vielleicht kann mir ein FK3-Fahrer, bei dessen Civic der Dieselfilter schon mal getauscht worden ist, diesen Mehrverbrauch unmittelbar nach dem Tausch bestätigen? 

am 6. Juli 2008 um 15:02

Nö. :)

am 6. Juli 2008 um 20:14

Hallo,

hatte auch bei meinem FK2 mit 17000km und langem Aufenthalt in der Sonne das Phänomen einer schwindenden BC Anzeige. Ging immer fast aus und wurde plötzlich wieder hell. Hat ne Weile gedauert, denke mal bis die Temperaur im Wagen auf normale Werte gesunken war, und die Anzeige war wieder normal hell. Sollte man den Freundlichen kontaktieren? Wird sicher schwer das vorzuführen es sei denn der Civic steht ne Weile in der Sonne auf dem Hof der Werkstatt. Falls jemand Infos dazu hat, würd mich interessieren.

Gruß JGat

 

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Zitat:

Original geschrieben von CivicBerlin

Ja ich hatte das auch,als mein civic ziemlich lange in der sonne stand und ich dann angemacht habe ist mir auch aufgefallen das das display oben dunkler war als oben.war aber nicht lange hat sich nach ca 1-2 min wieder eingepegelt,ich denke das lag an der hitze das er solange in der sonne stand.

Hallo,

hatte dies gestern bei neuem Civic 06/08 mit 800 km auf der Uhr.

Wagen stand lange in der Sonne, BC-Anzeigen völlig weg bzw nur ganz schwach erkennbar (Tacho etc ok.) Nach mehreren Kilometern Fahrt war dann alles wieder ok.

Werden die autos nur für Island gebaut, wo die Temp nicht höer als 20 Grad kommt ?!

Werde ich auf jeden Fall reklamieren.

Hallo Leute,

auch ich hatte schon mit der Helligkeit am Multidisplay Probleme. Bei mir wurde es während der Fahrt immer dunkler und mit einem Mal, so als würde jemand auf einen Knopf drücken, wieder heller. Das ganze im 2 - 3 Minuten-Takt. Ich könnte aber jetzt nicht unbedingt sagen, dass es was mit Wärme zu tun hat. Ich hatte es auch, wenn ich früh den Wagen aus der Garage geholt habe und losgefahren bin.

Mein Freundlicher hat es natürlich erst Mal nicht gesehen, ok war blöd, da bei der gemeinsamen Probefahrt die Sonne auf dem Display gestanden war, aber ich hab nicht locker gelassen. Laut Aussage der Werkstatt hab ich ein neues Display bekommen. Hab ich auch gemerkt, da meine voreingestellen Einstellungen weg waren.

Aber ich muss sagen, es ist zwar besser geworden, mit dem Dunkel -> Hell aber weg ist es leider nicht.

Hat auch bis jetzt alles nicht genützt, wenn ich am Helligkeitsregler gedreht habe usw.

HAbe dasselbe Problem jetzt mittlerweile 2mal gehabt seitdem ich meinen FK2 habe, also seit 6 Wochen, bei mir kam es wohl auch dadurch das er zuklan ge inner sonne stand, es kam aber nicht wieder bisher, also wird es wohl schwer das beim freundlichen vorzuführen... 

Gibt es mittlerweile eigentlich ein Software upgrade für den BC?

Die Durchnittsgeschwindigkeitsanzeige klappt bei meinem FN2 nach wie vor nicht richtig, kann ich so schnell und so lange fahren wie ich will, bleibt immer bei 40 oder 50km/h.

Beim Accord CU1 funktioniert dies aber problemlos.

 

es scheint wohl eins zu geben, denn bei meinem FN2 jüngeren Baujahrs ist das kein Problem!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Bordcomputer leichte Anzeigeschwankungen.