ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK Bordcomputer und Dieselmangel

FK Bordcomputer und Dieselmangel

Themenstarteram 12. September 2007 um 11:41

Hallo zusammen,

 

1. wie ich gehört habe, hat der FK ein 50 Liter Tank.

Ich hatte heute auf dem BC eine Restreichweite von 7 KM.

Habe jedoch nur 44,5 Liter hineinbekommen. Dann hätte ich ja noch 5,5 Liter im Tank.

Also könntich noch fast 100 km damit fahren?

 

2.Ich wohne in einem bergigen Gebiet. Fals ich doch z.B. nur 0,5 Liter drinne habe, ist es möglich das wenn ich Berg hoch/runter fahre, dann doch der Wagen stehen bleibt obwohl was drin ist?

 

3. Und falls wirklich kein Diesel mehr an Bord ist, ist das schlimm oder kann ich nach dem Tanken sofort wieder los.

   Bei einem Benziner geht das, aber bei Diesel auch?

 

 

Eigentlich tanke ich immer rechtzeitig und diese Fragen stelle ich nur, weil mir diese Fragen durch den Kopf gegekommen sind.

 

DANKE

Ähnliche Themen
49 Antworten

Also ich hatte bei meinem FK2 den Tank mal komplett leer gefahren und hab, nachdem ich 5 Liter reingekippt habe, ihn nicht wieder anbekommen als ich an einer kleinen Steigung stand. Erst als das Auto auf die Gerade bzw. ganz leicht bergrunter gebracht wurde ist er angesprungen.

Beim Diesel muss entlüftet werden wenn der Tank mal komplett leer war. Ob das bei den modernen Diesel immer noch so ist weis ich aber nicht.

 

cu Willy

RTFM !!!

1.: Da sind noch 2-3 reserve Liters drinn, und es ist gut so...

3.: Beim FK3 muss entlüftet werden wenn der Tank komplett leer ist...

Lieber immer vorher tanken wenn es noch mindestens 1 kilometer auf Boardcomputer steht

am 12. September 2007 um 12:56

Wenn Luft in die Leitung kommt, dann muß der FK3 in der Werkstatt entlüftet werden, soviel ist klar. Allerdings ist es auch so, das gar keine Luft in's System kommen sollte. Die Motorsteuerung stellt vorher den Motor ab und startet auch nicht, solange nicht nachgetankt wurde.

Es gibt sogar bei einigen Herstellern eine "Tank leer"-Simulation. Die Motorsteuerung läßt dann sporadisch (und vorallem mit ansteigender Häufigkeit) Einspritzungen ausfallen um ein Motorstottern zu simulieren. Der normale Fahrer wird dann wohl stehen bleiben, wenn die Hütte nichts mehr weitergeht. Aber eigentlich sollte da keine Luft im System sein.

Grüße,

Zeph

Wenn Luft in die Leitung kommt, dann muß der FK3 in der Werkstatt entlüftet werden, soviel ist klar.

 

???????

 

und wieso ist im Motorraum eine Handpumpe zum entlüften angebracht ????

Der BC ist sehr ungenau, wenn 0 Km Reichweite angezeigt wird ist noch einiges an Kraftstoff im Tank.

Der BC ist beim errechnen des Durchschnittsverbrauches auch sehr ungenau, ich tanke immer Randvoll und rechne nach, Ungenauigkeien schwanken zwischen 0,3 - 0,6 Ltr pro 100 Km, ich hatte es auch schon mal mit 0,8 Ltr.

Es wird jeweils zu wenig Verbrauch angezeigt.

Soll angeblich nicht besser zu machen sein.

Verstehe ich nicht so ganz wieso das nicht besser zu machen sein soll.

Angeblich hat er unten eine Senke wo 5 Liter drin sind, die er nicht messen kann. Also zeigt bei 45 durchgepumpten Liter die Restreichweite Null an. Kannst ergo noch 100km im ruhigen Stil fahren, wenn es Mal sein muss.

Der BC ist sehr ungenau schwankt mindestens um 0,3 - 1,1 Liter zu gunsten güntiger Werte, beim nachrechnen immer höher als angezeigt.

am 12. September 2007 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Ari63

und wieso ist im Motorraum eine Handpumpe zum entlüften angebracht ????

Wo soll das sein? CR-Motoren haben keine Pumpe zum entlüften! Das was du vielleicht meinst ist die Handpumpe am Dieselfilter, den kann man damit entlüften, das reicht aber nicht um die CR-Anlage zu entlüften....

Grüße,

Zeph

Hiho..

also mir hat mein Freundlicher bei der Übergabe die Pumpe gezeigt und gesagt, daß die zum entlüften da ist wenn er mal leergefahren wurde. Diese Handpumpe befindet sich im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe hinter einem kleinen Blech.

Tja, ob man damit nun nur den Filter oder das ganze System entlüften kann.. keine Ahnung..

Greetz,

Smudo

am 15. September 2007 um 15:25

Zum einen ist die Handpumpe dafür da und zum anderen sollte man 3-4 Mal den Zündschlüssel drehen bis Druck aufgebaut ist.Danach wieder ausstellen. Dann wieder, und wieder und wieder.

Dann sollte er anspringen. Glaubt mir. So läufts.

Generell sollte man den Tank aber nicht so leer fahren.

Ist bei Benzinern schlecht für den Kat und bei Dieseln schlecht für den DPF.

also bin neulich 20km noch gefahren ob wohl die anzeige bei null war und die anzeige ganz unten war..an der tankstelle hab ich dann bis anschlag(also diesel stand schon ganz oben im rohr) knapp 45l reinbekommen.....also kannst davon ausgehen das beim fk3 noch ca. 5-6l drin sind wenn die anzeige die an die tankstelle schicken will...

 

Zitat:

Original geschrieben von loopoInc

lso kannst davon ausgehen das beim fk3 noch ca. 5-6l drin sind wenn die anzeige die an die tankstelle schicken will...

Die anzeige schickt mich bei ca 55KM reichweite zur Tankstelle.

Du meinst, wenn die reichweitenanzeige bei 0 ist, oder?

 

Mir ist aufgefallen, das die anzeige sehr ungenau ist.

Beim start zeigte sie 35KM an, bin 20KM gefahren, und es wurden nur noch 5KM reichweite angezeigt... Bei normaler sparsamer fahrweise.

Ich finde es aber gut, das da mehr drin ist, als angegeben...

Zitat:

Original geschrieben von steven71

Generell sollte man den Tank aber nicht so leer fahren.

Ist bei Benzinern schlecht für den Kat und bei Dieseln schlecht für den DPF.

Für die Hochdruckpumpe ist der Dieselmangel viel schlimmer als für den DPF.

Zitat:

[Mir ist aufgefallen, das die anzeige sehr ungenau ist.

Beim start zeigte sie 35KM an, bin 20KM gefahren, und es wurden nur noch 5KM reichweite angezeigt... Bei normaler sparsamer fahrweise.

Ich finde es aber gut, das da mehr drin ist, als angegeben...

Der BC rechnet jedesmal den Wert für die RestkmAnzeige auf Basis des AVG Verbrauchs neu aus ,deßhalb die Schwankungen.

MfG

am 18. September 2007 um 16:07

Ich tanke regelmäßig annähernd 50 Liter :) http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/128316.html

Wenn die "Restreichweite"-Anzeige auf 0 steht, leuchtet die "Wenig Diesel"-Anzeige schon etwa 30-40 km.

Wenn die "Restreichweite"-Anzeige auf 0 steht, kann ich erfahrungsgemäß noch ca. 60-100 km fahren.

Zum Thema Boardcomputer:

Kann mir jemand sagen Was das hier ist und wozu ist es gut???

s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK Bordcomputer und Dieselmangel