FIS Monochrom vs FIS mit Farbdisplay
Hallo zusammen.
Versuch nun seit Tagen herauszufinden, was genau der funktionale Unterschied zwischen den beiden oben erwähnten Varianten ist. Optisch ist das mit Farbdisplay sicherlich ansprechender, aber was kann das Teil mehr? Braucht man eigentlich ein Multifunktionslenkrad um die bessere Variante zur benutzen, oder reicht hier das Serienlenkrad? Würde mich über eine Antwort freuen.
Beste Antwort im Thema
Habe im Moment Leihwagen mit VC und in meinem das Farb-FIS.
Bevor ich den Leihwagen hatte dachte ich mir so: naja schade ohne VC, ist schon mega geil usw.
Jetzt bin ich paar Tage gefahren und muss ehrlich zugeben: Mir gefallen die Analoginstrumente mit dem LCD dazwischen deutlich besser im Gesamtpaket. Wie ein vorheriger User schon schrieb, steht das VC in einem total seltsamen Winkel. Die Rumfummelei hört nach paar Mal spielen schon auf. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass die Momentanverbrauchsanzeige im VC sich deutlich flüssiger bewegt als in meinem (dieser Balken der ganz links den grünen Bereich für Rekuperation hat).
Das monochrome Display würde ich nicht nehmen wollen, erinnert an Beginn des Jahrtausends
Ähnliche Themen
140 Antworten
Was man auch auf den Fotos von @Bekko391 sieht, ist dass auch die anderen Anzeigen hochwertiger aussehen.
Grüße,
J.
Zitat:
@JulianAy schrieb am 12. Februar 2017 um 14:33:53 Uhr:
Also meines Wissens ist das nicht korrekt.
So wie ich es sehe, gibt es 3 verschiedene Ausstattungen.
- 5" Monochrom,
- 7" Farbe
- 12.3" VC
Das 5" gibt es laut Homepage nicht in farbe.
wie gesagt "generell", im B9 gibts nur die 3 Varianten. Das Bild im 3. Beitrag hat das Farb-FIS aus z.B. dem A3 gezeigt.
Das 7" Kombi hat eine höhere Auflösung, also ist z.B. bei Listen wie Musik-Tracks, Telefon-Buch Kontakte oder Radio-Sender übersichtlicher. Viel funktionaler Mehrgewinn ist es tatsächlich nicht - ob es die 250 Eur einem wert ist, muss jeder für sich selbst beantworten. ich sage ja, da es - wie JulianAy bereits angemerkt hat, das ganze Cockpit und Interior hochwertiger und höher-klassig erscheinen lässt.
Um ehrlich zu sein, bin ich sogar unschlüssig ob ich nicht sogar das 7Zoll dem VC vorziehen würde - gerade in Verbindung mit dem Headup - bin nämlich nachts etwas blend-empfindlich.
N'abend,
bin mir da jetzt nicht 100%ig sicher, aber auch die anderen Anzeigen erscheinen mir hochwertiger, wenn man das 7"-Display nimmt. Die Chromumrandung scheint eine andere zu sein und auch die Tank/Temperaturanzeige.
Beim A6 war es definitiv so, beim A4 bin ich mir nicht sicher,
J.
Der Unterschied zwischen Monochrom und Farbe im Zusammenspiel mit den Armaturen ist, dass bei Farb-FIS im Tacho die Anzeigemöglichkeit des adaptiven Tempomats integriert ist - Erkennbar am Rand des Tachos, da dort Led´s eingebaut sind, die die eingestellte Geschwindigkeit anzeigen.
Ich kann auch unbedingt das Farb-FIS empfehlen. Das monochrome sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt mit dem vielen Plastik drumherum.
Eigentlich eine Schande, dass Audi bei so einem "Premium-Fahrzeug" einem sowas zumutet. Wenn man nicht das große Navi braucht und den 0,5% Aufpreis-Haken vergisst, schaut man jahrelang auf ein Display aus den 2000ern
mfg, Schahn
Zitat:
@schahn schrieb am 17. Februar 2017 um 23:25:58 Uhr:
Ich kann auch unbedingt das Farb-FIS empfehlen. Das monochrome sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt mit dem vielen Plastik drumherum.Eigentlich eine Schande, dass Audi bei so einem "Premium-Fahrzeug" einem sowas zumutet. Wenn man nicht das große Navi braucht und den 0,5% Aufpreis-Haken vergisst, schaut man jahrelang auf ein Display aus den 2000ern
mfg, Schahn
Bei dir auch nicht, mit der Sitzerkennung.

Was meinst du jetzt?
mfg, Schahn
mfg, Schahn
Du warst nicht angeschnallt (roter Sitz) und der Bild ragt komplett über andere Daten.
Achsooo... der Wagen steht in P, da muss man nicht angeschnallt sein Aber du hast recht, das Anschnallzeichen ist recht eigenartig platziert.
War im übrigen nur eine Probefahrt, ich bin erst im Juli dran mit dem B9...
mfg, Schahn
Hättest den Wagen für das Foto ruhig noch 30 km fahren dürfen...
Zitat:
@schahn schrieb am 18. Februar 2017 um 15:20:16 Uhr:
Achsooo... der Wagen steht in P, da muss man nicht angeschnallt seinAber du hast recht, das Anschnallzeichen ist recht eigenartig platziert.
War im übrigen nur eine Probefahrt, ich bin erst im Juli dran mit dem B9...
mfg, Schahn
Daher eher doch das VC.

Da gibt es diese Problemchen nicht. Obwohl, das beim ACC Symbol auch so komisch platziert sein kann, wenn man die Distanz verstellt und nicht die BC Ansicht aktiv hat.

Also bei mir sah es anderst aus.
Habe das Bild nochmal angehängt.
Habe im kürzlich bestellten Avant, auch wieder das Farbdisplay bestellt.
Mit VC kann ich nichts anfangen, da ich nichts umstelle & Co.
War schon im TT für mich unnütz.
Das Zeichen ist genau an der selben Stelle wie bei mir. Nur die Ansicht ist eine andere, daher wird nichts überdeckt.
mfg, Schahn
Hier mal ein Bild mit Kartenansicht
Und mit aktivem ACC Danke...
mfg, Schahn