ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS Anzeige Longlife Intervall bei S3

FIS Anzeige Longlife Intervall bei S3

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. März 2014 um 10:57

Hallo,

ich habe kürzlich bei meinem S3 einen Ölwechsel mit Longlife Öl Mobil 1 ESP Formula 5W-30 machen lassen. Die Werkstatt sollte dabei von Fest auf Longlife Intervall umcodieren.

Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, stand im FIS nächster Ölwechsel in 15.000 km oder 365 Tagen (Öl- und Serviceintervallanzeigen sind bei dem Baujahr (2009) ja getrennt voneinander).

Ich hätte eig. erwartet, dass der Intervall bei 30.000km und 765 Tage anfängt, und sich dann je nach Fahrweise runterregelt, was ja ok ist. Aber wenn es bei 15.000 km anfängt, ist es ja nichts anderes als der Festintervall.

Die Aussage von der Werkstatt ist, dass es auf Longlife steht, und der Ölsensor es halt auf 15.000 km geregelt hat, und dass der Intervall generall nur runter und nicht hoch geregelt wird.

Stimmt das so?

Weil davor hatte ich einen A3 und da stand nach einem Longlife Service immer 30.000 km, was sich dann entsprechend runtergeregelt hat.

Ist das beim S3 generell anders als beim A3?

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2014 um 21:13

Wird auf Festintervall eingestellt sein. Ich war mitm normalen 2.0 TFSI jetzt beim Wechsel. Bei mir kommt jetzt 25xxx km oder 5xx Tage.

PS: Diese Longlife Panik ist ja kaum auszuhalten. 5W30 und gut ist. Wenns der Motor nicht aushält, war ers nicht Wert.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kleiner Tipp, wenn du deinen Motor magst, vergiß den LL Dreck und hol dir gescheites richtiges Öl und stell auf 12 Monate um.

LL schadet einfach nur den Motoren.

Die ganzen Probleme beim 3.2Liter Motor kommen zB vom LL Scheiss und Audi schüttet hemmungslos den Dreck wiederum rein,kann man halt gut Geld mit Reparaturen verdienen.

Beim S3 Motor ist es nicht ganz so extrem, trotzdem schadest du dem Motor mit Longlife.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Kleiner Tipp, wenn du deinen Motor magst, vergiß den LL Dreck und hol dir gescheites richtiges Öl und stell auf 12 Monate um.

LL schadet einfach nur den Motoren.

Die ganzen Probleme beim 3.2Liter Motor kommen zB vom LL Scheiss und Audi schüttet hemmungslos den Dreck wiederum rein,kann man halt gut Geld mit Reparaturen verdienen.

Beim S3 Motor ist es nicht ganz so extrem, trotzdem schadest du dem Motor mit Longlife.

Und was ist bei dir richtiges Öl? ?????

Das solltest du zumindest reinschreiben, wenn du schon solche eine Aussage tätigst!!!

Ich habe auch noch LL und gehe alles 12 Monate zum Ölwechsel.

Was ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Ich habe auch noch LL und gehe alles 12 Monate zum Ölwechsel.

Was ist das Problem?

So mache ich es auch ;). Wichtiger als das Super-Spitzenöl ist sowieso es min. alle 12Monate wechseln zu lassen.

@TE: Ich würde mal mit VCDS drüber schauen ob das wirklich auf LL steht.

Themenstarteram 6. März 2014 um 14:24

Die Diskussion, was besser für den Motor ist, ist ja schön und gut, beantwortet aber leider meine eigentliche Frage nicht. Es ging mir eigentlich um die Anzeige im FIS, ob das beim S3 normal ist dass bei LL direkt nach dem Ölwechsel 15.000 km angezeigt werden anstatt 30.000km beim A3?

Gibt es da grundsätzlich Unterschiede in der Logik zwischen den Modellen bzw. Baujahren?

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

Die Diskussion, was besser für den Motor ist, ist ja schön und gut, beantwortet aber leider meine eigentliche Frage nicht. Es ging mir eigentlich um die Anzeige im FIS, ob das beim S3 normal ist dass bei LL direkt nach dem Ölwechsel 15.000 km angezeigt werden anstatt 30.000km beim A3?

Gibt es da grundsätzlich Unterschiede in der Logik zwischen den Modellen bzw. Baujahren?

Das habe ich leider noch nie direkt nach dem Wechsel geschaut.

Kann dir in drei Wochen berichten, denn da bin ich dann dran.

Ist es wirklich der nächsten Ölwechsel der angezeigt wird oder was anderes?

Gibt ja noch mehr was gewechselt werden muss.

Pollenfilter

Zahnriemen

Bremsflüssigkeit

etc.

Themenstarteram 6. März 2014 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

Die Diskussion, was besser für den Motor ist, ist ja schön und gut, beantwortet aber leider meine eigentliche Frage nicht. Es ging mir eigentlich um die Anzeige im FIS, ob das beim S3 normal ist dass bei LL direkt nach dem Ölwechsel 15.000 km angezeigt werden anstatt 30.000km beim A3?

Gibt es da grundsätzlich Unterschiede in der Logik zwischen den Modellen bzw. Baujahren?

Das habe ich leider noch nie direkt nach dem Wechsel geschaut.

Kann dir in drei Wochen berichten, denn da bin ich dann dran.

Ist es wirklich der nächsten Ölwechsel der angezeigt wird oder was anderes?

Gibt ja noch mehr was gewechselt werden muss.

Pollenfilter

Zahnriemen

Bremsflüssigkeit

etc.

Ja es ist definitiv der Ölwechsel. Im FIS Menü (oder durch ziehen an dem Kilometerrückstellnippel ;-) kann man ja explizit die zwei Punkte "Ölwechsel" und "Service" auswählen. Und es ist die Angabe unter Ölwechsel von der ich spreche.

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

[Und was ist bei dir richtiges Öl? ?????

Das solltest du zumindest reinschreiben, wenn du schon solche eine Aussage tätigst!!!

Ich habe auch noch LL und gehe alles 12 Monate zum Ölwechsel.

Was ist das Problem?

Jedenfalls nicht die Castrol 5W30 Plörre.

Mobil 1 0W40, oder das ADDINOL ULTRA LIGHT 0W40. (Gibt bestimmt noch andere hervorragende Öle).

Sind sicherlich auch nicht teurer als die LL Castrol Kram.

Und wenn man Festintervall fährt, warum dann LL Öl nehmen,wenn es bessere gibt??

Wobei alle 12 Monate oder 10-12tkm das Öl wechseln das wichtigste ist.

Deswegen ist die frage des TE eigentlich überflüssig, WENN!!!! ja wenn er seinem Motor gutes will.

am 6. März 2014 um 20:56

Der S3 zählt nicht anders als ein A3. Also ist es nicht umgestellt worden. Allerdings würde ich es genau so lassen und lieber alle 15000 km wechseln. Longlife macht auf Dauer nur Probleme. Gerade wenn man kein Vielfahrer ist.

Ich hoffe das es deine Frage beantwortet.

Themenstarteram 6. März 2014 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von diginuts

Der S3 zählt nicht anders als ein A3. Also ist es nicht umgestellt worden. Allerdings würde ich es genau so lassen und lieber alle 15000 km wechseln. Longlife macht auf Dauer nur Probleme. Gerade wenn man kein Vielfahrer ist.

Ich hoffe das es deine Frage beantwortet.

Danke für die Antwort! Endlich jemand der auf die Frage eingeht ;-)

Ich wollte das nur mal der Vollständigkeit halber wissen. Jetzt ist mir klar dass man so manchem VW/Audi Mitarbeiter nicht mal die scheinbar profansten Aufgaben anvertrauen kann.

Es ist echt unglaublich, man kann den Vögeln echt nicht vertrauen. Das ist eine Frechheit was man von den sogenannten "Experten" bei einer VW Werkstatt für einen Schwachsinn erzählt bekommt, und jeder erzählt was anderes, also nicht mal in sich konsistenter Schwachsinn!

Ich hatte gedacht dass man wenigstens die einfachste Aufgabe wie einen Ölwechsel von einem x-beliebigen Mitarbeiter machen lassen kann, aber das ist leider nicht der Fall...

So, die Luft musste erstmal raus.

 

Aber unabhängig davon werde ich mal dem Forum vertrauen, und es bei dem Festintervall belassen ;-)

Danke.

einfach eine vernünftige freie werkstatt suchen.

bei audi wird eh nichts anderes mehr gemacht, wie fehlerspeicher auslesen und dann stumpf ganze teile bzw. baugruppen tauschen. gibt es im fehlerspeicher nichts, ist auch nichts kaputt:rolleyes: so eine aussage habe ich von einem meister im audi autohaus bekommen. laut seiner aussage ist er meister im kfz handwerk, ich denke aber eher das er bademeister ist.:rolleyes::rolleyes:

bei solchen zuständen braucht man sich auch nicht wundern, wenn nichtmal die einfachsten dinge wie der wechsel auf longlife umgestellt werden kann. wahrscheinlich war der rechner gerade aus und keiner konnte die bebilderte anleitung dafür finden:rolleyes:

am 7. März 2014 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

Jetzt ist mir klar dass man so manchem VW/Audi Mitarbeiter nicht mal die scheinbar profansten Aufgaben anvertrauen kann.

Es ist echt unglaublich, man kann den Vögeln echt nicht vertrauen. Das ist eine Frechheit was man von den sogenannten "Experten" bei einer VW Werkstatt für einen Schwachsinn erzählt bekommt, und jeder erzählt was anderes, also nicht mal in sich konsistenter Schwachsinn!

Willkommen im Klub. Ich hab mit denen bei 45Tkm abgeschlossen. Bei 45TKm (!) war mir deren Müll bereits zu bunt. Die können sich ihre Pseudokulanzen und unter 101 Vorbehalten Mobilitätsgarantien samt ihrem 5w-30 in die Haare schmieren.

Themenstarteram 7. März 2014 um 8:43

In dem Zusammenhang ist die Frage: Wenn ich zu einer freien Werkstatt wechsle, welche Auswirkungen hat das, außer dass die Mobilitätsgarantie und Kulanzen wegfallen?

Gilt das Auto dann noch als "scheckheftgepflegt" wenn eine freie Werkstatt nen Stempel in das Serviceheft macht? Ich denke mal, der Punkt ist nicht unerheblich, wenn man das Auto wieder verkaufen will.

am 7. März 2014 um 16:46

Ich hab mein S3 vor einem halben Jahr gebraucht gekauft. Er hat nun 27Tkm runter und ist MJ2010.

Im Audi Serviceplan ist LongLife Service JA angekreuzt. Trotzdem wurde laut Service-Nachweis schon drei Mal ein Ölwechsel durchgeführt immer genau nach 12 Monaten. Der nächste Ölwechsel steht laut FIS schon bald an.

Mir scheint es auch, dass beim S3 nach Rückstellung des Zählers 365 Tage oder 15Tkm angezeigt wird...

Themenstarteram 7. März 2014 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von schoeni_2

Ich hab mein S3 vor einem halben Jahr gebraucht gekauft. Er hat nun 27Tkm runter und ist MJ2010.

Im Audi Serviceplan ist LongLife Service JA angekreuzt. Trotzdem wurde laut Service-Nachweis schon drei Mal ein Ölwechsel durchgeführt immer genau nach 12 Monaten. Der nächste Ölwechsel steht laut FIS schon bald an.

Mir scheint es auch, dass beim S3 nach Rückstellung des Zählers 365 Tage oder 15Tkm angezeigt wird...

Wenn das so wäre, würde es ja keinen Sinn machen beim S3 zwischen LL und Festintervall zu unterscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS Anzeige Longlife Intervall bei S3