ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Firmware Update RNS510

Firmware Update RNS510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. November 2013 um 16:58

Tach Zusammen

Ich habe mir gerade einen Golf 6 mit der Erstzulassung 05/2009 gekauft. In ihm befindet sich ein RNS 510. Jetzt hab ich mich schon etwas schlau gemacht, aber irgendwie tappe ich noch etwas im Dunkeln.

Wie kann ich herausfinden, welche Firmware mein RNS hat und welches Update ich installieren muss.

Aahhhhhhh, dachte nicht, dass das so kompliziert ist.

Beste Antwort im Thema

das habe ich mit Frechheit von rns510umbauten gemeint. Will sich als Servicedienstleister bezeichnen, holt sich aber eine Beta FW Version aus dem Netz und spielt sie dem Kunden auf.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

ok, und unter was muss man des codieren?

besser gesagt was?

Das Protokoll wechseln im RNS ddp bap

Muss man nach dem umstellen reseten oder funktioniert das sofort?

Reseten oder Busruhe abwarten..

3 Tasten griff geht am schnellsten

Ok, danke werde ich versuchen.

 

3 Tastengriff war die Pfeile oben und die sterntaste gleichzeitig

Hat wunderbar funktioniert danke

Bitte

am 7. Dezember 2016 um 20:24

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein RNS 510, HW: H06 und SW: 2720.

Und möchte wegen POI und Radiotext etc. auf eine aktuellere FW (min. 3xxx+?).

Jetzt bin ich unsicher für welche FW ich mich entscheiden soll. (Modifizierte) 5xxx oder 3980 oder irgendetwas dazwischen?

Ich freue mich über eure Expertise und hoffe auf euer Feedback.

Gruß und gute Fahrt,

Felix

Nutze doch einfach die Forensuche (oder sogar nur den Thread hier), das Thema wurde doch schon reichlich oft bemüht.

5238. Ist die mit den meisten Funktionen und unterstützt alle Radios.

Radiotext und POI gehen damit.

Nach mehreren Versuchen die FW auf 5238 abzudaten ist das FW Update immer bei dem Statusbalken "HDD" bei 4% gescheitert.

 

Wie ich schon vermutet hatte, bin ich mir jetzt sicher das die interne HDD defekt ist. Da ich vor dem Updtae nicht auf die Medien zugreifen konnte. (Beim Drücken der Taste Media erschien nur "Das System wird gestartet"

 

Also habe ich das dingen auseinander genommen und eine 32GB SSD eingebaut. Alles wieder zusammengebaut und Update CD eingelegt. Doch immer erschien die meldung SWL nicht vorhanden oder so ähnlich. Hat sich so angehört als ob er Probleme hat die gebrannte CD zu lesen.

 

Nach einiger Zeit startete das Navi nicht im Update mode mit den bekannten Fortschrittsbalken, sondern im Normalen Modus (alles schien so als ob es geht). Jedoch ist es nur die reine Oberfläche die geht.

 

Die CD lässt sich nicht mehr auswerfen.Hab schon viel versucht. Aber nichts hat geholfen.

 

Im Hidden Menü unter instalierte FW Version stehen ganz komische Wert "YYYöööiii". Hab schon gefühlte 1000 restarts durchgeführt, jedoch will er nicht mehr das Update starten.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Habe ein VCDC Codierer aber kein RNS Manger. Besteht irgendwie die möglichlichkeit das Teil wieder in den Modus zu bringen, dass von der CD gebootet wird. Hab die CD (durch aufschrauben des DVD Laufwerks) sogar schon gewechselt zu einer FW1100, die ursprünglich drauf war. Aber auch das ohne Erfolg. Ich bin in so einem zwischenzustand....

 

Wer jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Daten zum Navi:

1T0 035 680 B

FW1100 war drauf

 

Grüße Philipp

schreib mal @Shanny an.

Hallo liebe Golf Fans,

ich habe einen Golf 6 Variant 2.0 TDI Highline Bj. 10/2009.

Ich glaube, dass das Navi die Bezeichnung RNS510 hat, weiss das aber nicht genau, weil es nicht angezeigt wird.

Auf jeden Fall ist die Software uralt.

Ich möchte für ein Update bei Vw allesrdings nicht 300.-€ ausgeben und frage daher, wer mir helfen oder einen Rat geben kann.

Computertechnisch bin ich eine Niete.

Daher wäre nur tatkräftige Hilfe brauchbar.

Hab schon viel gelesen über FW5238 aber nicht unbedingt verstanden.

Am besten wäre natürlich wenn es mir jemand gegen Bezahlung installieren könnte.

Wohne in Brieselang westlich von Berlin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bordcomputer update' überführt.]

Was genau hast du denn nicht verstanden am Update auf die aktuelle FW? Das ist kein Hexenwerk.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bordcomputer update' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen