Firmenwagen 330d, 330d xDrive oder 520d ?
Hallo,
ich werde mir in einigen Monaten einen neuen Firmenwagen bestellen dürfen.
Derzeit in meinen Überlegungen ist der 330d (F31) oder 330d xDrive (F31) oder alternativ einer 520d oder 520d Touring.
zum 3er:
- lohnen sich die 2.500 Euro Aufpreis beim 3er für das xDrive?
- was ist der entscheidende Vorteil?
- ich wohne nicht in den Alpen, von daher eher wenig bis kaum Schnee im Winter
- sind die allgemeinen Fahreigenschaften bei xDrive auch bei sommerlichen Verhältnissen wesentlich besser?
zum 5er:
- Innenraum usw. ist ja wesentlich hochwertiger als beim 3er, aber wie sieht der Vergleich der Motoren und Fahrleistungen aus: 330d gegen 520d? Ist das wirklich ein sooooo riesen Unterschied und Vorteil des Sechszylinders?
- wie ist das Innengeräuch im Vergleich des des 4 Zylinder im 5er zum 6 Zylinder des 3er?
- die größe des 5er bräuchte ich nicht unbedingt, da ich derzeit einen MB C-Klasse (W215) Limousine fahre, von daher wäre der 3er Touring sicherlich ausreichend
Was gibt es sonst noch so zu beachten beim Vergleich 330d (mit und ohne xD) zum 520d?
Klar ideal wäre ein 530d, aber der ist preislich mit den SA außerhalb des zur Verfügung gestellen Budgets.
VG
Holger
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@investi schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:34:11 Uhr:
Ganz ehrlich ich fahre auch 40 000 km im Jahr, und die möchte ich nicht in der C-Klasse oder 3er zurücklegen. Bin 90 % alleine unterwegs, warum soll ich mir so ein kleines Auto kaufen, die Aktive Sicherheit ist einfach im 5er oder in der E-Klasse höher, bin vor 10 jahren auch C 320 cdi gefahren, aber da hatte ich Geldmangel, freiwillig bin ich die sicherlich nicht gefahren.
Junge, Junge... Ich habe selten solche kranken Sprüche gehört. Ich kenne privat auch 2 Millionäre, aber keiner von denen lässt soviel geistigen Dünnsch*ss ab. Wenn das hier für dich die "Unterschicht" ist, dann verzieh Dich ins 5er Forum...
Ich bin selber Selbstständig und habe mich hart dort hin gearbeitet wo ich jetzt bin. Trotzdem behaupte ich auf dem Boden geblieben zu sein.
Laut Deinem Profil bist Du "Coach für Persönlichkeitsentwicklung"... Ich schmeiss mich weg! Wenn ich hier so Deine Haltung lese, frage ich mich: Wem willst DU denn etwas beibringen? Lächerlich! Von der mangelnden Rechtschreibung und Grammatik ganz zu schweigen.
P.S.: Ich fahre, trotz das ich mir einen 5er leisten könnte, völlig freiwillig einen 3er / 4er. Weil er mir einfach besser gefällt. Das ist keine Frage des Einkommens!
Zitat:
@holger74 schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:21:38 Uhr:
Muss mal schauen, leider hat kein Händler im Umkreis einen 430d oder 330d Wagen zum fahren da.
Seltsame Händler hast Du da... Meiner hatte auch keinen 330d / 430d da rumstehen, konnte mir aber ohne Probleme einen besorgen. Das erwarte ich eigentlich von jedem Händler.
339 Antworten
Zitat:
@Franklyn67 schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:10:37 Uhr:
einen offenen mit 650 PS der 305 geht - schwierig!Zitat:
@Totalix schrieb am 17. Dezember 2014 um 18:32:25 Uhr:
Ach, ich melde mich freiwillig, wenn man den irgendwo Probefahren kann. 😁
Der aktuelle M5 mit M-Drivers Package macht bereits 305, dafür brauchst Du nicht die 90 (/75) Mehr-PS
Ja ich nehm auch den normalen, mit nur 560ps bei 1950kg. Ich bin ja bescheiden. 🙂
Ist zwar hier OT, aber mal ganz im Ernst, jeder M ist doch ein super schönes Auto, von M3 bis M6, vielleicht auch als x, würde ich alle gern mal fahren. Macht doch bestimmt viel Spaß.
Es muß ja nicht immer der leichte, kleine Kurvenräumer sein. Auch den mattschwarzen Rolls R. Phantom von dem Geissen würde ich gern mal fahren. Was wiegt der wohl? 3to.?
Allein der Sound dieser schönen Motoren ist es doch wert, ordentlich drauf zu treten. 🙂
Ohne schweren Wagen mein schwerer-Wagen-Gefühl! BTW der M550d mag nicht so keck ums Eck im Parkhaus gehen lässt auch allerdings auf jeder Landstrasse gechillt und leise durch alle Gassen scheuchen. Fühlt sich nur schwerer an und ist leiser.
Zitat:
@Totalix schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:55:03 Uhr:
Allein der Sound dieser schönen Motoren ist es doch wert, ordentlich drauf zu treten. 🙂
Guter Bekannter fährt ein 760Li (12 Töpfe, 544 PS, 750NM).
Bei Seriendämmung und Serien-Doppelverglasung hört man innen (leider) nichts.
Btw. der wiegt 2,4T und ist in 4,6 Sek auf 100 ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja ich nehm auch den normalen, mit nur 560ps bei 1950kg. Ich bin ja bescheiden. 🙂
Ist zwar hier OT, aber mal ganz im Ernst, jeder M ist doch ein super schönes Auto, von M3 bis M6, vielleicht auch als x, würde ich alle gern mal fahren. Macht doch bestimmt viel Spaß.
Es muß ja nicht immer der leichte, kleine Kurvenräumer sein. Auch den mattschwarzen Rolls R. Phantom von dem Geissen würde ich gern mal fahren. Was wiegt der wohl? 3to.?
Natürlich handelt es sich um schöne und unterhaltsame Fahrzeuge. Nichtsdestotrotz interpretieren Leute Spaß unterschiedlich, weshalb es einfach mehrere Ansichten zu solch einem Thema gibt. 😉
Zitat:
@Bavarian schrieb am 17. Dezember 2014 um 21:26:27 Uhr:
Natürlich handelt es sich um schöne und unterhaltsame Fahrzeuge. Nichtsdestotrotz interpretieren Leute Spaß unterschiedlich, weshalb es einfach mehrere Ansichten zu solch einem Thema gibt. 😉
Das ist oft aber auch eine Argumentation derjenigen, die andere Fahrzeuge gern etwas schlechter machen ("...ein M5 wäre zu schwer..."😉, um damit ihre eigenen Fahrzeuge für sich aufzuwerten, um sich besser zu fühlen. Ist glaube ich irgendwie Minderwertigkeitsgefühlsgeprägt, welches kompensiert werden will. 🙂
Den M5 gabs mit einem V10 aus dem Rennsport. Wer den nicht fahren will, und das Gewicht als Grund vorschiebt, verpasst bestimmt was. 😎
Zitat:
@afis schrieb am 17. Dezember 2014 um 17:03:37 Uhr:
Ach, ich weiß da gleich zwei bessere Dinge in deiner Nähe: Fahr mal mit einem A6 oder A8 (haben nämlich längere Überhänge als die BMW) in das Parkhaus in der Stadt in Mannheim unter dem Holiday Inn oder in Heidelberg in der Altstadt. Dagegen ist jedes mir bekannte Parkhaus in FFM eine Wohltat 😁Zitat:
@Klez schrieb am 17. Dezember 2014 um 13:40:43 Uhr:
Der 5er wäre für mich nie Spass. Nichtmal als M5.
Spätestens in einem Parkhaus in FFM hört der Spass auf.
Es gibt Menschen die fahren mit einem Rapide ins Parkhaus und kommen ohne Kratzer wieder raus. Auch mit einem A8 kann man deutsche Parkhäuser befahren, aber es verlangt eben mehr vorsichtigt. Dagegen ist der 5er fast ein Kleinwagen. Habe selbst mit meinem Cayenne bin deutschlandweit in Parkhäusern unterwegs nie Probleme gehabt, und so klein ist der Cayenne nun auch wieder nicht. Das der 5er zu groß für die Stadt ist, ist einfach eine Ausrede !!!!
Zitat:
@investi schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:12:12 Uhr:
Es gibt Menschen die fahren mit einem Rapide ins Parkhaus und kommen ohne Kratzer wieder raus. Auch mit einem A8 kann man deutsche Parkhäuser befahren, aber es verlangt eben mehr vorsichtigt. Dagegen ist der 5er fast ein Kleinwagen. Habe selbst mit meinem Cayenne bin deutschlandweit in Parkhäusern unterwegs nie Probleme gehabt, und so klein ist der Cayenne nun auch wieder nicht. Das der 5er zu groß für die Stadt ist, ist einfach eine Ausrede !!!!Zitat:
@afis schrieb am 17. Dezember 2014 um 17:03:37 Uhr:
Ach, ich weiß da gleich zwei bessere Dinge in deiner Nähe: Fahr mal mit einem A6 oder A8 (haben nämlich längere Überhänge als die BMW) in das Parkhaus in der Stadt in Mannheim unter dem Holiday Inn oder in Heidelberg in der Altstadt. Dagegen ist jedes mir bekannte Parkhaus in FFM eine Wohltat 😁
Volle Zustimmung. Ich bin auch immer überall durchgekommen, muss aber gestehen, dass das die Situationen sind, wo ich momentan mein Downsizing wirklich genieße 😁 Der A6 4F (beim 4G hat sich das ja etwas verbessert) war prädestiniert zum Aufsetzen...
Zitat:
@afis schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:42:11 Uhr:
Volle Zustimmung. Ich bin auch immer überall durchgekommen, muss aber gestehen, dass das die Situationen sind, wo ich momentan mein Downsizing wirklich genieße 😁 Der A6 4F (beim 4G hat sich das ja etwas verbessert) war prädestiniert zum Aufsetzen...Zitat:
@investi schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:12:12 Uhr:
Es gibt Menschen die fahren mit einem Rapide ins Parkhaus und kommen ohne Kratzer wieder raus. Auch mit einem A8 kann man deutsche Parkhäuser befahren, aber es verlangt eben mehr vorsichtigt. Dagegen ist der 5er fast ein Kleinwagen. Habe selbst mit meinem Cayenne bin deutschlandweit in Parkhäusern unterwegs nie Probleme gehabt, und so klein ist der Cayenne nun auch wieder nicht. Das der 5er zu groß für die Stadt ist, ist einfach eine Ausrede !!!!
Kauf dir einen Cayenne, dann hast du nie wieder Probleme mit dem Aufsetzen. Bin regelmäßig mit dem 911 Cabrio aufgesetzt, allerdings ist der 911 noch tiefer als der A6.
Wenn Menschen sich etwas nicht leisten können wofür andere erfolgreich gearbeitet haben wird, es einfach schlecht geredet. Arbeit und Anerkennung zeichnet die Menschen aus. Geilster Spruch ever ist sowieso, die machen kriminelle Dinge soviel Geld kann man mit ehrlicher Arbeit garnciht verdienen. Ich bin den 5er und X5 gefahren und kann nur sagen sie bieten genügend Komfort, der 3er ist nunmal ein 3er. Der 5er ist top auch für die Stadt. Wenn man sich nur einen 520d leisten kann, dann ist das so, beim nächsten mal kann es dann auch ein 530d oder M 550d etc werden.
Kann bestaetigen, dass ein M3 ein super Auto ist. Back to the topic wuerde ich dem themenstarter den 330d ohne xdrive und mit leder raten. M paket waere auch schoen, ist aber kein muss.
Zitat:
@curehead schrieb am 18. Dezember 2014 um 00:12:55 Uhr:
Kann bestaetigen, dass ein M3 ein super Auto ist. Back to the topic wuerde ich dem themenstarter den 330d ohne xdrive und mit leder raten. M paket waere auch schoen, ist aber kein muss.
Also Sommerauto mag der M3 spaß machen, aber nicht man regelmäßig Strecken von 700 km fährt und ständig tanken muss.
Zitat:
Zitat:
@Totalix schrieb am 17. Dezember 2014 um 22:29:09 Uhr:
Den M5 gabs mit einem V10 aus dem Rennsport. Wer den nicht fahren will, und das Gewicht als Grund vorschiebt, verpasst bestimmt was. 😎
Zitat:
Das ist oft aber auch eine Argumentation derjenigen, die andere Fahrzeuge gern etwas schlechter machen ("...ein M5 wäre zu schwer..."😉, um damit ihre eigenen Fahrzeuge für sich aufzuwerten, um sich besser zu fühlen. Ist glaube ich irgendwie Minderwertigkeitsgefühlsgeprägt, welches kompensiert werden will. 🙂
Wie kann man nur so intolerant sein bzw. solch einen Unsinn reden, ohne diese Fahrzeuge augenscheinlich selbst gefahren zu sein oder gar besessen zu haben. Habe mich immer für Emmas der 3er Reihe entschieden, weil mir die 5er zu schwer waren. Da du dies jedoch nicht nachvollziehen kannst, ist im Grunde jegliche Unterhaltung unnütz. Manch anderem wird es jedoch einleuchten, wenn der Wagen nur als Spaßfahrzeug u.a. auf dem Track bewegt wird. Leute die solche Beiträge liken werden ihren BMW bzgl. Fahrverhalten nicht von einem Passat unterscheiden können.
Du solltest vllt. mal weniger von irgendwelchen Fahrzeugen träumen und stattdessen versuchen andere Ansichten nachvollziehen zu können. Mir ist jedenfalls klar, wer mit sich selbst ein Problem hat. 😉
Zitat:
@Bavarian schrieb am 18. Dezember 2014 um 01:27:41 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie kann man nur so intolerant sein bzw. solch einen Unsinn reden, ohne diese Fahrzeuge augenscheinlich selbst gefahren zu sein oder gar besessen zu haben. Habe mich immer für Emmas der 3er Reihe entschieden, weil mir die 5er zu schwer waren. Da du dies jedoch nicht nachvollziehen kannst, ist im Grunde jegliche Unterhaltung unnütz. Manch anderem wird es jedoch einleuchten, wenn der Wagen nur als Spaßfahrzeug u.a. auf dem Track bewegt wird. Leute die solche Beiträge liken werden ihren BMW bzgl. Fahrverhalten nicht von einem Passat unterscheiden können.Zitat:
Du solltest vllt. mal weniger von irgendwelchen Fahrzeugen träumen und stattdessen versuchen andere Ansichten zu akzeptieren. Mir ist jedenfalls klar, für wen hier sein Fahrzeug essentiell wichtig ist um eine gewisse Aufwertung zu erfahren. 😉
Ich sag ja, viele haben das Geld nicht, mir egal ich kaufe was mir gefällt und nicht was der Nachbar für anmessen hält. Fahre meinen Cayenne einfach nur gerne.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie kann man nur so intolerant sein bzw. solch einen Unsinn reden, ohne diese Fahrzeuge augenscheinlich selbst gefahren zu sein oder gar besessen zu haben. Habe mich immer für Emmas der 3er Reihe entschieden, weil mir die 5er zu schwer waren. Da du dies jedoch nicht nachvollziehen kannst, ist im Grunde jegliche Unterhaltung unnütz. Manch anderem wird es jedoch einleuchten, wenn der Wagen nur als Spaßfahrzeug u.a. auf dem Track bewegt wird. Leute die solche Beiträge liken werden ihren BMW bzgl. Fahrverhalten nicht von einem Passat unterscheiden können.Zitat:
Du solltest vllt. mal weniger von irgendwelchen Fahrzeugen träumen und stattdessen versuchen andere Ansichten nachvollziehen zu können. Mir ist jedenfalls klar, wer mit sich selbst ein Problem hat. 😉
Ach so, wenn Dir was nicht gefällt, wirst Du gleich beleidigend?
Du musst doch keinen M5 fahren, es reicht, wenn Du das 1x schreibst und Dich nicht gleich angegriffen fühlst, wenn Deine Mehrfachnennung zu Kommentaren führt.
Und zum Kurvenfahren würde ich z.B. noch lieber einen einfachen Golf 1 GTI mit 110ps und etwas über 700kg nehmen. Gewöhn Dir dies "besser/schlechter" Denken ab, es gibt viele schöne Autos.