FIN Nummer doppelt oder Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute,

Heute hat mich das Strassenverkehrsamt in unserem Ort total verunsichert.
Wollte meinen neu erworbenen 2,5Jahre alten Golf auf mich ummelden. Mein Sachbearbeiter rief seine Kollegin zu sich und meinte irgendwas mit zur Fahndung ausgeschrieben nach Eingabe der FIN. Alle papiere waren vollständig und auch schlüssig von mir vorgelegt worden. Seine Kollegin schaute sich den Sachverhalt an und stellte ebenfalls fest dass es ein silberner Golf ist nur mit kroatischen Kennzeichen. Das Auto bzw. Der Vorbesitzer waren auch nie in Kroatien und wussten auch von nichts. Die Mitarbeiterin hatte dann weiter unten einen anderen "Hersteller" in den Daten gefunden und meldete mein Fahrzeug um.

Jetzt bin ich total verunsichert. Wie gehe ich auf Nummer sicher dass die Polizei mir nicht bei einer ggg. Kontrolle den Wagen weg nimmt?

Anfrage beim KBA Stellen? Anfrage bei der Polizei?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wenn Du denn gerade vom Straßenverkehrsamt kommst, verstehe ich die Frage in einem Hobby- und Freizeitforum nicht. Was hat Dich denn abgehalten den Sachverhalt und die weitere Vorgehensweise, augenblicklich vor Ort zu klären?

174 weitere Antworten
174 Antworten

Zitat:

@T1000-II schrieb am 11. Dezember 2017 um 22:22:06 Uhr:

Aber cool. Innerhalb weniger Tage 9 Seiten voll und am Ende bricht Streit aus??

Schlaft gut!

Da reicht speziell in Motortalk schon ein Beitrag oder eine konträre Meinung, dass sich irgendwelche Dumpfbacken, geschützt durch die Anonymität des Internets, als Polemiker und Pöbler wichtig machen.

Schade, dass gemeinsame Interessen und Problemlösung oft im Hintergrund stehen.

Wenn man meint, es besserzuwissen, kann man dies sachlich argumentativ und höflich rüberbringen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Dezember 2017 um 22:36:37 Uhr:

Zitat:

@T1000-II schrieb am 11. Dezember 2017 um 14:39:15 Uhr:

Buschi lass gut sein...

...nennen wir es... LANGEWEILE!

Jau, wenn jemand 43 Beiträge zu einem Thema verfasst, welches in einem fünfminütigen Gespräch mit einem kompetenten Mitarbeiter der Zulassungsstelle geklärt wäre, dann handelt es sich zweifelsfrei um Langeweile. ;-)

Anscheinend haben wir da echt die falschen Leute auf unserer Zulassungsstelle. Gut dass du das weisst!
Wenn du so ausgelastet bist was machst du dann hier? Und wozu ist dieses Forum da? Um rumzustänkern?

Zitat:

@schweik6 schrieb am 11. Dezember 2017 um 22:51:01 Uhr:

Zitat:

@T1000-II schrieb am 11. Dezember 2017 um 22:22:06 Uhr:

Aber cool. Innerhalb weniger Tage 9 Seiten voll und am Ende bricht Streit aus??

Schlaft gut!

Da reicht speziell in Motortalk schon ein Beitrag oder eine konträre Meinung, dass sich irgendwelche Dumpfbacken, geschützt durch die Anonymität des Internets, als Polemiker und Pöbler wichtig machen.
Schade, dass gemeinsame Interessen und Problemlösung oft im Hintergrund stehen.
Wenn man meint, es besserzuwissen, kann man dies sachlich argumentativ und höflich rüberbringen.

Genau. Das Schlimme ist nur, das manche die meinen es besser zu wissen, lernresistent sind und einfach nicht begreifen wollen, dass deren Lösungsansätze im Realen bereits ins Leere gelaufen sind.

Die letzten Seiten sind eigentlich nur noch Pöbelei... schade!

Dann könnte man auch gleich 90% aller Beiträge hier im Forum zumachen und jedem sagen, fahr in die Werkstatt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 10. Dezember 2017 um 17:00:53 Uhr:

Ich frage mich wirklich welches Problem ihr beiden habt.
Tauscht euch im Thread "Probleme DSG 7 Gang" aus, da seid ihr erstmal beschäftigt.

Der TE hat geschrieben dass er das mit der Polizei in der KW 51 angehen will weil er vorher keine Zeit hat und es nicht schafft.

Auf meinem Kalender neigt sich die KW 51 langsam dem Ende...

@ TE wie ist denn der Stand der Ermittlungen?

Machst du dir zu sowas Kalendereinträge?

Edit: Aber wie ich schrieb..., das kann einige Wochen dauern, Fristen sind Fristen.

Evtl. ist ja 2018 gemeint...

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 22. Dezember 2017 um 18:55:14 Uhr:

Edit: Aber wie ich schrieb..., das kann einige Wochen dauern, Fristen sind Fristen.

Das kommt später. Diese Woche wollte der TE bei der Polizei vorstellig werden. Any News?

Zitat:

@maatik schrieb am 23. Dezember 2017 um 11:28:17 Uhr:

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 22. Dezember 2017 um 18:55:14 Uhr:

Das kommt später. Diese Woche wollte der TE bei der Polizei vorstellig werden. Any News?

no, nothing

Zitat:

@M-Base schrieb am 12. Dezember 2017 um 08:00:43 Uhr:

Dann könnte man auch gleich 90% aller Beiträge hier im Forum zumachen und jedem sagen, fahr in die Werkstatt.

Ich bin ja in so einigen Foren unterwegs .... aber nirgends ist das Niveau so niedrig wie bei MT.
Mag der Größe geschuldet sein, aber auf die Masse der hilfreichen Beiträge kommt gefühlt das >10fache an Spam und wiedergekäutem Internethalbwissen - bestes Beispiel diese lächerliche Dis(s)kussion über das Kühlerthermostat im Nachbarthread.

Zurück zum Thema ... mein erster Gang wäre zur Polizei gewesen, die hätten mit der FIN was anfangen können

Das LKA hat sich bereits vor 2 Wochen telefonisch bei mir gemeldet. Die gehen davon aus dass ich das richtige Fahrzeug habe (Wovon ich auch stark ausgehe, zumal mir VW jetzt auch die Garantieunterlagen zugeschickt hat). Der Vorgang wird jetzt von der Staatsanwaltschaft S-A geprüft und ich bekomme Post, evtl. nochmal Besuch von der Polizei.

Eine Einziehung des Fahrzeugs habe ich in D nicht zu befürchten, solle es aber auch erstmal nicht verkaufen und nicht ins Ausland fahren. Das Ganze kann eine Weile dauern.

Die Kripo geht davon aus, dass an einem Anderen gestohlenen Fahrzeug die FIN gefälscht wurde...

Danke für Deine ausführliche Rückmeldung!

Das heißt also es gibt kein zur Fahndung ausgeschriebenes Fahrzeug mit dieser FIN sondern "lediglich" zwei Fahrzeuge mit gleicher FIN (wobei die Motivation dazu natürlich ein Diebstahl sein wird). Das erklärt den reibungslosen Zulassungsvorgang.

Nun ja, es ist eine Vermutung dass das andere Fahrzeug gestohlen wurde und eine neue FIN angebracht wurde, welche mit meiner überein stimmt. Sowas soll wohl gar nicht so selten vorkommen und der Golf 7 soll wohl eines der mistgeklauten Fahrzeuge sein.

Hallo Diskussionsrunde,

es gibt neue Erkenntnisse die ich euch nicht vorenthalten möchte!
Letzte Woche musste ich als Zeuge mit meinen gesamten Unterlagen zur Kripo in HDL und aussagen was ich wusste bzw. meinen Kaufvorgang schildern.

Diesen Mittwoch wurde mein Golf von der Kripo im VW Autohaus kriminaltechnisch untersucht und ich erhielt gestern den Anruf von den Beamten dass ich definitiv das original Fahrzeug habe. Die wollen dass jetzt mit dem Strassenverkehrsamt klären, da Deutschland die Fahnungsmeldung nicht löschen kann, dass kann nur das Land in dem das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde.

Fazit: Solch ein Problem kann uns alle treffen, da jede Fahrgestellnummer hinter der Windschutzscheibe sichtbar ist.

Deine Antwort