ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Jährliche Inspektion: Hat VW kein Vertrauen in seine Fahrzeuge?

Jährliche Inspektion: Hat VW kein Vertrauen in seine Fahrzeuge?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 12:28

Eine Frage, die sich im Zusammenhang mit dem Erwerb eines VW stellt, ist die, ob es wirklich sein muss, dass das Kfz nach der ersten Inspektion nach zwei Jahren plötzlich jedes Jahr zur Inspektion muss. Ich sehe die Inspektion vorwiegend als Geldmacherei an. Abgesehen von fälligen Zusatzarbeiten (die aber auch gerne früher fällig sein sollen als eigentlich technisch notwendig, bsp. Zündkerzen) wird bei der reinen Inspektion im reinen Sinne doch nichts gemacht, was man als Nutzer des Fahrzeugs in aller Regel nicht auch selbst ohnehin schon macht: Profil messen, Lichttest, Kühlwasser, Ölstand, Wischblätter prüfen. Für solche Selbstverständlichkeiten Jahr für Jahr hundert Euro aufwärst zahlen zu müssen ist doch reine Preistreiberei. Auch der Ölwechsel max. alle 30.000 Kilometer bzw 2 Jahre ist viel zu übervorischtig. Neueste wissenschaftliche Studien beweisen, dass aktuelle Motoren und Öle derart gut harmonieren, das man auch 60.000 Kilometer damit schafft ohne Nachteile zu erleiden. Meines Erachtens würde es genügen wenn eine Inspektion samt Ölwechsel alle drei Jahre bzw. max 60.000 Kilometer vorschrieben wäre-

Beste Antwort im Thema

Ohne unfreundlich wirken zu wollen, es ist VW auch scheißegal was du von der jährlichen Inspektion hältst. Kauf dir einfach ein anderes Auto wenn du mit solchen Gebaren nicht einverstanden bist. Wenn das viele machen, hilft's. Was nicht hilft ist in Foren darüber zu schwadronieren was andere davon halten. Auch wenn Studien belegen, das Öle deutlich länger als 30.000 km halten. Du darfst davon ausgehen, dass VW diese Studien bekannt sind oder dem Fahrzeughersteller sogar eigene Erkenntnisse diesbezüglich vorliegen.

PS: Arbeite mal an deinem Ton und überprüfe deine Tastatur. Da scheint eine Taste zu klemmen.

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten

Neben den Kontrollen ist die zentrale Arbeit bei der Inspektion der Wechsel des Pollenfilters...

Deswegen ist sie ohne Zusatzarbeiten recht günstig. Wegen dem ganzen Drumherum wie Termin, Mietwagen etc. ist es trotzdem oft sinnvoll, den Ölwechsel bei dieser Gelegenheit vorzuziehen, um nicht 2x im Jahr den Hickhack zu haben.

Das einzige was ich für wichtig halte ist der Ölwechsel.

Beim Wagen meiner Frau sogar jährlich wegen des großen Kurzstreckenanteils

Inspektion lasse ich nur machen wegen der Garantie/ Kulanz und der kleinen Updates und Serienstandsverbesserungen

Ich lasse aber nur die reine Inspektion durchführen,ohne Zusatzarbeiten

Bei meinem GTD schaffe ich die 30Tkm immer,daher passt es bei mir mit 1 mal im Jahr

Bei anderen Herstellern ist schon nach einem Jahr eine Inpektion fällig die fast das 3-Fache wie bei VW kostet...

Ich finde die aktuelle ATU Werbung toll welche mit dem Märchen aufräumt das man in einer VW Werkstatt die Wartung machen MUSS um die Werksgarantie zu erhalten. Gibt nicht wenige die dran glauben.

Und bei wieder anderen Herstellern gibt es tatsächlich bereits das Dreijahresintervall für die Inspektion (ich glaube mit max. 60.000 km).....

Das mit dem jährlichen Service kann ich nicht bestätigen. Wie kommst du darauf? Wo steht das ? Meiner Kenntnis nach sind es 2 Jahre und nicht eines! Du kannst natürlich das Service zu jedem beliebigen Zeitpunkt machen, nachdem die Garantie abgelaufen ist. Oder komplett drauf verzichten, wenn du überzeugt davon bist, das moderne Fahrzeuge sowas sowieso nicht brauchen.

Zitat:

@maatik schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:45:16 Uhr:

Ich finde die aktuelle ATU Werbung toll welche mit dem Märchen aufräumt das man in einer VW Werkstatt die Wartung machen MUSS um die Werksgarantie zu erhalten. Gibt nicht wenige die dran glauben.

Du must aber belegen das diese nach Herstellervorschrift ausgeführt wurde

Das kann ein Problem werden

Kulanz nach den 2 Jahren vermutlich auch weg

Die Inspektion bei VW kostet bei mir bei angelieferten Öl meist um die 130.- €

Wieviel spart man bei ATU ? Das ist doch nicht der Rede wert

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:48:26 Uhr:

Das mit dem jährlichen Service kann ich nicht bestätigen. Wie kommst du darauf? Wo steht das ? Meiner Kenntnis nach sind es 2 Jahre und nicht eines! Du kannst natürlich das Service zu jedem beliebigen Zeitpunkt machen, nachdem die Garantie abgelaufen ist. Oder komplett drauf verzichten, wenn du überzeugt davon bist, das moderne Fahrzeuge sowas sowieso nicht brauchen.

Erste spätestens nach 2 Jahren,dann jährlich

am 27. Dezember 2017 um 13:13

Zitat:

@maatik schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:45:16 Uhr:

Ich finde die aktuelle ATU Werbung toll welche mit dem Märchen aufräumt das man in einer VW Werkstatt die Wartung machen MUSS um die Werksgarantie zu erhalten. Gibt nicht wenige die dran glauben.

am 27. Dezember 2017 um 13:14

Aber ATU weiss nichts über eventuelle Updates oder Rückrufaktionen! Oder täusche ich mich da?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 13:19

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:48:26 Uhr:

Das mit dem jährlichen Service kann ich nicht bestätigen. Wie kommst du darauf? Wo steht das ? Meiner Kenntnis nach sind es 2 Jahre und nicht eines! Du kannst natürlich das Service zu jedem beliebigen Zeitpunkt machen, nachdem die Garantie abgelaufen ist. Oder komplett drauf verzichten, wenn du überzeugt davon bist, das moderne Fahrzeuge sowas sowieso nicht brauchen.

Ja wir haben einen Golf 6 TL 1.6 TDI in der Firma laufen. EZ 05/2010. Jahresfahrleistung ca. 40.000 Kilometer, also hat jetzt rund 300.000 Kilometer drauf. Sichtprüfung Reifen/Bremsen/Kühlwasser/Öl durch den Fuhrparkleiter. Einmal Ölwechsel (Baumarkt) im Jahr. Der Golf hat noch nicht einmal eine VW Werkstatt gesehen. Alles gut.

Muss ich jetzt mal Fragen. Auto abholen (Neu), dann die ersten 800-1200km fahren und dann einen Ölwechsel machen? Kenne einige, die das so machen und auch wieder Andere, die davon nichts halten.

Überlege schon, wenn ich meinen Golf dann habe, ob es sinnvoll ist. Dann einfahren und dann Ölwechsel mit Filterwechsel. Wie seht Ihr das?

Zitat:

@Schligger245 schrieb am 27. Dezember 2017 um 14:14:49 Uhr:

Aber ATU weiss nichts über eventuelle Updates oder Rückrufaktionen! Oder täusche ich mich da?

Werksgarantie erhaltende Maßnahmen werden über Rückrufaktionen dem Halter persönlich bekannt gegeben.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:49:37 Uhr:

Zitat:

@maatik schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:45:16 Uhr:

Ich finde die aktuelle ATU Werbung toll welche mit dem Märchen aufräumt das man in einer VW Werkstatt die Wartung machen MUSS um die Werksgarantie zu erhalten. Gibt nicht wenige die dran glauben.

Du must aber belegen das diese nach Herstellervorschrift ausgeführt wurde

ATU wirbt damit das sie nach Herstellervorschrift warten und das wird sicherlich auch auf der Rechnung stehen. Diese Beweislastumkehr ist doch wieder nur ein weiteres Märchen. Im Zweifelsfall muss VW handfest argumentieren warum und wie ATU Betrug gemacht haben soll.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:09:24 Uhr:

Muss ich jetzt mal Fragen. Auto abholen (Neu), dann die ersten 800-1200km fahren und dann einen Ölwechsel machen? Kenne einige, die das so machen und auch wieder Andere, die davon nichts halten.

Überlege schon, wenn ich meinen Golf dann habe, ob es sinnvoll ist. Dann einfahren und dann Ölwechsel mit Filterwechsel. Wie seht Ihr das?

Der sogenannte Einfahrölwechsel. Darüber streiten sich ganze Heerscharen.

Bei bis zu 30 Euro/Liter Öl kann ich allerdings jeden Händler verstehen, der diesen zusätzlichen Ölwechsel "dringend" empfiehlt.

Hat unser BMW Händler auch gemacht. Haben wir aber nicht in Anspruch genommen. Der Wagen hat seinen ersten Ölwechsel nach 24 Monaten bzw etwas über 20tsd km bekommen. Genau nach Servicebedarfsanzeige lt Bordcomputer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Jährliche Inspektion: Hat VW kein Vertrauen in seine Fahrzeuge?