ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterräder - GOLF VII Neuwagen - OHNE FIN

Winterräder - GOLF VII Neuwagen - OHNE FIN

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 11:51

Hallo Ihr Lieben,

habe per Suchfunktion nix ähnliches gefunden, deswegen frage ich hier mal fix.

Ich habe einen neuen Golf VII (R-LINE) 1.6 TDI DSG mit DCC bestellt. Ich habe beim freundlichen & bei der VW Hotline angerufen. Niemand kann mir gerade sagen, welche Winterräder auf meinen Golf passen, da es noch keine FIN gibt, da das Fahrzeug erst diese oder nächste Woche gebaut wird.

Könnt Ihr mir da vielleicht helfen? Auf was kommt es genau an, ob man 15" oder 16" montieren darf?

Würde mich über ein paar Insider Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße,

Markus

Beste Antwort im Thema

Klassisch dazu zu bestellen sind 16er Stahlfelgen auf 205/55 R16. Die Felgen habe eine ET 48 (siehe Bild).

 

Bei Alu's könnte ich dir das Modell Aspen empfehlen. Gibt es als 16er und auch als 17er.

 

Die Bilder sind von meinem Satz Winterreifen, welche beim Fahrzeug dabei waren (wurden beim Kauf mitbestellt).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn Du schon R-Line hast, sind dann 15 Zoll überhaupt eine Option für Dich?

Die 225/45 R17 müssten doch eigentlich universell gehen. Entscheidend dürfte die ET sein.

Geh’ doch mal auf reifendirekt oder so und suche mit deinen Fahrzeugdaten mögliche Kompletträder. Das bringt dich bestimmt der Lösung zumindest ein Stück näher.

Klassisch dazu zu bestellen sind 16er Stahlfelgen auf 205/55 R16. Die Felgen habe eine ET 48 (siehe Bild).

 

Bei Alu's könnte ich dir das Modell Aspen empfehlen. Gibt es als 16er und auch als 17er.

 

Die Bilder sind von meinem Satz Winterreifen, welche beim Fahrzeug dabei waren (wurden beim Kauf mitbestellt).

20171020_154128.jpg
20171105_114703.jpg

Warum guckst du nicht im Konfigurator. Da werden doch auch Winterreifen angeboten. Da stehen auch Größen dabei.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 13:00

Im Konfigurator stehen alle Winterräder mit 16" Größe. Allerdings kann man sich im Felgenzubehör auch ne 15" Felge kaufen. Ist schon relativ verwirrend.

DIe 16er gehen auf jeden Fall immer drauf. Ich hab nur gerade 15"er zu Hause, welche dann nur ne neue Felge Stahlfelge bräuchten.

Gibts für sowas vielleicht ne Tabelle o.Ä.? Reifen.com Konfigurator zeigt beide Größen an aber der Fachhändler vorhin sagte zu mir, dass es verschiedene Schlüsselnummern gibt bei den 1.6ern und er es deswegen nur mit FIN bzw. Fahrzeugschein rausbekommt. :-/

Das ist auch gut so. Mein Reifenhändler bestellt mir sich immer je Reifen mit vorgelegten Fahrzeugschein.

Aber mal etwas anderes, du bestellst dir doch nicht die R-Line Ausstattung und fährst dann 15“ Räder,oder? Die 205/55R16 sind dabei guter Kompromiss.

205/50 R17 auf Dijon 6x17. Gibt es reichlich in der Bucht. Hab meinen Satz für 400 Euro ergattert.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 13:08

Ob 15 oder 16 Zoll ist mir bei ner Stahlfelge ziemlich egal, deswegen macht das für mich keinen Unterschied, wenn ich die Dinger noch im Keller hab.

Sonst muss ich dann alternativ mal nach größeren schauen. Aber finde es krass, dass einem niemand ne Auskunft geben kann. Ist ja nicht das erste Auto, dass so gebaut wird.

Ich schaue auf einer Seite nach, wo Felgen verkauft werden. Gibt es ja viele. Da ich auch noch keine FIN habe, gehe ich über die Fahrzeugsuche und klicke den 7er an. Danach zeigt mir die Seite, welche Felgen ich nehmen kann. geht von 15" hoch bis 19". Und wenn man die dann bestellt, prüfen die vor Versand nochmal, ob das passt. Ich denke, da kann man nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 13:22

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 22. Dezember 2017 um 14:20:51 Uhr:

Ich schaue auf einer Seite nach, wo Felgen verkauft werden. Gibt es ja viele. Da ich auch noch keine FIN habe, gehe ich über die Fahrzeugsuche und klicke den 7er an. Danach zeigt mir die Seite, welche Felgen ich nehmen kann. geht von 15" hoch bis 19". Und wenn man die dann bestellt, prüfen die vor Versand nochmal, ob das passt. Ich denke, da kann man nicht viel falsch machen.

Aber wie prüfen die das ohne FIN oder Fahrzeugschein? Ich dachte halt auch, dass ich so vorgehen kann, bis ich vorhin beim Reifenhändler war. :D

Wenn Du ein Fahrzeug aussuchst, hast Du ja auch die Nummern (Hersteller,...). Die Seite heisst Felgenoutlet.de. Finde ich recht simoel, wie man das dort eingibt.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 13:35

Felgenoutlet.de sagt auch, dass 15" gehen - so wie alle Seiten. Naja, "No Risk, No Fun" wird wohl das Motto werden. :D

Zitat:

Auf was kommt es genau an, ob man 15" oder 16" montieren darf?

Auf die Bremsscheibengröße.

Hinten passen die 15-Zöller auf jeden Fall … :D

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 13:49

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 22. Dezember 2017 um 14:48:27 Uhr:

Zitat:

Auf was kommt es genau an, ob man 15" oder 16" montieren darf?

Auf die Bremsscheibengröße.

Aber ist die nicht gleich bei jedem 1.6er TDI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterräder - GOLF VII Neuwagen - OHNE FIN