Festgestellte Mängel am G05...Erfahrungsaustausch

BMW X5 G05

Hallo Gemeinde!

Da manche ihren BMW x5 bekommen möchte ich das Thema eröffnen, möchte mir nämlich auch einen zulegen.

Lg aus Kärnten

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 15 Jahren BMW, 14 Jahre war es immer wieder ein sehr schöner 5er Touring, stets mit 6 Zylindern bestückt und nun seit wenigen Monaten der G05 und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte nie Probleme! Dabei fahre ich 25.000 km im Jahr, werde höflich in der Niederlassung bedeint und strahle diese Höflichkeit auch zurück.

Gab es Beanstandungen in den 3 Jahren Garantie/ Kulanz, dan wurde alles jedes Mal sofort ausgebessert bzw. überarbeitet. War es außerhalb dieser Garanite/Kulanz, dann habe ich es einfach bezahlt. Aber größere, technische Probleme hatte ich nie.

Das die Frontscheibe im G05 pfeift, dafür kann meine Niederlassung gar nichts! Da arbeiten meiner Meinung nach wirklich gute Leute, die sich jedes Mal zumindest 2 Beine ausreißen! So ist mein Empfinden. Ich kann die Niederlassung Nürnberg nur empfehlen.

Klar wenn es einen Defekt gibt, dann ist das ärgerlich, aber solange mein X5 noch bis 2022 abgesichert ist, ist mir das echt egal, naja und danach bezahle ich für den Defekt, (oder es ist eine Maßnahme, die BMW kostenfrei durchführt). aber das wusste ich auch schon vor dem Kauf. Mein vergangener Touring hatte NightVision, nach 4 Jahren ging ein Steuerungsgerät nicht einwandfrei. Sogar dies wurde kostenfrei ausgetauscht.

Ich kann parallel zum BMW Service den Porsche Service vergleichen. Die beiden liegen auf Augenhöhe sehr nahe beieinander. Auch bei Porsche fährt mal das elektrische Lenkradt nicht automatisch im Panamera hoch oder naja die Frontscheibe pfeift bei >260 km/h leicht aber das schmälert nicht das geniale Fahrerlebnis dieser Marken.

2786 weitere Antworten
2786 Antworten

Zitat:

@JensS77 schrieb am 8. Februar 2020 um 14:46:44 Uhr:

Zitat:

@julmar schrieb am 8. Februar 2020 um 11:10:32 Uhr:

Habe ab und zu rucken der Automatik bei Gaswegnahme...!

Stellte das auch schon eine/r fest?

Ist wirklich schön kräftig spürbar!

Ich hab es manchmal auch...
Hatte das Selbe Problem schon mit meinen F11‘s
Damals beim F11 wurde sogar jemand von ZF von BMW hinzugezogen... alles ohne Befund.
Es wurde jedesmal die Automatik zurückgesetzt, da diese wohl selbstlernend ist und sich immer an das Fahrverhalten anpasst...
Da ich sonst echt zufrieden mit der Autom bin, habe ich mich damit abgefunden... 🙂

Da er sonst immer perfekt schaltet, werde ich es wahrscheinlich auch akzeptieren...
Dieses Rucken kommt alle paar Wochen einmal vor. Ich bilde mir ein, immer im kalten Zustand bei flotterem anfänglichen Fahren. Dann nach kurzer Gaswegnahme spürt man es.

Ansonsten schaltet er top, so wie gewollt von den Schaltzeitpunkten her.

Fühlt es sich an, als schalte ein Fahranfänger?

Ich hatte jetzt schon öfter das mein Navi eine andere Position angezeigt hat als ich wirklich war! Hat dieses Phänomen jemand anderer auch schon gehabt?

Ja, aber das konnte ich immer nachvollziehen. Das war nachdem ich aus einer Tiefgarage kam oder durch sonst einen Grund das Gps sich erstmal wieder auf die Satelliten einpegeln musste. Ansonsten top-zuverlässig. Wenn es andere Gründe hat dürfte es an der GPS-Antenne liegen, die die Satelliten nicht bekommt.

Zitat:

@Jochen77 schrieb am 8. Februar 2020 um 21:08:49 Uhr:

Ich hatte jetzt schon öfter das mein Navi eine andere Position angezeigt hat als ich wirklich war! Hat dieses Phänomen jemand anderer auch schon gehabt?
Ähnliche Themen

Hallo Leute,
Hab eine Frage
Hat jemand Probleme mit komischen Geruch im Auto nach der innen Reinigung? Reinige den Wagen mit den offiziellen Produkten und danach stinkt der richtig ranzig. Die Produkte können es nicht sein weil mein Schwager seinen X7 mit den gleichen Produkten reinigt.
Schönen Sonntag

Ich habe immer noch Probleme mit dem HUD, dass das Bild oben rechts unscharf ist. Wenn ich meinen Kopf bewege, dann wird am oberen rechten Rand abwechselnd unscharf.

Der freundliche will mir einreden, dass ich falsch sitze, aber das mag ich nicht glauben. Und die Ausrede, dass die Systeme auf 1,90m Menschen gebaut sind, kann ich auch nicht glauben.

Also von euch die BITTE: Habt ihr das in euren g05 auch?? Software is 11/19.55.

Trage keine Brille und meine Augen sind auch noch I.o.

Würde echt helfen, wenn jemand sagen könnte ob er/sie es hat, oder nicht hat.

Vielen Dank
Hbf11

Hmmm also ich bin 1.89 m Brillenträger und mir ist in der Hinsicht noch nichts aufgefallen. Hast du das nur wenn du den Kopf bewegst, oder auch wenn du ruhig das HUD beobachtest / Fixierst ? Ohne dir nahe treten zu wollen, aber vielleicht hast du ja irgend ne Hornhautverkrümmung im Periphären sehen und deshalb hast du das Unschärfegefühl wenn du den Kopf drehst oder bewegst.

Alternativ kannst die Unschärfe fotographieren oder mal jemand anders auf den Fahrersitz setzen der das bestätigen kann ?

Zitat:

@Hbf11 schrieb am 10. Februar 2020 um 19:13:10 Uhr:

Ich habe immer noch Probleme mit dem HUD, dass das Bild oben rechts unscharf ist. Wenn ich meinen Kopf bewege, dann wird am oberen rechten Rand abwechselnd unscharf.

Der freundliche will mir einreden, dass ich falsch sitze, aber das mag ich nicht glauben. Und die Ausrede, dass die Systeme auf 1,90m Menschen gebaut sind, kann ich auch nicht glauben.

Also von euch die BITTE: Habt ihr das in euren g05 auch?? Software is 11/19.55.

Trage keine Brille und meine Augen sind auch noch I.o.

Würde echt helfen, wenn jemand sagen könnte ob er/sie es hat, oder nicht hat.

Vielen Dank
Hbf11

Mal versucht die Höhe zu verstellen?
Bei meinem passt alles... 🙂
Das Teile des HUD unscharf sind ist eher untypisch, da es sich ja um eine Spiegelung handelt.
Sollte ein Defekt am Display vorliegen, dann lässt es sich abfotografieren.
Dies solltest Du und spätestens Dein freundlicher 🙂 versuchen.

Ich drücke die Daumen.

Vielen Dank für das Feedback. Ich habe es jedenfalls von anderen Kollegen bestätigen lassen, dass es unscharf ist. Mit unscharf meine ich auch tatsächlich, wenn man bspw. den Radiosender wechselt, dann sehe ich in der oberste leiste das d von "Radiosender" doppelt. Und wohlgemerkt, ohne dass ich ein Bier getrunken habe 🙂

Das abzufotografieren ist immer schwer weil das Bild flackert. Leider sind Mechaniker und Verkäufer ein eingespieltes Team, und gauckeln mir immer Einbildung bzw Bauartbedingte Unschärfe vor. Sehr unprofessionell.

Zitat:

@Hbf11 schrieb am 10. Februar 2020 um 21:50:12 Uhr:

Vielen Dank für das Feedback. Ich habe es jedenfalls von anderen Kollegen bestätigen lassen, dass es unscharf ist. Mit unscharf meine ich auch tatsächlich, wenn man bspw. den Radiosender wechselt, dann sehe ich in der oberste leiste das d von "Radiosender" doppelt. Und wohlgemerkt, ohne dass ich ein Bier getrunken habe 🙂

Das abzufotografieren ist immer schwer weil das Bild flackert. Leider sind Mechaniker und Verkäufer ein eingespieltes Team, und gauckeln mir immer Einbildung bzw Bauartbedingte Unschärfe vor. Sehr unprofessionell.

Dein Freundlicher wird ja Vorführwagen haben, vergleiche doch einfach mal...
PS: selbst wenn es flackert, sollte man unscharfe Bereiche erkennen.
Ansonsten einfach mal ein Handyvideo drehen, mit dem iPhone kannst Du die Framerate ja hocheinstellen, dann flackert es nicht.
ABER: Auch wenn es flackert, sieht man ja scharf oder halt nicht.

Viel Erfolg

Unscharfes HUD liegt oft an der Windschutzscheibe. Verstell es mal in der Höhe und schau ob sich was ändert.

Hast Du mal geschaut ob du evtl. einfach nen dicken Fettfleck o.ä. auf dem HUD im Armaturenbrett hast?

Seit 22.01. steht mein M50d im Carport. Wetter geschützt... so sehen die Bremsscheiben hinten nun aus... vorne keine Spur von Rost, hinten eher Weltuntergangsstimmung ??

Img-20200211
Img-20200211
Img-20200211

Hmm schon komisch eig bildet sich Flugrost auf der gesamten Scheibe, das sieht auch garnicht nach Flugrost aus

...hätte halt das viele Salz entfernt....

Deine Antwort