ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fernlicht im Auto- bzw. Normalmodus

Fernlicht im Auto- bzw. Normalmodus

Themenstarteram 20. September 2010 um 20:49

Hallo,

bei meinem Golf VI Plus MJ 2010 habe ich die Möglichkeit, das Licht per Sensor automatisch ein- bzw. abschalten zu lassen.

Als ich neulich mit dieser Auto-Einstellung unterwegs war, hatte ich aufgrund der leicht rot glimmenden Instrumentenbeleuchtung bei den Schaltern für die manuelle Innenraumbeleuchtuung im Dach den Eindruck, das Fahrlicht müßte aktiv sein.

Durch einen Fehlgriff meine ich auch, den Blinkerhebel nach vorne gedrückt zu haben, was das Fernlicht aktivieren haben müßte.

Trotzdem konnte ich keine blaue Kontrollleuchte für Fernlicht bei den Anzeigen sehen (bei meinem früheren Fahrzeug Opel Astra F-CC gab es da eine deutlich sichtbare Leuchte, der Golf hat die eher mickrigen Anzeigen ja leider in den Drehzahlmesser oder Tacho integriert)

Wie verhält sich das bei Euch im Auto-Modus oder auch manuell bei Einstellung Fahrlicht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Leicht rot-glimmend heißt nicht, dass das Abblendlicht an ist. Und ich meine, solange das Abblendlicht nicht an ist, lässt sich das Fernlicht auch nicht einschalten.

Richtig.

Ich meine, dass das Fernlicht auch nicht angeht, wenn der Blinkerhebel schon beim Einschalten des Lichts auf Fernlicht stand, weil das Steuergerät dann davon ausgeht, dass der nur versehentlich in dieser Position war. Ganz sicher bin ich mir hier aber nicht.

vg, Johannes

am 21. September 2010 um 6:07

Eine aktivierte Ambientebeleuchtung deutet auf das eingeschaltete Abblendlicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Eine aktivierte Ambientebeleuchtung deutet auf das eingeschaltete Abblendlicht hin.

Aber leicht rot glimmende Instrumentenbeleuchtung heißt für mich, dass die KI-Beleuchtung runtergedimmt wurde, weil es recht dunkel war, aber das Fahrlicht aus. Das Problem hatten wir kürzlich schon einmal, in leicht anderer Konstellation.

vg, Johannes

am 21. September 2010 um 9:20

Hi Johannes,

wir meinen, glaube ich, unterschiedliche Beleuchtungen.

Ich meine die Ambientebeleuchtung, also die roten Leuchten neben den Schaltern im Dachhimmel. Die gehen zeitgleich mit dem Abblendlicht an. Daran kann man erkennen, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Du meinst, glaube ich, die leicht rot glimmende Instrumentenbeleuchtung im KI. Hier besteht wohl kein Zusammenhang zum Abblendlicht.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

wir meinen, glaube ich, unterschiedliche Beleuchtungen.

Ich meine die Ambientebeleuchtung, also die roten Leuchten neben den Schaltern im Dachhimmel. Die gehen zeitgleich mit dem Abblendlicht an. Daran kann man erkennen, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Du meinst, glaube ich, die leicht rot glimmende Instrumentenbeleuchtung im KI. Hier besteht wohl kein Zusammenhang zum Abblendlicht.

Ja, ich weiß schon. Leider ist der Post des TE so vage, dass beide Interpretationen möglich sind, weshalb es ohne weitere Infos wohl nur bedingt möglich ist ihm weiterzuhelfen :(

vg, Johannes

Wenn die Ambientenbeleuchtung an ist, dann ist das Fahrlicht an, richtig. Falls keine Ambientenbeleuchtung vorhanden, kann man sich z.b. an den Klimareglern orientieren. Dies sind auch nur bei eingeschaltetem Fahrlicht beleuchtet. Ansonsten lässt der Thread des TE vermuten das evtl. die KI beleuchtung manuell gedimmt wurde, und deshalb so dunkel war (an dem kleinen Rad links neben dem Lenkrad).

um mal die frage vom TE zu beantworten.

steht dein lichtschalter auf AUTO und es ist hell, also das abblendlicht ist aus und du drückst den blinker nach vorne womit du normalerweise fernlicht einschaltest ohne das du es merkst passiert nix.

sollte es jetzt dunkel werden und das licht schaltet sich ein. dein blinker steht zwar immer noch auf eingeschaltetem fernlicht, dieses bleibt aber aus um so ungewolltes blenden zu verhindern.

wenn das licht an ist bei schalterstellung AUTO und du betätigst dann den fernlichhebel wird dieses ganz normal eingeschaltet

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:36

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ja, ich weiß schon. Leider ist der Post des TE so vage, dass beide Interpretationen möglich sind, weshalb es ohne weitere Infos wohl nur bedingt möglich ist ihm weiterzuhelfen :(

wie schon geschrieben meine ich die Schalter oberhalb des Innenspiegels im Dach, mit denen man die Leselampen im Innenraum anknipsen kann. Diese sind manchmal rötlich illuminiert, und ich denke, daß dies im Auto-Modus darauf hindeutet, daß der Bordcomputer dann außen das Ablendlicht aktiviert hat.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Richtig.

Ich meine, dass das Fernlicht auch nicht angeht, wenn der Blinkerhebel schon beim Einschalten des Lichts auf Fernlicht stand, weil das Steuergerät dann davon ausgeht, dass der nur versehentlich in dieser Position war. Ganz sicher bin ich mir hier aber nicht.

vg, Johannes

hast Recht; ist mir mal aus Versehen passiert....

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Richtig.

Ich meine, dass das Fernlicht auch nicht angeht, wenn der Blinkerhebel schon beim Einschalten des Lichts auf Fernlicht stand, weil das Steuergerät dann davon ausgeht, dass der nur versehentlich in dieser Position war. Ganz sicher bin ich mir hier aber nicht.

vg, Johannes

Das hat mit der Fragestellung des TEs und seinem Auto nichts zu tun. Er hat den Light Assist und da kann der Blinkerhebel nicht vorn einrasten und damit auch nicht aus Versehen in der Stellung bleiben.

@TE: Durch die AUTO Stellung und anschließendes Betätigen des Fernlichtschalters wird der Light Assist aktiviert. Das ist nicht gleichbedeutend mit dem Aktivieren des Fernlichtes. Entweder war es noch nicht dunkel genug und das Fernlicht blieb deswegen aus oder der Light Assist hat eine Lichtquelle gesehen, die er für ein Auto hielt oder du warst zu langsam, dann geht das Fernlicht auch aus bzw. gar nicht erst an. War jedenfalls bei mir so, als ich in einen Ort reinrollte abends. Kann aber auch sein, dass die KAmera die Straßenbeleuchtung gesehen hat und das es nicht an der Geschwindigkeit lag.

Wenn du die Situation genauer beschreibst, könnte man dir vielleicht helfen. Wenn das Fernlicht an wäre, würdest du definitiv das blaue Symbol sehen!

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Das hat mit der Fragestellung des TEs und seinem Auto nichts zu tun. Er hat den Light Assist und da kann der Blinkerhebel nicht vorn einrasten und damit auch nicht aus Versehen in der Stellung bleiben.

Nein, er hat nur die automatische Fahrlichtschaltung, keinen Fernlichtassistent. Den gibts bis dato nämlich nicht beim Golf Plus.

vg, Johannes

Achso, mein Fehler! *duck und wech* :)

@Scherf

 

Du sagtest, das der Blinkerhebel in der Position vorne einrastet, das bin ich auch so von allen Fahrzeugen gewohnt außer bei meinem Golf VI. Wenn ich das Fernlicht Anschalten will muss ich einfach nur den Hebel nach vorne drücken, der geht dann wieder auf die neutrale Stellung und zum Ausschalten muss ich ihn nach hinten ziehen. 

Ich habe die normalen Halogenleuchten und keinen 'Light Assist' (zumindest habe ich keinen bestellt). 

Ist das Verhalten des Hebels im aktuellen Modelljahr so? 

 

 

(Entschuldigung falls die Frage hier falsch ist, habe bloß keinen aktuellen Thread gefunden wo sie besser reingepasst hätte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fernlicht im Auto- bzw. Normalmodus