Fensterheber hinten ruckelt/stottert

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

Im Dez. 2017 habe ich zum ersten Mal festgestellt, dass die Seitenscheiben hinten beim Öffnen und Schließen ruckeln/stottern. Der Freundliche hat daraufhin nach verblüfften Reaktionen ein Video an Audi geschickt, mit dem Ergbnis, dass jegliche Freigabe seitens Audi im Rahmen der Garantie vorgenommen werden soll. Daraufhin wurden hinten links und rechts die Fensterführungen getauscht. Danach war Ruhe. Letzte Woche ist exakt das selbe Problem wieder aufgetaucht. Die Scheiben ruckeln beim runterlassen oder hochfahren. Immer auf beiden Seiten exakt identisch, unabhängig ob ich es vom Fahrersitz Steuer oder die Fensterheber der hinteren Türe benutze. Heute beim Häbdler gewesen, er will erneut die Fensterführung tauschen. Hat jemand ein vergleichbares Problem, bzw. Lösungsvorschläge? Ich Zweifel sehr an der Vorgehensweise.

Danke euch

49 Antworten

Mein modell zeigt nichts dergleichen. Vielleicht harz von einem speziellen baum? Tanne? Vielleicht war es schon vor dem winter da. Da klebt was und nur hinten, sehr merkwürdig

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Heckfenster extrem schwergängig und fahren wieder zurück' überführt.]

Habe im Spätsommer wohl die Chromleisten um die Fenster folieren lassen und davor ging es ganz normal aber seitdem hab ich da nicht mehr drauf geachtet. Aber die folierten Teile haben keinen Kontakt zu der Scheibe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Heckfenster extrem schwergängig und fahren wieder zurück' überführt.]

machen meine hinteren Scheiben leider auch, Limousine, nix foliert...

Gibt's dafür denn keine Abhilfe oder weiß jemand jetzt zweifelsfrei woran es liegt?

Ähnliche Themen

WD 40 eignet sich als Schmierstoff nicht. Eher Siliconspray.

Habe das gleiche Problem hinten rechts. Runterfahren geht. Beim Hochfahren stottert es und geht auch erst wieder runter, weil evtl. etwas blockt. Habe ich nun seit ein paar Wochen. Limousine und 100k KM.

Das Problem habe ich beim mein LKW gehabt Fenster rechts

bin nach Volvo gefahren die haben ein Spray benutzt und seitdem ist alles OK kein stottern mehr

ich habe Samstag Termin wegen ABS Probleme, ich werde fragen was das für ein Spray ist

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 1. Februar 2021 um 16:58:31 Uhr:

Das Problem habe ich beim mein LKW gehabt Fenster rechts

bin nach Volvo gefahren die haben ein Spray benutzt und seitdem ist alles OK kein stottern mehr

ich habe Samstag Termin wegen ABS Probleme, ich werde fragen was das für ein Spray ist

Moin
Was für ein Spray war es denn nun ?
Und wo haben die das hingesprüht? 🙂

ich habe Samstag Termin morgen den 6-2

So freunde ich komme gerade von Volvo
die haben bei mein LKW Silikon-Gleitspay in die Führungsschienen eingesprüht
und dabei immer die Fenster hoch und runter fahren sackte er Meistens hilft-es
sonst muss die Türverkleidung ab. dann kannst Du die beweglichen Teile sowie Führungsschienen direkt mit Silikon-Gleitspay einsprühen

Fenster hoch und runter fahren und Gestänge samt Motor beobachten das sich nichts verkantet
die aussage von Volvo
das haben sie mir gezeigt

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 6. Februar 2021 um 08:50:08 Uhr:

So freunde ich komme gerade von Volvo
die haben bei mein LKW Silikon-Gleitspay in die Führungsschienen eingesprüht
und dabei immer die Fenster hoch und runter fahren sackte er Meistens hilft-es
sonst muss die Türverkleidung ab. dann kannst Du die beweglichen Teile sowie Führungsschienen direkt mit Silikon-Gleitspay einsprühen

Fenster hoch und runter fahren und Gestänge samt Motor beobachten das sich nichts verkantet
die aussage von Volvo
das haben sie mir gezeigt

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Danke, ich Probier es dir Tage mal aus und melde mich dann 🙂

Silikonspray habe ich bereits probiert, sogar das verlinkte.

Hat leider nicht geholfen und ich hab während des Sprühens die Scheibe auch mehrfach bewegt.

a4b9avant

Dahn hilft nur eins Türverkleidung abmachen und nachgucken

Abend, mich hat’s auch erwischt. Also corona sowieso aber ich meine mit den Fenstern hinten. Links und rechts. Beide stottern beim absenken. Rechts hinten fast so stark, sodass ich fast dachte das die Scheibe aus der Führung fliegt…. :S
Hat noch keiner eine Lösung?

Ich hab’s damals mit Silikon wieder hinbekommen. Scheibe runter und in jede Ecke des Rahmens Silikon rein. Also rechts links und oben.

Deine Antwort