ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. PDC hinten (APS OPS) beim Audi a4 B9 mit Originalteilen nachrüsten

PDC hinten (APS OPS) beim Audi a4 B9 mit Originalteilen nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 20:06

Hallo,

ich habe einen 8W2 als Unfallwagen mit Heckschaden gekauft der kein PDC oder Rückfahrkamera hat. Ich würde eine Stoßstange mit PDC kostenlos bekommen. Ist es möglich das PDC mit Gebrauchtteilen zu montieren und zu Codieren? Gerne auch als Optisches Einpark System Ich weiß auch, dass es wohl auf das richtige Bordnetzsteuergerät ankommt. Meines ist ein 8W0 907 063 CB.

Es gibt ja verschiedene Anbieter die solche Umbausätze anbieten, ich dachte halt wenn ich schon eine Stoßstange mit Sensoren und Kabeln habe, hab ich ja schon die Hälfte.

Hat das schon mal jemand beim B9 gemacht oder hat einen Tip dazu?

Grüße

Mike

Ähnliche Themen
35 Antworten

ja mehrfach gemacht

du Brauchst wie du sagst

kabel

sensoren

pieper

BCM sofern nicht fähig

wenn fähig ; codieren und datensatz drauf

wenn nicht fähig + kompo vom neuen runter

OPS geht nur mit PDC vorne + hinten

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 11:19

Wenn ich ein gebrauchtes BCM bekomme macht mir audi da den kompo runter? Kann ich auch vo u hi nachrüsten und ops codieren ? Braucht man zum nachrüsten vo u hi kein Steuergerät dazu?

Danke

das BCM beinhaltet PDC

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 15:40

ich nehme an für vorne und hinten brauch ich auch zwei mal den Warntongeber 8E0919279 ?

Wo sitzen die dann im Auto?

Danke

Träger Amaturenbrett

Hallo zusammen,

ich habe auch die möglichkeit eine orginale vordere Stoßstange mit PDC zu bekommen, nur leider ohne Kabelbaum.

Gibt es da einzelne Kabelbäume die man bei Audi bestellen kann, oder müsste ich mir eine Verkabelung selber erstellen?

Wo würde ich einen Stromlaufplan herbekommen?

Danke für Eure Hilfe und schönen Gruß

Themenstarteram 20. März 2020 um 11:55

Die Kabelbäume gibts auch bei Ebay bzw. Ebay kleinanzeigen. Stromlaufpläne kannst du bei Audi ERWIN runterladen. Der Zugang kostet ca. 8 euro die Stunde

Die Kabelbäume sind dann aber nur von der Stoßstange in den Motorraum, oder gibt es Orginal auch einen seperaten Kabelbaum der bis in den Innenraum geht?

Themenstarteram 20. März 2020 um 12:19

Den gibts bestimmt. Hab meinen aber selber gemacht

Themenstarteram 23. März 2020 um 11:53

Audi schafft es nicht ein gebrauchtes Bordnetzsteuergerät high das ich ja für die Einparkhilfe brauche bei dem Auto anzulernen bzw. Den Komponentenschutz zu entfernen. Es wären Fehler gespeichert die sich nicht löschen lassen. Das ist aber klar weil es noch nicht codiert ist. Kann man keine gebrauchtes Bcm verwenden die nicht Werkseitig verwendet wurden oder stellen die sich wieder doof an?

wahrscheinlich stellen die sich doof an. Fehlereinträge interessieren den Komponetenschutz nicht. Die Codierung kannst Du ja auch vorher mit VCDS o.Ä. machen.

Du solltest aber ein Stg verwenden was in der Ahnenreihenfolge für deinen im ETKA gelistet ist. Ansonsten gibt es evtl. Probleme mit der Parametrierung. Das kann/muss man dann evtl. mit VCP machen...

 

Vorserienstg und gelistete Steuergeräte können ggfs. nicht angelernt werden

geht problemlos und alles Mehrfach gemacht

sogar heute noch wegen einer Sitzheizungsnachrüstung das BCM im B9 getauscht

Themenstarteram 23. März 2020 um 13:09

Muss da erst das alte dran sein und dann das neue. Hab das neue schon eingebaut

Themenstarteram 23. März 2020 um 13:10

Was heißt gelistete Steuergeräte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. PDC hinten (APS OPS) beim Audi a4 B9 mit Originalteilen nachrüsten