1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fenster knarzen an Türdichtung

Fenster knarzen an Türdichtung

Audi A3 8P

Hallo,
ich habe das "Problem" dass bei geschlossenen Fenstern die Fenster in den Dichtungen knarzen wenn sich das Fahrzeug bewegt...

was kann man dagegen machen? ausser die Fenster nie zumachen... :-P

Ich hoffe die Frage ist bis jetzt nicht schon behandelt worden... SUFU hat nix ergeben auf die schnelle :-(

160 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Guten Morgen!

Na toll🙁 Ich musste gerade feststellen, dass das Fenster auf der Fahrerseite nicht komplett runterfährt, es bleibt ca. 1-2cm über dem Rahmen stehen🙁

Auf der Beifahrerseite fährt es komplett runter so wie es sein sollte.

Muss in der Werkstatt wieder die Verkleidung zu Einstellen des Fensters abgebaut werden?

Ist nicht gerade gut wenn die Verkleidung immer wieder ab und dran gebaut wird🙁

War heute beim 🙂 , es ist wohl der Fensterheber Defekt, dieser wird nun ausgetauscht.

Bin jetzt mal wieder im Ersatzwagen einem A1 unterwegs.

So hier mal ein Vergleich...Dichtung MJ2006 (getauscht gegen eine neuere Version irgendwann 2007) und original Mj2009

LG

Mj2009
Mj2006

Und welche Dichtung hast Du jetzt drauf?

Kann es sein, daß die Dichtungen beim SB anderes sind als beim 3 Türer?

Übrigens, es wurde der Fensterheber getauscht, nun fährt das Fenster auch wieder ganz runter😁 Ich hoffe mal das ich jetzt mal wieder ein bisschen Ruhe habe.
Möchte mal gerne wieder längere Zeit mein Auto fahren, statt immer wieder einem Ersatzwagen.

Zitat:

Original geschrieben von micha225

also wie ich vorn schon schrieb...mj06 ist meiner und mj09 schwiegermama😉

das kann sein das der unterschied da liegt...3oder5 türer...

lg

Wer lesen kann der ist klar ?????......richtig😉

im Vorteil😁

Hab ich mal wieder nicht aufgepasst🙄

Zitat:

So hier mal ein Vergleich...Dichtung MJ2006 (getauscht gegen eine neuere Version irgendwann 2007) und original Mj2009

LG

Ich sehe irgendwie kein Unterscheid zwischen den beiden Bildern, bei mir ist es bei MJ12 genauso beflockt wie auf beiden Bildern zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

LG

Ich sehe irgendwie kein Unterscheid zwischen den beiden Bildern, bei mir ist es bei MJ12 genauso beflockt wie auf beiden Bildern zu sehen.

sag ich ja!

ab mj07 sind alle dichtungen gleich ohne beflockung.
bei reda4 war aber wohl im mj11 beflockung drauf...um zu bestätigen das es ab mj07 die nicht mehr gab, hatte ich die bilder gepostet!🙂😉

lg

Genau , bei mir war zuerst die Dichtung mit Beflockung und nun wurden mir Dichtungen ohne die obere Beflockung verbaut .

Zitat:

ab mj07 sind alle dichtungen gleich ohne beflockung.
bei reda4 war aber wohl im mj11 beflockung drauf...um zu bestätigen das es ab mj07 die nicht mehr gab, hatte ich die bilder gepostet!🙂😉

Häää?

Du willst mit deinen Bildern bestätigen, dass ab mj07 keine Beflockung oben mehr drauf ist? Aber auf den Bildern von dir sieht man doch gerade die Beflockung oben!? Bitte mal um Aufklärung! 😉

Das Geräusch hab ich von Zeit zu Zeit auch...liegt glaube ich wirklich an der Außentemperatur...

mfg,
ballex

Nein🙂

Reda4 schrieb das er auf beiden die Beflockung hatte.
Worauf ich meinte das ist doch schon lange Standart das es nur auf einer Dichtung die Beflockung ist...darum die Bilder😉

LG

Dann hatte ich in meinem 2011er Modell noch alte Dichtungen verbaut?

Ich vermute inzwischen, dass das Geräusch von innerhalb der Dichtung, also wo die Scheibe und die Dichtung aufeinander reiben, kommt..

mein haupttipp ist immer noch das es verspannungen vom rahmen sind.

wenn ihr das fenster einen mm öffnet sind die geräusche ja weg🙂🙂

so war es bei mir auch und da wurde auch alles zig mal rumgedoktort.
ich habs nachher durch die schrauben lösen und festzuehen...bzw durch das festziehen der losen schrauben (vorn beschrieben) wegbekommen...

lg

Das stimmt, Verspannungen können ja bei mir auch der Grund sein.
Aber letzte Woche habe ich die Innenseite der Dichtungen mit einem Tuch gereinigt (Tuch über Schraubenzieher gezogen, und durch den Fensterrahmen gewischt), und dann war für einige Tage Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von psman

Das stimmt, Verspannungen können ja bei mir auch der Grund sein.
Aber letzte Woche habe ich die Innenseite der Dichtungen mit einem Tuch gereinigt (Tuch über Schraubenzieher gezogen, und durch den Fensterrahmen gewischt), und dann war für einige Tage Ruhe.

durch die verspannungen entstehen druckstellen und dreck wird in den filz gedrückt.

das knackt irgendwann...dann wir gereinigt und die dichtung getauscht und immer ist kurz ruhe...aber das eventuelle grundproblem bleibt bestehen.

mir hat es gereicht als die irgendein silikon auf die dichtung sprühten und endlich ruhe war, aber dauernd streifen auf dem fenster beim auf und abfahren.
da hatte ich abhilfe erlangt und eine neue dichtung wegen den streifen bekommen.
ab dem punkt hatte ich selbt geschaut und seit dem war ruhe...

ein versuch ist es auf jeden fall wert und kann auch selbst durchgeführt werden😉

lg

Deine Antwort