1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fenster knarzen an Türdichtung

Fenster knarzen an Türdichtung

Audi A3 8P

Hallo,
ich habe das "Problem" dass bei geschlossenen Fenstern die Fenster in den Dichtungen knarzen wenn sich das Fahrzeug bewegt...

was kann man dagegen machen? ausser die Fenster nie zumachen... :-P

Ich hoffe die Frage ist bis jetzt nicht schon behandelt worden... SUFU hat nix ergeben auf die schnelle :-(

160 Antworten

Ich hatte meine Story schon mal am Anfang des Threads geschrieben...
Bei mir ist es genauso. Sobald das Fenster einige mm unten ist, ist das Klappern/quietschen weg.
Wenn ich aber die obere Dichtung der Tür (die, die an der Karrosserie anliegt) feucht abwische, dann ist das Geräusch weg. Folglich hat es nichts mit der Fensterdichtung zu tun.
Witzigerweise ist das Geräusch auf Fahrer und Beidahrerseite vorhanden, obwohl ich fast immer alleine unterwegs bin und die Beifahrertür nur selten genutzt wird.

Ich habe seit dem Austausch der Dichtungen kein knarzen mehr vernehmen können.

Zitat:

Original geschrieben von reda4

ich drück die daumen!🙂

bei mir kam es nach ein paar wochen wieder😉

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

ich drück die daumen!🙂

bei mir kam es nach ein paar wochen wieder😉

lg

Ähnliche Themen

hallo zusammen,

wegen der lästigen knarzgeräusche an den türkannten gibts es eine einfache abhilfe.den bereich, wo die filzdichtung der tür an der karosserie anliegt ,mit einer folie bekleben .(durchsichtige scheuerfolie )diese wird auch gerne an der hinteren stoßstange als kratzschutz verwendet.

viel spass

Bei mir hat jetzt auch einige Zeit geholfen, dass ich den Einstiegsbereich (und den Bereich, wo die obere Dichtung an der A-Säule anliegt) mitpoliert habe. Einmal kurz mit der Maschine durch, und ich war bei der nächsten Ausfahrt ganz überrascht..

Hallo,

dann melde ich mich mal auch als "Geschädigter" und bin ganz froh, nicht ganz allein mit dem Problem zu sein. Mein Wagen war nun zwei Mal beim Freundlichen. Hab den Wagen mit 6000 KM bekommen (Bj. 11/11) und gleich das Klappern reklamiert. Bei mir ist es nur in der Fahrertür. Damals wurde mir gesagt, dass eine Dichtung locker war und repariert wurde. Was genau gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Ich kann leider nicht erkennen, ob sie eine neue Dichtung eingebaut haben - jedenfalls sind bei meiner Dichtung die Oberseite und die Seite gefilzt. Es war ungefähr eine Woche Ruhe, dann fing es wieder an. Habe den Wagen dann nochmal hingebracht und musste mir dumme Kommentare vom Serviceberater anhören ("Das ist Ihre Sonenbrille" usw...) und man hat den Kabelbaum abgefilzt. Spät Abends den Wagen abgeholt, losgefahren, nach 1 Meter immer noch klappern.

Kann mir jemand sagen, wie die aktuellen Dichtungen aussehen? Wo gefilzt, wo nicht? Ich werde aus den bisherigen Posts nicht so richtig schlau, denn angeblich sind von Werk ja beidseitig gefilzte Dichtungen verbaut und wenn es klappert, wird eine Dichtung nur mit gefilzter Seite eingebaut! Gibt es denn Dichtungen, die definitiv nicht klappern oder klappert es bei jedem Modelljahr?
Dann würde mich nochmal interessieren, welche Schrauben bei euch "festgezogen" wurden? Anscheinend muss ich meinem 🙂 alles so detailliert wie möglich schildern, damit er sich bewegt und nicht nur den Kabelbaum umwickelt.

P.S.: Viele sprechen von einem "Knarzen". Bei mir ist es eher ein dumpfes Klappern, wie als ob ein Kabelstrang gegen etwas schlägt. Kann das jemand bestätigen?

Besten Dank!

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren, daher:

P.P.S.: Gestern habe ich die Dichtung der Fahrertür mit Silikonspray bearbeitet und bin einige Zeit durch ein Wohngebiet mit Plaster geschlichen. Kein Klappern mehr! Just heute habe ich exakt das Klappern von der Beifahretür vernommen, wieder mit Silikonspray gearbeitet, wieder war es weg. Mal gucken, wie lange das jetzt hilft. Ich kann mir allerdings überhaupt nicht erklären, wie die Dichtungen ein dumpfes Klappern erzeugen können. Hat jemand eine Ahnung?

Ich habe das Gefühl, dass die Dichtungen an der Anschlussstelle zum Dach bzw an der A-Säule klebt. Verwindet sich die Karosserie, dann reißt sich die Dichtung wohl geräuschvoll los.
Kurzfristig helfen wohl alle möglichen Mittelchen, vom schlichten abwischen, über Gummipflege bis zum feucht benetzen habe ich hier schon verschiedene kurzfristige Möglichkeiten gelesen. Auch das Nachziehen der Fensterrahmen-Schrauben wurde schon empfohlen.
Ich selbst bin ganz gut damit gefahren die Kontaktstelle zu polieren, das hat wenigstens etwas länger gehalten als bloß 2 Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von psman

Ich selbst bin ganz gut damit gefahren die Kontaktstelle zu polieren, das hat wenigstens etwas länger gehalten als bloß 2 Wochen.

Danke für den Tipp! Ist ja schon ein Hammer, dass es keine "offizielle" Lösung von Audi gibt. Ich bin mal gespannt, wie lange mein Silikonspray jetzt hält. Deine Erklärung klingt jedenfalls plausibel.

Zitat:

Bis heute ist das knarzen nicht mehr aufgetreten.

Zitat:

Du hast jetzt die Dichtung mit seitlicher Beflockung aber OHNE oberer Beflockung drin, richtig? Meiner, Modelljahr 2012 hat nämlich sowohl seitlich, als auch oben Beflockung und es klappert. Wurde bei deinem Servicetermin noch etwas gemacht? Fensterführung erneuert, Schrauben angezogen oder sonst was?

Zitat:

Original geschrieben von Philyyyy

Zitat:

Du hast jetzt die Dichtung mit seitlicher Beflockung aber OHNE oberer Beflockung drin, richtig? Meiner, Modelljahr 2012 hat nämlich sowohl seitlich, als auch oben Beflockung und es klappert. Wurde bei deinem Servicetermin noch etwas gemacht? Fensterführung erneuert, Schrauben angezogen oder sonst was?

Ja genau , bei mir ist jetzt die Dichtung verbaut, welche seitlich beflockt ist und oben keine Beflockung hat.

Vorher hatte die Dichtung auch oben diese Beflockung.

Was sonst noch gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen, da ich über diese Arbeiten keine Belege erhalten hatte.

Spreche deinen Freundlichen explizit auf das Problem der knarzenden Türdichtung an, er wird glaube ich, etwas in seinem System zu diesem Thema finden 😉

Zitat:

Spreche deinen Freundlichen explizit auf das Problem der knarzenden Türdichtung an, er wird glaube ich, etwas in seinem System zu diesem Thema finden 😉

Ich sag dir das ... mein Wagen war jetzt das zweite (!!) Mal wegen der Sache da! Ich habe ihn sogar darauf hingewiesen, dass ich es in Ohrenhöhe höre. Er hat bei der Probefahrt gar nichts gehört und meinte, es seien Verwindungsgeräusche oder meine Sonnebrille. Da der Wagen in der Garantie ist, ist man nicht so wirklich interessiert. Habe mich nun bereits beschwert, mal gucken, was da jetzt kommt. Es kann doch nicht sein, dass ICH mich schlau machen muss und dem 🙂 alles wie auf dem Präsentierteller bereitlegen muss. Vielleicht sollte ich ihm noch die entsprechenden Teilenummern vorher raussuchen ... 🙄

War auch noch zur Garantiezeit bei meinem 🙂. Der war total entgegenkommend, ein Mechaniker ist eine Runde mitgefahren, hat auch das Fenster ein Stück auf- und zugemacht, hat im Anschluss bestätigt dass er es auch hört. Daraufhin wurde mir vorgeschlagen die Türen zu zerlegen und neue Fensterschienen einzubauen, oder einmal alles ordentlich reinigen und schmieren. Wollte meine Türen nicht "unnötig" zerlegen lassen, das hat die Entscheidung einfacher gemacht, und geholfen hats auch für eine Zeit.
Ich glaube auch nicht, dass es beim 🙂 einen großen Unterschied macht ob man in der Garantiezeit ist oder nicht. Entweder der Kunde zahlt, oder eben Ingolstadt...
Seitdem muss ich halt alle paar Wochen die Kontaktstellen reinigen/polieren/schmieren, ist mir aber lieber als polternde Türpappen.

Deine Antwort