ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Felgen reinigen

Felgen reinigen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 19. März 2016 um 16:27

Heute brauch ich mal Hilfe,

da ich eigentlich meine Alu's dem nächst wieder aufziehen wollte, dachte ich mir heute machste mal sauber. Hatte mir zuvor zwei Felgenreiniger und die blaue Reinigungsknete gekauft, aber nichts hilft. Habe hier im Forum gelesen das Backofen Spray helfen kann, aber irgendwie trau ich mich da nicht ran.

Hat von Euch noch eine ein Geheimtipp für mich???

Hier nochmal Bilder von dem Problem und den Mittelchen

20160319-170107
20160319-164815
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

der Alu-Teufel ist ja schon eher die aggressive Variante, meine Empfehlung wäre der Alufelgen-Reiniger P21s PowerGel von Dr. Wack, Klick. Mit dem Einsprühen und gut einwirken lassen, gerne auch mal 5 - 10 Minuten. Dann mit einem Schwämmchen putzen und gut abspülen.

Vorher prüfen: Ist das wirklich Schmutz oder hat sich vieleicht die Lackierung der Felge gelöst? In dem Fall wird kein Felgenreiniger mehr helfen... ;)

Parallel solltest Du vieleicht auch mal im Pflegeforum nachfragen, was Du in so hartnäckigen Fällen machen kannst.

Grüße,

Frank

Themenstarteram 31. März 2016 um 13:23

Hi Frank,

Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte irgendwie vergessen, das ich was gepostet hatte....

Naja alterbedingt und Arbeit ;)

Werde mir den Felgenreiniger gleich mal bestellen und dann berichten ob ich Erfolg hatte.

Wenn es nicht hilft, dann muss ich die Felgen wohl diesen Winter zum Aufbereiter bringen.

Gruß

Eyk

Kein Problem!

Themenstarteram 20. April 2016 um 15:30

So, Felgenreiniger getestet und was soll ich sagen, ein wenig ging noch runter....

Hab jede Felge 10 min einwirken lassen dann Schwamm und Kärcher.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht geht noch was bei der nächsten Wäsche runter.

Wenn nicht dann im Winter zum Aufbereiter oder vielleicht doch neue Felgen....dann müssen wir halt nächstes Jahr im Garten Urlaub machen....Hauptsache ich bin glücklich :)

am 8. Juli 2016 um 20:06

Hallo. Habe auf meinem S5 die Rotor Design Felgen von Audi. Habe sie heute sauber gemacht und da ist mir aufgefallen, dass die matte graue Beschichtung teilweise leicht weiß anläuft. Aber auch die polierten Ränder laufen stellenweise etwas an (mache morgen Fotos).

Hat jemand ein gutes Mittelchen parat wie man den von Natur aus "matten" Felgen wieder etwas mehr Farbtiefe verleiht?

Danke euch!

PS: Habe generell noch keinen speziellen Felgenreiniger getestet.

am 9. Juli 2016 um 7:27

Anbei die Bilder

am 11. Juli 2016 um 4:15

Felgen sehen wieder aus wie neu....

--> geiles Zeug von den Chemical Guys :)

am 11. Juli 2016 um 4:44

Hi Jimbo,

Das Zeug auf deinem Bild finde ich garnicht in deren Shop..

Habe auch Matt schwarze Felgen und würde das auch gern mal ausprobieren.

Hast du vlt. nen Link parat ?

Grüße Marc

am 11. Juli 2016 um 6:52

Zum Beispiel hier:

http://www.autopflege-online-shop.de/chemical-guys-wheelguard/

oder bei Amazon

Zitat:

@echtbreiteschluffen schrieb am 20. April 2016 um 17:30:37 Uhr:

So, Felgenreiniger getestet und was soll ich sagen, ein wenig ging noch runter....

Hab jede Felge 10 min einwirken lassen dann Schwamm und Kärcher.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht geht noch was bei der nächsten Wäsche runter.

Wenn nicht dann im Winter zum Aufbereiter oder vielleicht doch neue Felgen....dann müssen wir halt nächstes Jahr im Garten Urlaub machen....Hauptsache ich bin glücklich :)

Bei festen Verschmutzungen etwas Handpolierpaste und ein Mikrofasertuch nehmen. Damit kriegst du die extremen Verschmutzungen ab. Danach (wenn der Dreck weg ist), auch unbedingt nochmal eine Runde mit der Handpolierpaste drüber gehen.

Funktioniert einwandfrei ;)

Zitat:

@Jimbo88 schrieb am 9. Juli 2016 um 09:27:04 Uhr:

Anbei die Bilder

ich würde auch probieren die Felgen zu polieren und eher Hände weg von diesem aggressiven Reiniger Zeugs. Die Erklärung ist recht einfach, Felgenteufel und Co können den Klarlack verätzen und dann gibt es Tränen. Aber nicht nur die Felge leidet, sondern - wenn im montierten Zustand aufgesprüht - auch die Bremszangen und Bremsleitungen und sonstige Gummiteile der Radaufhängung. Deswegen ist es ratsam die Felgen runter zu nehmen und den Lack zu polieren. Als Versiegelung dauerhaft empfehle ich euch das DLUX C-Quarz von CarPro, was bis 1200 Grad temperaturbeständig ist und ein Einbrennen von Bremsstaub nahezu komplett verhindert und die Felge dauerhaft schützt bzw sehr viel leichter reinigen lässt.

 

am 12. Juli 2016 um 12:10

Der grüne Felgenteufel ätzt überhaupt nichts weg. Der ist sogar ziemlich mild (im Vgl zum roten). Ich benutze den schon viele Jahre, zum Teil an vollpolierten Felgen. Keine Probleme. Um hartnäckige Verschmutzungen weg zu kriegen, eignet sich wie hotpown schon geschrieben hat Poliermittel/Paste. Oder Reinigungsknete (die schärfere Rote - muss aber dann ggf nachpokiert werden der Klarlack.

 

Bilder vorher / nachher

Total eingebrannter Bremsstaub. Mit roter Knete behandelt und nachpoliert.

@Jimbo88

Sehen gut aus, werde meine Rotors auch mal damit behandeln.

Wie bist vorgegangen? Zuerst gründlich gewaschen und dann versiegelt? Oder vorher noch polliert?

@Powergeri

Wie oder mit was pollierst du den Lack der Felge? Dann deine Versiegelung drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen