ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Felge beschädigt, was nun?

Felge beschädigt, was nun?

Audi A5 8F Cabriolet

Ich habe zur Zeit mein Fahrzeug verliehen und von der derzeitigen Fahrerin die Nachricht bekommen, daß eine Felge beschädigt ist :( Derzeit steht das Auto über 150km weit weg, ich bekomme es erst wieder nächste Woche zurück. Ein Bild habe ich aber vorab per mail bekommen.

Zum Glück sind mir bisher solche Schäden erspart bekommen. Deswegen habe ich auch keine Erfahrung, ob so ein Schaden noch durch einen "Felgendoktor" zu beheben ist. Was ist Eure Einschätzung, ist da noch etwas zu machen oder brauche ich eine neue Felge?

Kennt ggf. jemand im Raum Stuttgart/Ludwigsburg eine Werkstatt, die sich auf solche Schäden spezialisiert hat?

Viele Grüße,

Artur

20121026-145043
Beste Antwort im Thema

ich würde dir umgehend zur neuen Felge raten....aber am besten gleich 4 Stück.....sind das schon die Winterräder..??

Spass bei Seite....sieht auf dem Bild nicht so schlimm aus, sollte ein Lackiere wieder hinbekommen...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

ich würde dir umgehend zur neuen Felge raten....aber am besten gleich 4 Stück.....sind das schon die Winterräder..??

Spass bei Seite....sieht auf dem Bild nicht so schlimm aus, sollte ein Lackiere wieder hinbekommen...

Felgendoc, Fuffi und alles ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

ich würde dir umgehend zur neuen Felge raten....aber am besten gleich 4 Stück.....

Puh, ich dachte, ich brauche schon ein neues Auto :)

Zitat:

sind das schon die Winterräder..??

Nee, sind noch die 18er Sommerräder, die Winterräder kommen demnächst drauf. Dann habe ich ja über den Winter genug Zeit das richten zu lassen.

ja etwas schleifen und lackieren und gut ist, die haben sonst nix.

Die sehen noch edel aus gegen meine vor dem lackieren :)

--> Habe meine auch gerade vom Lackierer geholt (freu), frisch in Opel Karbongrau (177) . Sieht Bombe aus ;)

Am Mittwochen kommen Sie auf den Audi

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

ich würde dir umgehend zur neuen Felge raten....aber am besten gleich 4 Stück.....sind das schon die Winterräder..??

Spass bei Seite....sieht auf dem Bild nicht so schlimm aus, sollte ein Lackiere wieder hinbekommen...

kein Weltuntergang, typischer Einparkschaden....

wie schon oben erwähnt, fuffi beim Lackierer und gut ist...

Aluklinik Mertens, da werden auch größere Schäden behoben. Hab damals mal eine Sportec Felge da reparieren lassen. Der Felge wurde sogar ein röntgenbild beigelegt.

hier der Link:

http://www.aluklinik.com/

So einen Schaden hatte ich auch schonmal an meinem Ex-TT.

 

Habe den Wagen dann morgens zum Felgendocotor (hier jeweils einen Tag in der Woche vor Ort beim Freundlichen) gebracht und abends nach der Arbeit habe ich ihn dann wieder abgeholt.

Hat mich für die Felge ca. 60 € gekostet inkl. Schaden ausschleifen, lackieren, polieren, Reifen auf- und abziehen und Rad wuchten. Die Felge sah danach aus wie neu :D

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von marv-d1

Aluklinik Mertens, da werden auch größere Schäden behoben. Hab damals mal eine Sportec Felge da reparieren lassen. Der Felge wurde sogar ein röntgenbild beigelegt.

 

hier der Link:

www.aluklinik.com/

Hi,

- der TS kommt lt. Profilbild aus Ludwigsburg...ist ein weiter Weg für den Schaden

- die Aluklinik Mertens habe ich auch mal angefragt: Schlechter Service, kein verbindlicher Preis und Termin...wg. TV-Berichte "zu" bekannt geworden

- Röntgenbild ist m.M. völlig unnötig für den "futzi" Parkrempler

Einen Felgenprofi in Deiner Nähe suchst Du über Tante Google oder versuch mal die SUFU.

Hab das hier auf die Schnelle für Dich gefunden...vielleicht ist was dabei:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Gruß

Hallo allerseits!

Habe es geschafft mit einer Unachtsamkeit eine meiner Sommerfelgen zu entstellen. Überlege zur Zeit wie ich das Reparieren lasse. In Berlin hab ich früher mal bei lackrepairs.de einen kompletten Satz Felgen lackieren lassen. Eigentlich hat der Laden einen guten Eindruck gemacht. Nach ca. einem Jahr hatten die Felgen mehrere Stellen wo der Lack abgeplatzt war. Duch kleine Steine die "rangesprungen" sind vermute ich mal.

Ich denke wenn nur die eine Felge gemacht werden soll muss lackiert werden für den gleichen Farbton. Habt ihr bessere Erfahrungen gemacht was die Haltbarkeit von lackierten Felgen angeht? Pulvern würde wahrscheinlich besser halten. Dann müssten aber alle vier Räder gemacht werden, das ist nur die Notoption.

Viele Grüße

Basti

Das sieht nach Schmiedeleichtfelgen von Audi aus (vollpoliert?)- die lassen sich nicht einfach lackieren und ausbessern. Da muss der Schaden abgeschliffen und neues Material aufgebracht werden.

Hinterher mit einem Spezialklarlack vor Witterung/Oxidation schützen.

Das machen nicht alle und ist kein "SmartRepair" in dem Sinne. Hier eine Adresse, wo soetwas - Dein Einzugsgebiet nicht berücksichtigt - perfekt gemacht wird:

http://www.felgendoktor.de/

Eine leichte optische Differenz bleibt aber bei polierten und bei ganz genauer Betrachtung sieht man es - es geht nicht anders.

Aber dort werden Felgen von AMG, Maserati, Ferrari, Audi & Co abgeliefert und professionell repariert.

Übrigens:

Prüft vor solchen großen "Felgenreparaturen" unbedigt den Rundlauf und lasst den ggfs. auch beheben. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell ein Höhenschlag "eingefangen" ist. Trotz Auswuchten ist die Belastung für das Fahrwerk enorm!

sind keine Schmiedefelgen und auch nicht vollpoliert.......der Farbton heisst Agentum vom Sikkens....wirkt ein wenig wie verchromt...

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

sind keine Schmiedefelgen und auch nicht vollpoliert.......der Farbton heisst Agentum vom Sikkens....wirkt ein wenig wie verchromt...

Danke! Jetzt würde mich noch interessieren ob jemand diese Felgen schonmal so hat lackieren lassen und ob das gehalten hat? :)

Ja, ich!

 

Wenn du ein wenig hochgescrollt hättest, dann hättest du auch meinen Beitrag gelesen.

Ich hatte diese Felge auf dem TT:

 

Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-beschaedigt-was-nun-t4254308.html?...

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

sind keine Schmiedefelgen und auch nicht vollpoliert.......der Farbton heisst Agentum vom Sikkens....wirkt ein wenig wie verchromt...

Übrigens, Rudi, du hast ein "r" vergessen.

Der Farbton heißt korrekt "Argentum" :)

 

... so viel Zeit muss sein :D

 

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Felge beschädigt, was nun?