ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Felgen & Reifengröße A5 3,0

Felgen & Reifengröße A5 3,0

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 18:54

Hallo,

im Januar wird mein neuer geliefert.

Werde ihn in Ingolstadt abholen.

Ich habe ihn ohne Winterreifen bestellt, da ich mir Felgen im Internet bestellen möchte.

Kann mir jemand sagen, welche Felgengröße und Reifengröße erlaubt sind?

Vielen Dank!

topkick01

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von topkick01

Hallo,

im Januar wird mein neuer geliefert.

Werde ihn in Ingolstadt abholen.

Ich habe ihn ohne Winterreifen bestellt, da ich mir Felgen im Internet bestellen möchte.

Kann mir jemand sagen, welche Felgengröße und Reifengröße erlaubt sind?

Vielen Dank!

topkick01

http://www.audi.de/.../121026_audi_neuwagen.pdf

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die werksseitig möglichen Reifengrößen (17-20") sind am einfachsten im Katalog zu finden. Bei Felgen eines Fremdherstellers sind fast alle Shops so aufgebaut, dass man zuerst den Fahrzeugtyp und dann den Felgendurchmesser auswählen muss. Für die einzelnen Felgen ist dann jeweils zu prüfen, welche Reifen möglich sind.

 

Wenn die Felgen keine ABE haben müssen sie allerdings erst noch eingetragen werden.

 

Bei Winterreifen ist es auch wichtig, ob man Schneeketten benötigt, denn es haben bei weitem nicht alle Felgen-Reifenkombinationen eine Schneekettenfreigabe.

Ich nutze mal Touchwood's Schilderung für Ergänzungen.

 

Die werksseitig möglichen Reifengrößen (17-20") sind am einfachsten im Katalog zu finden.

 

--> Für Original Felgen: schreibe eine E-Mail an die Audi Kundenbetreuung und bitte um die Nennung der für Dein Fahrzeug zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen incl. Angabe der Schneekettenfreigabe. Als Orientierung stelle ich die gleiche Übersicht für mein A5 Coupé aus 2008 hier als Anlage zur Verfügung (siehe Bild 1), die Info zur Schneeketten-Freigabe erhielt ich separat:

 

Reifen 225/50 R17 94Y mit Felge 7,5J x 17 mit ET28

Reifen 225/45 R18 95H XL M+S mit Felge 8J x 18 mit ET 31

 

Ich vermute mal stark, dass sich die Werte für das Facelift Modell nicht geändert haben, aber wissen tue ich das nicht. Auch weiß ich nicht, ob Sportback und Coupé und Cabrio hier differieren, vermute aber nein. Vielleicht hat ein anderer User hier aktuelle Angaben vorliegen und kann das posten.

 

Bei Felgen eines Fremdherstellers sind fast alle Shops so aufgebaut, dass man zuerst den Fahrzeugtyp und dann den Felgendurchmesser auswählen muss. Für die einzelnen Felgen ist dann jeweils zu prüfen, welche Reifen möglich sind. Wenn die Felgen keine ABE haben müssen sie allerdings erst noch eingetragen werden. Bei Winterreifen ist es auch wichtig, ob man Schneeketten benötigt, denn es haben bei weitem nicht alle Felgen-Reifenkombinationen eine Schneekettenfreigabe.

 

--> Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Angaben in den "Konfiguratoren" der Felgen-Seiten im Netz nur einen Anhaltspunkt geben. Wenn man das Gutachten (ein MUSS) liest, ergeben sich teils andere Infos als im Hochglanz-Teil.

 

Wichtig ist noch zu wissen, dass Du bei der Wahl von Zubehör-Felgen und dann in der Folge gewünschten weiteren Veränderungen - z. B. bei Wahl einer Spurverbreiterung - oft "schlechter gestellt" bist als mit Original-Felgen, weil die Gutachten meist nur für die Kombination mit Original-Hersteller Zuständen geprüft und freigegeben werden.

 

Das ist aber trotzdem möglich und kein Hexenwerk, erfordert aber ggf. leider auch eine §21 Fahrzeugvollabnahme, die dann kostspieliger ist und einem Gebietsmonopol unterliegt (alte Bundesländer = TÜV, neue Bundesländer + Berlin = DEKRA). Ich werde das für meine Zubehör-Räder trotzdem noch machen, aber zu einem Fachbetrieb gehen, die das "aus einer Hand" anbieten. Wenn ich das noch mal hätte, würde ich einmal mehr darüber nachdenken, bei Original-Rädern zu bleiben.

 

Bei Internet-Marktplätzen für Gebraucht-Räder etc. für den A5 noch beachten, dass Felgen für A4 oder A6 oder Axyz in der Regel nicht einfach passen, weil Lochzahl / Lochkreis und Mittenlochbohrung anders sein können. Auch hier kann man mit Adaptern arbeiten, die - weiß ich nicht - vermutlich eine Abnahme / Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfordern.

 

Der A5 Lochzahl / Lochkreis 5 x 112 und eine Mittenlochbohrung von 66,6mm.

 

VIEL SPASS beim Stöbern.

Rad-reifen-a5-2008

Zitat:

Original geschrieben von topkick01

Hallo,

im Januar wird mein neuer geliefert.

Werde ihn in Ingolstadt abholen.

Ich habe ihn ohne Winterreifen bestellt, da ich mir Felgen im Internet bestellen möchte.

Kann mir jemand sagen, welche Felgengröße und Reifengröße erlaubt sind?

Vielen Dank!

topkick01

http://www.audi.de/.../121026_audi_neuwagen.pdf

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 7:51

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Informationen.

Das hat mir sehr geholfen!!

topkick01

am 9. Dezember 2012 um 14:00

Audi A4 3.0 TDI quattro Limousine, S-line Sportpaket Plus (ABE: e1*2001/116*0430*06)

 

Leistung: 176kW/240PS

 

Betriebsgewicht: 1730 kg

 

Max. zulässige Achslast (vorne/hinten): 1180/1140 kg

 

 

 

Sommerräder:

 

7,5Jx16 ET45 + 225/55 R16 95Y

 

7,5Jx17 ET45 + 225/50 R17 94Y

 

8Jx17 ET47 + 245/45 R17 95Y

 

8Jx18 ET47 + 245/40 R18 93Y

 

8,5Jx19 ET43 + 255/35 R19 96Y

 

 

 

Winterräder:

 

7Jx16 ET46 + 225/55 R16 95H M+S

 

7Jx17 ET46 + 225/50 R17 94H M+S

 

8Jx18 ET47 + 245/40 R18 93V M+S

 

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...n-reifen-und-reifendruck-t2034792.html

Hallo V6 TDI-POWER,

kennst Du den jeweiligen Mittenlochdurchmesser der von Dir angegebenen Felgen Dimensionen, ist das nicht 57,1 mm? :confused:

Ich liege ggf. auch selbst komplett daneben, ich dachte immer, dass A4 Felgen nur mit Adapterplatten (57,1 auf 66,6 mm) auf A5 Fahrzeuge passen, die Einpresstiefen :rolleyes: sind ja auch komplett andere, beim A5 / S5 / RS5 allesamt geringer mit ET 26, 28, 29, 31, 32, 33 ...

Oder wolltest Du im A4 Forum posten?

Bitte um Klarstellung im Sinne des Themenstarters, bevor er Felgen kauft, die ggf. nicht oder nicht einfach so passen und zugelassen sind ...

Viele Grüße, SIB6274

Aber der A4/B8 hat doch auch 66,6 MM Innendurchmesser oder

Kann sein, bin selbst auch unsicher ...

Der 8K hat wie der A5 66,5mm, doch die ET's sind viel zu hoch!

Abgesehen versteh ich nicht das man im A5 Forum wo nach Felgen & reifengrößen gefragt wird alle vom A4 postet:confused::rolleyes:

Die 16 Zöller sind auch nicht freigegeben.

Einziges Modell ist das VFL Cabrio. Dort waren 16" in der Grundausstattung montiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Felgen & Reifengröße A5 3,0