ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Riss in der Felge

Riss in der Felge

Audi A5 8T Sportback, Audi
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:50

Schönen guten Tag euch allen,

Gestern beim putzen der Felgen stellte ich ein Riss in der Felge fest, dieser ist mit dem Fingernagel spürbar. Der Riss ist ca. 2 cm lang. Luftverlust ist nicht spürbar.

 

Ist die Sicherheit durch den Riss stark beeinträchtigt?

Hat jemand Erfahrungen mit der Gewährleistung bzw. Garantie?

Felge: audi 10 Speichen , 18 Zoll

Beste Antwort im Thema

es stellt sich die Frage ob das ein riss in der Felge oder ein Riss im Lack der Felge ist.

Ich tippe auf 2.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Sicherheit ist mit Garantie beeinträchtigt, Du riskierst jederzeit einen Bruch der Felge, wenn Du damit weiter fährst. Ob das auf Garantie ersetzt wird ist, gerade ohne Bild, überhaupt nicht zu beurteilen.

Edit: Bild ist jetzt da, ich würde damit keinen Meter mehr fahren. Je nach Alter der Felge stehen die Chancen auf einen Garantietausch wohl gar nicht schlecht.

es stellt sich die Frage ob das ein riss in der Felge oder ein Riss im Lack der Felge ist.

Ich tippe auf 2.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von alegend

es stellt sich die Frage ob das ein riss in der Felge oder ein Riss im Lack der Felge ist.

Ich tippe auf 2.

Das würde erklären warum es kein luftverlust gibt.

Wie kann ich mir sicher sein, ist doof wenn sich bei 230 die Felge zerteilt :(

Die Felgen sind 1 1/2 Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von alegend

es stellt sich die Frage ob das ein riss in der Felge oder ein Riss im Lack der Felge ist.

Ich tippe auf 2.

Finde auch eher, dass es nach einem Kratzer im Lack aussieht.

Ein Riss in der Felge würde sich mit der Zeit verlängern, d.h. in Richtung Ventilloch vorarbeiten. Wenn sich da nichts tut, ist es auf jeden Fall nur ein Kratzer im Lack.

Felgen können vom Fachmann geröntgt werden, hier kann unterschieden werden ob ein substanzieller Defekt der Felge vorliegt oder nur der Lack betroffen ist.

Gruß, Henry

Natürlich kann das nur ein Kratzer im Lack sein. Nur solange das nicht sicher feststeht, würde ich diese Felge nicht mehr fahren. Denn wie der TE schon ganz richtig angemerkt hat, ist es kein Spaß, wenn die Felge bei mehr als 30 km/h die Segel streicht. Es würde ja vermutlich schon reichen, den Reifen runterzumachen und nachzusehen, wie die Felge auf der Innenseite aussieht.

auf jedem fall sofort prüfen lassen.es kann ein schlimmes ende nehmen.

Siehr mir auch nach nem Kratzer im Lack aus, aber vom Fachmann besser prüfen lassen.

Alu reißt oder bricht nicht so gerade, es müssten gezackte Bruchstellen im Lack sein.

Wo gibt es den Fachmann der die Felge röntgt? Die Reifenbude hat so etwas nicht.

Timmi

am 21. Oktober 2012 um 20:10

Nö, das ist kein Riss. Der Mechaniker oder Monteur, der das neue Ventil reingezogen hat, hat mit seinem Einziehwerkzeug einen Kratzer hinterlassen. Deshalb ist die Beschädigung ja genau am Ventil.

Röntgen kannst Du Dir deshalb schenken und bei einer Reifenbude reklamieren ebenfalls, denn das sind die besten Betriebe der Welt :cool:

Mit Stahlventilen wäre das nicht passiert und die müssen auch nicht getauscht werden.

VG

Squad

Sehe ich genauso. Der Strich geht gerade vom Ventil weg und ist nicht gezackt.

Passt genau zur Auflagefläche vom Einziehwerkzeug der Ventile.

Kratzer in dem sich im Laufe der Zeit der Bremsstaub eingenistet hat.

Alu würde zackig und eventuell sogar mit leichtem Versatz brechen.

Bei Felgenreparaturen oder aufarbeiten gibts für mich nur die hier www.rindt-felgen.de

 

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Nö, das ist kein Riss. Der Mechaniker oder Monteur, der das neue Ventil reingezogen hat, hat mit seinem Einziehwerkzeug einen Kratzer hinterlassen. Deshalb ist die Beschädigung ja genau am Ventil.

Röntgen kannst Du Dir deshalb schenken und bei einer Reifenbude reklamieren ebenfalls, denn das sind die besten Betriebe der Welt :cool:

Mit Stahlventilen wäre das nicht passiert und die müssen auch nicht getauscht werden.

VG

Squad

Stahlventile gehen nicht immer.

Wenn ich mir vorstelle wieviele Leute sowas bei ihrem Auto gar nicht merken würden...

am 24. Oktober 2012 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von ulfmande

Stahlventile gehen nicht immer.

Stimmt, aber lieber sind sie mir. Es gibt auch so schlanke Alu-Ventile. Aber wenn das Gutachten Gummi vorschreibt, ist Gummi angesagt.

VG

Squad

Deine Antwort
Ähnliche Themen